PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Z18XE Motortuning, was ist empfehlenswert?



TimberWolf
30.10.2003, 13:11
also... ich hab 2 sachen im blick:

entweder :

EDS Stufe II
oder
dbilas Saugrohr...

was ist eher zu empfehlen ?

also preislich würde ich bis 1500€ gehn...
d.h. dass man ja noch was dazunehmen kann.. aber was z.B. ? Krümmer ? oder wie auch immer.. bitte um Hilfe und Rat ;)

achso... sollte aber auch nur bis 150PS gehn.. will ja noch nen bissel länger was vom motor haben :D

Leo
30.10.2003, 13:29
Hol dir auf jeden Fall das Saugrohr

1.8 16V 125PS
+dbilas saugrohr
+fächerkrümmer
+metallsportkat
+Batuck Komplettanlage
+Nockenwelle
+Carbon Air Box Luftfilter
+Software bei dbilas auf die Teile abstimmen lassen

= mind. 185PS

vielleicht gibt es auch noch andere Teile von dbilas für den Motor.
Musst du da mal anrufen.
Gruß Leo

Matheo
30.10.2003, 13:56
da gibts schon mehr aber er will ja nur 1500 ausgeben.

was du aufgeschrieben hast, kostet ihn 4100 Euro...
Dazu kommt, das er durch den Sportkat in der D norm auf Stufe D2 zurückgestuft wird...


@Timberwolf

ich schreib dir etz mal ein paar Preise auf:
Saugrohr+chip= 1245
Einbau des Saugrohrs = 260

dann bist scho be deinen 1500 Euros

Nockenwelle 560 Euro+190 Einbau

Sportkat 600 Euro

Auspuffanlage so ca. 500 Euro

Fächerkrümmer ca. 400 Euro

Software Abstimmung/Kernfeldoptimierung 355 Euro

VILEDA
30.10.2003, 14:07
Mehr als 185 PS?????
Dann hab ich da aber was falsch gemacht.

Bei dbilas ist die Kennfeldoptimierung dabei, und der Einbau kann von jedem der nen Schraubenzieher bedienen kann selbst gemacht werden.
Ich hab schon öfter darüber geschrieben.

Mit meinem Metallkat hab ich immer noch D3 (X18XE1).
Wie das beim Z18XE ist weiß ich allderdings nicht

Leo
30.10.2003, 14:09
Durch das dbilas Saugrohr wird man, glaube ich sowieso eine Abgasnorm schlechter eingestuft.

Matheo
30.10.2003, 14:28
Bei dbilas ist die Kennfeldoptimierung dabei


FALSCH, dabei ist als einziges, die Abstimmung des Saugrohres!

Aber keine Komplettabstimmung...hab gestern erst mit dbilas gemailt!



und der Einbau kann von jedem der nen Schraubenzieher bedienen kann selbst gemacht werden.
naja, man sollte sich schon gut auskennen wenn man das macht! Ein Leihe sollte die Finger weg lassen. Außerdem gibts keine Garantie wenn du es selbst machst!



Mit meinem Metallkat hab ich immer noch D3 (X18XE1).
Wie das beim Z18XE ist weiß ich allderdings nicht

Also ich hab ja den selben Motor und mir sagte man, das ich da zurückgestuft werde :?

@Leo
Durch das dbilas Saugrohr wird man, glaube ich sowieso eine Abgasnorm schlechter eingestuft.

Stimmt auch nicht, warum sollte man da zurückgestuft werden? Du veränderst ja nichts am Kat oder dein Schadstoffaustoß wird auch nicht höher...

derWirrer81
30.10.2003, 14:45
wie fährt sich überhaupt so ein Motor mit Saugrohr?
immerhin kommt die Leistung da erst sehr spät bei hohen Drehzahlen.
Bei EDS liegt das Drehmoment ja schon ein ganzes Stück höher und die Leistung im niedrigeren Drehzahlbereich liegt höher...

