PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sitzkühlung/Sitzbelüftung



TheAstraDriver
31.03.2008, 09:33
hat hier irgendjemand von euch Sitze verbaut, die ne Sitzbelüftung haben, also wie es das ganze z.b. bei einigen Recaros als Option gibt

oder vielleicht arbeitet hier ja jemand bei na Firma die Sitze für Benz und Co herstellt, die Belüftung haben

mir gehts darum, mich würde interessieren, wie das ganze bei den "ab-werk" lösungen realsiert ist...

vielleicht kann mir ja jemand nen Tipp geben

-Astral-
31.03.2008, 09:44
Gibts sowas nicht auch als Extra im aktuellen Vectra? Ich mein schon..

Maxx
31.03.2008, 10:30
Gibts sowas nicht auch als Extra im aktuellen Vectra? Ich mein schon..

Jupp, aber wir habens net.

-Astral-
31.03.2008, 10:39
ja aber da könnte man doch im epc nachgucken wie die aufgebaut sind.

TheAstraDriver
01.04.2008, 08:04
EPC da haste nen kompletten Sitz dargestellt sonst nix..... das ganze Konzept is ja komplett im Sitz integriert, daher bräucht ich da ja "insider"-informationen...

meine Recaros haben ja schon Lüftungsgitter vorbereitet, aber interessant wär eben was da für die belüftung eingebaut wird und v.a. wo genau

Darth Maul
02.04.2008, 08:02
Hallo TheAstraDriver.

Bei Mercedes werden auf jeden Fall Lüfter von Papst verwendet. Diese sollen mit Gummis zur Geräuschminimierung aufgehängt sein. Ein Beispiel-Foto gibt es hier: https://www.ticona-photos.com/sites/PhotoDB/PL/Forms/EditForm.aspx?ID=999

Außerdem gibt es von ebm-Papst ein PDF wo man den Einbauort und die Anzahl der Lüfter sehen kann: http://www.papst.de/templates/reddot/media/sitzklimatisierung_d.pdf

Hier gibt es auch noch ein paar nette Infos: http://www.omniray.ch/g3.cfm/s_page/72040/s_name/pkw

So eine Sitzbelüftung ist echt was feines. Ist das erste was ich beim Mercedes immer einschalte (Belüftung auf 2, Heizung auf 1 und Massage auf stark :biglaught:). Habe das Glück öfters mal in großen Limusinen mit dem Stern mitfahren zu dürfen.


Gruß

Darth Maul

BeatMaster
02.04.2008, 09:30
So eine Sitzbelüftung ist echt was feines. Ist das erste was ich beim Mercedes immer einschalte (Belüftung auf 2, Heizung auf 1 und Massage auf stark :biglaught:).

Das kenn ich, hab am 14. auch wieder nen S500, die Sitzkühlung ist was feines, davon träume ich in meinem Astra.

radio-fritze
02.04.2008, 11:00
Gibt es sowas nicht vielleicht aus dem Zubehör? Ist zwar etwas weit gegriffen, aber ich habe das letztens im Fernsehen gesehen bei einer amerikanischen Sendung (Overhaulin). Die haben das nachträglich verbaut. Weiß aber nicht mehr, wer der Hersteller ist. Sonst hätte man ja mal schauen können, ob man das auch in Deutschland bekommt.

TheAstraDriver
03.04.2008, 11:10
bei Benz hab ich das ganze auch das erste ma getestet, is schon echt was feines.... die Pics und Co sind schonma interessant, heftig aber dass Benz da 10 Lüfter pro Sitz reinpackt.....

ne Lösung ausm Zubehör isses sowieso, gibt ja das ganze bei Recaro als Option für viele Sitze von denen, die OPC1 Hocker haben anscheinend auch schon die Luftkanäle, zumindest sind die Lüftungsöffnungen schonmal da, aber wie und wo dann da die Lüfter hinsollen ist mir bisher unklar, auf Nachfrage bei Recaro gabs nur ne Info, dass ne Nachrüstung nicht möglich wäre aber auf sowas verlasse ich mich jetzt nicht, weil Opel sagt ja z.b auch dass ne SHZ Nachrüstung nich geht....

bei Overhaulin das habsch auch gesehen, das war ja auch so ne Konstruktion mit nem Lüfter

Gott666
03.04.2008, 17:12
bei saab gibt es das auch.

eXtr3me
03.04.2008, 20:55
heftig aber dass Benz da 10 Lüfter pro Sitz reinpackt.....


