PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was haltet ihr von Axton ???



BennyA
22.03.2008, 00:31
hallo astra-gemeinde ...

ich bin im begriff den hifi-ausbau meines caravan´s in angriff zu nehmen und dachte da so an axton-komponenten ... jetzt ist meine frage ob die dinger was taugen ???

schonmal vielen dank im voraus für die antworten ...

Ben

spawn
22.03.2008, 01:30
Preis/Leistungmäßig taugen die was!
Es gibt schon einige bessere LS auf dem Markt.
Es kommt darauf an was du machen willst.

Wir bräuchten da noch ein paar Angaben:
- Wieviel möchtest du denn insgesamt ausgeben
- Welche Musikrichtung hörst du
- Was hast du bisher verbaut?

MFG

Caravanos
22.03.2008, 06:13
Lautsprecher sind bei mir alles Axton + Sub . Bin sehr zufrieden damit .
Ja gib mal weitere Infos. Preis / Leistung = Top .

BennyA
22.03.2008, 11:57
Tja also verbaut habe ich zur zeit nur serie ...

ich plane aber alles was serie is zu entfernen und durch folgende komponenten zu ersetzen:

Lautsprecher in den Türen hinten und vorne
http://www.acr.ch/shop/index.php?sid=1206186617802891706&itemno=AC26&aid=1022&cf=itc

Sub
http://www.acr.ch/shop/index.php?sid=1206186617802891706&itemno=AB25&aid=1061&cf=itc

Endstufe
http://www.acr.ch/shop/index.php?sid=1206186617802891706&itemno=A470-170&aid=912&cf=itc

Das ganze System soll mir dann die schönsten Trance-Klänge um die Ohren blasen :-) Was die Investition angeht denke ich sind so 600 € - 700 € angesetzt fürs erste. Die Basskiste soll dann mit der Zeit in der Reserveradmulde verschwinden.

MfG

Ben

Striker
22.03.2008, 12:29
bei dem buget würde ich kein axton verbauen :)
2* davon als bass abteil
http://www.carhifi-shop.com/prosound/helix/helixe250.php
die vorne in die tür rein
http://www.carhifi-shop.com/prosound/rainbow/rainbowslc265kick.php
hinten läst deine original ls am radio dezent mitspielen wenns sein muss ich würde da garnix reinmachen :)
und als endstuffe
http://www.caraudio-versand.de/shop.pl?action=art&id=113730

das ist schonmal was gescheites was auch richtig spass macht wenn man es gescheit verbaut :)
dann noch dämmung cap und kabel und du bist glücklich

spawn
22.03.2008, 12:37
Jetzt kam mir Striker zuvor :)

Ansonsten schau dir auch mal Canton QS 2.16 fürs Ohr an ...

MFG

Bastig81
22.03.2008, 13:16
Also Rainbow als Frontsystem ist schon mal nicht schlecht. Axton Subwoofer sind auch wie Caravanos sagt nicht schlecht. Ich selbst habe auch einen Axton Sub aber den 30er CAB 308 ich bin auch zufrieden. Muss aber meine Anlage erst noch in meinen G bauen. Hatte den Sub schon in meinem Astra F drin.

Die Subwoofer haben einen hohen Wirkungsgrad brauchen daher nicht ganz so viel Leistung.

Warum nicht zwei Endstufen? Bei den Endstufen wurde ich zu einer Axton 4 Kanal greifen und für den Sub den Axton Monoblock nehmen ( Hab mir jetzt auch einen zugelegt) den Sub dann gebrückt anschließen. Mein Bruder hat den Monoblock in seinem Vectra auch an einem Axton Sub. Ich will seit dem gar nichts anderes mehr haben. Vorausgesetzt dein Radio hat nen Subausgang.

Aber ist natürlich alles Geschmackssache.

