PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Empfangsprobleme



t0m
09.06.2004, 15:34
Hallo,
habe ein kleines Problem mit dem Empfang meines neuen Radios:
Also habe gestern das Originale Radio durch ein anderes ersetzt. Jetzt habe ich leider derbe Empfangs Probleme. Antennen Stecker habe ich natürlich angeschlossen. Habe die Vermutung das es jetzt ohne Den Antennenverstärker nichtmehr läuft (der im astra eingebaut ist). Könnte mir vielleicht einer verraten was ich tuen mit das das neue Radio den Empfangs-Verstärker benutzen kann ?

Vielen Dank im Vorraus

Gruß t0m

Diablos2k
09.06.2004, 19:26
hallo

ich hab das selbe problem und würde mich über eure hilfe sehr freuen



danke...

Devil
09.06.2004, 19:31
Jetzt nicht lachen... Habt Ihr noch Eure Serienantennen drauf oder ALU-Kurzstabantennen???
Wenn Ihr ALU Antennen drauf habt, dann nehmt wieder die Serienantennen... Hatte auch das gleiche Problem...

Chris

t0m
09.06.2004, 21:29
Ne ich habe noch die Serien Antenne ..

t0m
10.06.2004, 00:00
Könnt Ihr weiterhelfen ?

AstraGSi16V
10.06.2004, 01:26
Also ich habe mit meinem Pioneer auch schlechteren Empfang als mit Serienradio !!! Und ich habe KEINE Kurzstabantenne !! Das der Empfang bei Kurzstabantennen schlechter werden kann is ja allgemein schon bekannt.

Ich hab mich wegen dem Antennenverstärker aber schonmal schlau gemacht. Laut mehrerer Aussagen verstärkt dieser nur die AM-Frequenzen und nicht die FM-Frequenzen. Obs 100%ig stimmt weiß ich nicht. Aber die 12V kriegt er trotzdem bei mir. Das kann ich bei mir schonmal ausschließen.

Cu

Ingo

Diablos2k
10.06.2004, 14:13
@ t0m
da wir das selbe problem haben habe ich da eine frage an dich und zwar: kann es sein das du einen iso adapter benutzt ??

Moe
10.06.2004, 14:20
ich benutze einen adapter un es funtzt auch net...zu mindest nicht immer!

holgi
10.06.2004, 14:33
Prüfe mal ob an Pin 7 am Din-Stecker bei eingeschaltetem Radio 12V anliegen. Ausserdem kannst du prüfen ob Pin 7 in deinem Adapter ins leere läuft, also nicht vorhanden ist.

Schaltet an deinem Info-Display bei eingeschaltetem Radio die Datumsanzeige beim Einschalten des Radios ab ?

Moe
10.06.2004, 14:35
ich versteh nit was du willst von wg PIN7 oder was auch immer...

ja dsie schaltet ab,is normal..oder?

holgi
10.06.2004, 14:40
@Astra-G

Pin 7 ist die Versorgungsspannung für den Antennenverstärker, ausserdem die Schaltspannung für das Info-Display und die Versorgungsspannung für die Lenkradfernbedienung ...

Aber wenn das Datum des Info-Displays ausgeht wenn das Radio angeschalten wird ist normalerweise auch der Antennenverstärker mit Strom versorgt ...

Moe
10.06.2004, 14:42
ja manchmal geht ja is gaub was mit dem adapter nit in ordnung...hast du einen?wen ja welches(bild)

Moe
10.06.2004, 14:44
hab ber auch ne 9cm alu antenne aber mit der ging eigentlich immer!plötzlich gings nimmer nur manchma..

holgi
10.06.2004, 14:49
nein, ich hab keinen Adapter. Habe ein Opel-Radio drinn ;)


Wenns aber manchmal geht dann ist irgendwo ein Wackelkontakt. Entweder an der Antennenleitung oder an der Stromversorgung vom Antennenverstärker ( also hinterm Radio oder am Antennensockel )

opelmurdock
10.06.2004, 15:24
also ich hab ne kurz alu antenne und ein alpine radio drinne und hatte noch nie in irgend einem auto irgendwelche probleme

Ducki
10.06.2004, 15:27
Also ich hab nachdem ich die schwierigkeiten hatte auf PIN 7 12 V Zündungtsplus draufgegeben , und siehe da , es funzt wieder ....

er verstärkt auch die FM Frequenzen , definitiv , nicht nur AM ...

t0m
10.06.2004, 21:51
Hi,
also Pin7 ist nicht leer es ist mit dem Radio kabel Antennen Power oder so ähnlich verbunden. Ja das Datum geht aus wenn ich das Radio anschalte.. Wackel Kontakt kann ja auch nirgendswo sein weil ich hatte ja mit dem serien Radio keine Probleme..

t0m
10.06.2004, 21:53
@ducki
ist denn pin7 irgendwie mit dem radio verbunden ?

