PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Thread zu MK-Ausbau!



Schakal
08.06.2004, 05:34
So, ich sehe, das viele sich mein HowTo ansehen!

Das hier ist gemeint:
http://www.astra4ever.net/viewtopic.php?t=14947


Da gibt es sicherlich ein paar Fragen, deshalb öffne ich diesen Tread!
Vielleicht kann man diesen Tread ebenfalls oben verankern, so hält man die beiden zusammen!

Wer also Fragen und/oder Anregungen hat, soll sie hier posten! So kann jedem geholfen werden!

Eternity666
08.06.2004, 07:03
Sehr schöne ausführliche Anleitung !!!! Gut gemacht !!! :D

Ich denke wer die nicht versteht, sollte seinen Astra abgeben :wink: !!!

Börgi
08.06.2004, 07:56
moin Schakal,
schöne anleitung, die hilft echt weiter.

aber warum baust du das handschuhfach aus, ist doch nicht nötig.

mfg
börgi

JHK_Astra
08.06.2004, 08:14
Es ist nicht nötig das Handschuhfach auszubauen da hast du recht,
aber es ist um vieles leichter wenn du zum ersten mal eine MK ausbaust und du "durch" Handschuhfach greifen kannst.

@Schakal, tolle Anleitung

cj35
08.06.2004, 11:53
Es gibt doch eine super Anleitung auf www.astra-g.de oder was ist an der falsch, also ich habe mit der keine Probleme gehabt *grübel*

MichiganOAO
08.06.2004, 17:45
Hi! Ich Bin grad dabei meine Mittelkonsole auszubauen, (ich wollte mir blaue dioden in den MID setzen. bin auch recht weit gekommen, allerdings ist mir die angabe (in der sonst sehr guten anleitung und seite) von astra-g.de etwas zu unpräzise "Wenn die Schrauben im Radioschacht links und rechts vorne entfernt sind, kann man die große Mittelkonsolenverblendung mit einem Ruck abziehen. Ist nur noch oben über dem Display eingehakt/geclipst. " ich hab schon öfter geruckt, aber da tut sich nichts... meiner meinung nach sieht es so aus als würde der Lüftungsschacht (zwischen MID und Radio) da etwas gegen haben? mußm ich den auch noch los machen? bitte helft mir, im mom sieht mein auto aus als würd ich es ausschlachten...
mfg Michi

Ti
08.06.2004, 17:50
Du musst die Lüftung nach hinten drücken. So stehts in der Anleitung. Und der Warnblinkschalten muss auch ausgebaut werden. (Lt. Buch)


http://members.linzag.net/672227/MKAusbau.jpg
ist nicht mein Bild, hab ich wo aufgeschnappt

Michi

MichiganOAO
08.06.2004, 18:28
hammer, das ging schnell!!! :D DANKE!
werd ich gleich mal ausprobieren, das mit dem hinten rausdrücken!

Schakal
08.06.2004, 20:09
Bau bloß nicht den Warnblinker aus!
Die gesammte Lüftung incl. Warnblinker ist quasi ein Teil!
Ein bißchen mit Druck "reindrücken" und gleichzeitig die MK ziehen! Nur nicht zu doll, wegen dem TID/MID Kabelnz!


@all: freut mich, wenn Euch die Anleitung gefällt!
Und ohne HSF geht es tatsächlich leichter, schon allein mit dem Radio!
Und wer weiss, vielleicht baut sich der ein oder andere das Radio nach unten??

@cj35: DU SOLLST KEINE SITES HABEN NEBEN DER UNSEREN !
So steht es schon in der Bibel! :lol:

Ich habe die andere Site gar nicht gesehen, kenne die nicht! Aber egal, ich hatte Spaß am machen!

nofx
08.06.2004, 20:19
ich seh keine anleitung außer der von Ti...

ich mein nicht das ich sie bräuchte, weiß ja wies geht. hätt mich nur interessiert wies nach anleitung geht. weil ich hab das selber einfach so geschafft...

MichiganOAO
08.06.2004, 21:39
Supi, hab jetzt die beiden Lüftungsausgänge je n bisschen eingedrückt und das komplette Teil mit Warnblinktaste ging nach hinten :lol:
Und mit einem "Ruck" ging dann die MK oben raus!
wenn man die Heizungseinheit auch raushaben möchte sollte man aber meiner meinung nach schon die 2 Klemmen und 2 unten vorher mit nem Schrauber loshebeln...
Zum Glück hat mir ein sehr Freundlicher Opelhändler die Blaupunktauszieher für´s Radio geliehen (geht super einfach mit den Dingern), mit Nägeln hab ich das nicht geschaft. Leider stehen die Dinger nicht zum Verkauf, zumindest nicht beim Opeldealer. Weiß jemand wo man die bekommt?

cj35
08.06.2004, 21:52
Schakal - was soll ich nicht haben :shock:

Meinst du Homepages oder wie, astra-g.de ist doch die Page von Chris also darf sie auch zu Forumsinfozwecken missbraucht werden ;-)

Schakal
08.06.2004, 22:02
@ cj, genau so meine ich das...lol

@michiganOAO (komischer Name) Füll doch mal Dein Profil aus, dann kann man mal sehen, woher Du kommst!
Solche Radio-Auszieher könnte ich evtl. besorgen, aber mit einem nicht zu großen Brauschenhedrer sollte das so gehen!
@ Ti: kannst Du das Pic evtl. mal kleiner machen? Ist sehr störend, immer zum lesen den Balken unten zu scrollen!

