PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nach Fahrwerkseinbau starkes Knarren an der VA



NOSdriver
22.03.2008, 22:15
habe heute neue stoßdämpfer (sachs super touring), neue domlager, domstützlager und neue federn von H+R 30mm eingebaut. während der probefahrt habe ich ein starkes knarren bei bodenwellen bzw in kurven gemerkt. habe im form was von gelesen von wegen das die windungen aufeinander schlagen. kann cih mir net vorstellen. H+R ist doch ein top fabrikat (einer der besten) und fährt sich echt klasse. aber das knarren macht mich verrückt. habe die stoßdämpfer auch nochmal zerlegt, alles kontrolliert und eingefettet. was kann das sein. hat jemand erfahrung mit den h+r 30mm federn gemacht?? leider habe ich vor dem einbau nicht gemessen. aber er ist dencke ich mehrh als 30mm runtergekommen. achslast ist ok

danke

HaCkAttaCk2001
22.03.2008, 23:09
Hi.

Das Knarren habe ich seit kurzem auch. Allerdings nur an warmen Tagen, wodurch sich das mittlerweile häuft. Klingt außerhalb des Autos noch lauter als drinnen.
Man fühlt aber keinen Widerstand oder irgendwas anderes unstimmiges beim Lenken.

Fehlt vllt. nur irgendwo ein Tröpfchen Öl?

PS: Hab aber das 55/35.

Mane
23.03.2008, 08:00
Stützlager richtig verbaut ? Kontrollier im Stand mal, ob sich beim Lenken die Feder sauber mitdreht oder ob sie springt.

SteveS.
23.03.2008, 08:09
Starkes Knarren an der Vorderachse kommt meistens von den Domlagern. Wenn es besonders beim einlenken knarrt, dann sind es fast immer die Domlager.

Das die Windungen der Federn aufeinanderschlagen ist eher nicht der Fall, soweit Federn kein Auto ein, das passiert höchstens wenn eine Feder gebrochen ist.

NOSdriver
23.03.2008, 12:13
naja gut. domlager sind neu. aber auch wenn ich im stand vorne das auto stark runterdrücke knarrt es. ich werde mal gucken bo sich die federn mitdrehen. wie sieht es mit dem anschlag untem in der federaufnahme am dämpfer aus. soll die feder komplett ran oder soll mann da luft lassen??

SteveS.
23.03.2008, 12:18
Beim Eibau der Feder muss diese ganz am Anschlag sitzen, dafür ist er ja da. Bist du dir sicher, dass die Feder richtigrum eingesetzt ist? Bei Tieferegungsfedern unterläuft einem da schnell ma´l ein Fehler. Schrift auf der Feder muss richtigrum stehen.

NOSdriver
23.03.2008, 13:15
ok. also die sitzt bis zum anschlag. bei den federn gab es nur ha und va. links und rechts gibt es nicht. habe zumindest nichts gesehen. schrift ist normal und nicht auf dem kopf. aber wie gesagt das die windungen aufeinanderliegen kann ich mir nicht vorstellen. weil wenn ich das auto von hand aus runterdrücke knarrt es auch.

~SiLvEr AsTrA~
23.03.2008, 15:24
Bei mir war das am Anfang auch war bei mir die Lager die ich nicht ausgepresst hatte....

SteveS.
23.03.2008, 16:24
Ob die Federn links oder rechts sind ist egal, die sind identisch. Also wie gesagt, die Windungen können nur aufeinandertreffen, wenn die Feder gebrochen ist, ansonsten wären die Federn so weich, dass du von der Stelle hüpfen und nicht rollen würdest. :D

Überprüf noch einmal die Domlager, ansonsten solltest du eine Werkstatt aufsuchen, am besten Opel, dort haben die Mitarbeiter Ahnung vom Fahrwerk, denn das Material der originalen Opelfedern ist nicht unbedingt die beste, was dazu führt, dass diese oft brechen. Ich selber muss auf der Arbeit fast jede Woche Federn wechseln.

Wenn das Knarren auch beim runterdrücken der Karosserie auftritt, dann könnte es auch von den Stoßdämpfern kommen, was ich eher bezweifle. Achja, war das denn ein komplettes Fahrwerk mit Federn, Dämpfern und Domlagern oder hast du die originalen Domlager wieder verbaut? Ich weiß nicht genau, ob diese zu den Dämpfern passen.

SteveS.
23.03.2008, 16:26
Achja, ist ein komplettes Fahrwerk, habe ich gerade wieder gelesen. Sorry.

