PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : leistungsvermögen von Autogas



Thony
03.04.2008, 13:14
hier mal ein interessanter link (http://www.projekt-v300plus.de/projekt.php)

auf der seite steht es zwar nicht explizit, aber dieses geschoss hat den alten M5 motor drin, also 5,0l V8.
mit ner gut abgestimmten gasanlage muss also kein leistungsverlust auftreten, es kann sogar mit einer steigerung dahergehen.

Sissi
03.04.2008, 13:35
War eigentlich kein Geheimnis... :-) mein Astra hatte auf's kw genau die gleiche Leistung.

Und wenn man die Gas-Programmierung chippt hat man u.U. mehr Leistung

Thony
03.04.2008, 16:51
Sissi, ich weiß, aber viele sind trotzdem der meinung, dass man viel leistung einbüßt. gerade bei aufgeladenen motoren ist eigentlich immer ne kleine leistungssteigerung drin. ist halt prinzipbedingt...

cyberlink
03.04.2008, 19:25
Bei mir ist auch kein Leistungsverlust. Leider aber auch keine Steigerung. Die Werkstatt die mir das eingebaut hat, kann das Steuergerät so Optimieren, das man mehr Leistung hat. Ist mit sicherheit och nur ne Einstellungsache. Aber bei durchschnittlich 15l /100Km ist mir das dann doch nen bissel zu fett. Da hätte ich mir den Einbau och sparen können.

Thony
04.04.2008, 12:47
das sitmmt wohl. ein 'verbrauchsgünstiger' leistungssteigerung ist aber nur bei aufgeladenen motoren drin. das hauptproblem liegt nämlich in der luftverdrängung durch das gas. und bei aufgeladenen steht viel mehr luft, in komprimierter form, zur verfügung als bei nem sauger, der nur ein gewisses volumen ansaugen kann.

Silverdream2000
09.12.2009, 20:28
Zum Thema Leistungsentfaltung: Bin heute mal ein bisschen so 8km im Benzinmodus gefahren und mir kommt es so vor als ob er in diesem Betrieb die Leistung schlechter ist besonders im Drehzahlbereich 4000-5000u/min. Woran kann das liegen ? Im Gasbetrieb läuft er deutlich besser und agiler die Leistungsentfaltung ist viel besser. Mich kann es auch nur täuschen da ich nur noch im Gasbetrieb fahre aber denoch hat mich dieser "gelähmte" Benzinbetrieb etwas überrascht.

Konnte das von euch auch schon jemand feststellen ?

Gruss

Godspeed
09.12.2009, 20:37
Mein GTC Turbo lief auf Gas auch deutlich besser als auf Benzin.

O_P_C
09.12.2009, 22:46
Hallo,
mein Z16XE hat mittlerweile 120tkm runter, lohnt sich da überhaupt noch die umrüstung auf gas?
fahre im monat so ca 1000km.

Godspeed
09.12.2009, 23:00
Wie lange willst du das Auto noch fahren?
Danach musst du rechnen.

*_sharky_*
10.12.2009, 08:04
@silver

Ja, ich kann das bestätigen. Ab und an gönne ich mir etwas Luxus-Shopping in Sterzing. Und wenn ich da meinen Astra so über den Brenner jage, kann ich feststellen, dass er im Gasbetrieb in den Steigungen deutlicher besser durchzieht, als mit Benzin.

@O_P_C

Bei deiner geringen Fahrleistung hat sich die Investition in eine Gasanlage nach ca. 3 Jahren amortisiert.

Jolpo86
10.12.2009, 08:44
wie siehts den beim G aus, schafft mans da, den Tankstutzen mit unter den Tankdeckel reinzubauen, oder muss der in die Stoßstange?
Die Stoßstangenlösung find ich nämlich irgendwie unschön, und irgendein anderes Teil, dass dann evtl sogar auch noch aus Blech ist zu durchlöchern ... naja, nicht so ganz ein Wunschgedanke. Hinterm Tankdeckel wärs halt zumindest versteckt

*_sharky_*
10.12.2009, 08:51
Ja, das geht.
Allerdings wurde mir von meinem Umrüster davon abgeraten.
Seine Begründung war, dass die Zapfpistole ein relativ hohes Gewicht hat und dann auf kurz oder lang die Gummimanschette vom Tankstutzen einreissen würde.

Godspeed
10.12.2009, 08:56
Solange man sich nicht draufsetzt passiert da nix.