Und was ich unbedingt noch loswerden muss: Ich habe für das lacken 30,-€uronen bezahlt!

Maddy
08.06.2004, 22:15
Ich hab die Blaupunktauszieher beim Expert Klein gekauft. Beim Media Markt und wie sie alle heissen, müsste man sie auch bekommen.

Autip
08.06.2004, 22:23
Zum Glück hat mir ein sehr Freundlicher Opelhändler die Blaupunktauszieher für´s Radio geliehen (geht super einfach mit den Dingern), mit Nägeln hab ich das nicht geschaft. Leider stehen die Dinger nicht zum Verkauf, zumindest nicht beim Opeldealer. Weiß jemand wo man die bekommt?

Ja klar, die bekommste doch in jedem Car-Hifi-Shop.





Oh mann, mir ist auch was tolles beim tausch meiner MK gegen die lackierte passiert:
Hab beim hochhebeln der Metallklammern an dem Lüftungsgehäuse nen Schraubendreher mit Bitaufsatz benützt. Tja, ich setz das Teil ab, Bit fehlt. Naja, habs dann wieder gefunden nur kam ich net richtig ran. Als ich es schon fast hatte viel es unten am Schaltgestänge in das Loch rein! So ne Sch***

Was kommt denn da drunter? Nicht dass das irgendwas blockiert oder so.

Schakal
09.06.2004, 05:26
Na, mit etwas magnetischem, z.B. einem Bithalter?

Matthias Bär
09.06.2004, 05:29
ich seh keine anleitung außer der von Ti...

ich mein nicht das ich sie bräuchte, weiß ja wies geht. hätt mich nur interessiert wies nach anleitung geht. weil ich hab das selber einfach so geschafft...

danke dir ;-) ich kann die Anleitung auch net sehn. Dachte schon ich bin blind.

MfG Matti

Ti
09.06.2004, 07:11
@ Schakal

Jawohl!

Hab einen Link daraus gemacht. Kleiner hätte wohl weniger sinn wenn sich das auch jemand druchlesen möchte :wink:

Schakal
09.06.2004, 18:48
@ Ti, geht doch, danke!

Autip
10.06.2004, 01:32
Na, mit etwas magnetischem, z.B. einem Bithalter?

biste mit dem schon mal um 2 ecken rumgekommen?!? ich seh das bit doch nichtmal mehr...

Schakal
10.06.2004, 05:34
Gibt doch solche biegsamen Bithalter, so ähnlich wie ein Schraubendreher, nur vorne mit Bitaufnahme! Oder Du hängst so eine magnetische Universalaufnahme für Bits vom Bohrer an einen Faden und "angelst" dann da drin herum....
Oder Du klebst mit Tape diese Aufnahme an einen biegsamen Draht....

Da muss man schon kreativ sein......lol

zino
10.06.2004, 16:51
Fuer alle, die die anleitung von Schakal immer noch suchen...

http://www.astra4ever.net/viewtopic.php?t=14947

@Schakal: Gute arbeit! Vielleicht mal den link in das erste posting dieses themas aufnehmen! :-)

zino

Schakal
10.06.2004, 18:06
Danke Zino,
aber das HowTo ist doch oben festgenagelt! Sollte doch jeder finden können!

zino
11.06.2004, 08:35
Ich habs auch erst nicht gefunden, weil ich nicht darauf achte, was oben festgenagelt ist. :-)

zino

Schakal
11.06.2004, 20:37
Siehste, erst mal gucken, wer oben festgenagelt ist! Oder was, oder so....

Schakal
12.06.2004, 18:41
Scheint ja nun alles zu klappen bei Euch!

Schakal
17.06.2004, 10:50
*hochstemmdamitnichtsverlorengeht*

AstraGCaravan
17.06.2004, 22:29
Ich bekomme die MK nicht ab. Es hagt nur noch an den Lüftungsauslessen in der mitte, da hängt die MK fest. :-( :cry:

Schakal
18.06.2004, 07:40
Da musst Du drücken. Manchmal geht es nicht so einfach, aber an der MK ziehen und gleichzeitig mit den Daumen auf die Düsen drücken! Das geht wirklich! Oder hast Du es schon geschafft?

AstraGCaravan
18.06.2004, 11:03
Ne ich hatte die wieder zusammengebaut weil ich nichts abbrechen wollte. Jetzt am WE habe ich eh keine Zeit das zu machen, ich denke mal anfang der Woche nehme ich das in Angriff. Ich geb bescheid wie es geklappt hat.

Schakal
18.06.2004, 22:28
Jo,
ist wirklich simpel!

speedracer
01.07.2004, 23:09
Hallo!

Ich habe ein Problem. Sehe immer nur durchgehende mittelkonsolen. bei mir ist diese getrennt. vom aschenbecher bis anfang TID 1. teil und dann unterm TID bis oben 2. teil... hab einen Astra G sport BJ 2003. kann ich die gleich ausbauen?