Ducki
10.06.2004, 22:01
also wenn die datumsanzeige ausgeht , dann ist des schon irgendwie verbunden und s liegt wohl nicht daran das dein antennenverstärker keinen strom bekommt. kann höchstens sein das irgendwo hinten ein kabel beschädigt ist .

Pin 7 ist in der ISO leiste , da wo auch strom , masse , mute usw. weggehn

dürfte unten der dritte rechts sein , bin mir aber nich sicher genau

t0m
10.06.2004, 22:05
Ja aber warum habe ich dann kein Empfang.
http://www.astra4ever.net/viewtopic.php?t=6592&highlight=radio+belegung <- Da ist die genaue Pin Belegung.
Aber es kann kein Stecker locker sein, weil ich habe ja bei dem Serien Radio keine Probleme. Ich muss morgen erstmal an die Antenne vom Auto und ans Radio ne neuen AntennenStecker machen, sollte man da irgendwas beachten ?

t0m
10.06.2004, 22:06
Pin7: Rot/Weiß 0,5 Antennenv. und MID/TID und CD-Wechsler Pin 3; Grau 0,35 Fernbedienung

t0m
14.06.2004, 23:44
Weiss keiner einen Rat ?

holgi
14.06.2004, 23:58
also wenn das Display ausgeht hat normalerweise auch der Antennenverstärker Strom.

Evtl. einen Adapter für den Antennenanschluß benutzt der nicht 100% passt ?

Oder ist dein neues Radio evtl defekt oder hat einen schlechten FM-Empfang ?

t0m
24.06.2004, 21:45
Ja war nen micromaxx radio was will man da erwarten ;)
Habe mir eben nen JVC bestellt mal gucken wie es damit läuft ;)

Beitrag kann geschlossen werden !

Danke @ all für die Hilfe !

t0m
26.06.2004, 13:31
So neues Radio hab ich gerade eingebaut funzt jetzt 100% :)

Also billig gekauft ist 2x gekauft ;)

astra_Captain
20.07.2004, 12:17
Moin,

hatte vorher ein Alpine CTA1502R und super Empfang. Nun habe ich ein Alpine CDA9815RB und der Empfang ist merklich schlechter! :shock: Original Antenne wird immer verwendet. Das Datum verschwindet auch beim einschalten des Radios.

Bis dann
Jens

fastandfurious
22.07.2004, 20:30
So neues Radio hab ich gerade eingebaut funzt jetzt 100% :)

Also billig gekauft ist 2x gekauft ;)

Ich hab auch mein altes Opelradio gegen ein JVC (kd-SH 9101) getauscht und krieg seitdem nur noch WDR" rein ... Welches Radio hast Du tOm und hast Du auch den mitgelieferten ISO Adapter genommen oder was neues gekauft ???

fastandfurious
23.07.2004, 23:30
Hmmm, hab heute das blau-weisse Remotekabel (musste ich durchschneiden, um die Enstufe eingeschaltet zu kriegen) wieder zusammengeschraubt und siehe da, Endstufe (mit Stromdieb angezapft) und Radio laufen ohne Probleme ... tz, tz, tz ... versteh einer die Kabelbauer, sowas sollte doch gleich klappen ...

Onkelbo
24.07.2004, 16:07
Also billig gekauft ist 2x gekauft ;)

so ist das eben...aber man lernt ja nie aus...

