PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kofferraumbeleuchtung Caravan - wie sieht das normal aus?



HonkXL
13.03.2008, 11:35
Hallo,
seit heute geht bei meinem Caravan die Kofferraumbeleuchtung oben am Fahrzeughimmel nicht mehr. Ich habe die Lampe ausgebaut, aber die ist nicht defekt. Jetzt ist mir aufgefallen, das am roten Kabel wohl nachträglich eine Abzweigung eingebaut wurde. Keine Ahnung wo die hingeht.

Wie ist das normalerweise? Gehen da ein oder zwei rote Kabel zur Lampe? Welcher Pol wird am Schalter an der Heckklappe geschaltet? Der Plus oder der Minus-Pol?

Mein Vorbesitzer hat teilweise viel kreative Energie in komisch Umbauten die nicht funktionieren gesteckt... Darum wärs gut für mich zu wissen, wie das eigentlich aussehen muß.

Keule
13.03.2008, 11:46
Hi,

es gehen zwei Kabel hin. Einmal Dauerplus und einmal geschaltete Masse vom Heckklappenschalter.

Ich mache gerne ein Foto wenn du möchtest.

lG Flo

HonkXL
13.03.2008, 12:47
Hi,

bei mir gehen 2 Kabel hin: einmal rot-weiß und einmal schwarz. Das rot-weiße ist ca. 2cm von der Lampe entfernt mit einem Stromteiler (oder wie die Klemm-Dinger heißen) getrennt. Dann geht ein dickeres und ein dünneres weg. Das eine geht nach links (in Fahrtrichtung) im Dach und das andere nach vorne.

Kann es evtl. sein, das da jemand Strom für den Antennenverstärker angeklemmt hat? Aber der würde doch normal auf anderem Weg (irgendwo von vorne) kommen - oder?

Danke - das mit dem Bild ist nett, aber wenn Du sagst 2 Kabel und bei mir ist es eins mehr, dann passt da wohl bei mir was nicht - oder? Ich glaube ich setze heut Abend mal ein Bild hier rein...

Wastl
13.03.2008, 13:00
Überprüf mal den Heckklappenschalter. Der war bei mir locker und hatte deshalb keine ordentliche Verbindung mit Masse. Nachdem ich ihn wieder festgeschraubt hab, ging die Leuchte wieder.
Gruß, Stefan :casanova: