PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Spurplatten auf Winterrädern eintragen?



Tom0815
20.03.2008, 09:49
Hi,

ich wollte mal fragen ob ihr wisst wie die Sachlage ist wenn ich Spurplatten mit den Winterrädern eintragen lasse.
Gilt die Eintragung dann auch für meine Sommerräder, die ja 17 Zoll und 8J breit sind? Wäre ja praktisch weils mit den Winterrädern sicher keine Probleme gibt.

Oder anders: Hat jemand zufällig hinten 20er Spurplatten mit 17 Zoll und 8J und 205/40er Reifen ohne bördeln eingetragen bekommen?

Gruß
Tom

zino
20.03.2008, 10:33
Bei mir ist die spurverbreiterung nur in verbindung mit der gepruefen rad-reifen-kombination eingetragen. Wenn deine sommerraeder eine andere groesse als deine winterraeder haben, solltest du die spurverbreiterung auch mit den sommerraedern eintragen lassen.

zino

schraxx
20.03.2008, 11:06
Ich hab es andersherum gemacht. Die Platten wurden bei 18'' eingetragen und dürfen auch mit Serienrädern gefahren werden.

zino, Warst ja lange nicht bei uns im Forum :(

masterp.i.m.p.d
20.03.2008, 11:14
Schade, wollte meine jetzt auch in verbindung mit den Winterreifen eintragen... fahre im sommer auch 8j 17zoll

zino
20.03.2008, 11:18
[...]

zino, Warst ja lange nicht bei uns im Forum :(


Ja hatte leider wenig zeit und andere sorgen. :-(
Hoffe, wieder mehr zeit fuers forum zu finden.
Meinem Astra gehts gut. Aber es jibt nichts neues zu berichten.

zino
20.03.2008, 11:22
Schade, wollte meine jetzt auch in verbindung mit den Winterreifen eintragen... fahre im sommer auch 8j 17zoll

Die eintragung kannst du dir sparen und besser die sommerraeder eintragen lassen. Wenn alles passt, ist die eintragung auch kein problem. Falls es irgendwo schleift, sollte man damit auch nicht rumfahren.

zino

Silverbullet23
20.03.2008, 11:30
mach auch keinen Sinn da deine Sommerfelgen eine andere ET haebn wie deine WInterfelgen

masterp.i.m.p.d
20.03.2008, 11:42
Na dann muss ich wohl noch damit warten bis ich meine Sommerfelgen draufhabe.

BeatMaster
20.03.2008, 14:07
Die Spurplatten werden ja in Verbindung mit der Rad/Reifenkombi geprüft und abgenommen. Also musst du Sie mit Sommerpellen und falls erwünscht auch mit Winterpellen abnehmen lassen.

Tom0815
20.03.2008, 14:19
im winter werd ich die spurplatten eh nicht verbauen, das sieht irgendwie prollig aus mit 14 zoll stahlrims und spurverbreiterung.

ich hab zum beispiel meine sommerfelgen vor ich die Federn eingebaut habe eintragen lassen und dann im nächsten winter mit den winterrädern die federn. bei der hu im letzten herbst hab ich dem mann von der dekra meinen ordner mit allen eintragungen und abes gegeben und der hat einmal kurz alla daumenkino durchgeblättert und mir das ding wieder gegeben.

aber ich werd die spurverbreiterung dann wohl mit den sommerrädern eintragen lassen, dann muss ich zur not halt beim ATU für 50€ bördeln lassen.

hoerml
20.03.2008, 14:56
stahlfelgen und verbreiterung darf man sowieso nicht....

50€ pro Achse oder pro Rad?

blackangel
20.03.2008, 15:28
stahlfelgen und verbreiterung darf man sowieso nicht....