Schakal
02.07.2004, 05:50
Bist Du sicher, das es 2 Teile sind? Ich hatte am Anfang auch eine, wo ich das dachte, weil bei der Lüftung ein Schlitz war! Aber es war doch 1 Teil! Ich weiss nicht, warum manche so produziert sind! Die 2 Teile sind von der Rückseite zusammen geschweisst!! Der Ausbau ist aber genau so! Der Buckel ganz oben ist ja nur geklippst, die Schrauben sind hinter dem Radio oben und beim Ascher unten! Das schaffst Du schon!!! Gib mal Bescheid, ob es gklappt hat!!!

speedracer
02.07.2004, 08:03
Hmm schaut schon so aus, als wäre das "obere" Teil genau unter den Lüftungsauslässen hinter das untere gesteckt ist. Hab gerade meine ersten Lackierversuche an den Lüftungsauslässen oben gemacht, da die günstig sind falls was schiefgeht *gg* Wenn die Mittelkonsole drann war, gib ich natürlich Bescheid obs geklappt hat ;-)

Erst mal danke für die Hilfe. Tolles Forum auch für einen Newbie wie mich *gg*

mfg, Speed

Schakal
02.07.2004, 18:21
Jo, so eine MK hatte ich auch! Im Grunde genommen sind das auch 2 Teile, die "verschweisst" sind! Aber Du baust nur 1 Teil aus, wenn Du verstehst was ich meine! Aber ich glaube, daß das so nur Ausnahmen sind und alle anderen aus einem Guss sind! Aber wenn alles geklappt hat, gib mal Bescheid! Schade, das Du so weit weg wohnst, mein Lacker macht das für 30,- €! Und ich würde immer zum Lacker gehen....

speedracer
05.07.2004, 15:41
Hallo!

Ist klar dass das der Lackierer besser machen kann. Hab jedoch bereits mehrere Teile lackiert und hat bis jetzt gut geklappt. Gibts einen stichhaltigen grund? Hab bereits auf mehreren seiten gelesen dass es nicht allzu schwer sein soll, selbst zu lackieren.

mfg, Matthias

Schakal
06.07.2004, 19:19
Ne, wenn man gut Lacken kann und die entsprechende Ausrüstung hat, kann man das auch selber! Aber die Umstände erspare ich mir lieber und gebe das einem professionellen Lacker! Manch einer kann das selbst gut, aber der Lacker kann es noch am besten! Und für den Wagen gibt es nur das Beste, also ab zum Lacker! Den Unterschied wird man sicherlich erst nach einiger Zeit bemerken, wenn u.U. der Lack langsam abblättert!
Aber wenn Du meinst, Du kannst es, nur zu!! Man kann dadurch ein bißchen Geld sparen!
Doch merke: Billig kostet zweimal!!
Und wenn etwas nicht gut klappt, darfst Du den ganzen Kram nochmal machen! Ich falte dann den Lacker und dann darf er nochmal ran!! *lol*

tomvectra
11.07.2004, 13:54
Moin, mich würde mal intressieren, wo man dieseAbdeckungen auf den Heizungsreglern herbekommt. Sollte es schon irgentwo stehen, hab ichs übersehen... :shock:

Schakal
11.07.2004, 20:42
Die findest Du bei Ebay!
Hier kannst Du sie sehen:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=53931&item=7910459662&rd=1

Es gibt 3 Versionen von den Ringen!
1.
http://www.schakal.org/bilder/Astra/Neuer%20Ordner%20(2)/Vers_1.jpg

2.
http://www.schakal.org/bilder/Astra/Neuer%20Ordner%20(2)/Vers_2.jpg

3.
http://www.schakal.org/bilder/Astra/Neuer%20Ordner%20(2)/Vers_3.jpg

Musst dem Verkäufer mal eine Mail senden, ist ein netter Geselle!!

AstraTomy
11.07.2004, 21:27
also ich hab das radio mit dem ablagefach getauscht, aber
mein problem is nun, das das ablagefach nun im oberen schacht net einrastet,
sondern man kann es mitm kleinen finger rausziehen,
adas is doch dämlich.

und umdrehen bringt auch nix.

Schakal
12.07.2004, 08:48
Das liegt an den kleinen Nasen vom ALF und der Rundung, an der die einrasten! Das habe ich auch! Nimm einen Streifen Tesa-Powerstrip! Nicht die für Poster, es gibt dickere! Den in kleine Streifen geschnitten an den inneren Rand der MK-Öffnung und ALF reindrücken! Dann hält das! Das ALF hat ja nichts zu halten, das langt dann schon! Hast Du eine gelackte MK am Start?

AstraTomy
12.07.2004, 16:11
nein noch nicht. woltle die eigentlich irgendwann in silber lacken lassen,
aber ich hab in elchkuhs galerie geschaut und das, was er da gezaubert hat,
is mega geil und vielleicht mach ich sowas.
hab noch keine gelackte am start.

Schakal
13.07.2004, 19:44
Mir ist das zu wild, da bekomme ich Augenkrebs! Ich mag es lieber etwas gediegener! Aber egal, das war nicht das Thema!

scsitoaster
21.07.2004, 22:18
Ich hab in der Anleitung die Matte/Dämmung unter dem Hanschuhfach gesehen, ist das Eigenbau, oder ham die das bei mir einfach vergessen einzubauen?