Matheo
30.10.2003, 14:56
derWirrer81,

hier mal ein Link zu nem Post von mir, wo ichs ausführlich beschrieben hab http://www.astra4ever.net/viewtopic.php?t=4125


PS: mal ne Frage, was wird bei der EDS Phase 2 gemacht? steht nämlich nix da. 25 PS Mehrleistung...könnte theoretisch Nockenwelle+chip sein..?

Ecotec
30.10.2003, 15:19
185PS :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

Das ist ja dann wohl ein Traum was??

Mit den oben beschriebenen Maßnahmen sind vielleicht 30-35PS drin, das wars dann aber auch, und die werden dann sehr spitz, das heisst untenrum wenig Leistung obenrum dafür mehr.



MFG Ecotec

VILEDA
30.10.2003, 15:28
Bei dbilas ist die Kennfeldoptimierung dabei


FALSCH, dabei ist als einziges, die Abstimmung des Saugrohres!

Aber keine Komplettabstimmung...hab gestern erst mit dbilas gemailt!




Seit wann denn das?
Bei mir war zum Preis von 1100 Eus im Februar eine Abstimmung am Prüfstand dabei.

Ich frag mich nur wie Du auf 150 PS mit nem Saugrohr kommst? Hast Du dafür Belege?
Es gibt ja auch User hier, die mit ner kleinen Kopfbearbeitung knapp 40 PS rausholen, natürlich auch ohne Prüfprotokoll, sondern nur nach Aussage sogenannter Experten.

Leo
30.10.2003, 15:59
Leo hat folgendes geschrieben:
"Durch das dbilas Saugrohr wird man, glaube ich sowieso eine Abgasnorm schlechter eingestuft."

Stimmt auch nicht, warum sollte man da zurückgestuft werden? Du veränderst ja nichts am Kat oder dein Schadstoffaustoß wird auch nicht höher...

Das ist auch wieder Quatsch. Das Abgasverhalten kann sich sogar schon ändern wenn der Zündzeitpunkt verändert wird. Nur sio als Bsp.
Das das nur vom Kat abhängt ist falsch
Ruf doch bei dbilas an und frag




185PS :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

Das ist ja dann wohl ein Traum was??

Mit den oben beschriebenen Maßnahmen sind vielleicht 30-35PS drin, das wars dann aber auch, und die werden dann sehr spitz, das heisst untenrum wenig Leistung obenrum dafür mehr.



MFG Ecotec


Hör ma: ca.30 PS holt dbilas allein mit dem Flowtec Rohr raus.
185 PS ist absolut realistisch. ruf doch bei dbilas an.

Ecotec
30.10.2003, 16:07
Das wäre ja dann nicht mehr Tüv Gerecht. Ein Auto darf nicht in der Schadstoffklasse zurückgestuft werden, das ist unmöglich.


Solange am Lambdakennfeld und am Katalysator nicht großartig was verändert wird ändert sich auch die Schadstoffklasse nicht.




MFG Ecotec

Ecotec
30.10.2003, 16:17
Jau man muss nicht immer alles glauben was einem die Tuner versprechen.


Du kannst doch nicht so rechnen...

Ansaugrohr 30PS
Metallkat 10PS
Nockenwellen 10PS
Offener Filter 5PS
Auspuff 5PS

usw usw... das ist ne Milchmädchenrechnung.


Wenn das Flowtecsaugrohr 30PS bringen würde dann bräuchte Dbilas die Einzeldrosseleinspritzanlage nicht mehr zu verkaufen.

Ich hatte den X20XEV im Calibra, hatte die Dbilas Einzeldrosseleinspritzanlage, Schärfere Wellen nen Fächerkrümmer und ne Abstimmung auf dem Prüfstand und hinterher ca 175PS.

Und die Einzeldrossel ist deutlich besser als das Flowtecsaugrohr.


Ich bleib dabei, mit deinen oben beschriebenen Maßnahmen sind 30-35PS drin mehr nicht, nen Fächer und Sportauspuff bringt eh höchstens 3PS mehr nicht, ne BMC Airbox garnix.