BennyA
22.03.2008, 14:30
eure antworten schmeißen meine bisherigen gedanken voll über den haufen :-) aber trotzdem erstmal danke für eure anregungen ... werde mir das ganze nochmal gut überlegen ...

was die lautsprecher in den hinteren türen angeht werde ich wohl doch welche nachrüsten da ich im caravan ein bischen mehr raum habe und ich befürchte das da sonst kein richtiger druck entsteht ... berichtigt mich wenn ich falsch liege.

was die zwei endstufen angeht ... den gedanke hatte ich auch schon habe ihn aber verdrängt, da ich gerne die ladefläche möglichst so weiternutzen möchte wie bisher und bin darum dazu gekommen ne 5-kanal-stufe zu verbauen und die möglichst platzsparend an die seite im kofferraum zu bringen ...

darum sollte nach möglichkeit die sub auch in die reserveradmulde um nicht im weg zu stehen ... darüber dann was belastbares mit ein paar löchern oder so ... hab mir das noch nicht so ganz detailiert ausgemalt wie ich den kofferraum dann verbaue ...

Striker
22.03.2008, 14:53
wie oft eigentlich noch? hintren die LS sind für den popo und druck machen die woofer und nix anderes dahinten von nem gescheiten FS hat viel mehr. Bei nem kleinen gehäuse hinten an der rückenlehne gehen dir max 15cm in der tiefe verloren und das wars

warum wird eigentlich immer gefragt und dann doch mist gemacht?

BennyA
25.03.2008, 22:13
hey striker ...

fahr doch nich direkt so aus der haut ... ich sagte bzw. schrieb doch, dass ich "anfänger" im bereich car-hifi bin und wollte hier mal meinen gedankengang veröffentlichen und dazu "eure" meinung hören.

ich kann leider nicht auf evtl. jahrelange erfahrung in dem bereich zurückgreifen und versuche hierdurch etwas dazu zu lernen.

ich bin euch allen auf jeden fall schonmal sehr dankbar für eure tipps und werde mir diese auch nochmal zu herzen nehmen, wenn es dann an den kauf und den einbau der hifi-komponenten geht.

ich habe mir übrigens den threat einsteigertips und grundlagenwissen (http://www.astra4ever.net/einsteigertipps-und-grundlagenwissen-t79509.html) durchgelesen den striker geposted hat und konnte da noch eine menge nützlicher informationen raus ziehen.

mfg

ben

Striker
26.03.2008, 07:20
das war doch nicht aus der aut gefahren :D das schaut dann anderes aus

stlichey
30.03.2008, 17:56
ich bin mit Axton, so wie auch mit meinem Oldenburger ACR-Dealer sehr zufrieden. Der baut mir den Kram dann auch gleich fein ein und man kann immer wieder zum aufrüsten auflaufen.
Wo baut man denn beim Caravan eine zusätzliche Endstufe hin? Passt die noch unter den Sitz? Axton hat da noch was für mich liegen... :wink:

Caravanos
30.03.2008, 18:07
Hinten über die Radkästen ( Innen natürlich) . Eventuell unter die Vordersitze. Was für Amps sind das denn ??

stlichey
30.03.2008, 21:15
Der Axton A495 würd mir schon gefallen. Der soll dem vorhandenen Axton -Frontsystem schön Druck machen.
Dann können später mal noch die restlichen beiden Kanäle für 'nen Sub gebrückt werden.
Ich will bloß die Endstufe nicht so prollig an die Rücksitzlehne genagelt haben. Muß ja meinen Kombi noch gelegentlich vollpacken können.

Caravanos
30.03.2008, 21:36
Dann bleibt eigentlich nur die Fläache über den Radkästen . Oder schmeißt das Reserverad raus und den Amps in die Mulde machen.
Unter den Sitzen ist eigentlich nich wirklich Platz.

BennyA
30.03.2008, 22:13
mahlzeit ...

also wenn ich mich da mal kurz einklinken darf ... ich persönlich seh es genauso wie stlichey ... würde das mit der stufe am rücksitz auch nich so dolle finden (zumal ich ja meine kombi-eigenschaften auch beibehalten will)

was das verbauen der stufe(n) unter den sitzen angeht ...

ich bin mir jetzt nich sicher von welchen sitzen (vorne oder hinten) ihr gesprochen habt aber ich kann mir nich vorstellen das die unter die rückbank passen ...

