PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 15" zu 16" ... wieviel Geschwindigkeit geht verloren?



frk
11.03.2008, 18:17
Hallo Leute!

Ich quäle mich jetzt schon seit Tagen mit der Frage rum, welche Felgen und Größen ich mir jetzt für den Sommer kaufe. Ich kann mich irgendwie einfach nicht entscheiden. Größtes Problem ist bei mir, ich will nicht, dass ich noch langsamer werde, als mein Astra eh schon ist.... :D

Ich hab schon etliche Stunden im IRC mit einigen aus dem Forum diskutiert, aber so ne' wirklich klare Meinung kam bei mir da immer noch nicht heraus. Leider. :?

Ich fahre den X16XEL Motor im 5-Türer Astra G Stufenheck...

...und ich stehe vor folgender Wahl:
a) 195/60/R15
oder
b) 205/50/R16
Als Felge hab ich mir die DEZENT F ausgesucht.

Ich möchte dabei eigentlich nicht "wirklich" langsamer werden und wollte daher mal fragen, was ihr meint, wie hoch wird der Geschwindigkeitsverlust bei der Endgeschwindigkeit sein?!
Ist jemand von euch zufällig auch von 15" zu 16" umgestiegen und kann was berichten?

Ich wäre euch für Tipps sehr sehr dankbar!
Ich verzweifel noch..... :x

Schöne Grüße,
Marco

malle
11.03.2008, 18:25
da sollte so gut wie kein geschw.-verlust sein.... höchstens 2-3km/h die du wohl eh nicht merkst ;)
WENN ÜBERHAUPT!

Osirus
11.03.2008, 18:35
Am besten machste 17"er drauf ;-)
Ich hatte damals auf meinem 1.6 16V 215/40R17 und habe keine einbußen gehabt.
Musst nur den richtigen Luftdruck fahren und gute Reifen kaufen.

lucky_strike82
11.03.2008, 18:37
Wie schon ma im Channel gesagt kann ich mir ned wirklich vorstellen das die Karre langsamer fährt, du verkleinerst ja nicht den Abrollumfang. Höchstens die Breite könnte bissel mehr Kraft dem Motor abverlangen aber bei 205 dürftest das nicht merken.

hans1961
11.03.2008, 23:10
Hallo.
Meine eigene Erfahrung:
Beim Caravan mit 100 PS-Diesel macht es mehr als 5 und weniger als 10 km/h aus und auch in der Beschleunigung merkt man es.
Gruß

G-Sebo
11.03.2008, 23:33
Wie schon ma im Channel gesagt kann ich mir ned wirklich vorstellen das die Karre langsamer fährt, du verkleinerst ja nicht den Abrollumfang. Höchstens die Breite könnte bissel mehr Kraft dem Motor abverlangen aber bei 205 dürftest das nicht merken.

ich habs net nachgerechnet, aber wenn sich der abrollumfang verkleinert kann er schon langsamer werden!

Zur Frage, den Unterschied wirst du kaum merken, kauf dir lieber gleich 17" dann haste ne bessere Optik.

MfG

frk
12.03.2008, 06:44
Also ich hab da raus:

195/60/R15
Durchmesser: 61.5cm
Abrollumfang: 187cm

205/50/R16
Durchmesser: 61.1cm
Abrollumfang: 185.9cm

Gruß Marco

Looser vom Coupeforum
12.03.2008, 09:15
Ich weiß ja nicht, obs bei den 1.6er Motoren wirklich soviel ausmacht.

Aber andere Frage:
Wie oft fährst denn Höchstgeschwindigkeit? Und zwar so schnell, dass es wirklich was ausmachen würde?

Ich denke, es wird so gut wie nie vorkommen, dass du bei 210 auf der AB denkst: "Mensch hätte ich doch nur 15er Felgen genommen, dann könnte ich den jetzt mit 2kmh schneller überholen."

Viel wichtiger beim Fahren ist doch die Beschleunigung.
Wenn da das Auto mit 17ern nicht mehr vom Fleck käme, wäre es eine Überlegung wert, sich über die Felgengröße Gedanken zu machen - aber so...

In meinen Augen völlig unsinnig.

Slugger
12.03.2008, 09:15
Wenn man bedenkt was andere mit 101PS schon draufgeklatscht haben....
Aber bei dir ist das wirklich sowas von minimal, da merkste nix. Hab auch 7,5 und 9x16 mit 101PS drauf und das einzige was ich merke is das die Lenkung einen Tick schwerer geht.

Viper
12.03.2008, 09:32
Moin.

Also ich fahre nen 1,6l 16V mit ehemals 205/50 R16 und bin dann auf 215/40 R17 umgestiegen und bemerke nicht wirklich viel.

Wird bei dir auch nicht anders sein denke ich. Manchmal denkst du dann vielleicht das sich viel geändert hat aber das täuscht. Ich habe es ausprobiert und habe nicht wirklich was festgestellt in Sachen BEschleunigung oder Höchstgeschwindigkeit. Also ich würde dir zu den 16"er raten wenn du nicht doch 17"er nehmen willst.

frk
12.03.2008, 09:58
Hi Leute,

vielen Dank für eure ganzen Meinungen... die haben mir doch sehr viel Mut gemacht es mit den 16" Felgen zu wagen. :wink: Ich habe mir also 16" Felgen bestellt. :D

Ich hoffe, ich werde das nicht bereuen. Na mal gucken, ich werde euch über mein Empfinden auf dem Laufenden halten, wenn ich die neuen Reifen montiert habe.

