PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : vorne 16" hinten 17"



andrucha05
19.03.2008, 21:41
hallo wollte wissen ob ich felgen eingetragen bekomme die sich in den dimensionen zwischen vorne und hinten unterscheiden zb 9x16 va und 9x17 ha

Silver Scorpion
19.03.2008, 21:52
xxx

Nobtzer81
19.03.2008, 21:55
So wie ich mal gelesen habe funzt da das ABS nicht mehr

Richtig wegen dem Unterschiedlichen Abrollumfang!

Da wirste wohl Probleme bekommen beim TÜV!

Bluetechnology
19.03.2008, 21:57
nein, wirst du nicht eingetragen bekommen, da es dann zu problemen mit dem abs kommen wird, da die drehzahlsignale von va zu ha unterschiedlich sind. mehr gibts dazu nicht zu sagen.

-edit- zu langsam gewesen :)

opelmania81
19.03.2008, 22:10
wenn vorn der Reifenquerschnitt höher ist müsste es gehen, würde aber komisch aussehen

Opc-driver
20.03.2008, 00:07
müsste man halt mal live anschaun und dann mal sehn wies mit tüv aussieht i-wie bekommt man das doch na mit dem Abrollunfang!

Opel Joker
20.03.2008, 06:44
@Opc-driver: Deinen Satz (oder was so aussieht) hab ich mir dreimal durchgelesen, klär mich mal auf was Du da jetzt sagen willst??? :roll:

Natürlich ist es möglich vorne und hinten unterschiedliche Dimensionen zu fahren WENN der Abrollumfang identisch ist!
Dann hat auch das ABS keinerlei Probleme damit, ganz im Gegensatz zum TÜV, der da "etwas" skeptischer sein wird.
ABER was soll das bitte bringen?
Optisch sieht es mal mehr als besch..eiden aus und rein technisch bringt es mal gar nix (ausser das die Tendenz zum Untersteuern noch verstärkt wird und die Lenkpräzision harabgesetzt wird).

Ich kann mir nicht wirklich vorstellen, dass der Vorschlag ernst gemeint sein soll! :?

andrucha05
20.03.2008, 23:17
es ist ernst gemeint ich steh auf bist zum geht nicht mehr tiefe autos möchte aber auch gleichzeitig keilform haben blos keilform soll nicht mit federn sondern mit den felgen gemacht werden

Nobtzer81
21.03.2008, 08:33
Dann Frag doch einfach mal bei deinem TÜV nach aber

ich kann mir nicht Vorstellen das er was anderes Sagt

wie hier schon Geschrieben wurde! Außer du machst

vorn einen Höheren Gummi drauf wie hinten aber das

bringt dich auch nicht dahin wo du hin willst und ich

will mir garnicht Vorstellen wie das dann Aussieht!

gcouperacer
21.03.2008, 08:42
Wir haben das früher mal beim Tigra A versucht und es hat nicht funktioniert zwecks ABS/ESP etc das kommt mit den unterschiedlichen Radgrößen nicht klar.Unser TÜV hat auch nur mit dem Kopf geschüttelt und gesagt auf garkeinen Fall funktioniert das bzw er trägt es nicht ein.

Silberling
21.03.2008, 08:46
naja VA mit treckerreifen und hinten was normales damit der abrollumfang gleich bleibt lol

spiky
21.03.2008, 08:50
es ist ernst gemeint ich steh auf bist zum geht nicht mehr tiefe autos möchte aber auch gleichzeitig keilform haben blos keilform soll nicht mit federn sondern mit den felgen gemacht werden

Also Tiefe und Keilform bekommt man doch auch anderst hin. Mach ein Gewinde rein, dann kannst Tiefe und Keil einstellen. Ich hab das GTS-Gewindedrin, Fahrwerk ist fast ganz unten und mit 15" Winterschlappen könnte ich gar keine andere Front mehr hinmachen als Serie, weil die schon sehr nah dem Boden kommt ;) Die letzten Tage hatte ich meine 17"-Felgen draufmontiert, weil meine Auto beim Karosseriebauer war, selbst mit denen wird es sehr kritisch, meine Rieger-Front vorne draufzumachen :lol:

Also schlag dir mal den Quatsch ausm Kopf und machs vernünftig. Ansonsten nen Tipp von mir. Fahr doch einfach auf den Bremsscheiben, dann bist mal richtig tief ;)

cron
21.03.2008, 10:07
Mein Kollege fährt auf seinem Astra G

VA 8x17 // HA 8x18 --> TÜV war kein Problem! Eingetragen seit 1 1/2 Jahren!

MfG

gcouperacer
21.03.2008, 11:04
cron Schreib doch mal nen bissel mehr dazu das interesiert bestimmt auch andere hier.Ich kann es nur aus eigener Erfahrung sagen das wir es damals beim Tigra A nicht hinbekommen haben zwecks ABS/ESP etc.

Eintragen kann man viel was noch lange nicht heißt das es legal ist und auf Dauer funktioniert.

hans1961
21.03.2008, 11:22
Hallo.
Entweder ohne ABS oder mit ABS-Umbau.
Man müßte den unterschiedlichen Umfang mit ebenso unterschiedlichen ABS-Gebern (Scheiben?) ausgleichen.
Und selbst bei nur unterschiedlicher Reifengröße vorne/hinten auf gleichen Felgen braucht man eigentlich schon eine Bestätigung des Reifenherstellers bzgl. ABS.
Machbar wird es schon sein, aber mit recht großem Aufwand.
Gruß