Schakal
23.07.2004, 05:45
Wenn Du das nicht hast *wunder* dann hat da jemand was vergessen!
Entweder mal hinfahren und meckern oder vom Schrott besorgen! Kann aber als Neuteil beim Freundlichen auch nicht die Welt kosten, oder?

FireFighterW
09.08.2004, 13:09
Hi Schakal!

Hab mir gerade deine Anleitung angesehen. Super! Die hätte ich allerdings vor einem halben Jahr brauchen können. Hab es aber auch alleine geschafft.

Meine Frage: Die Idee mit dem Vertauschen des Radios und der Ablage find ich super! Kann ich das einfach so tauschen oder ist das mehr Aufwand, weil ich irgendwas beachten muss?

Für ne Antwort wär ich dankbar!

Sers,
Steffi

Fresh
09.08.2004, 13:11
Hast du Serienradio drin oder nen anderes?

AstraTomy
09.08.2004, 16:34
@firefighterw

nein, du brauchst nix zu beachten.
bau einfach das ablagefach und dein radio aus. dann nimmst noch den
radioeinbaurahmen raus und steckst das ins untere fach.
allerdings die kabel runter zu kriegen, das ist nen bischen fummelei,
wenn du die MK net ausbaust.
aber da frauen ja bekanntlich kleine finger haben, dürfte das kein problem sein :D

Schakal
09.08.2004, 19:30
Ach was Süße, das ist simpel. Bau nur das Handschuhfach aus, dann geht es wesentlich besser!
Und nimm den Plaste-Einbau hinter dem Radio oben raus, sonst bekommst Du das ALF oben nicht hinein! Sind nur 2 Schrauben, T20!
Und das Wichtigste zum Schluß:

[glow=red:71cdbee1d8]Herzlich willkommen hier bei den Verrückten! [/glow:71cdbee1d8]

Und Du hast es richtig gemacht: Erst mal gesucht, ob nicht schon Deine Frage gepostet und diskutiert worden ist!!

AstraTomy
09.08.2004, 20:05
handschuhfach, hm
also ich hab die ganze MK abgebaut :)

Schakal
10.08.2004, 06:20
Tstststs,
MK-Ausbau muss echt nicht sein! Nur zum Kabelfrickeln das HSF raus und gut ist! Und ohne HSF bekommt man wirklich einfach die Zusatzhalterung für das Radio raus!
Sind doch nur 6 Schrauben für das HSF!

FireFighterW
10.08.2004, 06:31
Hi Leutz!

Danke für die schnellen Antworten! Ich seh schon, ich bin da gleich an die richtigen Leute geraten.

Ich werd dann heute nachmittag mal tüfteln, ob ich das hinkriege. Hab schon etwas Erfahrung, das dürfte klappen. Und Handschuhfach wird bei Radio-Sachen sowieso immer ausgebaut. Hab das doch schon öfter gemacht. Aber sind da die Kabel fürs Radio nicht zu kurz um die nach unten zu ziehen?

Greetz aus Bayern,
Steffi

AstraTomy
10.08.2004, 17:06
nein

Schakal
10.08.2004, 19:20
Nö, sollte eigentlich klappen! Ich habe mir nur eine Antennenverlängerung gekauft, ist einfach komfortabler zum basteln!

Mal eine Offtopic-Frage:
Bist eine Feuerwehrfrau? Oder was sagt mir FireFighterW(oman?)

FireFighterW
11.08.2004, 06:57
Hi Schakal!

Na klar bin ich ne Feuerwehr-Frau! Und Jugendwart auch dazu! Ich lauer auch schon auf den Posten der Kommandantin. Is mein zweitgrößtes Hobby. Neben meinem Auto.

Hast auch Kontakte zur Feuerwehr oder bist sogar ein Feuerwehrmann?

Fresh
11.08.2004, 07:38
unterhaltet euch bitte per pn

schakal weiß ja sicher wie das geht ;)

FireFighterW
11.08.2004, 12:46
Schakal,

ich möchte auch meine MK in silber/matt lackieren.
Meinst du, ich kann das selber machen,mit nem speziellen
Kunststoff-Lack (gibt es sowas in der Sprühdose?). Es soll
ja nicht später abplatzen oder so.
Oder muss ich da unbedingt zum Lackierer? Zur Zeit gibt
der Geldbeutel nicht so viel her, aber darunter soll die Optik
vom Astra ja nicht leiden, gell?

Thanx for helping,

Greetz,
Steffi

Schakal
11.08.2004, 19:18
@ Fresh: Ja Meister, ich weiss das!!!!*lolundwech*


Hi Süße,
hast eine PN!
Kannst entweder auf Antworten klicken, oder hier in diesem Fenster ganz unten auf PN! Dann geht das schon!

FireFighterW
11.08.2004, 21:12
Hi Schakal!

