PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Domstrebe vorne für OPC2



matze82
01.04.2008, 19:18
Hallo !

Gebt mir mal ein tip , was ich am besten in meinen OPC einbaue !?
Bilder wären auch super, will ncht den Sicherungskasten versetzen .



Mfg matze

hegi
01.04.2008, 19:34
Am besten dann wohl ne Wiechers Strebe..Vorzugsweise Stahl.

Werd ich mir jetzt auch eine holen !

Neos2c
01.04.2008, 19:38
Wenn Du nichts versetzen wilst mußt wohl die Lexmaul Strebe verbauen...glaube die hätte ich mir auch besser geholt. das mit dem Sicherungskasten versetzen find ich nicht optimal..

Woldow
01.04.2008, 21:43
Würde zur Lexmaul Domstrebe greifen, da sie sehr gut passt und Du sie einfach einbauen kannst ohne was verändern zu müssen.

Alternativ die Wiechers Domstrebe, muss allerdings wie Neos2c schon geschrieben hat der Sicherungskasten versetzt werden.

Wie gesagt, meine erste Wahl wäre auf jeden Fall die Lexmaul Domstrebe.

Silberling
01.04.2008, 21:57
naja aber von der Steifigkeit her die Wichers. Aber auch die Lexmaul versteift auch zwar net so wie die wichers aber für den alltags gebrauch reichts ;)

boomer
01.07.2008, 17:47
Bin gerade am Überlegen mir eventuell eine Domstrebe zu zulegen.
Bedingung: Ich würde mir niemals im Kofferraum eine Domstrebe einbauen (weil sonst beauch ich keinen Kombi zu fahren).
Jetzt die Frage:

a) bringen Domstreben vorne überhaupt was, wenn hinten keine rein kommt?
b) ist es sinnvoll beim Einbau einer Domstrebe (oben) auch noch eine für vorne unten mit zu besorgen, oder bringt die untere zusätzlich nicht so viel?
c) ist es sinnvoll (wenn hinten keine reinkommen soll) vorne die aufwendig zu verbauende Wiechers zu nehmen, oder taugt dafür dann auch eine Lexmaul? Oder kann man es dann gleich lassen...
Für Antworten wäre ich dankbar.

Silberling
01.07.2008, 18:07
a) ja natürlich!
b) nein die untere ist am G nicht so effektiv wie bei anderen autos da durch den VA Hilfsrahmen eh schon eine sehr hohe steifigkeit des unteren bereiches vorhanden ist.
c) Ich würde und fahre auch selber die Wichers und so aufwendig ist es auch net den Sicherungskasten zu versetzen ist ne arbeit von 2min und den Deckel des Relaiskastens anzupassen ist auch auf 2min vorbei also von daher kann von aufwendig keine Rede sein

boomer
01.07.2008, 18:24
Danke Silberling,
das mit dem "aufwendigen" Relaiskasten habe ich nicht gewußt. Ein paar Leute haben das erwähnt und da habe ich gedacht, dass das wirklich was aufwendigeres ist.

heiz666
01.07.2008, 21:39
hab die wichersdomstrebe aus alu vorne drin, 3-teilig,also verstellbar
vorteil, wenn 3-teilig: wenn mal stört, wegen reparatur oder so dann 2 gut zugängliche schrauben im motorraum ab + schon ist die strebe raus. die "tellerdinger", die auf den domen festgeschraubt werden, bleiben dran.
die stahlstrebe ist evt. was steifer als die alustrebe, weiß es aber nicht genau.



noch was generelles zu domstreben vorne:

durch die "tellerdinger", von den streben die auf den domen festgeschraubt werden ( mann muß bohren), wird der abstand zwichen domoberkante und unterkante von diesen orginalen, oberen tellern= fangteller geringer. es muß da immer luft sein, wenn auto normal auf den rädern steht. also unterlagscheiben auf die untere mutter vom federbein. ist etwas mehr, als die materialstärke der "tellerdinger", weil die "tellerdinger" nie überall ganz anliegen. muß man also ausmessen, bevor einbau strebe und nach einbau, kommt nicht auf 1/10 mm an. wenn mans auf ca. 0,5 mm genau macht, reicht vollkommen aus

Trebor
01.07.2008, 23:05
...die stahlstrebe ist evt. was steifer als die alustrebe, weiß es aber nicht genau.
...


Also bei Mountainbikes ist das genau andersrum, Alurahmen sind steifer als Stahlrahmen.

heiz666
02.07.2008, 22:11
es kommt auch immer auf die abmessungen an.

bei wichers sind die abmessungen bei stahl + alu gleich bei domstrebe.

bei den fahrwerksstreben( kommen unten dran, aber gefahr aufsetzen/ hängenbleiben)bei wichers sind die abmessungen bei stahl + alu auch gleich

boomer
03.07.2008, 18:45
...bei den fahrwerksstreben( kommen unten dran, aber gefahr aufsetzen/ hängenbleiben)...
Also würdest du die untere Strebe nicht empfehlen (aus alltäglichen Gründen)?

Ac!E
03.07.2008, 19:09
Also bei Mountainbikes ist das genau andersrum, Alurahmen sind steifer als Stahlrahmen.

Das ist aber, denke ich mal, eher auf den wesentlichen größeren Durchmesser der "Stangen" zurückzuführen als auf das Material.

heiz666
05.07.2008, 13:45
@ boomer
wer tief ist, kann mit der vorderen fahrwerksstrebe( kommt unten dran) aufsetzen/ hängenbleiben, weil die dann die tiefste stelle ist

gibt hier irgentwo einen tread mit bildern etc., find den jetzt nicht

AsTrA-G Driver
30.08.2008, 11:39
So wollte das hier nochmal ausgraben da ich von allen seiten andere meinungen höre muss man jetzt ne domstrebe beim einbauen /festziehen entlastet also aufgebockt oder fest auf allen 4 reifen stehen haben ??

AsTrA-G Driver
01.09.2008, 13:32
keiner ne idee ??