MFG Ecotec

Matheo
31.10.2003, 07:45
Bei dbilas ist die Kennfeldoptimierung dabei


FALSCH, dabei ist als einziges, die Abstimmung des Saugrohres!

Aber keine Komplettabstimmung...hab gestern erst mit dbilas gemailt!




Seit wann denn das?
Bei mir war zum Preis von 1100 Eus im Februar eine Abstimmung am Prüfstand dabei.

Ich frag mich nur wie Du auf 150 PS mit nem Saugrohr kommst? Hast Du dafür Belege?
Es gibt ja auch User hier, die mit ner kleinen Kopfbearbeitung knapp 40 PS rausholen, natürlich auch ohne Prüfprotokoll, sondern nur nach Aussage sogenannter Experten.

zu 1. vielleicht hast du mich ja falsch verstanden... :wink:
Also wenn du bei dbilas nur Flowtec Saugrohr dir reinbauen lässt, dann ist im Preis dabei eine Anpassung des Steuergeräts auf das Saugrohr, aber keine komplettabstimmung sämtlicher Teile, diese Abstimmung ist speziell für das Ansaugrohr. Falls man sich jetzt noch andere sachen (nockenwelle usw.) reinhaut, muss noch was geändert werden (so sagte man es mir zumindest).

zu 2. sollen 150 PS durch Saugrohr + Steuergerätabstimmung sein...
ich selbst war noch net auf dem Prüfstand. Hab aber bevor ichs gemacht hab mit 2 gesprochen, die das im selben auto selbes Modell hatten und die waren auf dem Prüfstand. Einer hatte 148 PS und der andere 152 PS, der hatte noch ne kompletteauspuffanlage dran.

Matheo
31.10.2003, 07:46
[quote=Matheo]

Leo hat folgendes geschrieben:
"Durch das dbilas Saugrohr wird man, glaube ich sowieso eine Abgasnorm schlechter eingestuft."

Stimmt auch nicht, warum sollte man da zurückgestuft werden? Du veränderst ja nichts am Kat oder dein Schadstoffaustoß wird auch nicht höher...

Das ist auch wieder Quatsch. Das Abgasverhalten kann sich sogar schon ändern wenn der Zündzeitpunkt verändert wird. Nur sio als Bsp.
Das das nur vom Kat abhängt ist falsch
Ruf doch bei dbilas an und frag


Auf jedenfall wirst du wenn du ein dbilas Saugrohr einbaust nicht zurückgestuft! ich war doch erst beim TÜV...Zudem hat ich mich da bei dbilas erkundigt und die haben das auch dementiert.

Matheo
31.10.2003, 07:52
Jau man muss nicht immer alles glauben was einem die Tuner versprechen.


Du kannst doch nicht so rechnen...

Ansaugrohr 30PS
Metallkat 10PS
Nockenwellen 10PS
Offener Filter 5PS
Auspuff 5PS

usw usw... das ist ne Milchmädchenrechnung.


Wenn das Flowtecsaugrohr 30PS bringen würde dann bräuchte Dbilas die Einzeldrosseleinspritzanlage nicht mehr zu verkaufen.

Ich hatte den X20XEV im Calibra, hatte die Dbilas Einzeldrosseleinspritzanlage, Schärfere Wellen nen Fächerkrümmer und ne Abstimmung auf dem Prüfstand und hinterher ca 175PS.

Und die Einzeldrossel ist deutlich besser als das Flowtecsaugrohr.


Ich bleib dabei, mit deinen oben beschriebenen Maßnahmen sind 30-35PS drin mehr nicht, nen Fächer und Sportauspuff bringt eh höchstens 3PS mehr nicht, ne BMC Airbox garnix.


MFG Ecotec

naja aber ich denke schon das mehr als 30 PS rausschauen,

wenn er:
Sportkat (2% mehr)
Fächer (6PS)
Auspuffanlage (6PS)
Nocken (15PS)
dbilas Saugrohr (22 PS)
andere Luftfilter (2 PS)
Software Abstimmung

' () angaben des Herstellers

Denke da kann man schon ca. 40 PS rausholen

Ecotec
31.10.2003, 09:06
Ja dann lass es beim Z18XE 160-165 sein, aber niemals 185PS.

Dbilas hat selbst mal gesagt das ein Fächer allerhöchstens 3PS bringt.

Und du kannst nicht so rechnen FÄcher 6PS Auspuff 6PS... ich hab das auch mal gedacht und wir haben den Test gemacht, Messung Serienauspuff 172PS, Messung Fortex Gruppe A mit Fächer 175PS, das waren knapp 3PS bei Auspuff und Fächerkrümmer, dann kommen da immer noch Messtoleranzen hinzu, sagen wir mal 2-5PS bringt die Sache mehr nicht.


Und ehrlich gesagt gefällt mir die Entfaltung der PS bei dem Saugrohr überhaupt nicht, viel zu spitz.


MFG Ecotec

Matheo
31.10.2003, 09:39
Also du hast mir ja schon bei Motor-talk gesagt, was du alles bei deinem alten gemacht hast und ich habe das mal nach "PS Angaben der Hersteller errechnet", du sagtest es kamen 180 PS raus. Laut Hersteller müssten es aber 205 sein :wink:

Hab auch mal bei dbilas angefragt ob ich die Leistung Garantiert bekomme (als ich mir das Saugrohr rein hab). Aber die sind immer wieder ausgewichen und meinten nur, "laut unserem Prüfstand ergibt es 148PS mit einer Toleranz +-2PS...". Hab sie in 3 mails damit genervt aber nie eine klare Antwort bekommen.......warum wohl :| :?

Wegen dem Fächer/AP-Anlage:
Kommt es nicht dabei auch auf den Hersteller an? Denn ich habe einen Kumpel, der bei Lexmaul Tuning arbeitet und der hatte in dem 2,0 L 16V 100KW Astra die Lexmaul Auspuffanlage und den Fächer und hat gemeint, das die bei dem 10 PS mehr gebracht hat (laut Prüfstand).

Naja ich werd mal sehen, irgendwann hol ich mir auch mal so ne Anlage und dann schau ich mal ob ich dann auch 10PS mehr hab...

Weiß was du meinst, kenns ja vom Saugrohr... Aber da ist es doch nur deshalb, weil der Gaszug ein wenig zu lang ist und daher beim Gas geben 2cm spielraum ist. Also wenn man nen kürzeren Gaszug hätte, müsste er doch auch schon in unteren Drehzahlen gut anpacken!? Dafür kommt halt dann nicht mehr soviel ab 4000 wie im Moment.

Ecotec
31.10.2003, 09:55
Im Z18XE müsste dann ja garkein Gaszug mehr vorhanden sein der hat ja ne Elektronische Drosselklappe.


Ja die Gaszüge sind sehr lang das stimmt schon, aber trotzdem, wenn man sich auch mal die Drehmomentkurve anschaut sieht man es am besten, es ist sogar unter 5000 recht wenig los bei den Flowtecmotoren, erst in den letzten Umdrehungen haben die ihre PS und sogar erst ihr Drehmoment.


Mein Calibra lief untenrum wie Serie, aber ab 4500 ging der ab wie Sau bis 7200Umin.

205PS? Niemals, selbst Dbilas sagte damals so 173-180PS sind drin, mit Kopfbearbeitung 195PS dann wäre Ende beim X20XEV.

Naja ich sprech aus eigener Erfahrung. ca 3PS hat der Auspuff mit Fächer gebracht.


MFG Ecotec

Matheo
31.10.2003, 10:02
Im Z18XE müsste dann ja garkein Gaszug mehr vorhanden sein der hat ja ne Elektronische Drosselklappe.


