PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Auto waschen: Bürste oder Schwamm!



Dr.Hasenbein
17.03.2008, 19:22
Hallo,
wir putzen unsere Autos schon immer (ca. 15 Jahre) mit einer "Gardena" Autobürste, sprich eine Waschbürste für den Gartenschlauch.
Mein Astra habe ich zwischendurch mit einem Schwamm, also ohne fließendes Wasser gewaschen.
Nun fällt mir bei bestimmter Sonneneinstrahlung auf, dass der Lack zerkratzt ist. Nicht diese typischen Waschanlagen schlieren, sondern tiefere, dafür aber wenigere, unregelmäßige Kratzer.
Nun frage ich mich woher diese Kratzer kommen. Ich denke eher vom Schwamm, da mit der Gardenabürste der Dreck sofort weg fließt, zumal unsere beiden anderen Auto, die nur mit der Bürste gewaschen wurden keine Kratzer haben.
Jedoch waschen die meisten Leute ihr Auto mit einem Schwamm und haben ebenso keine Kratzer.
Klärt mich bitte auf, will mein Lack nicht noch mehr beschädigen.
kann auch bei geeigneter Sonneneinstrahlung mal Fotos vom Lack und der besagten Bürste machen.
Gruß Adrian

Terrible
17.03.2008, 19:39
Musst halt aufpassen, dass Schwamm und Bürste jeweils sauber sind und du nicht ein total eingedrecktes Auto wäscht. Dann schrubbst du ja den Dreck auf dem Lack hin und her, egal ob nun Bürste oder Schwamm. Ich kärcher vorher schön den groben Dreck ab, danach mit nem schön sauberen Schwamm und viel Wasser aus nem Eimer drüber und gut is. Nicht die Bohne zu sehen aufm Lack das ganze.

LaTortura
17.03.2008, 19:44
ich mach das immer so...
der grobe dreck muss ersteinmal runter. sprich: mitn schlauch komplett abspritzen. damit die steinchen und der feine staub weg sind. am besten is natürlich hochdruck.
danach mitn schwamm und nen eimer dran.
wenn du direkt mitn schwamm und eimer dran gehst, dann haste natürlich noch die steinchen usw. da und wischt die mitn schwamm hin und her. kannste quasi direkt schmirgelpapier nehmen.
also immer vorher den ganzen wagen absprühen.

tree-snake
17.03.2008, 20:47
Besser 2 Eimer und nicht dein 1€ Schwamm vom Baumarkt.

Ein Eimer mit frischen Wasser und Reiniger und einer nur fürs Ausdrücken/spülen.

Up to date ist derzeit Microfaser egal ob jetzt als Handschuh oder als Schwamm.

Angus
17.03.2008, 21:00
was kann man denn gegen die kratzer machen wenn es bereits zu spät ist?

tree-snake
17.03.2008, 21:01
polieren oder neu lackieren :lol:

dazu sagt aber die Suche mehr als genug

JRQP
18.03.2008, 08:07
Besser 2 Eimer und nicht dein 1€ Schwamm vom Baumarkt.

Ein Eimer mit frischen Wasser und Reiniger und einer nur fürs Ausdrücken/spülen.

Up to date ist derzeit Microfaser egal ob jetzt als Handschuh oder als Schwamm.

Ich sage es mal so:

Auch ein teurer Schwamm kann bei falscher Handhabe ein Riesen -Kratzer-Imperium aufbauen...

Deshalb nur anständige Automicrofaser mit langen Fasern mit ständigen Auswaschen... (am besten wie tree-snake sagt in 2 Eimern! Eines mit sauberen eines mit Dreckwasser!)

Ich habe einmal bei meinem schwarzen Lack die Bürste in einer SB Waschbox benutzt. 2 Tage reeles Exzessives polieren haben nicht 100 % entfernt!

HaCkAttaCk2001
18.03.2008, 09:02
Wenn ihr so privat wascht, wo macht ihr das eigentlich? Ich dachte immer, dass Autowaschen im Garten oder auf dem eigenen Grundstück verboten ist?

