PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Innerlich verschmierte Scheinwerfer



Tobis
12.03.2008, 11:48
Hi

hab mir gebrauchte Scheinwerfer gekauft!
die sind von innen leicht verschmiert!
Kann ich die von innen irgendwie reinigen?
Das Glas ist verklebt!
Gibt es ne möglichkeit es ab zu bekommen?

Gruß Tobi

Looser vom Coupeforum
12.03.2008, 13:56
Hi

hab mir gebrauchte Scheinwerfer gekauft!
die sind von innen leicht verschmiert!
Kann ich die von innen irgendwie reinigen?
Das Glas ist verklebt!
Gibt es ne möglichkeit es ab zu bekommen?

Gruß Tobi
Backofen - 80 Grad - 5-10 Minuten und dann das Glas abziehen.
Anschliessend neu abdichten und wieder anbauen.

Scyller
12.03.2008, 14:01
Looser vom Coupeforum hat recht, musst aber den alten Kleber so gut wie restlos entfernen, damit der neue optimal dichtet und sei mit dem Ofen vorsichtig.

BlackMachine
12.03.2008, 19:04
Hab mal vom Kumpel, der bei OPEL arbeitet gehört, dass man auch den Scheini ausbauen kann, Bremsenreiniger reinsprühen kann (der löst ja alles), bissn hin und herbewegen, sodass sich der reiniger im scheini verteilt und den rest (n teil vom bremsenreiniger entflieht ja auch) mit druckluft rauspusten!!!

Vin
12.03.2008, 19:56
Hab mal vom Kumpel, der bei OPEL arbeitet gehört, dass man auch den Scheini ausbauen kann, Bremsenreiniger reinsprühen kann (der löst ja alles), bissn hin und herbewegen, sodass sich der reiniger im scheini verteilt und den rest (n teil vom bremsenreiniger entflieht ja auch) mit druckluft rauspusten!!!

genau mach das und du kannst die Scheinis wegschmeißen :kopfpatsch:

BlackMachine
14.03.2008, 06:18
Vin, warum???meinste der bremsenreiniger is zu agressiv???

Astra-Typ
14.03.2008, 13:28
Vor allem hinterlässt Bremsenreiniger Flecken :wink:

Btw: 65° Backofen, Umluft. 80° brauchts net :wink:

Chr!s-88
14.03.2008, 19:05
BlackMachine, schonmal Bremsenreiniger auf Kunstoff gesprüht?
Alles wird weiss^^

Looser vom Coupeforum
14.03.2008, 19:09
Btw: 65° Backofen, Umluft. 80° brauchts net :wink:
Geht aber schneller und einfacher.

Kannst das Auto im Sommer auch in der Sonne stehen lassen - geht auch und man spart sich den Strom fürn Backofen.
Dauert aber eben auch länger, weil wir aktuell Winter haben :lol:

Astrabärchen
14.03.2008, 19:13
Was immer alle mit ihrem "Kumpel" haben. :lol:

Astra-Typ
14.03.2008, 19:26
Btw: 65° Backofen, Umluft. 80° brauchts net :wink:
Geht aber schneller und einfacher.

Kannst das Auto im Sommer auch in der Sonne stehen lassen - geht auch und man spart sich den Strom fürn Backofen.
Dauert aber eben auch länger, weil wir aktuell Winter haben :lol:

Ok, kann gut sein. Ich habs halt bei 65° gemacht, weil ich so wenig wie möglich wollte. War so scho ne Überwindung die guten schwarzen Xenons in den Backofen zu packen, die 80° hätt ich psychisch net überstanden :lol:

Tobis
23.03.2008, 12:17
also reicht 65° im backofen?
dann müsste ich sie vorsichtig abziehen können?

Looser vom Coupeforum
23.03.2008, 12:41
also reicht 65° im backofen?
dann müsste ich sie vorsichtig abziehen können?
Klar reichts.

Kannst es auch mit 30 machen - oder gar ohne Backofen - dauert halt dann länger. Im schlimmsten Fall muss sie halt wieder rein legen, weils zu wenig war.

Die Sw überstehen sogar 20 Minuten bei 100 Grad. Hat den Vorteil, dass du die Dichtmasse dann kinderleicht aus den Fugen bekommst.
Ein Sw ist mir beim Backen bisher noch nie kaputt gegangen - egal bei welcher Temperatur :wink:

Astra-Typ
23.03.2008, 12:43
65° Umluft vorheizen. Naja...vorsichtig Abziehen. Im prinzip ja, aber freu dich scho mal auf elende Arbeit die restliche Dichtmasse rauszupopeln :wink: :lol:

Looser vom Coupeforum
23.03.2008, 12:49
aber freu dich scho mal auf elende Arbeit die restliche Dichtmasse rauszupopeln :wink: :lol:
Deshalb mein Hinweis, es mit höherer Temperatur zu versuchen :wink:

Aber ihr wollt es ja nicht glauben...