Ja die Gaszüge sind sehr lang das stimmt schon, aber trotzdem, wenn man sich auch mal die Drehmomentkurve anschaut sieht man es am besten, es ist sogar unter 5000 recht wenig los bei den Flowtecmotoren, erst in den letzten Umdrehungen haben die ihre PS und sogar erst ihr Drehmoment.


Mein Calibra lief untenrum wie Serie, aber ab 4500 ging der ab wie Sau bis 7200Umin.

205PS? Niemals, selbst Dbilas sagte damals so 173-180PS sind drin, mit Kopfbearbeitung 195PS dann wäre Ende beim X20XEV.

Naja ich sprech aus eigener Erfahrung. ca 3PS hat der Auspuff mit Fächer gebracht.


MFG Ecotec

oh, das wusst ich net, das der ne elekt. Drosselklappe hat (ging halt von meinem aus).

echt, dbilas hat das sogar zugegeben?

Ich schick dir mal ne PN. Hab nämlich gestern mit denen wegen der Sache gemailt und da wirst dich wundern...

mmh, mal ne Idee:
wenn man sich die PS durch Tuning geholt hat und dann aber nur an der spitze hat, wäre es dann möglich die übersetzung zu ändern...? Also dementspechend so anzupassen, das unterum weng mehr drin ist?

Ecotec
31.10.2003, 10:08
Ja schon, aber du hast doch nen recht kurzes F17Getriebe drin, ich glaub sogar nen kürzeres gibts garnicht mehr?

Das vom Astra G 2.0 16V Sport ist hammerkurz übersetzt, das war richtig geil, im dritten 130KM/H und abgeregelt bei 225KM/H auf der Autobahn.



MFG Ecotec

Matheo
31.10.2003, 10:17
Ja schon, aber du hast doch nen recht kurzes F17Getriebe drin, ich glaub sogar nen kürzeres gibts garnicht mehr?

Das vom Astra G 2.0 16V Sport ist hammerkurz übersetzt, das war richtig geil, im dritten 130KM/H und abgeregelt bei 225KM/H auf der Autobahn.



MFG Ecotec

bei mir im Moment ähnlich, 3ten 120-130km/h :lol:
Hat der 2,0 auch ein F17 getriebe?

Naja aber andere mit nem Standard Getriebe, könnten sich doch ein anderes einbauen lassen (was natürlich teuer wär) oder da was an der übersetzung ändern.

Ecotec Sie haben Post :wink:

Ecotec
31.10.2003, 10:34
Ne der hat kein F17 Getriebe, dafür hat er zu viel Drehmoment.

Entweder hat er noch das F18 Getriebe, oder aber ab Modelljahr 1999 das sehr gute F23CR Getriebe. Das hat schon Schaltseilzüge und lässt sich butterweich schalten. Das F18 hat den Rückwärtsgang oben Links, das F23 den Rückwärtsgang hinten Rechts, so kann man unterscheiden welches man hat.


Vom Gehäuse her passen so einige Getriebe an die Motoren, hier hat sich einer ein kurzes F16 Getriebe aus nem Kadett in den Astra G eingebaut, angeblich solls funktionieren.


MFG Ecotec

Matheo
31.10.2003, 11:01
Also könnte man so vielleicht diese Leistungspitze verteilen...

Also wenn ich nen Astra G 2,0 Sport kauf, der hat dann ab Bj 99 das F23CR drin??

So ein Getriebe wär schon fein, da meins doch etwas hakelig ist

Ecotec
31.10.2003, 11:19
Du musst halt drauf achten das er den Rückwärtsgang hinten rechts hat, dann ist es das F23 Getriebe. Das Getriebe wurde schrittweise eingeführt, ich weiss nicht ganz genau wann, aber auf jeden Fall zum MJ 1999.


Ist ein feines Getriebe, hab ich auch in meinem Diesel drin.


MFG ecotec

Leo
31.10.2003, 14:13
Ja dann lass es beim Z18XE 160-165 sein, aber niemals 185PS.