NOSdriver
23.03.2008, 19:37
also ich habe die federbeine nochmals zerlegt. ist alles ok und domlager und stützlager sind auch neu. habe vor einem jahr schon mal die dämpfer vorne bei 140tkm gewechselt aber mit originalfedern weil die dämpfer runter waren. jetzt waren die seltsamerweise wieder kaputt da wollte ich gerade auch neue federn reinhauen.

ich habe heute mit meinem ex gesellen von opel gesprochen. er hat gemeint das es die gummilager (buchsen) vom stabilisator an der achse ist. die stabis haben beim einbau auch net so richtig gepasst. habe das fahrwerk auf der strasse eingebaut. um den stabi reinzusetzen musste ich den querlenker anheben wobei sich die gummilager verdreht haben sollen. also ich soll mal abwarten ob es sich legt ansonsten mal einsprühen. aber es hat sich ein wenig gelegt. ist nicht mehr so extreme wie am anfang. ich werde es weiter noch beobachtet. es ist alles fest. kann also nichts passieren.

crackerid
24.03.2008, 10:54
Hi,
ich habe selber mein Fahrwerk zwar in ner garage aber mit Böcken und wagenhaber verbaut, meinst du das Stabi-pendel was am Stützrohr(dämpfer) via schraube angeschraubt wird schleift?

Das ist bei richtig angezogen zustand nicht möglich, da du einerseite die Mutter mit ner 18nuss festschrauben musst und das Stabipendel mit n 19er schlüssel festhalten must, da sich sonst das gelenk vom stabipende dreht(was nicht so gut ist)..
Da kann kein gummi schleifen, da der gummi hinter dem gegenhalte punkt ist also 3mm vom Federbein beim festen zustand entfernt..

Zudem geht das stabipendel am einfachsten einzubauen, wenn du das federbein zuerst anschraubst, also:
1 Doomlager (obriger dämpfer schraube dran und leicht anschrauben)
2 Schraube das Federbein an die Achse dran und mit 100nm festziehen
3 hebe die Achse mit federbein(einfach wagenheber unter achse stellen) mit hydraulik/wagen haber an heben, soweit bist das stabipendel ganz einfach reingesteckt werden kann.
4 Stabipendel festschrauben 65nm, schlüssel gegenhalten


Was ich mir vorstellen kann ist das das Stützlager nicht richtig sitzt, hast du den höhsten teil der steigung auch auf den höhsten teil der Feder gesetzt?

Oder hast das Stabipendel zerwörscht

mfg marcus

NOSdriver
24.03.2008, 11:20
jou. so ungefähr habe ich das auch gemacht. nur das ich keinen drehmomentschlüssel habe. fest sitzt alles. stützlager sitzt auch. ich meine aber nicht den pendel (das ding was des öfteren verschleißt) sondern der große stabilisator der über die ganze achse verläuft. bei dem ding soll laut meinem ex gesellen die gummilager verdreht sein. das auto ist ja auch schon 9 jahre alt und hat 185000km runter. könnten schon porös bzw. hart sein. habe das fahrwerk auch bei minus themperaturen eingebaut und dadurch ist das gummi noch härter. er hat gemeint entweder abwarten ob es sich legt (ein bisschen hat es sich auch schon ist aber immer noch nicht zu überhören) ansonsten mal einsprühen.

crackerid
24.03.2008, 11:37
He?
da wird ich dir aber man empfehlen n schlüssel zu kaufen..
nicht das dir mal die Räder abfallen :lol:

NOSdriver
24.03.2008, 13:28
brauch mer net. ich habe noch nie beim reifenwechsel nen schlüssel gebraucht. immer radkreuz. mein vater genau so.

NOSdriver
24.03.2008, 20:27
bin mir eigentlich ziemlich sicher das die domlager richtig sitzen. was kann mann da aber genau falsch machen und wie wirkt es sich aus??

crackerid
24.03.2008, 20:38
naja, wenn du das Stützlager falsch aufsetzt z.b: nicht steigung an steigung sondern steigung an senkung, wird das stützlager falsch/höher beansprucht und das lager(kugellager) hat mit anderen kräften zu kämpfen, zudem kann das stützlager brechen (da ja nur aus plaste)..

Aber wenn du sagst du hast es steigung auf steigung aufgesetzt, dann is ja gut..