Thunder1979
17.09.2004, 12:58
Kann es sein das der Antennenverstärker Phantom Speisung braucht??? Ich kenne das Problem von Audi. Die schicken über die normale Antennen leitung einen schwachen strom und wenn man das Org. Radio ausbaut, fehlt diese und man erhält trotz antennen verstärker - keine opt. Leistung.

astra_Captain
17.09.2004, 13:41
Moin,

...das blau-weisse Kabel durchgeschnitten?
Das ist doch am Radio extra fuer das Einschalten des externen Verstaerkers vorhanden?!
Komische komisch

Gruß
Jens

SteK21
22.09.2004, 10:52
Das interessiert mich jetzt auch. Ich hatte bis vor kurzen an einem JVC KD-SH9101 nie Empfangsprobleme. Und mit einem mal ganz schlecht.

Da ich mir eh ein neues Radio holen wollte -> gesagt getan: Alpine CDA9835R eingebaut und nix war. Zum Teil noch schlechterer Empfang. Habe auch schon den Antennenfuß und alles was Kontakt geben sollte entkeimt.

Das Datum geht beim einschalten vom Radio auch aus.

Hat irgendjemand noch nen Tip? Kann man am Antennenverstärker irgendwas durchmessen ob der noch tut?

astra_Captain
06.11.2004, 16:27
Moin,.

ich habe nun mal mein Radio ausgebaut und alles überprüft.
Dem Kabel für den Antennenverstärker liegt das Kabel für die motorbetriebene Antenne gegenüber.
Wenn ich dieses Kabel ziehe, erscheint das Datum und der Ton etwas leiser. Gebe ich das Zündungskabel auf den Antennenverstärker wird es wieder lauter. Mit beiden Varianten bekommt der Antennenverstärker Strom, aber der Empfang ist weiterhin solala. Habe auch am Antennenkabel gewackelt. Evt. muss ich mal eine andere Antenne testen?

Gruß
Jens

fastandfurious
08.11.2004, 21:12
Moin,

...das blau-weisse Kabel durchgeschnitten?
Das ist doch am Radio extra fuer das Einschalten des externen Verstaerkers vorhanden?!
Komische komisch

Gruß
Jens

Joa, so stand`s in der mitgelieferten Einbauanleitung.
Nach der nämlich gibt`s verschiedene Möglichkeiten, die Endstufe einzuschalten ... Bei mir hat`s nur so funktioniert ...

Airman81
23.03.2005, 11:41
Hallo zusammen,

ich hab ähnliche Probleme!

Ich habe einen Astra F. Das ist nicht das Problem! :D
Ich habe seit 2 Jahren ein Panasonic Radio drin, bis vor kurzem keinerlei Probleme gehabt. aber dann gings los.
Plötzlich beim CD betrieb schaltete das radio in den Radio betrieb und ich konnte nicht mehr auf den CD Wechsler zugreifen.Erst wenn ich das Radio komplett auschalte und dann startete direkt wieder die CD.
Seit dem hab ich erhebliche Probleme mit dem Radiosender empfang, ich bekomme fast keinen Sender rauschfrei...das war früher ganz anders.
Naja und dann kommt noch die Datumsanzeige dazu, ab und zu bleibt sie an.und wenn ich dann das radio ausschalte und wieder einschalte geht sie wie normal aus.
Ich versteh die welt nicht mehr. Bei dem Radio ist so ein Adpater für den Antennenanschluss dabei, ich weiss nicht ob das so eine gute lösung ist aber er hat 2 jahre problemlos gearbeitet. Der Stecker am Radio könnte auch was haben !
Wisst ihr ne Lösung ?????

CU
Airman

Airman81
25.03.2005, 01:03
Hallo zusammen,

ich wollte es eigentlich jetzt über Ostern reparieren aber ich hab noch keine antwort von euch erhalten.naja muss wohl einfach mal die stecker überprüfen!

und dann hoffe ich noch darauf das mir jemand ein tipp hat!

Airman81
25.03.2005, 19:18
Hallo zusammen,

so ein scheiss tag, hab heute mittag am radio rumgebastelt. Naja also ich kam dann nur auf die Lösung ein neues zu kaufen. Also hab ich mir kurz ein neues gekauft und siehe da das problem ist immer noch da! Toll!
Naja also nun geh ich davon aus das das was mim Wechsler zu tun hat.Das neue Radio zeigt an in den ersten paar sekunden das der wechsler angeschlossen ist und dann nimmer.ich kann ihn ja auch abspielen.aber nur kurz.und nun denk ich das es am kabel liegen könnte!