Dbilas hat selbst mal gesagt das ein Fächer allerhöchstens 3PS bringt.

Und du kannst nicht so rechnen FÄcher 6PS Auspuff 6PS... ich hab das auch mal gedacht und wir haben den Test gemacht, Messung Serienauspuff 172PS, Messung Fortex Gruppe A mit Fächer 175PS, das waren knapp 3PS bei Auspuff und Fächerkrümmer, dann kommen da immer noch Messtoleranzen hinzu, sagen wir mal 2-5PS bringt die Sache mehr nicht.




MFG Ecotec



Entschuldige ma bitte aber ich habe nicht gesagt, dass man nur durch das montieren dieser Teile 185 PS kriegt.
Das wichtige dabei ist, dass man die Software später individuell auf die Teile abstimmt. Das dürfte aber das teuerste an der ganzen Sache werden.
Das kann dir jeder Renstallmechaniker bestätigen.
Oder wieso holen BMW und Ferrari beim CSL und beim Modena Challenge jeweils 20 PS nur mit ner anderen Auspuffanlage raus?

Ecotec
31.10.2003, 14:44
Sagmal Leo willst du es nicht kapieren oder kannst du es nicht kapieren?

Du willst doch jetzt wohl nicht einen High Tech Renn Sechszylinder oder einen Achtzylinder mit einem X18XE1 von Opel vergleichen oder? Das ist doch wohl ein Scherz oder muss man mich jetzt kneifen??

HAST DU PRAXISERFAHRUNG DAMIT? NEIN! Ich war schon ein paar mal bei Dbilas, und ich habe schon einige Prüfstandsläufe mitbekommen, sogar der Chef von Dbilas sagt selber das ein Fächerkrümmer bei einem kleinen Vierzylinder 3 allerhöchstens 5PS bringt, ne Auspuffanlage dahinter hat garnix mehr gebracht, nen Saugmotor ist doch kein Turbo, da kannste nicht so viel über den Auspuff holen.


Der BMW oder der Ferrarimotor, die haben doch viel höhere Mitteldrücke, das man da über den Auspuff noch was holen kann ist doch klar, in der Serie müssen die Autos ja auch gewisse Bestimmungen einhalten, das müssen ein CSL oder ein Challenge Motor nicht.

Ausserdem hat der CSL keine 20PS mehr durch den Auspuff, da wurden noch ganz andere Sachen geändert. Ausserdem kann man nicht sagen das 20PS gefunden wurden, die Motoren haben eh schon hin und her gestreut, es gab M3s die hatten nur 320PS und M3s die hatten 350PS.

Beim CSL wurde nochmal der ganze Kopf bearbeitet, der Ansaugtrakt und die Elektronik, der Auspuff ist meines Wissens nach sogar der Selbe wie in der Serie.

Thema Kopfbearbeitung, genau da ist das Problem, die hast du nämlich nicht aufgezählt, eine Kopfbearbeitung bringt nochmal MAXIMAL 20PS, dann ist schluss, und dann könnte!! auch der X18XE1 auf 185PS kommen.


Allein durch deine Abstimmung auf dem Prüfstand erreichst du keine 20PS Mehrleistung.

Also bevor du wieder anfängst mit den Milchmädchenrechnungen informier dich mal ein wenig in der Szene, über Dbilas und deren Praktiken brauchste mir auf jeden Fall nix zu sagen.




MFG Ecotec

Matheo
31.10.2003, 14:54
Hey Eco net aufregen! :wink:

auch wenn der vergleich weng weit hergeholt war...

Fragt sich nur wie lang der 1,8L mit 185 PS hält, wenn der rest net geändert ist.
Bei so nem Tuning sollte man auch anderes Getriebe sowie Bremsen verbauen...


@Leo
nene, die Softwareabstimmung wird sicher nicht das teuerste!