*_sharky_*
10.12.2009, 09:16
Hat dazu schon jemand echte Langzeit-Erfahrungen?

Ich hab ja nur das weitergegeben, was mir mein Umrüster erzählt hat. Immerhin ne Firma mit 20jähriger Erfahrung. Von daher war das Argument für mich schon schlüssig.

Thony
10.12.2009, 09:55
bei mir ist der stutzen hinterm tankdeckel mit einem bleckwinkel verankert. da geht nix kaputt an dem plasteteil. ich fahre so seit april 08 nunmehr 54tkm mit ettlichen tankvorgängen.

bild in meiner galerie

Godspeed
10.12.2009, 09:56
Ich hab den GTC 2 Jahre mit Gas gefahren, da gabs keine Probleme mit dem Tankstutzen.

Morpheus20
10.12.2009, 10:34
Ich fahr das seit 3 Jahren mit dem Tankstutzen hintern originalem Deckel. Ist bei mir auch mit nem Metallwinkel drin befestigt. Da passiert nix.

*_sharky_*
10.12.2009, 10:45
Metallwinkel?
Hört sich gut an.
Wenn ich DAS damals gewusst hätte! *grmpf*

Morpheus20
10.12.2009, 11:07
Ich habs hier glaube mal im Forum gesehen und dann auch bei Google. Meine Werkstatt wollte auch nicht so richtig. aber Kunde ist König wa? ;-)

Godspeed
10.12.2009, 11:39
http://home.arcor.de/godspeed666/GT666/icom/P1080205-small.JPG

Astra-Typ
10.12.2009, 17:37
Also du solltest erstma wissen, was du willst.
Wenn ich im Forum ein wenig schmökere, dann les ich von dir Sachen wie V6-Umbau, Verkauf und Kauf von nem TQP nächstes Jahr usw...
Wenn du irgendwas in der Richtung vor hast, dann wäre eine Umrüstung auf LPG totaler Käse.

Tankstutzen geht bei den meisten Anlagen hinter die orig. Klappe zu bauen, bei meiner ging es aber z.B. nicht (liegt am Schlauch vom Stutzen zum Tank).

Btw: Ja, ich hab auch das Gefühl, dass mein Motor auf Gas besser (und v.a. "runder") läuft.
Wobei ich auch glaub, dass das z.T. daran liegt, dass das Motor-Steuergerät lernfähig ist und sich halt einfach an das LPG "gewöhnt".
Zum anderen an der "weicheren" Verbrennung von LPG.

EDIT: Ach ja, wegen den 120tkm: Ich würde das nicht als Hinderniss sehen. Ich hab meinen auch erst bei über 110tkm umrüsten lassen.

G-Sebo
10.12.2009, 20:39
Hab meinen mit knapp 130t km umrüsten lassen :-)
ich bin auhc der Meinung, dass er auf Gas besser geht bzw. schöner läuft.

Ich hab mir gedacht, dass das daran liegen könnte, dass er so selten auf Benzin läuft und dadurch die Leitungen vl. etwas "zuharzen" oder so ähnlich.
Vielleicht ist es auch nur Einbildung.

Bei 12t km im Jahr würde ich mir das überlegen, da du dann locker 4 Jahre brauchst bis sich das amortisiert.

MfG

Sadic
13.12.2009, 11:54
Thema Leistung: Mehr Leistung geht nur bei Direkt-Einspritzung im Gas-Modus oder bei Turbo-Motoren. Turbomotoren könnendas Gas aufgrund der höhren Oktanzahl besser nutzen, die Gasdirekteinspritzung sorgt für eine Gemischkühlung, was den Füllgrad der Zylinder erhöht.
Alles andere nimmt minimal Leistung weg, was man vor allem bei Drehmomentmotoren (8-Ventiler, alte V-Motoren) merkt. Dann aber auch nur bei z.B. Bergfahrten.Der Drehzahlmotoren (16V) fällt es nicht sonderlich auf, wenn die Anlage gut eingestellt ist

Thema Laufrauhe: Autogas verbrennt langsamer, d.h. nicht so "ruckartig" wie Benzin, wodurch es sich beim Fahren sanfter anfühlt. (Auch das Hochdrehen wirkt so geschmeidiger, was viele als Mehrleistung deuten.)
Ein Saug-Motor kann unter Umständen auf Gas etwas schneller hochdrehen, da die Verbrennung den Kolben länger beschleunigt, das hebt sich aber auf hohen Drehzaheln auf, da dort die Verbrennung durch die Motordrehzahl nicht so viel Zeit zur Entfaltung hat. (Gut, das wird durch den Zündwinkel gegengesteuert, aber nicht 100%ig.)

