PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kunstleder Im Kofferrraumausbau



Psykomantis
08.06.2004, 11:46
Hi Hab mir einen Kofferraumausbau aus 19 MDF gebaut.
Jetzt will ich das ganze mit Kunstleder beziehen.
Das Leder ha ich iauch schon jetzt meine Frage wie Verklebe ich das Leder am besten.

Habt ihr da erfahrung was muss ich beachten welchen Kleber solte ich verwenden???

Mfg
Psykomantis

derWirrer81
08.06.2004, 13:47
Damits auch unter Sonne hät mit 2K-Lederkleber.
Und ein gescheites Leder verwenden. Keins aus dem Baumarkt oder von der Teppichdomaine.
Ich verwende "bi-elastisches" Leder, lässt sich sehr leicht in beide Richtungen dehnen (die meisten sind nur in eine Richtung dehnbar), Maserung und Farbe entspricht dem BMW-Leder.

LedererI
08.06.2004, 14:04
Habe sehr gute Erfahrungen gemacht mit PATEX Kleber (hitzebständig).
Lässt sich sehr gut verarbeiten und hält auch bei direkter Sonneneinstrahlung alles am richtigen Platz!!

Habe ich bei meinem Ausbau auch verwendet!!

istat_gb
08.06.2004, 16:05
jo, PATEX ( Sprühkleber ) - gibts auch zum Streichen - sieht so aus wie Spachtelmasse die Dose! Gibbet im Baumarkt bei den Farben und Klebern!

Kai@Astra
08.06.2004, 16:29
Den Plan setz ich gerade auch um. Alles schön mit Kunstleder. Werde aber noch billigen dicken Teppich drunterlegen damit es sich besser anfühlt, weil ich so dünnes Kunstleder genommen habe. Mal sehen wie es wird. Fotos werd ich dann auch machen :wink:

derWirrer81
08.06.2004, 20:52
Zum Unterpolstern gibt bei Sattlern einen Poschierstoff (weiss nicht ob das so geschrieben wird) von GT Trading.
Der wird komplett geklebt (mit einem Roller anrollern), gespannt fühlt sich das immer ziemlich blöd an.

Pattex Streichkleber ist nicht schlecht. Löst sich aber bei hohen Temperaturen in Hohlkehlen.

Psykomantis
09.06.2004, 07:53
Also ich denk schon das ich gutes Leder hab war bei einem Sattler der Motorräderbänke bezieht von dem hab ich das Leder.
Ja meint ihr ich muss was drunter machen oder kann ich des Leder auch gleich auf das MDF kleben??
Soll ich das Leder eigentlich auch noch am Rand takern???
Oder reicht kleben??
Ich hoff das ich beim kleben das Leder genug spannen kann.

Mfg
Psykomantis

LedererI
09.06.2004, 08:10
Also ich hab unter dem Leder nichts drunter (hab aber auch ein gutes Leder was acuh zum beziehen von Sitzen usw. benutzt wird).
Das Leder mit einem Fön leicht erwärmen, dann kannst du es um jede Kante usw. schön verlegen. Auf der Hinterseite dann noch an einigen Stellen takkern. Hält bombenfest!!

Kai@Astra
09.06.2004, 17:16
Meint ihr, nur tackern hält auch? Bin noch unsicher, weil ich halt den Teppich drunter habe und nicht weiß, ob ich das Leder auf den Teppich kleben kann. Eigentlich wollte ich nur tackern, oder keine gute idee?

Black Panther
09.06.2004, 17:39
Also ich hab auch Kunsteleder beim Ausbau verwendet und hab ganz dünne Schaumgummimatten(ausm Baumarkt ) auf das MDF geklebt und dann das Leder auf der einen Seite festgetackert und dann rum gespannt und alles schön festgetackert, aber vorsichtig nicht zu sehr spannen, sonst kann das Leder an den Nadeln reißen!

LG Katja

istat_gb
21.06.2004, 20:00
also, ich hab gar nix drunter und finde es gut so... Bilder später in meiner Gallerie.

Moe
21.06.2004, 20:25
habs einfach festgetackert...hält bombenfest un sieht klasse aus!