PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie fest müssen Zentrierringe sitzen



astra_M
29.03.2008, 18:33
Kurz zur Vorgeschichte: Meine Sommerräder (8x17 mit 205/40R17) sorgten bereits letzten Sommer für Lenkradflattern. Nach zweimaligen Wuchten war es aber fast weg. Letzte Woche wieder Sommerräder drauf gemacht und wieder das gleiche Problem. Natürlich wurden die Räder gewuchtet, außerdem von vorne nach hinten getauscht. Finde das auf jeden Fall sehr merkwürdig, weil sich schon 2 Reifenhändler daran versucht haben und wie gesagt auch getauscht wurde. Die Reifen sind normal und gleichmäßig abgenutzt. Mit meinen Winterrädern (205/50R16 auf Sportiv-Felgen) ist nicht das kleinste Zittern zu spüren.

Jedenfalls bekam ich jetzt den Tipp mal zu schauen, ob die richtigen Zentrierringe drauf sind. Also vorhin kurz Rad runter und nachgeschaut. Die Nummer auf den Ringen stimmt mit der Nummer im Gutachten überein. Allerdings sitzen sie auf der Nabe etwas locker, haben aber weniger als 1mm Spiel. Müssen die richtig stramm sitzen oder ist das normal? Kann dass für das Flattern verantwortlich sein? Ach ja, Felgen haben einen LK von 5/112, also mit Versatzschrauben montiert.

Bin echt etwas ratlos... :(

gcouperacer
29.03.2008, 18:59
Die müssen fest sitzen und sollten kein Spiel haben.

Kannste am besten testen wenn du die Zentrieringe mal in die Felge einclibst da müssen die fest drinsitzen.

astra_M
29.03.2008, 19:32
in der Felge sitzen die Zentrierringe relativ fest. Man kann sie nicht bewegen, aber auch ohne Kraftaufwand einsetzen und herausnehmen. Hatte es jetzt halt so probiert, dass ich nur die Ringe ohne Felge auf die Nabe gesetzt habe und da konnte man die seitlich etwas hin und her bewegen.

Sollte ich es mit anderen Ringen probieren? Wo bekomme ich welche her, denn meine jetzigen haben eine Nummer, die auch im Gutachten steht? Sind die universell oder brauche ich spezielle für meine Felgen (ATS)? Die Felgen haben ein Mittenloch von 72,6 und es muss wohl auf 65,1 reduziert werden.

Bluetechnology
29.03.2008, 19:35
was bitteschön sollen denn ein paar plastik oder aluringe schon bewirken? haben die reifenhändler den reifen mal auf der felge gedreht, oder nur normal gewuchtet? also alleine von diesen zentrierringen wird das sicher nicht kommen.

astra_M
29.03.2008, 19:43
Bluetechnology, mir wurde es so erklärt, dass fehlende oder falsche Zentrierringe zum gleichen Effekt wie ein Höhenschlag in der Felge führen bzw. führen können. Ich weiß nicht, ob das stimmt. Aber es kann bei mir nicht nur am Wuchten liegen. Alle 4 Felgen wurden bereits 3 mal gewuchtet (von 2 verschiedenen Händlern) und auch von vorne nach hinten getauscht, ohne das sich viel geändert hat. Das heißt also es müsste mit allen Felgen/Reifen etwas nicht in Ordnung sein. Eher unwahrscheinlich, oder? :confused:

gcouperacer
29.03.2008, 20:00
Versuch es mal mit neuen Zentrieringen.Die sollten wirklich absolut fest in der Felge sitzen.Bekommen tust du die bei jedem Reifen/Felgenhändler für ca 2/3 Euro pro Stück.

ralli888
29.03.2008, 20:27
was bitteschön sollen denn ein paar plastik oder aluringe schon bewirken? haben die reifenhändler den reifen mal auf der felge gedreht, oder nur normal gewuchtet? also alleine von diesen zentrierringen wird das sicher nicht kommen.

Hallo!

Was Zentrierringe bewirken sollen sagt wohl schon der Name, oder?
Vielleicht die Felgen zentrieren?? :shock:

Man sollte die Notwendigkeit von passenden Zentrierringen nicht unterschätzen. Erst dadurch wird die Felge vernünftig auf der Nabe zentriert, ansonsten ist schnell ein Höhenschlag vorprogrammiert.
Im Extremfall können sich sogar die Radschrauben lösen, die rappeln sich durch die Bewegung der Felge los.

Gruß Ralf

Astra Driver
29.03.2008, 21:13
Sind die Radnaben und die Anlagefläche der Felge vorm anbau gereinigt worden?
Schmutz und Rost zwischen Felge und Radnabe kann auch ein schlagen im Lenkrad verursachen.