Thema Motorzustand: Gas verklebt die Benzin-Einspritzdüsen, wenn man nur Gas fährt, Benzin-Systemreiniger einmal im Jahr hilft da. Die Kolben werden auch etwas verschlammt, ich denke durch häufigeres Benzinfahren wird das wieder abgebaut (Vermutung! Ich hab seit der Kopfdichtung noch nicht wieder nachgesehen!).
Ventile können beim Gas nicht wegbrennen, wenn das mit der Zündwinkelverstellung gegengeregelt wird. Aber ab ca. 5000 U * min^-1 hilft die nicht mehr vollständig (zumindest bei den Irmscher-Anlagen und meiner BRC). Die Hersteller regeln dort aber nicht ab, es wird blos nicht als Dauerdrehzahl empfohlen. (Meiner ist jetzt sogar bis 7200 Umdrehungen freigeschaltet, aber das tau ich mir nicht wirklich.)

Meine Anlage ist bei 64.000 km eingebaut worden. Ich fahr einen Tank (38 Liter) in der Woche leer, da lohnt sich das. Als Rennmotor eignet sich mein 8V sowieso nicht, deshalb war das die beste Wahl.

l0n
16.12.2009, 19:36
Kurzer Zwischenruf, der Hartge H1 der da im Versuch benutzt wird hat sicherlich keinen 5,0l V8 drin der aus dem M5 stammt... Allerhöchstes einen 4,0l V8 aus dem E39, der E60/61 M5 hat nen 5,0l V10.
Nur mal so am rande :P

schraxx
21.12.2009, 11:58
In der letzten Sportscars war ein Corsa mit Z14XE und Irmscher LPG Umbau drin. Dort waren die Fahrleistungen im LPG Modus eher mit einer Wanderdüne zu vergleichen. Obwohl natürlich gesagt werden muss das der normale 1.4er schon keine Bäume ausreißt.

Thony
22.12.2009, 10:07
das liegt wahrscheinlich einfach daran, dass son corsa mittlerweile auch schon locker die 1,2t marke sprengt. und da reißt der 1400er nix mehr. werksangabe 0-100km/h sind 12,6s im autogasbetrieb. der G mit dem 1.6er 16V braucht 12,2s. wobei der autogas corsa 'nur' 11ps schwächer ist

schraxx
22.12.2009, 10:20
Nee das liegt mit Sicherheit am LPG ;-)

Der wurde ja 2x getestet. Einmal im Benziner und dann im LPG Modus. Der braucht im 5.Gang von 80-120 sage und schreibe eine halbe Minute...

X18XE1-Z147
22.12.2009, 11:38
Der braucht im 5.Gang von 80-120 sage und schreibe eine halbe Minute...

Und wie lang brauch er auf Benzin?

schraxx
22.12.2009, 11:54
Expizit standen die Werte nur vom Autogas dabei. Es wurde aber darauf hingewiesen das im Gasmodus die letzte 'Sportlichkeit' komplett weg ist.

X18XE1-Z147
22.12.2009, 12:11
Expizit standen die Werte nur vom Autogas dabei. Es wurde aber darauf hingewiesen das im Gasmodus die letzte 'Sportlichkeit' komplett weg ist.

Na das ist doch aber auch wieder fürn Arsch. Entweder sie schreiben die Vergleichswerte vom Benzin dazu oder lassen solche Aussagen gleich. So kann man doch nicht objektiv vergleichen.

schraxx
22.12.2009, 12:18
Ich hab nur die Werte vom 0-100 Sprint.

Benzinmodus: 14,4 sec
LPG Modus : 15,1
60-100 im 4.Gang: 19,9 sec (!)
80-120 im 5.Gang: 28,6 sec

Der Durchzug ist nix .. absolut nix. Ich glaube ein Käfer ist da auch nicht viel langsamer.

Astra-Typ
22.12.2009, 12:41
Da war aber die Anlage mistig eingestellt.
Klar verliert man durch sequentielle Anlagen an Leistung, aber dann doch net so viel :wink:

schraxx
22.12.2009, 13:32
Das ist ne Irmscher Anlage.. also quasi Werkstuning. Was soll daran mistig eingestellt sein? Aus einen lahmen Sauger wird mit LPG keine Rennmaschine. Und die über 100Oktan haben garnichts zu sagen. Der Motor kann damit eh nix anfangen.

bricktop86
22.12.2009, 14:23
Ich hab nur die Werte vom 0-100 Sprint.