CU
Airman

Airman81
28.03.2005, 01:28
????????

robert
15.07.2005, 09:51
Hab das CDR 500 originale Antenne und schlechten Empfang!
Woran soll das bitte liegen :\
Durch ein anderes Radio wirds doch auf keinen Fall besser, oder ?

irmscherchris
02.10.2005, 19:36
hi leute,...

hab das gleiche problem wie ihr,... habe ein jvc radio drin,... mim original opel gehts,...

ich prüfedie tage mal den pin 7

mfg chris

Onkelbo
20.10.2005, 20:08
und, schon was rausgefunden???

DJDOG
17.09.2007, 16:49
Hol jetzt mal das alte Thema raus: Also
ich hab, damit er bei mir im TID dauerhaft das Datum anzeigt dieses eine Kabel durchgeschnitten. Kann es sein, das deshalb der Verstärker kein Saft mehr hat und deshalb mein Empfang so schlecht ist; egal ob mit alu oder roig. antenne.
Außerdem hat mein Vorbesitzder anstatt nen adapter fürs radio zu benutzen, gleich das Kabel durchgeschnitten und dannach wieder angelötet. Kann natürlich auch daran liegen. Wollt jetzt nur mal wissen WIE DER VERSTÄRKER Strom bekommt.

supergnom
17.09.2007, 17:10
Oh man, da kann man mal wieder nur den Kopf schütteln !!! :lol:

Für tausende Euros ein Auto tunen und dann noch keine 5 EUR haben, um zum FOH zu fahren und sich das TID/MID umproggen zu lassen :lol:

Du hast das Kabel wahrscheinlich direkt am ISO-Stecker abgeschnibbelt und net am TID/MID, oder ??? Wenn ja, dann : Herzlichen Glückwunsch !!! Sie haben Mist gebaut ;)

Also wieder zusammenlöten und am TID durchschneiden, wenn du schon so knickrig bist und es net umproggen willst. Aber jetzt ist der Kabelbaum ja eh verhundst ;)

DJDOG
17.09.2007, 17:15
nein, habs eben NICHT unten sondern oben durchgeschnitten! mir hat damals einer ausm Forum den Tipp gegeben und nicht gesagt, dass man das auch umproggen könnte. Ist jetzt auch egal. Kanns jetzt daran leiegn oder nicht ?

DJDOG
19.09.2007, 16:46
Kanns jetzt daran leiegn oder nicht ?

Echo
25.10.2007, 16:14
...so mißbrauche das mal hier :-)

Hab nen orig. CDR500 drinnen und es kommt doch öfters vor, dass mein Empfang miserabel ist. Ein Antennentausch hat auch keine Verbesserung gebracht. Dachte erst es liegt an meiner Marder-Knusperknusper-Antenne ;-)

Nun wäre die Frage woran es liegen könnte und wo ist überhaupt der Serienantennenverstärker versteckt???

Merci im Voraus!

Echo
26.10.2007, 08:44
*schieb*

caravano
26.10.2007, 12:31
Der Antennenverstärker
sollte im Antennen Fuss drin sein...

Echo
26.10.2007, 12:59
Gut, okay, dann ist das wie beim alten Audi A3...werde mal am we das Ding runterrupfen...

DJDOG
14.06.2008, 12:56
Also, nachdem ich nun immernoch kein empfang habe und ich echt nicht weiß, woran es noch liegen könnte, habe ich mir gedacht, vielleicht muss man wie bei VW so ein Phantom-strom auf die leitung geben.

Also welches Kabel am DIN-Stecker ist denn für den Verstärker zuständig, bzw. kann man auch so ein Phantomadapter einsetzen ?

http://cgi.ebay.de/Phantom-Antennen-Adapter-Aktivantennen-ISO-AUDI-VW-SEAT_W0QQitemZ360059306733QQihZ023QQcategoryZ27448 QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem
Die werden auch mit Opel-Kompatibilität angeprießen, allerdings erst ab BJ 2004.

Ich weiß echt nicht mehr weiter...

Caravanos
14.06.2008, 13:01
Opel hat sowas glaub ich garnicht. Was haßt denn für ein Radio drinn?? Vielleicht nur einstellungssache am Radio?? Kabel schon kontrolliert ob das defekt ist bzw. der Antennenstecker richtig im Radio ist. ??

