PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Heckwischerfunktionen nachrüsten !



Streuwagenfahrer
16.03.2008, 21:12
Hallo,

ist vielleicht eine etwas ungewöhnliche Nachrüstung, aber würde gerne wissen ob es sehr kompliziert ist oder das schon mal jemand gemacht hat.
Das ganze ist aufgetaucht, da Z20 eingebaut werden soll und ich nicht so viel an den Bäumen "rumbasteln" wollte. Drin ist noch ein X20xev.

Der Coupe Kabelbaum soll in einem 3-Türer, der natürlich den Heckwischer hat. Diese Funktion würde ich gerne behalten. Ein originaler Innenraum K-Baum wird wohl etwas zu teuer sein, denke ich mal.

VorteXx
17.03.2008, 15:00
Kannst du nicht einfach aus deinem jetzigen Kabelbaum die Kabel für den Heckwischer entnehmen? Wird doch dann eh alles getauscht, wenn ein anderer Motor rein kommt!

Gruß,
VorteXx

McFire
17.03.2008, 15:39
grünau übernehm die kabel bis zum x1 aus dem alten kb für den wischer

Streuwagenfahrer
17.03.2008, 20:33
Kann bisher nur sehen, dass die Kabel überhaupt nicht vorgesehen sind. Da sind auch noch jede Menge Kabel vom MUT lt. Schaultplan. Bin aber nicht grad ein Fachmann was Autoelektrik angeht.
Daher ist das ein Problem. Wenn ich genau wüsste welche ich mitnehmen muss könnt ich das auch machen. Aber es gab glaube auch von 2000 auf 2001 einige Änderungen. Habe nur gesehen, dass ich an dem Heckwischer Relais nen blaues und ein schwarz-violettes Kabel habe. Die Steuerleitungen die dem MUT kommen, sind nicht vorhanden und den Steckkontakt müsste ma erst frei machen, da er von Plaste zu ist. An dem Wischerhebel habe ich einen Kontakt, der von dem W-Hebel nicht belegt ist. Mehr kann ich bisher zu der Elektrik nicht sagen. Ist ja auch in den Plänen nicht weiter ausgeführt, wie der Unterschied zum Coupe ist. :(

McFire
18.03.2008, 10:40
welcher pin ist am hebel nicht belegt? den schaltplan hast du ja? der unterschied besteht auch nur in einem relais und dem wischermotor und 2 kabeln vom relais übern x1 bis hinter zum motor. der hebel ist natürlich auch anders.

sag mal genau wo du stecken bleibst.

Streuwagenfahrer
20.03.2008, 15:06
Erstmal zum Verständnis: Noch baue ich alles aus dem Coupe aus. Dabei ist mir das Prob. mit dem Wischer aufgefallen. Wollte nur schon mal im Vorfeld hören wie aufwendig das ist, denn zu integrieren.
Nicht belegt ist "53H". Kann allerdings noch nicht sagen wie weit der W-Hebel mit H-Wischer anders belegt ist.
Dann grösste Prob was ich sehe, ist dass die Ansteuerung für das Wischer-Relais fehlt. Und Ansteuerung kann es ja nicht gehen. Habe an dem Relais nur Blau + sw/violett. Den Plan hab ich, allerdings hilft mir das Ganze nicht so viel, weil mir etwas das Verständnis fehlt. Und der Unterschied zum Coupe natürlich nicht da ist. Mir ist auch nicht ganz klar wie die Umschaltung vorne/hinten "waschen" funst. Fragen über Fragen...Hoffe es gibt eine Möglichkeit.
Hab noch mal rein geschaut: Bräuchte wohl "J8" und "J9" für das Relais "Heckwischer". Jez müsst ich nur wissen wie ich die finde. Denke die muss man vom MUT-Stecker nehmen oder ? Sind leider keine Farben vorhanden. :(