PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Scheinwerferglas von aussen trüb aber warum?????



BiBu86
12.03.2008, 10:35
Hio Zusammen,
habe anversich gedacht das mein linker Scheinwerfer undicht ist und das deswegen mein Glas bissle trüb ist!! Da es bis garde geregnet hat und ich schnell meine Birne gewechselt habe,habe ich gesehen das an den stellen wo noch regentrofen darauf waren das Glas wieder ganz normal ist bis der Tropfen weg ist!!!!
Also kann es ja nicht von innen beschlagen sein oder?????
Was kann das Problem vom Glas sein???????? Ich habe keine Ahnung!

Bitte um Hilfe

Danke Chris

MikeJule
12.03.2008, 10:55
doch das glas ist von innen beschlagen.

BiBu86
12.03.2008, 10:58
danke MikeJule

verdammt!

was kann ich dagegen machen??
auseinanderbauen, puten und neu abdichten??hilft des??? weiß ja nicht wo es undicht ist!!!

MikeJule
12.03.2008, 11:03
auseinander bauen wird wohl nicht gehen. ausbauen, vielleicht mit nem heizluftfön trocken fönen und dann abdichten.
vielleicht hat ja ein anderer noch ne bessere idee.

Michael(H)
12.03.2008, 11:16
das erklär mir mal:

wie kann das glas innen beschlagen sein, wenn außen ein tropfen runterläuft und dort das glas klar ist, sobald das wasser außen aber getrocknet ist, das glas wieder beschlagen sein soll ?

-Astral-
12.03.2008, 11:30
@MikeJule: Woher willst du denn wissen das das Glas von innen belaufen ist? Ich konnte das anhand der Erklärung des Fragestellers nicht feststellen.

Außerdem kann man die Scheinwerfer doch auseinanderbauen wenn man sich die Arbeit machen will. Wie das geht erfährt man über die Suche.

Und wie kannst du jemandem empfehlen nen Heißluftfön in den Scheinwerfer zu halten? Hast du eine Ahnung wie heiß der wird?? Man kann das mit nem normalen Haarfön machen damit geht das wunderbar.

@BiBu86: Hast du die Scheinwerfer mal mit irgendnem Reiniger oder Chemikalien behandelt?

BiBu86
12.03.2008, 11:36
@ -astral-
Ich weiß ja selber nicht ob es von innen angelaufen ist! Das ist ja das Problem! Finde es kommisch wenn wasser auf dem Gals von "aussen" ist sind sie klar und sobald sie trocken sind wieder trüber :nixweiss:


des mit der Suche ist klar! :)

-Astral-
12.03.2008, 11:38
Na das erkennt man doch ob das Glas von innen beschlagen ist oder nicht. :wink:

Mach doch mal en Foto.

BiBu86
12.03.2008, 11:39
Nein habe das glas nicht behandelt!
Deswegen weiß ich auch nicht woher es kommt!
Ist schon so seit dem ich das Auto habe! und habe gedacht es ist von innen und das des ein Problem beim Astra ist habe ich mehrmals gelesen!^^

BiBu86
12.03.2008, 11:47
Habe Fotos gemacht! Sieht von Innen trocken aus meiner Meinung!

Foto 1 ohne was zu machen ( gut zu erkennen wo wasser auf dem glas ist und wo nicht :) )

http://img252.imageshack.us/img252/7692/sany0168qt9.jpg (http://imageshack.us)

Foto 2 linke hälfte mit einem Tuch torcken gemacht

http://img183.imageshack.us/img183/5696/sany0169sv9.jpg (http://imageshack.us)

-Astral-
12.03.2008, 11:49
Also wenn du sagst das die Scheinwerfer klar sind wenn sie von außen nass sind gehe ich mal davon aus das sie nicht von innen beschlagen sind sonder trüb von außen.
Aber wenn du mal ein Foto machen könntest wäre trotzdem hilfreich.

BiBu86
12.03.2008, 11:54
schon welche drinne :)

HaCkAttaCk2001
12.03.2008, 11:57
Hi.

Für mich ist der Fall eindeutig. Wenn Plastik durch haarfeine Kratzer (en mass) trüb ist, wird es wieder klar, sobald Flüssigkeit drüberläuft, denn dann entsteht eine glatte Oberfläche, die das Licht wieder so reflektiert, wie man es gewohnt ist.
Die günstigste Lösung für dich wird sein, eine Plastikpolitur auszuprobieren. Ich denke da im speziellen an Meguiars PlastX. Kostet um die 10 € oder weniger.
Wenn das nicht hilft, dann entweder ein schärferes Mittel (Aufbereiter?), oder neue Scheinwerfer.

Nebenbei: meine 7 Jahre alten Scheinwerfer waren auch von außen trüb... ich hab mir dann nach erfolglosem Polieren neue schwarze gekauft.


C ya.

-Astral-
12.03.2008, 12:12
Der Meinung schließe ich mich an, die Oberfläche der Scheinwerfer bzw. deren Beschichtung wird von außen beschädigt sein.

Mit Kunststoffpoliermittel bekommt man die zwar vielleicht wieder hin, allerdings wird man dann sicherlich auch den UV-Schutz beschädigen und dann vergilbt.

Scyller
12.03.2008, 12:47
Ihr habt Recht, man sieht das Phänomen auch bei Milchglas trinkgläsern, die sind auch von außen geschliffen. wenn dann ein tropfen außen runter läuft, wird es klar. Aber ob man das mir ner einfachen Politur wieder hin bekommt?

BIBU86 Kannst du mal gucken ob deine Scheinwerfer eventuell an der Oberfläche wie verlaufen sind, als ob sie geschmolzen ist? So war es bei mir, hab sie mit Politur zwar wieder glänzend bekommen, aber die Oberfläche war trotzdem hin.

Ente
12.03.2008, 15:21
Moin.

Evtl. mal mit rot/weiss Polierpaste versuchen.
Nehmen wir zumindest für klares Acrylglas.

Gruß Maik

vanjoy
12.03.2008, 20:41
Mit Kunststoffpoliermittel bekommt man die zwar vielleicht wieder hin, allerdings wird man dann sicherlich auch den UV-Schutz beschädigen und dann vergilbt.

Diese Info hatte nach meiner Erinnerung auch mal ein Scheinwerferhersteller auf entsprechende Anfrage so rausgegeben.
Ich würd es lassen.

BiBu86
12.03.2008, 21:35
Hey danke für eure schnelle Hilfe!
Werde wahrscheinlich das Scheinwerfergals wechseln! Hat keiner eins zuhause rumliegen?? :)

@ scyller muss morgen beim licht mal schauen

-Astral-
13.03.2008, 06:49
Guck mal im Teileverkauf vielleicht wirste da fündig.