PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Stromverlust --- zentralverriegelung ??????



Ducki
21.03.2008, 17:19
So Leute ,

hab auch ein kleines Problem.

Und zwar saugt irgendwas meine Batterie leer.

Heut war sie nach nur 4 Tagen auf 2,3V herunten.

Was ich für eine Beobachtung machte ist :

Die Zentralverriegelung geht fast nicht. Man hört zwar ein klacken , aber sonst nix , und das obwohl das Auto dann gerade läuft bzw. ich die batterie geladen hab und sie auf 12V steht.

Jemand ne Ahnung wo ich übder die ZV da nen Stromverlust haben könnte?

Oder Allgemein : Wo kann ich nen Stromverlust haben.

Anlage ist momentan nicht verkabelt und Kabel hängen isoliert ind er Gegend rum. Allerdings sind ja meine 2 Batterien über ein relais getrennt , also sollte da nichts saugen.

Hoffe ihr könnt mir helfen.

gruß Ducki

masch
21.03.2008, 17:54
Versteh ich das richtig, dass die ZV sowieso irgeneine Fehlfunktion hat?

Hab ich zwar so noch nie gehört, könnte allerdings sein, dass ein ZV-Motor ne Fehlfunktion hat und im Endpunkt nicht abschaltet und der kleine Motor permanent läuft...

TheAstraDriver
21.03.2008, 19:59
die ZV Motoren bekommen aber alle jeweils nur einen kurzen Impuls vom Steuergerät, also ist es egal ob der Motor abschaltet oder nciht, er wird so oder so abgeschaltet.....

wenns doch an nem Motor ne Macke is, dann kommt nur der in der Fahrertür in frage, das is der einzige der irgendwelche Endschalter etc hat...... tippe aber eher auf nen Defekt am Steuergerät direkt...

mach ma die Sicherung der ZV raus und schau ob das Problem dann weg is....weil somit kannst schonma irgendne andere Fehlerquelle ausschliessen und das ganze auf die ZV eingrenzen...
nächster schritt wär dann das abstecken jeweils eines Stellmotors um zu testen ob es am STG liegt oder an einem der Stellmotoren.... ist nen bissl aufwendig das ganze, aber nur so kannst die Ursache eingrenzen

McFire
21.03.2008, 20:27
ducky miss mal den stromverbrauch an der batterie, was passiert wenn du das zv sg abziehst?

Ducki
22.03.2008, 14:33
So wenn mir einer sagt wie genau man den Stromverbrauch messen kann? Reicht da ein normales Multimeter ?

-=TbMoD=-
22.03.2008, 14:53
klar
Minus Pol von der Batterie weg
Messgerät dazwischen auf Ampere Messung stellen ganz wichtig^^

und dann eben schritt für schritt testen wer dir da den Strom klaut

sprich jede Sicherung im Sicherungskasten einzeln rausnehmen
bis du wieder auf unter 50mA kommst

bzw erst überhaupt mal messen
wieviel Stromverbrauch du jetzt schon hast

McFire
22.03.2008, 18:44
jou normales multimeter mit 10 oder 20A messbereich.

das ding auf den großen messbereich stellen und ggf. umstecken.

dann - pol lösen. zwischen - pol und gelöseter polklemme messen. nimm am besten krokodilklemmen oder sowas um eine permantente verbindung herzustellen. wichig ggf. große stromverbraucher wie lüftung und analsser tunlichst vermeiden anzuschalten. licht auch auslassen. nicht das du dir das multimeter schrottest :-)

Ducki
25.03.2008, 08:40
So , das Problem hat sich jetzt wohl eingedämmt bzw. ausgeweitet.....

Faktum ist das der Stromverlust von der OPTIMA selbst kam.

Diese ließ sich nicht mehr laden bzw. hatte einen Stillstandasstromverlust von ca. 1V/h.

Nachdem ich ne andere 0815Batterie ranhängte ging der Stromverlust auch auf 0,01 runter , sollte also im Bereich des normalen sein.

Das Problem mit der ZV besteht aber immer noch.

Die Fahrerseite lässt sich nur zudrücken wenn die Türe geschlossen ist , die Beifahrerseite gar nicht. Mit der Fernbedienung geht null und man hört auch nichts.

Wie ging das anlernen mit dem Schlüssel nochmals ? Hatte nämlich das STG der ZV heraussen.

McFire
25.03.2008, 17:56
na schlüssel rein zündung an und zu oder auf gedrückt halten bis der wagen einmal verriegelt und wieder öffnet.

nutz doch mal die suchfunktion *fg* :D

Ducki
25.03.2008, 19:04
so Leute , wunder geschehen jeden Tag aufs neue .

ne neue Optima bekomm ich , geht auf garantie.

Dann hab ich ne ersatzoptima eingebaut , alle sicherungen der ZV einmal rein udn wieder raus.

ZV gedrückt und sie geht wieder.

jetzt hoffe ich das das alles behoben ist damit. Werd ich morgen sehen ob die Batterie noch voll ist.

Je3denfalls hat mir das Multimeter keinen Verlust mehr angezeigt bzw. minimalst.....