PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : wieso gibt es 2 Spurplatten Systeme ?



Silverbullet23
22.03.2008, 18:28
die Tuning Fa. MD Tuning bieten Spurplatten mit zwei Systeme 1 und 2 .
Was bedeutet das ?
http://www.md-tuning.de/tuning.php?tuning=tuning&Gruppe=Spurverbreiterung&Rubrik1=Opel&Rubrik2=Astra+G

Graf Zahl
22.03.2008, 18:34
steht doch bei der bescheibung der platten dabei...

bei system 1 werden die platten ans auto geschraubt und dann die felgen auf die platten. (>> 8 bzw 10 kurze schrauben pro rad)

bei system 2 werden die felgen durch die platten mit längeren schrauben und den platten dazwsichen ans auto geschraubt (4 bzw 5 lange schrauben pro rad)

Silverbullet23
22.03.2008, 18:59
@Graf Zahl, dank dir. und welche sind besser ?

-=TbMoD=-
22.03.2008, 19:03
Die mit Platte dazwischen
und längeren Radbolzen

Silverbullet23
22.03.2008, 19:16
die 2 ? Welche Vorteile hat das System ?
Sorry für die dumme Frage, ich kenne mich da nicht aus.

-=TbMoD=-
23.03.2008, 01:54
weil die meist aus Alu sind
must bedenken bei jedem Rad wechsel
drehst du einen Stahlbolzen in ein Alu Gewinde und auch wieder raus (raus natürlich zuerst^^)

Teoretisch muss so ein Gewinde dass wegstecken
is ja ned verboten die Teile aus Alu herzustellen ;-)

aber kannst dir ja denken was irgendwann vom Gewinde übrigbleibt
dazu kommt dass die Bolzen mit über 100Nm angezogen werden (normalerweise)

Naja is meine Meinung
dann is dass System wo in den Spurplatten blos Löcher sind natürlich besser

Is aber glaub ich auch wieder ne Frage der Zentrierung der Felge
gibts glaub ich auch ned bis zu jeder x beliebigen Dicke
Weis ja auch ned wieviel mm zu anstrebst ?

SteveS.
23.03.2008, 07:21
Spurplatten sind doch das letzte. Erstmal sind gute Platten sau teuer, dann müssen diese für nicht gerade wenig Geld eingetragen werden und am Ende hast du bei jedem Radwechsel oder wenn du mal die Bremsen reinigen bzw erneuern willst Probleme. Es gibt zwar auch billigere Varianten, aber deren Gewinde halten nicht lange durch, da die Radmuttern mit 110 bis 120 Nm angezogen werden.
Das ist nur meine persönliche Meinung, wenn dir eine Spurverbreiterung gefällt, dann ist das dein Ding.

Mal eine Frage am Rande, muss ein Fahrzeug nach einer Spurverbreitung eigentlich zur Achsvermessung?

hans1961
23.03.2008, 09:39
Hallo.
Spurverbreiterungen sind schon ok.
Ich fand mal das System mit Extraschrauben "schöner".
Inzwischen finde ich das System mit nur längeren Schrauben besser.
Die von ganz außen geschraubten Schrauben haben einen längeren Kopf.
Die bekommt man nicht rund.
Bei den speziellen Schrauben für Innen kann das viel leichter passieren.
Und die Kräfte werden direkt auf die Nabe übertragen ohne die Verbreiterung zu belasten.
Gruß

911turbo
23.03.2008, 10:31
Also mal zum Thema Spurverbreiterungen mit versetzten Gewindemutterlöchern (2-mal Schrauben) vs. durchschraubbare Systeme (1 lange Radschraube):

Bei versetzten Gewindemutterlöchern in Platten aus Alulegierung, sollte man darauf achten, dass in den Platten Edelstahlgewindebuchsen eingepresst wurden. Dann gibt es auch keine Probleme mit dem Gewinde bei häufigem Räderwechsel. Ich persönlich kenne auch keinen Hersteller der solche Platten aus Alu ohne Edelstahlgewindebuchsen mit einem Festigkeitsgutachten anbieten kann. Diese Systeme wurden im Hinblick auf gängigere, kürzere Radsicherungsschrauben zum Diebstahlschutz entwickelt, die hier eingesetzt werden können. Durch die notwendige versetzte Bohrung mit Einsenkung in den Platten, gibt es sie erst ab einer bestimmten Mindestdicke der Platte, sprich Mindestspurverbreiterung.

hegi
23.03.2008, 19:28
Also die heutigen Aluminium legierungen sind fast genausohart wie stahl, da brauch man sich keine gedanken zu machen. Zumindest bei den Hochwertigeren Hersteller wir h&r zb. Und daher bevorzuge ich auch das DRA System bei dem zuerst die Platte auf den Achsschenkel geschraubt wird und darauf dann die Felge. Ist meinermeinung das sichere un bessere system,da man vorallem keine überlangen schrauben benötigt.