PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie wird eine Anlage ab Kat montiert?



HaCkAttaCk2001
17.03.2008, 19:15
Hi @ all.

Ich kaufe mir in naher Zukunft voraussichtlich eine Auspuffanlage ab Kat (MSD + ESD). Welche Teile brauche ich für die Montage? Mir wurde gesagt, ich benötige Auspuffschellen für paar €. Ist das das einzige?
Muss irgendwas geflext oder geschweißt werden? Habe keinen blassen Schimmer davon. Wird in einer Mietwerkstatt von einem Kumpel angebracht, er muss nur vorher wissen, was eben bei meinem Modell zu machen ist.

Danke schonmal.

C ya.

Auf_Zum_Atom
17.03.2008, 20:17
theoretisch muss nichts geschweißt werden...geflext könnte schon passieren...wenn das zeug nich so ab will wie es gehen sollte!
dichtung(en) brauchste auch neue genauso wie vielleicht neue aufhängegummis, schrauben...federn...!

Tepper
17.03.2008, 21:20
Wenn du dir ne komplette Anlage kaufst ist da eigentlich schon alles bei an dichtungen und schrauben, dann brauchste nur neue Aufhängegummis. Zumindest war das bei meiner Bastuck Gr. A so.

mfg

crackerid
17.03.2008, 21:42
Hi,
du müßtest dir auch noch firegum holen (dichtungsmittel)..
damit wirklich nur hinten was rauskommt und nicht an den verbindungsstellen :lol:

Bei Bastuck Anlagen sind adapter mit dabei, damit du wirklich nur noch zusammen stecken brauchst..

Aber hole dir noch 1schelle extra, bei mir war ne schelle am MSD via schweißpunkt dran fixiert, damit fehlte 1schelle :roll:

mfg marcus

HaCkAttaCk2001
18.03.2008, 09:05
Hiho.

Alles klar. Danke :). Da könnte der Anbau ja richtig günstig werden und ich muss mir kein Schweißgerät ausleihen ^^.

Nobtzer81
18.03.2008, 09:25
Bei mir war´n alle Schellen dabei da du die Originalen

meistens nicht mehr Verwenden kannst wegen Rost und

Passen u.s.w! Ich mußte Allerdings meinen Achsbogen

2cm kürzen weil das Endrohr zu weit Raus guckte! :angry:

redbull51
18.03.2008, 09:37
Ein Dichtungsmittel würd ich mir auch auf jeden Fall besorgen. Hatte das Problem nämlich, dass ich die Verbindung zwischen Kat und MSD nicht dicht bekommen habe... Ich habs dann mit GunGum zu geschmiert ;-)

Mfg

schraxx
18.03.2008, 10:27
redbull51, Hast dafür nochmal alles auseinander genommen oder das im zusammengebauten Zustand drauf gemacht?

Ansonsten war es bei meiner Friedrich total einfach. Hab am Kat alles schick glattgeschliffen und dann das Rohr draufgeschoben. Der Rest hat auch perfekt gepasst. Genauso war es auch mit der Jetex/Fortex beim Kumpel.

redbull51
18.03.2008, 10:59
redbull51, Hast dafür nochmal alles auseinander genommen oder das im zusammengebauten Zustand drauf gemacht?


Ich hab nur die Schelle vom Kat und MSD abgemacht und dann den Rand von der Verbindung sowie die Schlitze vom MSD (damit dieser leichter auf den Kat geschoben werden kann) zu geschmiert. Jetzt kommt der Sound auch wirklich nur aus dem ESD. Klang vorher nämlich ziemlich peinlich.

crackerid
18.03.2008, 19:58
hi,
naja eigentlich wird die paste auf das Rohr was reingeschoben wird draufgeschmiert und dan zusammen geschoben und fixiert..
Und nicht nur die Ränder, da kannste sicherlich in nen 1/2 jahr erneut anfangen zu dichten :lol:

Astra17DTI-Edition2000
18.03.2008, 21:05
also ich musste nichts flexen, schweißen, keine dichtungen neu machen und auch nichts erneuern oder abdichten die anlage passte auf anhieb sehr gut und die alte ging ganz leicht ab.
die neue ist übrigens von friedrich motorsport die ja anscheinen sehr passgenau sind.

schraxx
18.03.2008, 22:18
Astra17DTI-Edition2000, Dann drücke mal hinten (bei laufenden Motor) auf dein Endrohr. Dann wirst du es sicher pfeiffen hören ;-) Ohne Paste o.ä. bekommt man das niemals perfekt dicht.

