PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : garantiefrage



AtRoPiN
01.04.2008, 12:10
hi
ich hab vor ca 1,5 jahren mein astra gekauft und bei vertragsabschluß 2 jahre gebrauchwagengarantie bekommen. jetzt habe ich aber ne größere reparatur hinter mir, und der fehler is nich komplett behoben. er hat 6 stunden nach dem fehler gesucht und berechnet mir das ganz normal... kann das sein? die kosten fürs suchen muss ich doch nich übernehmen oder? ich würds ja verstehen wenn er sagt ok die zeit die er gebraucht hat um neue teile einzubauen und die ersatzteile selber berechnet er mir aber alles andere is doch anzocke oder?
mfg

Blue Lightning
01.04.2008, 16:15
Das ist leider so, die Fehlersuche ist auch Arbeitszeit und wird somit angerechnet!
Du kannst nur mal in deinen Garantieunterlagen nachsehen, ob der Schaden den du hattest eventuell davon abgedeckt wird...

AtRoPiN
01.04.2008, 20:27
hmmm achso also kann er mir also die kosten berechnen. wenn es sich laut garantieheft aber um garantiebedingt Lohnkosten handelt, darf er mir nur 40% (>100.000km) berechnen. und obs ne garantiebedingte sache war hat ER nich rausfinden können. jetzt geh ich zu nem 3. händler und wenn ders nich rausfindet dann weiß ich auch nich...
danke für die info...
mfg

Blue Lightning
01.04.2008, 21:15
Na wenn das mit der Garantie nicht eindeutig ist, werden sich die FOH's wohl erst mal dumm stellen!

Schau mal ob du eine Garantie Servicenummer hast, ruf da am besten an und frag die, die sollten es genau wissen!

AtRoPiN
02.04.2008, 08:58
hi
hab da gestern angerufen und die haben mich dann zu nem opel händler in meiner nähe verwiesen, der soll sich das problem anschauen, nen kostenvornschlag an die garantie stelle schicken und die entscheiden dann was sie mir zahlen und was nicht...ich glaub das is das einzige was ich machen kann....
aber in der car garantie sind definitiv sehr viele Ersatzteile enthalten, die es sein könnten.
mfg

blurboy
02.04.2008, 09:03
Ja so ist das mit den FOH´s und den Garantien, kann man alles in die tonne kloppen! Man brach meist ne weile bis man merkt was die eigentl. nur von ein wollen (mein Geld)!

Slugger
02.04.2008, 09:08
Das ist das erste mal das ich höre das man das Fehlersuchen bezahlen muss.
War bei mir noch nie so. Wie sollst du dir denn nen Kostenvoranschlag für die reparatur machen lassen wenn du 6 volle Stunden bezahlen musst?
Is doch Humbug!!! Ich würd nix zahlen, zumindes nicht due Suche.

blurboy
02.04.2008, 09:25
Klar muß man den scheiß bezahlen! selbst 3min Fehlerauslesen kostet 25€!

buchman1988
02.04.2008, 09:27
da kann ich aber auch nur zustimmen! ich musste fehlerauslesen auch immer bezahlen! stand sogar mit bei mir inner rechnung!!!

Slugger
02.04.2008, 09:56
Ich würde mir da nen anderen FOH suchen. Ich hab bis jetzt weder fürs auslesen, noch Software Update was zahlen müssen. Vor allem wenn der 6 Stunden unfähig ist was zu finden oder wie? Nix da!!!

blurboy
02.04.2008, 10:06
hmm ja war persönl. schon bei 4Foh´s da ist mir dann die Lust vergangen!
Ich erzähls immer wieder gern: "Software update???Junger man das ist ein Auto kein Computer"
" oder das ist Fehlercode 32, könnte das das das oder evtl auch das sein!"
die günstigste Var. wäre 400€ gewesen im endefekt war´s ne Kleinigkeit.
Hör mir bloß auf mit dennen und unfähikeit will ich dennen mal gar net unterstellen.

AtRoPiN
02.04.2008, 15:07
also bei mir wars bis jetzt auch immer so, egal bei welchem händler ich war, dass fehler auslesen nichts kostet. und das Fehlersuchen hab ich bis vor kurzem auch nich glauben können, aber es is anscheined tatsache, dass die das machen können wie sie wollen o0
nur schade dass ich das nich vorher gewusst hab...
hab das gefühl dass je größer der händler is desto mehr musste blechen....