Astra-Typ
23.03.2008, 13:43
Ich popel lieber ne halbe Stunde lang als n Risiko hinzunehmen n schwarzen Xenon zu schrotten. Bei Halogen Scheinis wär ich wohl net so arg vorsichtig gewesen :wink:

Tobis
23.03.2008, 14:09
ich hab schon nen bißchen angst das die nachher schrott sind! aber ich glaub euch dasmal! ;) ich werde es die tagem al versuchen

harry
23.03.2008, 14:19
da brauchste keine angst haben, geht ohne probleme wie looser schon geschrieben hat, ich denke er hat schon ein "paar" aufgebacken :lol:

Str1ker
23.03.2008, 14:27
gut zu wissen... will mir nämlich in meinen jetzigen ne led tagfahrleuchtenleiste einsetzen... :)
wird bestimmt geil :)

Looser vom Coupeforum
23.03.2008, 14:30
da brauchste keine angst haben, geht ohne probleme wie looser schon geschrieben hat, ich denke er hat schon ein "paar" aufgebacken :lol:
Danke Harry, aber ich kann mir die Finger fusslig tippen - man glaubt mir hier scheinbar nicht.

Also sollen die User die Erfahrungen halt selber machen...ich hab getan, was ich konnte 8)

Tobis
23.03.2008, 14:38
also ich probiere das mal aus und zeile euch mit ob es geklappt hat! ;) danke für eure hilfe

und dir looser einen ganz besonderen dank! ;) falls du zum arzt musst sag bescheid, ich zahle dann deine praxisgebühr oder so! ;) ne danke für deine hilfe

Darth Maul
28.04.2008, 18:49
Hallo.

Erstmal danke an Looser, das Öffnen der Scheinwerfer hat einwandfrei geklappt :daumenhoch:.

Ich hab' jetzt eher Probleme mit dem Entfernen des alten Klebers :cry:. Selbst wenn ich die einzelnen Teile nochmals für 10min bei 80 Grad in den Ofen lege wird das Zeug zwar weicher, lässt sich aber auch nicht viel besser als im kalten Zustand entfernen :asdf:. Zumal es ja nach 5 Minuten auch schon wieder Zimmertemperatur erreicht hat. Wie sauber müssen die Reste denn entfernt werden? Nur die großen "Knubbel" oder wirklich alles porentief rein?

Ich bin für jede Hilfe dankbar!

Gruß

Darth Maul

Wittener-jung
28.04.2008, 21:14
naja, du solltest den kleber so weit raus haben das du die scheibe ohne probleme wieder aufsetzen kannst!

probiers mal mit nem heißluft föhn, nem schraubendreher der breit genug ist und nem sixpack! so hats bei mir gefunzt!

Darth Maul
02.05.2008, 18:51
Hallo.

Meine Scheinwerfer sind wieder zusammen, aber ich habe vielleicht das falsche Dichtmittel benutzt :frown:. Ich habe "Terodicht - Scheibendichtmasse" von Teroson ("spritzbarer Dichtstoff für Front- und Heckscheiben sowie zum Unterfüttern von Schutz,- Zier- oder Regenleisten; lufttrocknend, wasser- und hitzebeständig").
Jetzt habe ich das Ganze fast 30h trocknen lassen (Scheinwerfer mit Klebeband fixiert). Doch wenn ich das Klebeband löse so kommt die Scheibe wieder 2-3mm vom Gehäuse weg. Ich kann sie dann wieder wie in Kaugummi reindrücken, aber "fest" ist was anderes :cry:. So toll kann das nicht sein, oder? Da es lufttrocknend sein soll habe ich es im warmen Keller gelassen. Oder braucht es vielleicht (UV-) Licht damit es härter wird (gibt es ja auch)? Die Kartusche schweigt sich aus wann es durchgetrocknet sein soll.

Hätte ich Scheibenkleber gebraucht? Ich will die Schweinwerfer nicht nochmal trennen und verkleben müssen :?.

Gruß

Darth Maul

Tobis
18.05.2009, 15:26
Die Antwort kommt wohl etwas spät ;)
bei mir hat der Scheibenkleben von Würth bestens gehalten
die Scheinwerfer waren komplett dicht