Echo
15.06.2008, 13:11
Dein Astra sollte von Haus aus die Phantomspeisung haben.
Mach mal. Das siehst Du an den 2 Anschlüssen am Antennefuss. Einer für die Antenne selbst, der andere für die Phantomspeisung...meiner lag glaube ich auf 11,7V. Was hast Du für ein Radio drinnen?

DJDOG
15.06.2008, 17:53
so ein billig dvd-player von eBay. magma irgendwas.

Ja was soll ich denn nun tun ?
So ein Phantomspeiser kaufen und ausprobieren, oder kann dann was kaputt gehen ?

Oder anders gefragt, welches Kabel ist dann für die 11,7 V spannung am anderen Kabel des Antennenfußes zuständig ?
Vielen dank schonmal...

Caravanos
15.06.2008, 18:00
DVD Player mit Antenne ???? Was soll der denn empfangen?? Oder ein DVB-T Receiver ??

Echo
16.06.2008, 07:17
Wenn Du den Himmel abmachst, siehste ja den Antennensockel. Von dort aus geht eine Leitung auf einen kl. Stecker. Wenn Du den Stecker hast und auseinanderklipst, siehst Du 2 Kontakte. Der Dicke ist die Antennenseele plus Schirm und einen kl. Sift. Der "Stift" ist die Phantomspeisung. Halte mal ein Multimeter dran, dann kannst die ~11,7V messen.
Da bei Dir wahrscheinlich auch mal ein originales Radio verbaut war hast in jedem Fall den Anschluss.

BlackMachine
21.08.2008, 19:25
passt das auch beim Astra G, bin jetz nämlich n bissn verwirrt, weil da steht is nur für vw, audi, skoda... Klick (http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=190133727642&ih=009&category=27448&_trksid=p3286.m7&_trkparms=algo%3DLVI%26its%3DK%252BD%26otn%3D3%26p s%3D5)

is doch im Grunde genomm das gleiche wie dieser hier, oder??? Klick (http://cgi.ebay.de/KFZ-Auto-Antennenverstaerker-Verstaerker-Antenne-12-V_W0QQitemZ200247891259QQcmdZViewItem?hash=item200 247891259&_trkparms=72%3A456%7C39%3A1%7C66%3A2%7C65%3A12%7C2 40%3A1318&_trksid=p3286.c0.m14)

BlackMachine
24.08.2008, 18:38
keiner ne Ahnung?!?!?!

Caravanos
24.08.2008, 21:34
Ist nich das gleiche , steht ja auch da. Einmal für die Phantomeinspeisung und einmal ist es ein " Verstärker " .

Zitat:
Also du musst unbedingt einen Antennenadapter mit Phantomeinspeisung haben. Ein Antennenverstärker verstärkt dir lediglich die ohnehin schon schlechten Signale. Bringt für den Empfang gar nix!

Du kannst dir den Adapter in jedem Carhifi-Shop oder Elektromarkt besorgen. Die haben sowas immer da. Oder bestell ihn bei einem bekannten Auktionshaus im Internet



Der Radioempfang hängt aber auch stark von dem verwendeten Gerät ab. Mein Kennwood und meine beiden Becker sind tadellos damit gelaufen. Als ich mir ein Alpine zulegte, war es vor Störungen kaum auszuhalten. Selbst die starken Lokalsender vergingen nur zu einem Rauschen...



Ich hoffe aber, dass sich dein Problem mit einem Antennenadapter mit Phantomspeisung erledigt hat

BlackMachine
26.08.2008, 20:22
Caravanos, welchen Verstärker (jetz son Ding mit Phantomeinspeisung!) meinste denn genau, kannste mal n Link oder so posten!?

Caravanos
26.08.2008, 21:18
www.conrad.de => Artikel-Nr.: 379648 - 62

BlackMachine
29.08.2008, 19:10
da sthet doch aber: "Für den Einbau eines ISO-Radios in Verbindung mit der original Antenne der Fahrzeugtypen Seat und VW."
Geht das dann nu auch fürn Opel oder nich???

Pigu
31.01.2010, 10:56
gute frage *schubs* :) wie wird das ding genau angeschlossen? oO

JOKER-on-ASTRA
31.01.2010, 12:16
Naja wenn Du eine Phantomspeisung brauchst, dann muß das Kabel von dem Antennenadapter auf den Antennensteuerausgang am Radio. Ist ja aber bei Opel nicht nötig.