Du kannst ja mal das Stabipendel abschrauben (beidseitig) und wegklappen..
Wenns dann immer noch knarren is ses der Stabi nicht..

crackerid
24.03.2008, 20:53
Hi,
ich habe mich gerade mal kundig gemacht wegen deinen Dämpfer..
Die sachs super touring sind für Schlechtwege/Standart fahrwerk gedacht und nicht mal fürs Sportfahrwerk gedacht(link = http://www.hood.de/auction/30758791/paar-stossdaempfer-sachs-vorne-opel-astra-g-stufenheck-k.htm)

Da steht auch extra "Passt nicht bei Modellen mit Austattungsvariante "Sport" "(also nicht bei Modellen mit serienmäßigen Sportfahrwerk)..
Das ist sicherlich dein Problem, die Stoßdämpfer sind für NICHT Tiefergelegt/Sportfahrwerke gedacht..

NOSdriver
24.03.2008, 21:11
die sachs supertouring sind identisch mit den originalen. bzw ersetzen die originalen. dann gibt es noch die sportlichere variante das sind die adventure oder so ähnlich. was soll dann bitte an den dämpfern knarren??

crackerid
24.03.2008, 21:22
ja die ersetzten die originalen mit serienfahrwerk und sind nicht zu verwenden mit sportfahrwerk..
Und das Sportiva-Fahrwerk is glaube ich nur 20 tiefer, er hat nun 30(10mehr)(..)

Wenn sie dafür nicht vorgesehen sind, dann hat das sicherlich auch seinen grund, sie sind sicherlich zu lang und dämpfen daher am maximum, da er ja auch sagte nur beim einfedern/kurven fahren (einseitiges einfedern) knarrt es..
Alte heckklappengasdämpfer knarren auch beim maximalen ausfahren, hatte mal welche von ATU am astra F..dort war es z.b so, da Knarrte es wie ne alte tür..

Er hat auch nicht geschrieben das zuvor mitn original fahrwerk n geräuch hörbar wäre, sonst wäre noch der querlenker in verdacht gekommen..
Die knarren/quitschen auch wenn se defekt sind..
Also mußten teile die neu verbaut wurde die ursache sein(..)

Außer der Querlenker verursacht diese geräusche durch seinen neuen stand und position des einfederns..

Das könnte er ja mal prüfen(..)

NOSdriver
25.03.2008, 19:06
jou. ich könnte aber auch mit meine originalopeldämpfern tieferlegungsfedern reinmachen ohne probleme. hatte vor den supertouring diese adventure oder so drinn. die sind sportlicher abgestimmt aber nicht gekürtzt. das da steht nicht in verbindung mit sportfahrwerk ist klar. weil sie sich die fahreigenschaften ändern. das heisst aber nicht das du die nicht verwenden darfst. da sehe ich kein problem. das knarren hat aber stark abgenommen.

blackangel
09.06.2008, 16:15
hy, ich habe seit ein paar wochen ein ähnliches problem, wenn ich die räder mit fahrwerk h&r cupkit ganz einschlage knarrt es bei den letzten 10 cm(oder so) da auf der höhe der domlager, hört man dann ganz gut wenn ich mitm lenker nach links und rechts "wackle" sind da die domlager im arsch oder was könnte es sein? beim h&r cupkit werden doch die original domlager verbaut wenn mich nicht alles täuscht, könnte ich mir dann nicht gleich solche dickeren sport-domlager kaufen falls die es sind?

MfG

NOSdriver
13.06.2008, 18:04
hast du neue domlager verbaut?? wenn nicht wie viele km hast du jetzt runter?? beim fahrwerkseibau ist es immer empfehlenswert neue domlager einzubauen. aber so wie du es beschreibst hört es sich stark nach domlager an. hast du das problem seit du das fahrwerk eingebaut hast?? soviel ich weiß gibt es für den astra g keine anderen domlager. bau einfach neue ein und gut iss. aber erstmal abwarten was die anderen dazu sagen

blackangel
13.06.2008, 21:39
nunja ich glaube es sind noch die ersten domlager drinn welche nun ca. 78tkm gelaufen haben. das problem tritt halt erst seit 3 wochen ungefähr auf, das fahrwerk ist schon ein halbes jahr drinn.

NOSdriver
14.06.2008, 11:34
najou das ist nicht viel. aber so wie du es schilderst sind es die domlager. oder versuch mal die schrauben vorne am dom nachzuziehen. hatte ich auch letztens bei einem freund.

TC-FramY
08.12.2008, 13:02
Ich habe auch dieses Knarren schon seit ich meinen Astra G cc habe...

Bei mir höre ich es aber nur wenn mein G relativ stark ausfedert. Liegt das auch an den Domlagern? Ich habe das original Fahrwerk drin.

NOSdriver
08.12.2008, 22:06
ich habe jetzt auch das problem. ich höre es sogar wenn ich ihn von hand einfeder. ich nehme mal an das sich bei mir ein dämpfer verabschiedet hat.