HaCkAttaCk2001
28.03.2008, 17:46
Hi.

Also heute kam nun die Anlage an. Was mir als Laie auf den ersten Blick auffällt, ist, dass diese Gummihalter nicht an diesen 2 1 cm dicken Stahlhaltern dran sind. Soll ich die einfach vom alten ESD übernehmen? Oder neue kaufen? Wie nennt man die Dinger?
Dann fehlen noch die Schrauben, die den ESD mit dem MSD verbinden (da sind ja solche Flügel am ESD und am MSD, da, wo die sich treffen, mit 2 Schraublöchern. Diese Schrauben fehlen mir, da die Flügel bei meinem derzeitig noch verbauten MSD weggebrochen sind. Wie nennt man die Schrauben?
Dann noch Auspuffschellen... aber wo da was schellt und wieviele ich brauche... 0 Ahnung O_o.
Dann brauch ich noch ein Dichtungsmittel... GunGum oder FireGum oder ähnliches.

Habe ich noch irgendwas vergessen?

Danke schonmal.

Artlost
29.03.2008, 09:22
HaCkAttaCk2001,
Die Gummidinger nennt man Auspuffgummis. Ob du die alten weiterverwendest oder besser neue kaufst, hängt davon ab, wie ausgelutscht die alten schon sind. Würde neue kaufen aber erstmal die alten versuchen, zu verwenden. Wenn dir der Auspuff dann zu weit runter hängt, nimmste besser die neuen ;-)
Du hast also ne Auspuffanlage mit Schraubflanschen (Flügel mit Löchern).
Somit brauchst du an dieser Verbindungsstelle keine Schelle, sondern nur die passenden Flanschschrauben - ganz normale 6-Kant-Schrauben mit 6-Kant-Muttern und evtl U-Scheiben in der passenden Größe (Nachmessen...)
An jeder Verbindung, wo ein Rohr über das andere geschoben wird, brauchst du ne Schelle (auch nachmessen, welche), um die beiden miteinander zu verklemmen.
Dichtungsmittel... naja, ich hab bei meiner Anlage NIX draufgeschmiert und wurde trotzdem dicht... Aber is besser, was unnötiges parat stehen zu haben, als mit verdreckten fingern in Autoteilemarkt zu rennen..

Sssssssooo, dann hätten wird glaub alles...

Viel Spaß beim schrauben! Mit dem Kumpel in ner Werkstatt (Hebebühne oder lange Grube???) hast das ganze gedöhns innerhalb ner halben (wenn alles flutscht) bist 2 Stunden dran - falls du n Doppel-Endrohr oder ovales Endrohr hast, brauchst halt bisschen Geduld, bis das gerade hängt ;-)

HaCkAttaCk2001
29.03.2008, 12:22
Hi Artlost.

Vielen Dank für deine so vollständige Antwort :). Da mach ich mich mal auf zum Teilehandel.


[...]falls du n Doppel-Endrohr oder ovales Endrohr hast, brauchst halt bisschen Geduld, bis das gerade hängt ;-)

Au weia, jetzt machst du mir aber Angst ^^. Es ist 'ne Duplex und ovales Endrohr ^^. Ich seh schon, da geht mehr als ein Tag drauf :D.

Cherry
29.03.2008, 12:33
Zeig mal en Bild :)

revoltex
02.05.2008, 22:59
würde mich auch interessieren, habe auch vor das im alleingang zu machen :)