Pigu
31.01.2010, 13:19
also wird es den empfang nicht aufbessern ?!

JOKER-on-ASTRA
31.01.2010, 15:43
Ich würde sagen nein. Da die Antenne ja schon über das rot/weiße Kabel mit 12V+ versorgt wird.

silver-coupe
18.03.2010, 15:34
hi Leute,

und zwar möchte ich demnächst mein KDC 4034 gegen ein neueres KDC wechseln wegen I-Pod anschluss.

jetzt habe ich bei meinen jetzigen Radio schon die ganze Zeit einen relativ schlechten Radioempfang.
Ich glaub zu wissen dass es was mit dem Verstärker zu tun hat und weil ich ein Kabel blind gemacht habe am LFB - Adapter um im MID des Datum wieder zu sehen.
Wenn ich das demnächst eh alles in der Hand habe, gibt´s da mitlerweile eine bessere Lösung um wieder einen guten Radioempfang zu haben?

Einfachschwarz
10.04.2010, 08:24
Hallo
muß mich hier mal mit dran hängen,da ich mich nicht traue was Neues auf zu machen ;-)
wir haben jetzt das JVC-R611 drin,geht auch alles,bis aufs Radio,Männe sagt er hätte auch alles richtig angeschlossen :rausch:
Aber es findet nicht einen Sender :-(
wenn er aber nen Schraubenzieher gegen das Radio hält,hats nen super Empfang????
Sieht allerdings blöd aus,wenn er ewig daneben sitzt mit dem Schraubenzieher in der Hand und man möchte ja auch Mal allein fahren!!
Nein,Spaß beiseite und Männe auch,was kann das sein!
Er hat nämlich vor heute auf Fehlersuche zu gehen :erschreck: und das macht mir ein wenig Angst
Gruß Manu

Schnubbi
10.04.2010, 08:32
Eigentlich kann es ja nur am antennenstecker liegen. Wahrscheinlich ist der beim "reinschieben" in den din schacht rausgerutscht oder hat kaum noch Kontakt...die Antennenfunktion übernimmt logischerweise dann der Schraubendreher. Also vorsichtig ausbauen und gucken ob alles fest ist.

Einfachschwarz
10.04.2010, 08:37
Hat er gemacht,aber wenn er den Stecker wieder drauf macht ist nur Rauschen,nix Radio

Schnubbi
10.04.2010, 09:03
hmm,komisch...nicht, dass sich innen was gelöst hat! Wie sieht denn das Kabel direkt an der Antenne aus? also die antenne vom auto, vielleicht hat es sich da gelöst!
Vorm Radioumbau funktionierte alles?

Einfachschwarz
10.04.2010, 09:20
Ja vorher ging es

Einfachschwarz
10.04.2010, 10:41
:?:
Also,ist schon n komisches Dingens
hält er den Stecker schräg an den Anschluß vom Radio,gehts :ohhh: ,aber es geht nicht ,wenn er den Stecker richtig einsteckt!
mittlerweile haben wir jetzt zwei Adapter hier liegen und es wäre ja ein Unding,das beide kaputt sind :?:

MKAO
10.07.2010, 11:45
Weis einer wieso ich nur auf manchen Sender guten Empfang habe und auf anderen Sender wiederum nicht?
Antennenverstärker ist angeschlossen ( da datumsanzeige aus). Hat da wer ne ahnung? Gibt es da evtl irgendwelcher adapter oder ähnliches um den Empfang nach zu steigern?

Ärnold
09.10.2010, 12:49
So, ich schließe mich mal an.
Dachte eig die ganze Zeit das ich alleine das Prob hab :D

Ich Empfange zwar diverse Sender, allerding nur mit schlechtem Empfang, Aussetzern und Rauschen. Vorallem eig nur die "großen" Sender. "Kleine" lokale Sender bekomm ich gar nicht rein.
Meine Datumsanzeige geht aus sobald ich mein Radio anschalte, und ich hab am kabelbaum selbst nichts verändert(nicht mal die Schalt- und Dauerplus vertauscht).
Mit meinem alten Ori Opel-Radio(ich meine CDR500 wars) funktionierte alles wunderbar.
Zudem ist mir aufgefallen wenn ich die Antenne abschraube ändert sich nichts am Empfang(wird also nicht besser aber auch nicht schlechter). Würde ja heißen das was mit der Antenne nicht stimmt oder was meint ihr?