Looser vom Coupeforum, ja ich glaube ich wäre so ein Kandidat der sich darüber ärgern würde, denn unsere Autobahnen hier oben im Norden sind so frei, dass man da teilweise auch am Tag 50km am Stück Vollgas fahren kann, ohne auch nur einmal die Bremse antippen zu müssen. Und ja, ich fahre ziemlich oft VMAX, weil ich meistens eh nur auf BAB unterwegs bin und da auch schnell vorankommen möchte...

Gruß
Marco

Striker
12.03.2008, 10:00
1.6 ohne 16v.......
naja mit meinen winterasfalt schneidern geht das ding naja halbwegs ok aber mit 8.5x18/215 ist anfahren und beschleunigen jedesmal ein neues erlebnis aber ich bin ja jung und hab zeit :D
kommt halt auch immer drauf an wie schwer deine felgen dann sind meine wiegen mit reifen 21kg das ist halt ne hausnummer

snaker
12.03.2008, 12:21
...Ich denke, es wird so gut wie nie vorkommen, dass du bei 210 auf der AB denkst: "Mensch hätte ich doch nur 15er Felgen genommen, dann könnte ich den jetzt mit 2kmh schneller überholen."...
...In meinen Augen völlig unsinnig.

Höre ich da im ersten Moment ein wenig Ironie heraus über die Höchstgeschwindigkeit vom 1.6er :D , ist meiner Meinung nach bei dem Thema aber auch teilweise angebracht.

Mein Tip: 16er abbestellen und 17" ordern ;)

Mal von der technischen Seite gesehen würde ich behaupten, dass dir hier niemand sagen kann, ob sich das Fahrverhalten positiv oder negativ ändern wird, ich prognostiziere mal, dass es so ein klitzekleiner Unterschied ist, dass er nur spürbar ist, wenn man es sich einbildet ! Da merkste eher Faktoren wie voller Tank / leerer Tank (40kg Unterschied), Kofferraum beladen / unbeladen, Luftdruck usw.

Weiß ja nicht, ob du gerade 15" Alus oder Stahltrennscheiben drauf hast, müsstest diese dann mal wiegen und mit den Werten der Dezent F vergleichen, dann kommt noch hinzu, dass du herausfinden müsstest, wie die Massenverhältnisse sind, also das meiste Gewicht direkt im Drehpunkt oder eher gegen Felgenrand ist.... Weil nur andhand der 2,54cm mehr Durchmesser würde ich es nicht daran festmachen, dass automatisch die Felge schwerer und "schlechter" fürs Fahrverhalten ist, vor allem wenn du eh von Stahl auf Alu wechselst.

Auch beim Anfahren würde ich mir da nicht so die Gedanken machen, wenn's hoch kommt, haste da vielleicht 0,5cm² mehr Auflagefläche als mit deinen alten Reifen, denke das sind auch eher subjektive Empfindungen, dass das Auto langsamer anfährt...

Und wenn die Kiste erst mal in Bewegung ist, dann wirkt da das "höhere" Gewicht und der breitere Querschnitt nicht mehr so gravierend darauf ein,
der gute Physikschüler weiß ja noch, dass Rollreibung << Haftreibung ist ;)

Wenn du hier im Forum von erhöhten Verbrauchen liest, würde ich das eher auf häufigere Beschleunigungen- und Abbremsphasen schieben mit der neuen Bereifung, als einzig und allein auf den Wechsel von 195 zu 205er Bereifung z.B. , wenn du wie du geschrieben hast, eh fast ausschließlich Vollgas auf der BAB fährst, würd ich jetzt mal behaupten, dass du zu deiner alten Bereifung erst mal keinen Unterschied merken wirst.

Wir sprechen hier zwar nur von einer mittleren Motorisierung des G's, aber 74kW sind doch wirklich nicht zu unterschätzen, nur weil hier 20 Stück mit 147kW+ untwerwegs sind, heißt das doch nicht automatisch, dass 74kW es nicht schaffen die Radnaben zu drehen! Und wenn's um Endgeschwindigkeit geht, wird dir eher die Aerodynamik und die Wetterverhältnisse einen Strick durch die Rechnung machen als 0,5kg mehr Gewicht pro Felge (die dann vielleicht auch noch günstiger liegen als bei den Stahlfelgen) und 4 x 0,3535cm² mehr Auflagefläche des Reifens ;)

Fazit davon, ich komme zum gleichen Schluss wie Looser vom Coupeforum: In meinen Augen völlig unsinnig.