Dr.Hasenbein
18.03.2008, 10:14
ok, vielen dank.
werd mein auto in zukunft vorher gut abspülen und dann mit der bürste.
gruß adrian

Jason S.
18.03.2008, 10:19
Am besten ist ein Mikrofaserwaschhandschuh. Ich wasch bei uns vor Halle, ist alles da: Kärcher, Staubsauger, Kompressor zum Wasser runterpusten. Dazu muss ich sagen das wir da einen Ölabscheider usw haben

tree-snake
18.03.2008, 10:40
Wenn ihr so privat wascht, wo macht ihr das eigentlich? Ich dachte immer, dass Autowaschen im Garten oder auf dem eigenen Grundstück verboten ist?

Und wenn stört das ?
Macht hier jeder in seinem Hof.

Solang man da keine Motorwäsche oder so macht find ich das auch völlig ok.


Gruß Michael

Opel_Gang Fan
18.03.2008, 11:16
Wenn ihr so privat wascht, wo macht ihr das eigentlich? Ich dachte immer, dass Autowaschen im Garten oder auf dem eigenen Grundstück verboten ist?#


In manchen Städten darf man noch im Hof etc. Auto waschen.
Aber in den meisten Fällen interessiert es keinen.
Muss dazu sagen mit Shampoo natülich!

@treesnake: Meinen Öko Nachbarn stört es :D

Muss in einer Waschkabine mein Auto waschen, sonst zeigt der mich noch :?


Freiburg ist halt ein hartes Pflaster :D

Eleanor
18.03.2008, 11:22
da hab ich glück!
ich wohne in nem kleinen dorf! da wascht jeder sein auto daheim in der einfahrt! wenns wetter passt steht fast die ganze straße drausen! und ratschen miteinander...:D

JRQP
18.03.2008, 11:26
Also ich hab mir einen Ölabscheider eingebaut...

So wie der vom Omega B 2l 16 V --Y diesen habe ich einfach in das Abwasserrohr gelegt...

:-)

Ultimative FReaks nehmen 2 Waschhandschuhe... Einen für über den Seitenleisten einen für drunter...
Werde da auch bald dazu gehören :-)

Wenn ich mein Geld für SPolier net rausschmeiße, dann eben für Putzmittel...

Muelli
18.03.2008, 14:43
Erstmal gründlich abspritzen das der grobe Dreck runter ist.
Dann (auch seit kurzem erst, vorher immer mit nem Autoschwamm) mit´m Mikrofaserhandschuh und Shampoo waschen und wieder abspülen. Trockenledern. Fertig. :)

Mach´s auch immer bei uns aufm Hof, kratzt keine Sau.

Dr.Hasenbein
19.03.2008, 11:50
Ja, also bei uns in der Straße macht das auch jeder. Bockt wirklich keinen.
Wo bekommt man denn so einen Handschuh her?
Meint ihr das ist besser als ne Waschbürste, inder permanent fließendes Wasser durchläuft?
Gruß Adrian

tree-snake
19.03.2008, 11:53
schwer zu sagen, ich hab hier einen Bürstenaufsatz extrafein von Kärcher der immer mit Wasser vom Hochdruckreiniger versorgt wird.
Nehm ich zum Shampooabspülen.

Für die Ecken is sowas aber zu unhandlich da dann Handarbeit :wink:

Opel_Gang Fan
19.03.2008, 16:04
Ja, also bei uns in der Straße macht das auch jeder. Bockt wirklich keinen.
Wo bekommt man denn so einen Handschuh her?
Meint ihr das ist besser als ne Waschbürste, inder permanent fließendes Wasser durchläuft?
Gruß Adrian

Mit nem Waschhandschuh bisste jedenfalls auf nummer sicher.
Man erziel wirklich gute Ergebnisse!
... die bekommst du von verschiedenen Firmen wie Meguiars, Surf City Garage, Cobra

BeBiBu
20.03.2008, 08:53
Die Schwämme ausm Baumarkt, Supermarkt oder ATU sind auch net schlechter als solche 20€ Meguiars Teile......