Super, dass du gerade online bist!
Vielen Dank für dein Angebot! Ich bin ernsthaft am Überlegen. Aber was kostet dann der Versand? Mist, wenn das mit dem Geld zur Zeit und vorraussichtlich in nächster Zeit nicht so mies wäre, wäre das alles kein Problem! Selber machen gibt es echt gar keine Möglichkeit? Aber hast schon recht, wenn, dann macht man sowas richtig. Weil wenn es dann Schei** aussieht, hätte man es gleich lassen können!

Schakal
11.08.2004, 21:28
Generell gilt:
Wenn man keine Ahnung hat, nicht selber lacken! Was man da vermeintlich spart, darf dann später dem Profi-Lacker gezahlt werden, weil der den Mist wieder in Ordnung bringt! Dann lieber einen Monat warten und dann richtig machen lassen! Keiner hat einen Dukaten-Esel zu Hause und die Drucker machen auch nur schlechte Kopien!

Ti
16.08.2004, 21:34
Mal ne blöde Frage:

Wie baue ich die CD-Box aus? Ich habe nämlich kein ALF. Habs zwar schon mal probiert da anzuhebeln aber das kracht irgendwie nur :roll:

Möchte das Ding ausbauen weils dauernd knarzt und scheppert beim Fahren, das ist ganz schön nervig...

holgi
16.08.2004, 22:00
Ti,

du drückst auf die CD-Box ( nichta auf den Rahmen ), dann rutscht die CD-Box nach hinten in die Mittelkonsole und du kannst hinter den Rahmen greifen und den nach vorne rausdrücken. Jetzt kannst du die CD-Box die nach hinten gerutscht ist wieder rausholen.

Maddy
16.08.2004, 22:03
Das mittlere Teil mit den CD Fächern mit ein wenig Kraft nach hinten drücken und dann den Rahmen nach vorne rausziehen.

Ti
17.08.2004, 05:24
DANKE!!!

M@rku$
19.08.2004, 05:58
Hab auch noch ne Frage...
Hab meine MK wieder komplett eingebaut, (nach nem kleinen Ausbau gestern) Und musste feststellen, als ich Radio und ALF getauscht habe, dass die oberen 2 ich nenn sie mal Nippel nicht einrasten...
Wo liegt mein Problem... Hab schon alles versucht... Da hilft kein drücken und so... ;o(

Schakal
19.08.2004, 21:14
Das kann schon sein, die innere Kante, wo die einhaken, ist da etwas rundlich! Da können die nicht so richtig einrasten! Ich habe es einfach tief hinein gedrückt und dann an den Nippeln nachgeholfen!! ( wie hört sich das denn an? ) Man kann zusätzlich seitlich am ALF einen Klebestreifen platzieren, der das Ding dann hält! Tesa-Powerstrips in Form geschnitten!!

realist
19.08.2004, 21:26
Ich habe Vorgestern auch mal meine MK zwecks lackieren ausgebaut und das mit dem ALF j4fun auch mal probiert.. Die Nasen rasten tatsächlich nicht ein muss man sich bisschen selber was basteln :)

Schakal
20.08.2004, 05:25
Es gibt ( wie sollte es auch anders sein?! ) verschiedene MK-Ausführungen! Bei manchen ist die Kante innen nicht so rund, da rasten die ALF's ein! Habe selbst schon welche davon gehabt, wenn ich jemandem beim Umbau half! Egal, es funzt auch so.....

UND SIEHT BESSER AUS!!!!

Willkommen hier bei den Verückten @ realist!!!

M@rku$
20.08.2004, 07:21
Also noch fester wie feste drücken und ein bissel nachhelfen... Werde es heute Mittag mal versuchen...

Schakal
21.08.2004, 05:20
Und?
Hat es geklappt??

M@rku$
30.08.2004, 05:42
HI Sorry dass ich mich erst so spät melde...
Hatte noch Urlaub letzte Woche...
Nee es hat net ganz so geklappt, wie ich das will...
Das liegt da jetzt quasi lose drinnen...
Ich drück und drück, aber da tut sich echt nix...
Kann ich machen, was ich will... ;o(

Schakal
30.08.2004, 08:17
Hmmmm,
dreh das Teil mal im Uhrzeigersinn um! Das könnte auch funzen. Rastet das ALF nur nicht ein, oder bekommst Du "ES" nicht tief genug hinein? *lol*
Wenn es richtig drinn ist, und das ALF nicht einrastet, nimm einen dünnen Streifen dop. Klebeband und klebe den an die Kante von der MK ein!!!
Dann presst Du das ALF dagegen und es sollte klappen! Oder anderen Kleber nehmen, welchen Du wieder lösen kannst, falls Du da mal dran musst!!!

M@rku$
30.08.2004, 08:47
also wenn ich das dreh, dann stehen die "Nippel " :lol: unten ab...
Rein bekomme ich es schon ser tief genug... Wie gesagt, es ligt nur an den sch*** Nippeln... :twisted:

EDIT:

Das ALF ist wenn du von der Seite drauf guckst oben etwas länger als unten... :!:
Könnte das ein grund sein?
Und was kostet ein neues ALF das passt :?:

Schakal
30.08.2004, 12:20
Wird schwierig, ich glaube die sind alle gleich..
Das "Ding" soll ja ursprünglich nicht dahin, wo wir das so reinstecken! Da muss man dann mal etwas brutaler zur Sache gehen, aber mit der Zeit gibt das schon nach!!! Einfach reindrücken und dann an den Nippeln frikkeln und biegen. Zur Not kleben....* tstststs*

h4T7
22.09.2004, 11:55
also ich habe gestern meine mk ausgebaut und muss sagen, war einfach als ich dachte und in 20 minuten erledigt.

habe auch noch ne menge bilder gemacht, wenn ihr welche haben wollt...