Bluetechnology
29.03.2008, 23:15
die felge wird aber erst richtig durch die Radschrauben zentriert und gehalten, was soll sich denn da bitteschön lösen? die schrauben haben einen kegel oder kugelbung und zentrieren dadurch die felge auf der nabe, ich würde eher vermuten dass die reifen auf den felgen gedreht werden sollten, und nicht versucht werden sollte das mit gewichten auszugleichen, vielleicht haben die felgen ja auch nen schlag? welcher Hersteller?

infinity883
30.03.2008, 09:26
die felge wird aber erst richtig durch die Radschrauben zentriert und gehalten, was soll sich denn da bitteschön lösen? die schrauben haben einen kegel oder kugelbung und zentrieren dadurch die felge auf der nabe, ich würde eher vermuten dass die reifen auf den felgen gedreht werden sollten, und nicht versucht werden sollte das mit gewichten auszugleichen, vielleicht haben die felgen ja auch nen schlag? welcher Hersteller?

Sorry, wenn ich das jetzt mal so sagen muss: Das stimmt nicht!

Die Felgen werden über den Zentrierring zentriert!

Du hast zwar nen Kegelbund an den Schrauben, der ist aber nicht zum Zentrieren. Die Passtoleranzen im Gewinde sind viel zu groß (und dann sind das ja auch noch 4 bzw. 5 Schrauben - jede mit einer eigenen Toleranz!). Da sitzt die Felge nie zu 100% zentriert auf der Radnabe!

Das ist jetzt auch nicht nur einfach daher gelabert, sondern auch eigene Erfahrung:
Mein alter Astra hatte nen Radnabendurchmesser von 56,5mm, beim Kauf der Felgen hatte die Werkstatt damals die falschen Zentrierringe bestellt (für VW, Durchmesser 57mm). Das hat leider auch erst der dritte Reifenhändler gemerkt. Die Felgen wurden mehrfach neu gewuchtet, mit den falschen Zentrierringen, und es kam einfach keine Ruhe rein. Erst mit den richtigen Zentrierringen liefen die Räder sauber!

Gruß, Serkan

hans1961
30.03.2008, 10:03
Hallo.
Die Felgen werden über die Zentrierringe zentriert.
Da hier sogar Versatzschrauben verwendet wurden könnte man sonst die Felgen sogar sehr unzentriert montieren.
Ich würde mal, nur zum Testen, etwas Isolierklebeband um die Nabe wickeln.
Immer wieder nur ein Lage und nicht überlappen lassen.
Abschneiden, nicht reißen, damit das Band nicht ungleichmäßig gedehnt wird.
Bis der Zentrierring ohne Spiel sitzt.
Dann Probefahrt machen.
Gruß

~SiLvEr AsTrA~
30.03.2008, 17:24
Ich hatte auch das Problem mit dem Lenkradschlagen. Hab dann nochmal die Felgen runter gemacht und gemerkt das ein Ring kaputt war. Hab direjt vorne beie Ringe erneuert und siehe da, das schlagen ist weg :) Es kann also mit grosser wahrscheinlichkeit an den Zentrieringen liegen. Hätte damals auch nicht gedacht das es so viel ausmachen kann. Hol dir besser neue Ringe dann kannste ein Fehler von der Seite schonmal ausschliessen.

astra_M
01.04.2008, 11:02
Erst mal Danke für eure Antworten. Ich komme gerade vom Reifenhändler, der meinte auch, dass die Ringe fest sitzen sollten. Wir haben uns das nochmal am Auto angeschaut. Wenn die Ringe in der Felge sitzen werden sie noch ein wenig zusammen gedrückt, so dass das Spiel vom Rad auf der Nabe minimalst ist. Ist nicht 100% ok, aber nach seinen Angaben noch im Rahmen. Gut, also die Räder nochmal gewuchtet und siehe da, an jedem Rad haben genau 25g gefehlt. Anschließend bin ich gleich eine Runde über die Autobahn - das Flattern und Schlagen ist komplett weg.
Finds halt nur komisch, dass 2 Reifenhändler es vorher nicht geschafft haben die Felgen ordentlich zu wuchten oder ein Problem mit ihrer Maschine haben.

~SiLvEr AsTrA~
01.04.2008, 11:05
Warste bei ATU :)

astra_M
01.04.2008, 11:10
nein, es waren alles kleinere reifenhändler/werkstätten. bei dem ich jetzt war, habe ich vorher schon das ein oder andere machen lassen. der hats echt drauf. ;) wär ich doch gleich dahin gefahren...