Jetzt hab ich mal nen Kollegen von Opel gefragt, und der meinte zum Thema Antennenverstärker, dass er nicht unbedingt funktionieren muss wenn ich Strom dran hab(iwie auch logisch).
Nur wie komm ich jetzt auf die Lösung? Viell einfach das Radio an
sich(jvc kdavx11) kaputt? Hab glaube ich auch noch Garantie...

8)

JOKER-on-ASTRA
10.10.2010, 11:59
Also das mit dem Datum ist ja bei den meisten Nachrüstradios normal. Und gerade deshalb geh ich jetzt mal davon aus das der Antennenverstärker auch mit Strom versorgt wird. Wenn Du jetzt gesagt hättest das Datum bleibt stehn, wenn Du das Radio einschältst, dann hätte man mal schauen müssen warum das so ist. Aber soweit alles normal.
Außerdem hab ich die Erfahrung gemacht das JVC-Radios nicht unbedingt gut sind für besten Radioempfang.

Ärnold
10.10.2010, 12:27
Ehrlich gesagt dacht ich mir schon so etwas bei jvc :P...ich mein das hät ich schon mal gehört jetzt wo du es ansprichst.

Naja, meistens hör ich sowieso CD, von daher ist es nicht sooo tragisch, wäre allerdings doch schön wenn man es ohne großen Aufwand richten könnte.

JOKER-on-ASTRA
10.10.2010, 12:36
Naja wenns Dich wirklich sehr stört, müßtest eben versuchen ob mit einer Nachrüstantenne von Hirschmann oder Bosch z.B: noch was zu machen ist.
Alles eine Frage des Geldes. :roll:

Makaveli91
25.11.2011, 06:23
Hi, ich hab mir ein neuen G geholt :)
Ich sag mal der hat ein cleanes Dach, also Antenne ist weg.
Dafür ist auf der Beifahrerseite auf dem Amaturenbrett eine externe Antenne.
Nun leider ist der Empfang sehr schlecht es rauscht auf jeden Kanal,
außer NDR 2 kann man noch so einigermaßen hören!
Radio ist ein Alpine CDA-9886r
Was kann ich machen damit der Empfang besser wird?

Ärnold
11.12.2011, 13:38
Wenn Dein Datum weg geht wenn Du das Radio einschälst dann wird auch der Antennenverstärker mit Strom versorgt. Und nein Du brauchst kein speziellen Antennenadapter, fährst schließlich kein VW. Wenn noch fragen sind dann gehts bitte hier weiter -->
http://www.astra4ever.net/showthread...probleme/page4


Ok den thread hab ich eigentlich gesucht....:D
Ja hab mich halt noch weiter informiert in den letzten wochen, da ich ehh grade alles auseinander habe und das ja dann keine Sache wäre.
Die Info von einen Phantomgespeisten Antennnenverstärker stammt von nem KFZ-Elektriker vom OH...
Deswegen verwundert mich die aussage, dass es nicht anders geht.
Zumal sich die Empfang nicht verändert ob eine Antenne auf dem Dach verschraubt ist oder nicht. Eben weder ins Schlechte noch ins Gute.
Kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass da alles angesteuert wird.
Werd jetzt mal noch Stromlaufpläne wälzen und an dem Radiokabelbaum nachschauen ob da viell ein bestimmter Pin nicht belegt ist oder so....

JOKER-on-ASTRA
11.12.2011, 16:23
Das rot/weiße Kabel versorgt auch Dein Antennenverstärker. Deshalb müßte der auch Spannung haben wenn das Datum beim Radio einschalten weg geht. Vielleicht ist auch der Anntenverstärker defekt. Oder es ist irgendwo ein Kabelbruch.

Ärnold
11.12.2011, 18:21
Ja. hab ma den stromlaufplan genötigt und das rausgefunden eben.
Für was genau sind die abgeschirmten signalleitungen?an der einen zum radio ist keine pinbezeichnung.

Mh....verstärker defekt...?!ging mim ori radio aber alles....wie kann ich den prüfen?wie hoch ist die spannungsversorgung bzw diese "schaltspannung"?