50€ pro Achse oder pro Rad?

warum dass denn? eigentlich sind stahlfelgen doch stabiler als alus...

mfg

Tom0815
20.03.2008, 15:35
aber die verbreiterungen sind in der regel aus alu und würden dann von beiden seiten von stahl traktiert werden. ich kann mir nicht vorstellen dass das gut ist.

schraxx
20.03.2008, 22:30
Die Spurplatten werden ja in Verbindung mit der Rad/Reifenkombi geprüft und abgenommen. Also musst du Sie mit Sommerpellen und falls erwünscht auch mit Winterpellen abnehmen lassen.

Bei mir war das überhaupt kein Problem. Hab nicht mal nachgefragt und der Prüfer hat dann eingetragen:

' auch in Verbindung mit Serienbereifung '

Warum soll es auch nicht möglich sein die weiter dran zu lassen. Wenn bei 18'' nichts schleift dann wird man mit 15'' bzw. 16'' erst recht keine Probleme haben. Mit den Stahlfelgen weiss ich jetzt garnicht .. hab noch nie welche gefahren :lol:

hegi
20.03.2008, 23:03
aber die verbreiterungen sind in der regel aus alu und würden dann von beiden seiten von stahl traktiert werden. ich kann mir nicht vorstellen dass das gut ist.

Aluminium und Stahl sind beides unedele Metalle, daher lösen sie sich schonmal nicht gegenseitig auf.

hoerml
21.03.2008, 09:06
warum Verbreiterungen unter Stahlfelgen verboten sind weiß ich nicht, aber steht in jedem Gutachten, das ich bisher in der Hand hatte.

Ich hab jetzt daraus eine Regel abgeleitet...kann man aber denk ich so stehen lassen. Schaut in Eure Gutachten, vielleicht findet einer eines wo es nicht verboten ist.

hans1961
21.03.2008, 09:16
Hallo.
Im Gutachten von H & R finde ich kein Verbot und es ist extra die erforderliche Länge der Radschrauben für Stahlfelgen angegeben.
Gruß

hoerml
21.03.2008, 09:20
aha...ich hab hier auch ein H&R Gutachten liegen, und da steht es explizit drin. Ebenso stand es in 4 oder 5 anderen Gutachten (u.a. SCC,FK)
Vielleicht hat sich das bei neueren Spurplatten geändert.

Aber gut, dann will ich nix gesagt haben!!

hans1961
21.03.2008, 10:08
Hallo.
Das hat vielleicht was mit der Härte des Materials zu tun und der Auflagefläche.
Vielleicht haben sich Stahlfelgen ins (früher zu weiche?) Alu eingearbeitet
und die Schrauben wurden locker.
Gruß

Osirus
21.03.2008, 10:52
aber die verbreiterungen sind in der regel aus alu und würden dann von beiden seiten von stahl traktiert werden. ich kann mir nicht vorstellen dass das gut ist.

Aluminium und Stahl sind beides unedele Metalle, daher lösen sie sich schonmal nicht gegenseitig auf.

Mit unedel oder nicht hat das wenig zu tun, je weiter beides in der elektrochemischen/galvanischen Spannungsreihe auseinander ist, desto größer ist die Korrosionsgefahr. Und je nach legierungsanteilen ist, Stahl von Alu weiter entfernt, Edelstahl und Alu "mögen" sich z.B: am wenigsten, wenn man nur die Stähle betrachtet.

Tom0815
21.03.2008, 11:16
alu korrodiert eh nur an der oberfläche und bildet ne oxidschicht die dann weiteres korrodieren weitgehend verhindert. also wärs wenn überhaupt nur für die stahlfelge schlecht. aber ich geh davon aus dass das andere gründe hat.

hegi
21.03.2008, 14:43
aber die verbreiterungen sind in der regel aus alu und würden dann von beiden seiten von stahl traktiert werden. ich kann mir nicht vorstellen dass das gut ist.

Aluminium und Stahl sind beides unedele Metalle, daher lösen sie sich schonmal nicht gegenseitig auf.