Beispiel: Zylinderkopfbearbeitung+Aus-Einbau = 1600 Euro
die Softwareabstimmung am Schluss kostet 355 bei dbilas.

PS: wo kann man sich mit nem Rennstallmechaniker unterhaltenhttp://www.smiliemania.de/smilie.php?smile_ID=682
Ach was...ich frag einfach mal den Schumi ob er mir die Nummer von einem seiner Mechaniker gibt :wink:

Leo
31.10.2003, 15:51
@ Matheo
Ich meine nicht so ne universalsoftwareabstimmung von dbilas. Sondern eine wirklich professionelle, mit individueller Berechnung mit berücksichtigung aller neuen Motorteile aufm PC. so wie das auch rennställe oder Autohersteller mit ihren Serienfahrzeugen machen.
Dann bekommst du auch richtig Leistung raus.

@Ecotec
Ich weiss dass du wirklich wirkluch viel Ahnung von Motoren hast, aber nicht in jeder Hinsicht.
Bist echt unbelehrbar manchma.

Honda S 2000
2L Hubraum 240(280)PS
SAUGMOTOR

aktueller Toyota 1.8i Motor
195PS
SAUGMOTOR

Alles klar?

derWirrer81
31.10.2003, 16:37
Ja, aber Honda bastelt schon seit langen Zeiten mit variablen Nockenwellen rum, und die PS liegen erst bei richtig hohen Drehzahlen an.

TimberWolf
31.10.2003, 16:40
ähm .. sorry wenn ich euch mal eben unterbreche...
ich fahre leider keinen honda, keinen turbo und auch keinen V6.. nur nen 1.8 16V

ich wollt doch nur wissen was besser für den motor ist... dbilas saugrohr oder EDS

Ecotec
31.10.2003, 16:46
*tieflufthol*

Entschuldigung das ich vorhin ein bisschen grob und laut geworden bin, aber musste mal raus.


Leo hör zu, ist ja auch OK, Honda und Toyota bauen auch gute Sauger, jedoch sind diese völlig anders ausgelegt.

Sie sind Drehzahlfest bis 8 bzw 9000 was der X18XE1 schonmal garnicht ist, da ist bei etwas über 7000 Sense, ansonsten packen das die Tassenstößel nicht mehr.

Honda zb. baut auf sein bewährtes V-Tec Prinzip auf, Toyota auf das ähnliche VVT-I System. Dieses System verdreht über Öldruck das Nockenwellenprofil so das die Ventile viel länger offen stehen bleiben können. Die Motoren sind schon ab Werk dermaßen gut bearbeitet das solche Leistungssteigerungen möglich sind. Dabei meine ich zb die hochfesten Pleuel und Kolben sowie der ultradrehzahlfeste Ventiltrieb.

Dafür sind die Opelmotoren nicht ausgelegt, zumindest nicht die Ecotec Motoren der aktuellen Generation.
Der alte C20XE mit 150PS war da anders, der konnte ohne große Mühe 200PS aushalten, mit etwas mehr Aufwand sogar noch mehr, im Tourenwagentrimm kam er auf fast 300PS! Und das bei nem 2Liter Sauger..

Wenn du beim X18XE1 so viel Leistung haben wolltest, würde das ne Unsumme an Geld kosten.



MFG Ecotec

Ecotec
31.10.2003, 16:47
Eben Timberwolf, und das versuche ich ja hier nur klarzustellen das du nur nen stinknormalen 1,8 16V fährst... nix gegen den Motor aber so ist das nunmal.



MFg Ecotec

TimberWolf
31.10.2003, 17:14
jaaaaaa... ich weiß :D und ich will auch keinen anderen.. osnst hätt ich mir nen anderen geholt ;) *g* ich will doch nur wisser was wahrscheinlich verträglicher ist für den motor... EDS oder dbilas ... *heul*

Matheo
03.11.2003, 08:20
dazu müsste man mal wissen, was bei der Stufe II gemacht wird (oder hab ich die Beschreibung dazu übersehen..)