PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fehler Klima ausgelesen, was könnte das für ein Fehler sein?



Matthias Bär
11.03.2008, 21:47
Heut wurde der Fehlerspeicher ausgelesen weil die Motorkühlung ein Problem anzeigt.

Gesagt wurde folgender Fehler ->

Rücklaufstromkreis Klima nicht messbar. was könnte das sein??

MfG Matti

McFire
12.03.2008, 06:42
matti haste mist beim umbau gemacht was? ;)

Matthias Bär
12.03.2008, 15:00
matti haste mist beim umbau gemacht was? ;)

:baetsch:


der Opelhändler sagte noch es könnte an einer Sicherung oder an einem Relais liegen. Gut Sicherung kann ich erst am WE prüfen, aber laut Schaltplan habe ich kein Relais gefunden was mit der Klima zutuen hat. Ich gehe davon aus das mit dem MKM was net stimmt

McFire
12.03.2008, 15:12
kabelverbindungen sind alle ok, keine stromdiebe genommen hoffe ich

Matthias Bär
12.03.2008, 15:29
Stromdiebe -> will doch die Karre net abfackeln. Ne Ne habe alles gelötet.

wenn ich wüsste über was dieser Rücklaufstrom gemessen, dann kann man ja genauer schauen

Matthias Bär
16.05.2008, 19:12
hab jetzt mal den Fehlercode, der lautet 1530 Anforderungsleitung Spannung niedrig

Hat da jemand ne Idee was für eine Anforderungsleitung gemeint ist??

OpcEliteFahrer
01.06.2008, 17:51
Ich hab auch den gleichen Fehler. Hab jetzt laut Prüfanleitung durchgemessen und es kam bei raus: "Motorsteuergerät defekt".

Also wenn gerade einer eins los werden will (ein intaktes) dann immer her damit.

Mfg

McFire
01.06.2008, 17:55
was hat nur das msg großartig mit der klima zu tun? Es gehen gerade 2 Signale ans MSG einmal die Drehzahlanhebung vom Bedienteil. Und dann ein Signal fürs MKM vom Bedienteil. Ich glaube nicht das das MSG so einfach kaputt geht. OpcEliteFahrer wo hastn das Resultat her?

"Rücklaufstromkreis" hmmm es kann ja nur von den 2 Pins abhängen da diese direkt mit dem MSG kommunizieren. Genaue Pinzahl kann ich auch auf Anfrage nennen.

Achso bei MKM ist es sogar nur ein Pin.

Gruß Robert

OpcEliteFahrer
01.06.2008, 19:09
Ich hab die Prüfanleitung für den genannten Fehler mir aus der TIS geholt und wie gesagt durchgemessen. und der Letzte Schritt war halt das man Pin 49 (wars glaub ich) am MSG auf Masse brücken soll und wenn dann die Kupplung des Kompressors arbeitet ist halt das MSG defekt.
Das MSG hat die Aufgabe den MKM die Freigabe zu geben das es die Klima einschalten darf.

Moogy
10.09.2009, 21:00
Saluti

Ich habe auch Klimatronic nachgerüstet und hatte vorher keine Klima und nund läuft sie noch nicht. Ich habe einen Fehlercode (1530).

Jetzt vermut ich MKM oder MSG is am arsch/kommt nicht zurecht mit der Klima.

Hatte jemand anderes auch schon diesen Fehlercode? Was habt ihr dagegen gemacht?

Wer von euch hat eine TIS Version?

Kann mir jemand den fehlercode beim TIS eingeben und dann hats dort ne Anleutung wo man mit einem Multimeter prüfen kann obs das MKM oder MSG ist.

Kann mir jemand diese Anleitung per Mail schicken? Mein TIS läuft leider im Moment nicht....

Gruss

McFire
11.09.2009, 19:51
erzähl mal wie du das eccstg mit dem msg und dem mkm verbunden hast, pingenau bitte. danke ich vergleiche mit meiner beschaltung hab ja auch den xel wie du. geb den mal im profil an musste umwege gehen...

1a2b3c
28.07.2010, 13:03
Ich schreibe mal hier mit rein.
Meine Klima zeigt Fehlercode 17 und 163 an, siehe Bild.Ist das normal?Die kommen auch nach dem löschen wieder.Kontrollleuchten sind nicht an.Nur extrem schwankende Drehzahl wenn ich die Klima einschalte.

masch
28.07.2010, 13:27
1a2b3c, Fehler 17 ist normal solange der Motor nicht läuft.
Fehler 163 ist bei mir wenn ich per Schalter aktiv eine Leitung zwischen MSG und MKM trenne. Bei mir laufen dann die Lüfter voll... Normal ist der Fehler aber eigentlich nicht...