Benzinmodus: 14,4 sec
LPG Modus : 15,1
60-100 im 4.Gang: 19,9 sec (!)
80-120 im 5.Gang: 28,6 sec

Der Durchzug ist nix .. absolut nix. Ich glaube ein Käfer ist da auch nicht viel langsamer.

Oh wow, 0,6 sekunden langsamer. Also ma ganz im ernst, da musste nur mal im 2. gang 100u/min schlechter geschaltet haben als auf benzin oder am start etwas zu spät die kupplung kommen lassen, dann haste da ne sekunde zeit unterschied drin.

Vorallem kannste mit dem LPG gegen nen Benziner immer gewinnen, du fährst LPG+Benzin leer, da steht der Benziner noch anner Tanke ^^

Was Leistungstuning mit LPG angeht, halt ich net viel von. Da das Gemisch deutlich heißer verbrennt als benzin is n motorschaden vorprogrammiert.

Astra-Typ
22.12.2009, 17:13
Aus einen lahmen Sauger wird mit LPG keine Rennmaschine. Und die über 100Oktan haben garnichts zu sagen. Der Motor kann damit eh nix anfangen.

Klar kann er mit den Oktan nix anfangen.
Und klar wird keine Rennmaschine draus...aber auch keine Wanderdüne :wink: Und ne Verschlechterung von 20 auf 30 sec im "Zwischenspurt" is ja extrem viel.

Wie gesagt, es liegt auf der Hand, dass es nen Leistungsverlust gibt (bei sequentiellen Anlagen), aber so viel darf das nicht imo sein.


Das ist ne Irmscher Anlage.. also quasi Werkstuning.
Irmscher baut keine LPG Anlagen. Die kaufen die von nem Hersteller ein (wars Landi Renzo? ), schreiben nen i drauf und verkaufen die als Irmscher Anlagen.

Sissi
22.12.2009, 18:52
Aber die Werksgarantie bleibt bei Irmscher erhalten, oder?

Wobei ich denen auch nicht soooo die Kompetenz zutraue, vor 1,5 Jahren waren die total aus'm Häusschen weil mein LER umgerüstet sei und deren Meinung nach das eigentlich überhaupt gar net gehe.....

tree-snake
23.12.2009, 11:50
Aber die Werksgarantie bleibt bei Irmscher erhalten, oder?



So stehts jedenfalls bei den Irmscher-Katalogen vom FOH drin.

Thony
23.12.2009, 13:55
schraxx, wenn man in ein grade ausreichend motorisiertes auto noch ne gasanlage einbaut die zwischen 2 und 10% leistungsverlust und ne menge drehmomentverlust zur folge hat, dann hat das nix mehr mit sportlichkeit, sonderm dem spargedanken zu tun....

schraxx
23.12.2009, 16:09
Mich wird man nie von LPG,CNG oder sonstwas überzeugen können ;-)

Wenn alternativ dann E85 Bioethanol oder Wasserstoff.Die verursachen weniger Schadstoffe und machen dem Motor auch nicht lahm.

Abgesehen natürlich vom Steinmetz Pegasus Astra H. Der lief ja mit LPG besser als mit Benzin. Dafür wurde er auch abgestimmt ;-)

Da es laut Threadtitel aber um das LEISTUNGSvermögen geht kann man nur sagen das LPG alles macht aber nicht schneller.

Sissi
23.12.2009, 17:27
solange es nicht langsamer macht ist's doch auch i.O. :wink:

Thony
23.12.2009, 20:37
Wenn alternativ dann E85 Bioethanol oder Wasserstoff.Die verursachen weniger Schadstoffe und machen dem Motor auch nicht lahm.


da muss ich dir wohl widersprechen. gerade wasserstoff im verbrennungsmotor macht die kiste richtig lahm!
bestes beispiel bmw hydrogen 7. 6l V12 im benzinbetrieb ~460PS im wasserstoffbetrieb 260PS. das ist ein leistungsverlust von über 40%!!! bei einem wasserstoffverbrauch der das ganze kostenmäßig in regionen katapultiert, wo du locker ne menge spaß im benzinbetrieb haben kannst

naja und diese bioethanolsuppe ist auch nicht so grün wie allen immer glauben gemacht wird....