PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Reifen/Federn Eintragungsproblem Österreich



Ben [AUT]
15.03.2008, 15:00
Hallo,

habe 17 Zoll Reifen verbaut die schon eingetragen sind, allerdings will
ich mein Auto noch tiefer legen,

kennt wer gewisse Federn (aussser Sportfedern von Opel) bei denen man sich den Zivilgutachter sparen kann?

lg

blueastra2007
15.03.2008, 15:50
Soweit ich weis gibt es sowas nicht mit ner sogenannten abe

Max1985
16.03.2008, 21:38
auch wenn... nur ABE kannst bei uns vergessen.
Egal was du machst, du musst zur Landesregierung bzw. MA und diese eintragen lassen. Außer du lässt es Original.

Ben [AUT]
17.03.2008, 15:15
Landesregierung wär ja kein Problem,
will mir ja nur den Zivilgutachter sparen (da der 250 aufwärts kostet)

lg

Max1985
17.03.2008, 21:08
Ohne Gutachten wirst da nicht weit kommen.

Ben [AUT]
17.03.2008, 21:56
Gutachten hab ich ja,

bitte meldet sich mal wer der echt Ahnung hat

lg

Max1985
17.03.2008, 22:00
wo liegt dann das Problem? Zur Landesregierung fahren und eintragen lassen, fertig.

aber ich sag eh nix mehr, hab ja keine ahnung :roll:

pirate man
18.03.2008, 08:22
wenn man in österreich räder und fahrwerk ändert muss ein gesamtgutachten erstellt werden
einzelne gutachten von felgen und fahrwerk bringen nix
infos auf www.help.gv.at zu finden

Max1985
18.03.2008, 10:21
wenn man in österreich räder und fahrwerk ändert muss ein gesamtgutachten erstellt werden
einzelne gutachten von felgen und fahrwerk bringen nix
infos auf www.help.gv.at zu finden

Ja damit mein ich ja das Gesamtgutachten. Das bleibt ihm nicht erspart.

Hier mal die Preise vom TÜV Österreich:

Edit:
240 Euro ohne Mwst. für Reifen/Felgen
300 Euro ohne Mwst. für Fahrwerksfedern mit Räder/Reifen
160 Euro ohne Mwst. für Fahrwerksfedern (alleine)

Wurden mehrere Komponenten geändert braucht er ein Kombinationsgutachten.

D.h es gibt keine Federn wo du dir das sparen kannst!

G_power
19.03.2008, 19:27
Hier mal die Preise vom TÜV Österreich:

240 Euro ohne Mwst. für Reifen/Felgen
300 Euro ohne Mwst. für Schraubfahrwerk



Dem kann ich mal aus meiner Erfahrung gar nicht zustimmen. Kann natürlich sein, dass die Preise von Bundesland zu Bundesland verschieden sind. Keine Ahnung wo du jetzt eingetragen bzw. die Preise her hast, wär aber dennoch nen großer Unterschied zu dem was ich bezahlt hab.

Ich hab vorrigen Sommer bei meinem ersten G sowohl Felgen als auch Sport FW typisiert.

Mit den Felgen musste bzw. brauchte ich nicht zur Landesregierung, reine Felgeneintragungen ohne Änderungen am FW machen sie bei uns auch in den jeweiligen Bezirken einmal pro Woche. Hab damals ca. 100,- für die Eintragung der Felgen bezahlt, waren 17er.

Sport FW musste ich dann eben zur Landesregierung, fürn Sport FW (KW 35/20) mit Gutachten hat das 150,- ausgemacht. Zwar kein "Schraubfahrwerk", aber da wird auch nicht mehr die Welt um sein, denk ich.

Aber mal abgesehen von den Preisen, ums Eintragen wirst wie oben schon mehrmals erwähnt wurde wohl nicht rum kommen, wenn du mit Federn bei uns tiefer willst.

Max1985
19.03.2008, 19:54
@G-power

Es ist Bundesländer bezogen, d.h. es gibt auch noch Bundesländer, wie z.b bei dir Kärnten wo es noch eine sogenannte "Hintertür" gibt.
Die Tentenz geht aber in Richtung Landesregierung, weil es schon kräftige Diskussionen darüber gibt (es soll in allen Bundesländern gleich gehandhabt werden).

Die Preise sind direkt vom TÜV Österreich (Wien).
Kärnten is dabei nicht inbegriffen.

G_power
20.03.2008, 17:43
Ich bin bei der Eintragung des Sport FW's durch keine "Hintertür", ich war wie ich schrieb bei der Landesregierung in Klagenfurt :wink:

Ja muss wohl so sein, denn ansonsten wären die Preisschwankungen doch ziemlich heftig.

Ach ja, die Preise von mir waren inkl. Steuer.

Max1985
20.03.2008, 17:52
@G_power

Damit hab ich eigentlich deine Felgen gemeint, die du erwähnt hast, aber wie das jetzt is, wo du jetzt was in deinem Fall eingetragen bekommst weiß ich jetzt auch nicht, da es mich auch nicht betrifft.
Hab damit nur sagen wollen das es auch noch andere Möglichkeiten, als Landesregierung gibt, aber halt nicht in NÖ bzw Wien (MA46) und es dadurch auch andere Preise gibt.

P.S wollt mal was richtig stellen da ich gestern die Liste nicht zu Hand hatte...
Die 300€ gelten für Fahrwerksfedern mit Räder/Reifen.
Fahrwerkfedern alleine kosten 160 Euro ohne Mwst.