Werden die wohl machen, weil die Lüfter alle recht langsam laufen um den geräuschpegel gering zu halten. gut, papst-lüfter sind eh schon recht leise, aber bei mercedes legt man auf sowas ja auch viel wert. kommst auch bestimmt mit weniger aus, die dann etwas mehr luft scheffeln ;)
ne feine sache ist das ganze auf jeden fall!

TheAstraDriver
04.04.2008, 18:33
beim aktuellen CL hört man von der Belüftung garnix, da is schon alles meeega leise

nen 120er Papst Lüfter pro Sitzteil das müsste schon Luft genug bringen denke ich

wind_surfer
03.06.2012, 20:30
um das thema mal wieder aufzugreifen.
kann man nicht theoretisch den luftkanal unter den fahrersitzen nutzen
und einen schlauch oder so in den sitz leiten der die fußbelüftung der hinteren sitze nutzt?

also ich fand das von der idee her garnicht mal so schlecht wo mir das letztens so in den kopf gekommen ist :-D

g-Terror
09.08.2012, 19:18
Den Luftkanal kann man nutzen nur läuft das dann nicht mehr unabhängig von der Heizung und mit Klimaanlage friert man sich den Arsch ab.

Aber damit die Luft auch aus dem Sitz kommt müssen die Bezüge perforiert sein und zwischen Bezug und Sitzkissen setzen die Hersteller eine Luftdurchlässige Gummi/Schaumstoffgitterkonstruktion ein. Die Lüfter werden dann im Schaumstoff des Sitzkissen Eingesetzt.

Design-G
12.08.2012, 19:36
die sache ist etwas komplieziet , ich rüste sitze mit der klimatisierung nach , da kommt mehr als nur ein lüfter in den schaum rein , duzu gehört noch viel mehr , das bester ergebniss bekommt man mit perforrieten ledersitzen, mit stof sitzen funktioniert das nicht ,


perforration ist nicht gleich perforration, es gibt verschiedene muster , einige haben größere loscher und sind weiter auseinander andere perforation haben kleine löscher sind enger aneinander wieder andere perforration sind eckig ,für die kliamatisierung gibt es eine eigene perforation

der schaum wiert komplet überarbeitet , des ist nicht wie bei sitzheitzung wo man einfach eine matte einlegt

den arsch abfriefer funktioniert nicht :) die anlage saugt nur den warmen luft zwiechen arsch und leder ab es is nur ein leichter abzug

bei der nachrüst version die wir anbieten ist die klimatisierung 3 stufig und die heitzung auch 3 stufig , man kann bei einigen automodellen auch die rückbank mit klimatisoierung ausstatten (kommt auf die größe des sitzes an )

bevor meine pn sich mit ,,was kostet das ,, füllt gebe ich eine kleine aufstellung für klimatisierung vone + hinten

die sitze müssen neu bezogen werden ! die bezüge sind mit schaum unten , deswegen funktioniert das mit den original bezügen nicht , für die klimatisierung kommt dan das leder zusätzlich ein specieller schaum

vordere sitze neu beziehen 1400 euro
klimatisierung mit heitzung 520 euro

hinden neu bezihen 1200 euro
klimatisierung 520 euro

also fahrzeug mit klima und sitzheitzung komplet für vorne + hinten ca. 3640 euro und das nur für die sitze !