Schakal
22.09.2004, 21:41
Haha,
sach ich doch, das das einach ist! Aber ich glaube Du kannst Deinen Webspace schonen, in meinem HowTo sind genug davon, oder?
Aber es freut mich, das es wieder einer geschafft hat!
Liebe Gruesse von Fuerteventura!!

Kai@Astra
22.09.2004, 23:14
Also zu eurem Problem das das ALF nicht passt hab ich mal nen Tip. Weiss ja nich wie weit der schon einem eingefallen ist, eigentlich was ganz einfaches.

Wenn ihr die MK habt ist auf Höhe des oberen Schachtes noch son komischer Rahmen, sieht aus wie ein Dreieck. Ganz hinten ist der mit ner Schrazbe fest, Torx 20 bervor die Frage kommt, und links und rechts weiss ich jetz nich, kann sein, dass da auch noch 2 sind, einfach mal schauen, sind dann aber die gleichen.
Schrauben rausdrehen, Fach rausziehen und Mk wieder dranbauen. Dann flutscht das ALF rein wie nix. Ohne irgend einen Kleber oder drücken bis zum umfallen.

Den Rahmen braucht man soweit ich weiss für nix, mir fehlt er nich. Bei mir klappert auch nix, alles easy getauscht. Meldet euch mal wenns geklappt hat.

Schakal
24.09.2004, 21:14
Sieh mal in mein HowTo!
Da habe ich beschrieben, das das Dingens raus soll! Hast absolut recht, wenn man die MK ausbaut und das Radio tauscht, ist das Teil ueberfluessig! Ansonsten ist da der DIN-Stecker befestigt! Aber selbst wenn man das Radio drin laesst, braucht man das Teil nicht wirklich!!

Sonnige Gruesse von Fuerteventura
Schakal

h4T7
25.09.2004, 00:44
@ Schakal, haste guttes Wetter dort? ;)

Bin jetzt dabei die KM abzuschleifen, das ist ja ein dreck, dauert ja ewig, die obere Schicht runter zu bekommen, man das wird noch ne aktion.

Schakal
27.09.2004, 20:33
So, bin gerade gelandet! Wetter war OK, mich nervt nur der ständige Wind! Ist ja ein absolutes Surfer-Paradies dort, habe noch nie so viele Boards am Flughafen gesehen....
Aber sonst war es sehr in Ordnung....
Boahh, ich gebe die MK lieber zum Lacker und lass mir die für 30,- so lacken, wie ich dat will!!

h4T7
27.09.2004, 20:43
jojo, bin fertig mit der mk, habe 8 stunden insgesamt gerbraucht fürs schleifen :O

na ja, lackiert wird sie dann jetzt wohl auch beim lacker, aber nur weil ich jetzt noch die schweller und seitenleisten machen lasse.

Astra mirage
15.11.2004, 20:08
Servus Schakal , kurze Frage zu deinem Tacho. Von welchem Hersteller sind die Tachoscheiben? Was haben die genau für eine Farbe? Sind die Chromringe original von Opel? Weißt du über die Seriennummern bescheid? MfG Astra mirage

Schakal
28.11.2004, 07:32
Grüß Ditsch,
war lange nicht mehr hier. Die Scheiben sind von Ebay geshopt, der Verkäufer heisst Swissprodukt! Hier mal ein Link

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=44174&item=7936350908&rd=1

Bin mit den Scheiben zufrieden, sind komplett fertig und einfach auszutauschen! Die sind silber wie man sieht und leuchten schön blau!
Über die Chromringe kann ich nichts sagen, meine waren schon drin!

speedracer
01.12.2004, 09:38
Hallo!

Bei mir geht der TID Stecker ned raus. Gibts da einen Trick?

mfg, Speed

Schakal
02.12.2004, 05:50
Der Hund ist sehr schwergängig! Ich habe dann einfach das TID/MID mit Stecker dran abgeschraubt und da einfach hängen lassen! Ist ein bißchen wurschtelig, funzt aber!!

mirco
02.12.2004, 06:59
Der Stecker hat einen entriegelungshebel !

speedracer
02.12.2004, 07:30
Danke! Hab das TID gestern noch abbekommen und von "gelb" auf blau umgebaut.

Einfach 6 Leds auf eine Trägerplatte montieren, die genau in das weisse Teil hinter den Display passt, LEDs verlöten, Platte einkleben und am normalen Lämpchen-Kontakt anlöten. Wichtig: Zum Zweck der Streuung habe ich alle Köpfe der LEDs gerade abgeschliffen, da man sonst nur 6 helle Kreise auf den TID hat.

Tipp für alle, die wie ich ne gelbe Streuscheibe haben: 4 mm dickes Plexiglas besorgen, GENAU zuschneiden und auf beiden Flächen etwas mehr anschleifen. Dann statt der gelben Scheibe einsetzen, eine Schicht Seidenpapier drauf und das Display aufsetzen.