unter die vordersitze würde ich persönlich die stufe auch nich setzen wollen das es zum einen recht eng ist zum zweiten die geschichte der kabelführung / -verlegung nicht so optimal ist und zum dritten läuft man gefahr das einer einem davor tritt (wenn mal hinten einer platz nimmt)

zu guter letzt könnte ich mir vorstellen das an den stellen auch ein hitze-problem entstehen könnte ...

ich für meinen teil werde die stufen wohl so in der art wie Hobi verbauen (siehe hier) (http://www.astra4ever.net/viewtopic.php?t=2925&postdays=0&postorder=asc&highlight=kofferraumausbau%20caravan&start=0) verbauen ... so ist der laderaum noch vorhanden und die dinger sind sicher und dezent verstaut.

mfg

ben

stlichey
30.03.2008, 22:52
kannste mir mal eben 'nen Kostenvoranschlag für die "Hobi-Lösung" machen?

BennyA
30.03.2008, 23:07
@ stlichey

leider kann ich dir keinen kostenvoranschlag machen ... hab mir das selber noch nicht ausgerechnet was das kosten wird ... aber ich vermute mal (ganz blauäugig) wenn du das mit 12mm MDF oder OSB baust kann es nicht so teuer werden ... ab schlimmsten wird die grundplatte (da sie die größte platte ist) ... der m² MDF kosten glaube ich zwischen 7 € und 9 € (je nach händler) ... dazu kommt dann halt noch bezugsstoff und der entsprechende kleber ... aber wie gesagt ... einen genauen betrag kann ich dir leider auch nicht nennen.

mfg

ben

stlichey
31.03.2008, 16:48
Ich hab mir mal dieses Daumenkino "Kofferraumausbau" auf seiner HP angeguckt: Das is ja 'ne komplette Tischler-Gesellenprüfung!
Sorry, nix für mich, aus dem Alter bin ich raus. Soll ACR sich Gedanken machen wenn's soweit ist....

BennyA
31.03.2008, 16:56
das is vllt. nich die günstigste lösung aber die einfachste :-)

Bastig81
31.03.2008, 19:48
Also ich hab bei meinem Astra F den ich vorher hatte eine 19 mm MDF Bodenplatte in einem Holzfachhandel gekauft. Hab die Maße gesagt und die haben sie mir grob zugesägt. Im Zuschnitt 8-9 €. Ich hätte auch eine nehmen können die in etwa die Maße hatte die ich brauchte aber die hätte um die 38 € gekostet.

BennyA
31.03.2008, 19:58
naja das zusägen der grundplatte is ja nun nich so der akt ... kofferraumteppich drauf ... ummalen und aussägen ... die kohle kann man sich definitiv sparen !!!

der einbau der anlage soll ja auch spaß machen !

Bastig81
31.03.2008, 21:35
naja das zusägen der grundplatte is ja nun nich so der akt ... kofferraumteppich drauf ... ummalen und aussägen ... die kohle kann man sich definitiv sparen !!!

der einbau der anlage soll ja auch spaß machen !das hab ich ja auch selbst gemacht. Aber rein der grobe Zuschnitt von einer großen Platte im Lager (Roh MDF) in dem Holzfachhandel das hat 8-9 € gekostet. Sonst hätte ich ja die ganze Platte kaufen müssen und die war 5mx3m oder so. Find ich trotzdem recht günstig. Alles andere wäre Beschichtet und Farblich als Arbeitsplatte für Küchen und sowas gewesen. Das wollte ich ja nicht. Ich hab aber trotzdem gedacht das dass viel mehr kostet. Ich hatte sowas ja auch zum ersten Mal gemacht und hatte keine Preisvorstellung.

BennyA
31.03.2008, 22:33
mdf ist eigentlich ein super material für bauten die lackiert oder bespannt werden sollen bzw. für unterbauten ... das zeug is einfach nur geil zu verarbeiten und dazu auch noch stabiler in geringen stärken als spahnplatten oder so

Bastig81
01.04.2008, 19:37
mdf ist eigentlich ein super material für bauten die lackiert oder bespannt werden sollen bzw. für unterbauten ... das zeug is einfach nur geil zu verarbeiten und dazu auch noch stabiler in geringen stärken als spahnplatten oder soDer Meinung bin ich doch auch!