Mit unedel oder nicht hat das wenig zu tun, je weiter beides in der elektrochemischen/galvanischen Spannungsreihe auseinander ist, desto größer ist die Korrosionsgefahr. Und je nach legierungsanteilen ist, Stahl von Alu weiter entfernt, Edelstahl und Alu "mögen" sich z.B: am wenigsten, wenn man nur die Stähle betrachtet.

Es ist doch so : Wenn ein Edeles Metall mit einem Unedelen Metall unter einfluss von zb.wasser oder luft reagiert, entsteht Kontaktkorrosion und das unedele metall löst sich auf. Oder hab ich da was falsch verstanden ?

Osirus
21.03.2008, 15:01
Im Prinzip richtig.
Unedel und Edel ist nur nicht die richtige Unterscheidung.
Es geht IMO letzlich um den Potenzialunterschied und der herrscht auch zwischen unterschiedlichen edlen Metallen genauso wie zwischen unterschiedlichen unedlen Metallen.
Der Potenzialunterschied setzt letzlich die galvanische Korrosion in Gang.

Hier steht das ganz gut:

http://www.elektronik-kompendium.de/sites/grd/0209161.htm

Chrissie
21.03.2008, 18:53
Ich würde von Alu-Spurverbreiterung in verbindung mit Stahlfelgen abraten. Stahlfelgen haben keine ebene Auflagefläche wie Alufelgen. Stahlfelgen liegen nur an 4 oder 5 Punkten an und drücken sich somit in die Oberfläche der Verbeiterung ein.

Das konnte ich schon bei meinem Wintercorsa beobachten. Die Felge drückt sich zwar ringsrum gleichmäßig ein wenn man alle Radbolzen gleich fest zieht aber bin mir nicht sicher ob das Rad dann noch sauber läuft.

Ich weis nicht ob es noch Verbreiterungen aus Stahl gibt. Dann währe es natürlich kein Problem mehr.

schraxx
21.03.2008, 23:34
Ich glaube bei Stahlfelgen braucht man eh keine Spurplatten. Die sind ja von der ET nicht ganz so schlimm wie z.b. die Edition 100 15'' Felgen. Sieht auch sicher total krank aus wenn man mit Stahljuchten fährt und hinten fett mit Spurplatten :lol:

Osirus
22.03.2008, 00:22
Zur Not die 6,5x16 ET37 Stahlfelgen vom Astra H nehmen :D

hans1961
22.03.2008, 09:44
Hallo.
Das größte Manko bei den Stahlfelgen sind die Blenden.
Selbst unter den originalen gibt es keine schönen.
Ich hab sogar schon 6x15 ET49 Vectra-Felgen (die sind um einiges schöner)
auf Silber umlackiert, aber keine Mittelabdeckung gefunden.
Dieser "Leidensdruck" führt zum zu frühen Wechseln auf Sommerräder.
Daher fahre ich seit 2 Jahren auch im Winter Alus.
Erst 185/65x15 auf 7,5x15 ET35 und nun 205/60x16 auf 7,5x16 ET35.
Ich könnte mir sehr gut für Sommer und Winter verschiedene Serienalus mit 6 Zoll Breite
und ET49 und dazu 15 mm Spurverbreiterung rundum vorstellen (oder hinten 20 mm).
Das ist dann sehr nah an ET35 und das sieht viel besser aus und fährt sich problemlos.
Gruß

Osirus
22.03.2008, 13:01
@Hans
Da hat Opel sich was neues einfallen lassen ;-)
Muss man halt eintragen lassen, und vorher klären in wie weit die im Text erwähnten Beschränkungen ein Problem sind.
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=370029100199
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=370033957810

hans1961
22.03.2008, 14:22
Hallo Osirus.
ET39 ist schon mal gut.
Die Blenden sehen auch gut aus, auf dem Foto.
Wenns Mittelabdeckungen gäbe sogar ohne Blenden?
Der Preis - na ja!
Und für Gegenden mit viel Schnee muss ich von 16ern abraten.
Gruß