Fotos folgen wenn die Mittelkonsole gelackt und alles wieder eingebaut ist.

Astra DTI
03.12.2004, 07:24
Hi. Hab meine MK noch nicht draussen gehabt. Hab aber mal ne FRage zu den Drehschaltern für die Lüftungseinheit.
Woher bekomm ich die mit diesen Alublenden(weis nicht wie die heissen ;-) davor? Die würd ich gern haben *gg*

Ach ja hab mein Radio zwecks besserer Bedienbarkeit auch nach unten gesetzt! Und oben Hab ich ein DVD 1-DIN Monitor drinne! Besser gehts nicht :P

GretzZzZzZ

speedracer
03.12.2004, 07:47
Die bekommst du bei ebay. opc-nienhaus hat sogar grade welche drinnen. Absolut verlässlich und Top-Qualität. Hier der Link:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=53932&item=7939063709&rd=1

Mach mal ein Foto von Deiner Mittelkonsole. Möchte das mit dem Display gern sehen.

Schakal
03.12.2004, 20:17
Ich glaube nicht, das er die Standard-Ringe meint, sondern meine!

http://www.schakal.org/bilder/Astra/MK-Update/MK2.JPG

Die sehen mit einer silbernen MK wesentlich geiler aus :wink:

Die verkauft einer Namens [glow=red:43a084c9ad]hashbourg [/glow:43a084c9ad]bei Ebay. Musst mal den Verkaüfer suchen!!

Habe gerade geschaut, hat keine Auktion laufen mit den Ringen! Ist aber ein netter Kerl, schreib dem mal eine Mail!! Der hat 3 Versionen dieser Ringe!!!

speedracer
05.12.2004, 18:51
So, meine komplette Mittelkonsole ist endlich umgebaut (MK lackieren, FSE Einbau, TID blau, Heizung rot, Ascher rot).

Mein größte Schwirigkeit war es, die Blackbox stabil zu montieren, ohne dass sie zu sehen ist. Nach längerer Suche habe ich die Box auf die Innenseite der Fußkonsole (oder wie die heist *gg*) mit zwei 3mm Schrauben zu befestigen. Die Köpfe der Schrauben werden anschließend noch schwarz lackiert und sind ohne genaueres Hinsehen abslout nicht zu sehen.

Hier ein paar Bilder für Interessierte:

Das ausgebaute Mittelteil mit der montierten Halterung
http://www.speedracer.at/misc/fse_1.jpg

Das ausgebaute Mittelteil mit der Blackbox
http://www.speedracer.at/misc/fse_2.jpg

Das Mittelteil mit der Blackbox wieder eingebaut
http://www.speedracer.at/misc/fse_3.jpg

Das Mittelteil wieder eingebaut aus größerem Abstand
http://www.speedracer.at/misc/fse_4.jpg

Schakal
06.12.2004, 08:00
Ok, so geht es natürlich auch! Ich habe meine Box und den ganzen Kabelsalat einfach auf die Ablage hinter das HSF gelegt! Da kommt man schnell mal hin, wenn es sein muss! Wo hast Du denn den Lautsprecher versteckt?

speedracer
06.12.2004, 08:12
Das man schnell dazu kommt war auch mir wichtg. Einfach 2 Schrauben und anschließend den Ascher raus und du kannst alles, sogar die Box selbst tauschen.

Lautsprecher habe ich gar keinen, läuft alles über die Anlage. Bei einem Anruf wird die Musik automatisch stumm geschaltet und die Freisprech auf die Anlage geschalten. Nach dem Anruf geht die Musik wieder an. Vorteile: Hände komplett frei -> Automatische Rufannahme, Kein Lautsprecher nötig, Top-Sprachqualität (Kannst mit dem Lautsprecher überhaupt nicht vergleichen)

mfg, Speed

Schakal
07.12.2004, 05:48
Jo, das mit den Auto-Lautsprechern ist natürlich eine gute Sache! Da wollte ich dann auch mal sehen, ob mein Radio das unterstüzt! Stumm wird es ja, muss nur mal herausfinden, wo das Lautsprecherkabel angeklemmt wird!
Den Lautsprecher habe ich hinter der MK eingesetzt. Im oberen Schacht war noch ein zusätzlicher Radiohalter montiert, dieses dreieckige Plaste-Teil! Das ist ja weg, weil mein Radio unten drin steckt. Ich habe einfach an den Befestigungspunkten den Lautsprecher angeschraubt. Da ist er etwas gedämpft und hat dadurch einen guten Klang; außerdem ist er unsichtbar!

speedracer
07.12.2004, 07:41
Ist auch eine gute Idee. Da mein Radio noch oben ist, ist das hinfällig für micht ;-)

Falls das dein Radio das nicht unterstützt, kann ich mich wage erinnern, dass Conrad mal so eine Box hatte, die das Freisprechsignal auf die Boxen schalten kann. Dann lasst die Mute-Leitung der Freisprech einfach am Radio wie dus hast und den Rest erledigt diese Box.

Ti
07.12.2004, 11:13
Hat jemand die MK vielleicht in schwarz lackiert ?