Opel_Gang Fan
20.03.2008, 10:25
Die Schwämme ausm Baumarkt, Supermarkt oder ATU sind auch net schlechter als solche 20€ Meguiars Teile......

Ja klar, sollte eben fürs Auto geeignet sein, ob Microfaser oder nicht ist egal.

JRQP
20.03.2008, 17:25
Die Schwämme ausm Baumarkt, Supermarkt oder ATU sind auch net schlechter als solche 20€ Meguiars Teile......

Schlichtweg Falsch!

Und der von Meguiars ist der schlechteste aus dem Hochpreissegment!

Komm vorbei und ich zeige dir in deiner eigenen hand die gewaltigen Unterschiede.

Bitte unterschiedet allgemein zwischen wirklicher Autopflege oder nur dem wöchentlichen Hausfrauen putzen!

Flex
20.03.2008, 18:33
über dieses Thema könnte man sich an dieser Stelle Tage lang unterhalten ,welche "Waschart" nun die sinnvollste ist ,letzendlich hat jeder so seine eigene Vorgehensweise um sein Auto zu waschen /pflegen ...

greetz

tree-snake
20.03.2008, 18:55
Die Schwämme ausm Baumarkt, Supermarkt oder ATU sind auch net schlechter als solche 20€ Meguiars Teile......

Schlichtweg Falsch!

Und der von Meguiars ist der schlechteste aus dem Hochpreissegment!

Komm vorbei und ich zeige dir in deiner eigenen hand die gewaltigen Unterschiede.

Bitte unterschiedet allgemein zwischen wirklicher Autopflege oder nur dem wöchentlichen Hausfrauen putzen!

Da redest du gegen ne Wand.
Er is auch der Meinung die 1€ MF tücher ausm Supermarkt sind auch nicht viel anders/besser als Monsterfluffy und Co...

superink
21.03.2008, 12:27
also bei den Microfasertüchern usw gibt es so einige unterschiede.
alleine die zusammensetzung:
am besten sind die microfasertücher mit einer zusammensetzung von:
70%Polyester und 30%Polyamid
und der begriff microfaser sagt auch nur aus das der verwendete Faden auf 10KM länge net mehr als 1g wiegen darf.ansonsten ist dieser begriff nicht geschützt!
und um zu den schwämmen zu kommen:im öffentlichen handel werden fast nur Schwämme mit der grünen Kratzseite verkauft und diese sind leider viel zu Abrasiv für einen AutolacK.
Sucht nach schwämmen mit einer weißen seite oder nehmt nur den schaumstoff des Schwamms und vernünftige microfaser und sehr sehr viel wasser zu spülen und keiner braucht mehr angst haben.
und nortmales pril reicht auch zum astrawaschen und bei den Felgen was Saueres,sprich einen verdünnten WC reiniger und der Astra sieht wieder Top aus

HaCkAttaCk2001
21.03.2008, 14:46
und nortmales pril reicht auch zum astrawaschen und bei den Felgen was Saueres,sprich einen verdünnten WC reiniger und der Astra sieht wieder Top aus

Wenn du keine Wachsschicht auf dem Auto hast, kannst du mit Pril waschen. Wenn du keine Wachsschicht mehr auf dem Auto haben willst, kannst du das auch machen. Für "Normalwäsche" ok, aber wenn du dein Auto schon mit ein paar Produkten gepflegt hast, holst du dir damit alles wieder runter - geschuldet durch die starken Fettlöser.

Säurehaltige Reiniger sind das ultima ratio bei verschmutzten Felgen, aber doch um Himmels Willen keine Standardlösung. Bei Original Opelfelgen... ok, von mir aus, die sind unkaputtbar, aber bei hauchdünn lackierten Felgen, wird dir da früher oder später die eine oder andere Lackkante mit "weggereinigt".

Für Alltagsautos sind die beschriebenen Mittel ja ok, aber wenn man sein Auto wirklich pflegen will, unbrauchbar.
Aber selbst bei Alltagsautos... meines Erachtens hat WC-Reiniger am Auto nichts verloren.