PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Relais im beifahrerfußraum



mustiko
14.03.2008, 17:53
hi , weiss jemand wozu die 2 relais sind die im mitteltunnel auf der seite des beifahrers sind? also links vom beifahrer aber rechts im mittetunnel?


oder weiss jemand wo ich in der mittelkonsole dauer oder am besten zündungsplus herbekomme welches mit mindestens 20A gesichert ist?

mfg
mustiko

Astra-Typ
14.03.2008, 18:24
Also mir wäre neu, dass dort 2 Relais sind :shock:

20A in der MK solltest du am Ziggi kriegen. Hab grad net im Kopf wie weit der abgesichert is, aber 20A wäre durchaus möglich :wink:

mustiko
14.03.2008, 18:26
ziggi hat 5A war mein erster gdanke und auch erster versuch. sitzheizung auch mit 5A abgesichert.. an den 2 relais die ich meine sind auch soweit ich sehen konnte dickere leitungen (plus) dran , und ich denke das die auch höher abgesichert sind. aber möcht nicht einfach so da drangehen ohne zu wissen wozu die sind!

McFire
14.03.2008, 18:31
ziggi ist laut plan 15 A abgesichert, kannste aber auch ne 20er sicherung reinmachen querschnitt 1,5 mm² sollte reichen.

die originale sitzheizung ist einmal mit 20 A (Si37) und einmal mit 15 A (Si45) abgesichert.

mustiko
14.03.2008, 18:34
ziggi ist laut plan 15 A abgesichert, kannste aber auch ne 20er sicherung reinmachen querschnitt 1,5 mm² sollte reichen.

die originale sitzheizung ist einmal mit 20 A (Si37) und einmal mit 15 A (Si45) abgesichert.

ziggi ist mit 5 A weil wenn ich die 5A sicherun rausnehmen dann funzt das nicht. und bei sitzheizung genau so!

McFire
14.03.2008, 18:37
was funzt dann nicht die beleuchtung von schalter und ziggi ? :-D

mustiko
14.03.2008, 18:39
was funzt dann nicht die beleuchtung von schalter und ziggi ? :-D

auf beleuchtung hab ich nicht geachtet.. aber beim ziggi kabel is mir die sicherung 2 mal durcgebrannt.... also 5 A ...
und bei sitzheizung hab ich den angemacht auf stufe 5 udn dann dann die sicherung 2 (die große 30er) abgezogen , die gelbe leuchte was nur leuchtet wenn die sitzheizung an ist leuchtete weiter.
im heft stehen acuh für sitzheizung 3 sicherungen drin.... komme irgendwie nciht klar......

TheAstraDriver
14.03.2008, 18:42
F1.36 ... 20 Ampere ... versorgt Heizmatten und Zigarettenanzünder
F1.2 ... 30 Ampere ... versorgt u.a. die SHZ-Schalter

Relais gibts keine in der MK, das einzige was da ist sind die Stecker fürs Automatikgetriebe(nen grüner und nen blauer)

mustiko
14.03.2008, 18:44
TheAstraDriver, die relais die ich meine sind nicht in der mittelkonsole soondern im mitteltunnel....
also mal klartext, ihr seit sicher das das zündungsplus was an dem schalter der sitzheizung sitzt mit mind 20A gesichert ist?

TheAstraDriver
14.03.2008, 18:48
naja die STecker sind auch im Mitteltunnel(ganz rechts unten am boden ziemlich weit vorne)... da is sonst aber nix was auch nur annähernd wie nen Relais aussieht....

SHz Schalter sind mit 30 ampere abgesichert, aber das liegt daran, dass über die selbe Sicheurng auch noch die Klimaanlage und die Heckscheibenheizung laufen...
hab das ganze eben direkt aus den Stromlaufplänen rausgeschrieben, bin mir da also 100%ig sicher dass das so is

McFire
14.03.2008, 18:53
F1.36 ... 20 Ampere ... versorgt Heizmatten und Zigarettenanzünder
F1.2 ... 30 Ampere ... versorgt u.a. die SHZ-Schalter

Relais gibts keine in der MK, das einzige was da ist sind die Stecker fürs Automatikgetriebe(nen grüner und nen blauer)

36 Driver laut Schaltplan ist es 37

mustiko
14.03.2008, 18:53
ja im heft steht ja bei sicherung nr 2 auch, gebläse und sitzheizung aber wie gesagt habe ich die sicherung rausgezogen und die beinde leuhten der sitzheizung waren noch an!?

werde das ganze morgen nochaml nachgucken. hab heute geguckt und sind relais aber hab den tunnel nciht ganz ab....

noch en frage. an dem grünnen stecker is auch dauerplus und zündungsplus..... mit wieviel A ist der denn gesichert??

McFire
14.03.2008, 18:55
der grüne ist einer von den 2 sitzheizungssteckern

also 1x 15A und 1x 20A

mustiko
14.03.2008, 19:02
ja aber den mein ich ncit.. ich hab da noch einen stecker, der war wenn ich mich nicht irre 12 polig? der lag frei rum.also nicht von sitzheizung.

McFire, also ist die sitzheizung fahrer mit 15 und beifahrer mit 20A gesichert oder was soll ich daraus verstehen?

McFire
14.03.2008, 19:07
nein, obacht !

http://trabs.de/diverses/forum/siheiz.JPG

sorry die 20A gehen direkt an den Sitz die 15A liegen am Schalter an.

gruß

mustiko
14.03.2008, 19:12
also bringen mich die zündungsplus von den schaltern nicht weiter. weil ich mind. 20A brauche...

modmatt
15.03.2008, 16:07
es gibt einen unterschied zwischen der beleuchtung der schalter (geht über cockpit-beleuchtung) und der sitzheizung an sich. selbst wenn du die sicherung der sitzheizung rausziehst, leuchten die schalter weiter.
nimm doch ansonsten einfach en zigarettenanzünder. wenn dein zigarettenanzünder ausgeht beim abziehen einer 5 ampere sicherung, dann geht a) nur die beleuchtung des ziggis aus oder b) es geht der ganze anzünder aus, dann steckt da aber ne falsche sicherung.

aber wofür brauchst du 20 ampere? was betreibst du denn in der mittelkonsole mit über 240 Watt?

mustiko
15.03.2008, 18:16
hi ich habe das problem anders gelöst.. aber es sind DEFINITV 2 RELAIS vorhande. ich habe auch extra fotos gemacht, werde die auch gleich reinstellen!

mfg
mustiko