Würde ich gern bei mir machen und dann natürlich die Silberringer drauf machen.

Bin mir aber nicht ganz sicher...

Michi

speedracer
07.12.2004, 11:56
Deine MK ist eh schon schwarz... Warum willst die lackiern?

mfg, Speed

PS.: Geile Sitze und solltest dich mal von Deinem Heckflügel trennen denk an mich ;-)

Ti
07.12.2004, 13:13
Ich find es würde schon schön aussehn wenn sie schön schwarz glänzend wäre...

Ist halt dann nur die Frage bezüglich des spiegelns in der Frontscheibe.

Schakal
08.12.2004, 05:29
Ach, das spiegeln geht so. Ich habe sogar die Blende an der Scheibe in Wagenfarbe lacken lassen und das geht auch! Natürlich spiegelt sich das, aber man gewöhnt sich daran! Das ist ähnlich wie beim HUD im Hubschrauber oder Kampfjet: Das sieht man nur dann bewusst, wenn man es braucht!

bbforce
27.05.2007, 13:37
Moin,

ich muss den alten Thread nochmal auskramen, da mir eine Sache noch unklar ist:

Wie ist beim Ausbau der oberen Lüftungsdüseneinheit vorzugehen? Irgendwo hab ich gelesen man solle den Warnblinklichtschalter ausbauen und dann sieht man in den Düsen irgendwelche kleinen Hebel die man aushängen muss.

In einem anderem Thread stand man solle nur auf die Düsen drücken, und die Konsole mit einem Ruck nach vorne sowie oben aushängen / herausnehmen.

Wie gehe ich denn nun am besten vor - Ich will meine komplette Konsole tauschen.

Gruß bbforce

snaker
27.05.2007, 15:01
Dann bau deine MK einfach soweit aus, dann siehtste es, ist eigentlich selbsterklärend! :D Sind oben und unten jeweils 2 Clipse, kannste einfach mit nem Schraubenzieher auseinanderdruücken und dann die Lüftungseinheit rausziehen...

bbforce
27.05.2007, 15:07
Na ich hoffe du meinst nicht das Heizungsbedienteil, welches mit je 2 Clipsen festgemacht ist. Ich sehe in den Düsen keinerlei Clips bisher. Was ist mit dem Warnblinklichschalter? Muss der vorher raus oder nicht?

Borussenultra15887
27.05.2007, 18:42
nein der Warnblinkschalter muss nich raus
die Düsen sind mit 2 Haken oben und 2 unten in der MK von hinten eingehakt
kriegste am besten raus wenn du da mit nem kleinen Schraubenzieher o.ä. drunterhebelst. Dann kannste die Düsen nach hinten raus drücken.

bbforce
27.05.2007, 20:04
Ok Danke, dann werd ich mich bei schönem Wetter mal ans Werk machen...

AsTrA-G Driver
26.06.2007, 12:41
http://www.astra4ever.net/brauche-hilfe-bei-der-mk-t69492.html

wäre coll wenn nochmal jmd schauen könnte

SenZ
29.12.2010, 12:53
so ich habe das altbekannte ich bekomm den oberen teil der MK nich ab....hab eine durchgägige MK und hab sie fast komplett raus. schrauben alle los und so. ich drücke schon seit ner halben stunde an den lüftungsschlitzen rum aba die bewegen sich keinen meter.....gibts da iwo noch ne nase oder ne schraube die ich übersehen hab? die klemme oben am TID bewegt sich auch nich wirklich

Eugenboii
27.04.2012, 18:38
Jungs , ich habe ein riesen Problem :(

Hab heute mit dieser tollen Anleitung meine MK ausgebaut, jedoch ist mein Aschenbecherfach komplett auseinander gefallen. Es hat soweit ich gesehen hab, keine beschädigung und es ist nichts abgebrochen, jedoch konnte ich es nicht so raus nehmen wie ich wollte, da ich mir immer genau anschaue wie man was auseinander nimmt. Mein Problem ist, das ich überhaupt keine Ahnung habe, wie ich es komplett zusammen setzen soll :(

Ich bin komplett am verzweifeln... Gibt es eventuell irgendwo Bilder von einem zusammenbau ?

p4tR1oT
27.04.2012, 19:15
Jungs , ich habe ein riesen Problem :(

Hab heute mit dieser tollen Anleitung meine MK ausgebaut, jedoch ist mein Aschenbecherfach komplett auseinander gefallen. Es hat soweit ich gesehen hab, keine beschädigung und es ist nichts abgebrochen, jedoch konnte ich es nicht so raus nehmen wie ich wollte, da ich mir immer genau anschaue wie man was auseinander nimmt. Mein Problem ist, das ich überhaupt keine Ahnung habe, wie ich es komplett zusammen setzen soll :(

Ich bin komplett am verzweifeln... Gibt es eventuell irgendwo Bilder von einem zusammenbau ?

http://www.astra4ever.net/showthread.php/11575-Aschenbecher-wieder-zusammen-bauen?highlight=aschenbecher :wink:

spandovia
10.03.2016, 20:44
Hallo,

will mich an die MK meiner Freundin machen. Gibt es die Bilder zu der Anleitung noch irgendwo?