Looser vom Coupeforum
12.03.2008, 12:59
Looser vom Coupeforum, ja ich glaube ich wäre so ein Kandidat der sich darüber ärgern würde, denn unsere Autobahnen hier oben im Norden sind so frei, dass man da teilweise auch am Tag 50km am Stück Vollgas fahren kann, ohne auch nur einmal die Bremse antippen zu müssen. Und ja, ich fahre ziemlich oft VMAX, weil ich meistens eh nur auf BAB unterwegs bin und da auch schnell vorankommen möchte...
Schön und gut.
Aber zwischen 50km Vollgas und 50km Vollspeed liegt ein kleiner feiner Unterschied 8) :wink:
Denn dir gehts ja um die Geschwindigkeit und nicht um die Beschleunigung.

Also trifft meine Argumentation doch wieder zu.

kc85
12.03.2008, 13:04
Was man auch nicht vergessen sollte, nicht allein die Reifendimension, sondern auch der Rollwiderstand des gewählten Profils/Reifens beeinflussen die Endgeschwindigkeit. Da kann ein mieser 15er mehr Bremsen als ein guter (deutlich breiterer) 17er.

Ich fahre im Winter 185/65 R15 und im Sommer 205/50 R16 (auf Njoy- bzw. Sportiv-Felgen). Von Unterschieden in Beschleunigung und Endgeschwindigkeit ist da nix zu bemerken. Ebenso beim Verbrauch.

kc85

eXtr3me
12.03.2008, 13:08
da kann man ja fast angst kriegen, wenn ich jetzt bald von meinen 14" Stahlfelgen auf meine 18" umsteige :lol: und das mit nur 85PS ^^
klar, merken werd ichs irgendwie bestimmt, aber da mach ich mir nich so die gedanken.
Aber deine Entscheidung von 15" auf 16" zu wechseln find ich eher weniger sinnvoll, 17" sieht beim Astra schon einiges besser aus. Tankste dafür dann halt eben nur noch halb voll und schon kommste wieder auf die gleiche vmax wie vorher :D
An den geringen Mehrverbrauch brauchst du ja wohl nicht denken wenn du eh mit topspeed über die AB fährst schluckt der schon genug^^

achja, und pack ordentlich luft auf deine reifen - wird der rollwiderstand ein wenig geringer ^^

Finds echt sinnlos sich wegen den 2,54cm sorgen zu machen - muss ich jetzt mal so sagen.
Weiss aber auch nicht ob dein G schon tiefer ist oder so... wenn nicht, dann find ich sehn 16" auch nicht besser aus als 15" ;)

frk
12.03.2008, 13:36
Wow, danke für die Antworten... da sind ja echt einige umfangreiche bei. :-)

Es geht bei mir gar nicht um den Umstieg von 15" auf 16", sondern ich habe im Moment 14" Stahlfelgen für den Winter und hatte vor meine anderen Original OPEL 15" für den Winter zu verwenden und neue Felgen für den Sommer zu kaufen. Ich hab mir jetzt aber 16" Dezent F Felgen mit DUNLOP SP FASTRESPONSE 205/50/R16 87V bestellt. ;-) Und wie gesagt, ich wollte mich von der Geschwindigkeit her auf KEINEN FALL verschlechtern. Na ich bin gespannt.... :wink:

Achso und tiefergelegt ist er nicht, habe ich auch derzeit nicht vor.

Ich hoffe, ich bin zufrieden, ich halte euch auf dem Laufenden... :D

Gruß Marco

hans1961
13.03.2008, 11:37
Hallo.
Also über das Aussehen rede ich nicht, jeder muss selber wissen was ihm gefällt und wie wichtig ihm das ist.
Als ich von 17-Zoll-Sommer auf 15-Zoll-Winter gewechselt habe, wunderte ich mich über die deutlich bessere Beschleunigung.
Klar - die Reifen sind ja kleiner. Denkste!!
Ich hab es nachgemessen, die 15er sind sogar größer.
Trotz "längerer" Übersetzung ist also die Beschleunigung besser.
Es liegt einzig am höheren Gewicht der 17er und der ungünstigeren Verteilung dieses Gewichtes um den Drehpunkt.
Mancher baut sich eine erleichterte Schwungscheibe ein - warum wohl?
Damit das Auto schneller beschleunigt!
Ob die Schwungmasse am Motor oder am Rad sitzt ist völlig egal, denn die sind über das Getriebe verbunden und jedes Auto hat vier! Räder.
Nochmal meine eigene Erfahrung:
Beim 100 PS-Diesel ca 7 km/h Verlust in der Höchstgeschwindigkeit beim Umstieg von 15 auf 16 Zoll.
Die 16er sind auch wesentlich breiter als die 15er, nicht nur 1 cm. Glaubt den Zahlen auf den Reifen nicht.
Ein 205/50x16 ist genau so breit wie ein 215/40x17 - das habe ich nachgemessen.
Beim 147 PS-Benziner ist die Drehmomentschwäche bis 3000 U/min mit 16 Zoll unerheblich, mit 17 Zoll aber bereits nervig.
Daher fahre ich hier nun im Sommer und im Winter 16er und bin sehr zufrieden mit diesem Motor.
Gruß

Pischi88
13.03.2008, 21:18
Ging mir auch so ... Von 16" (Sommer) zu 15" (Winter) war der Unterschied eher gering. Aber seit ich zu Testzwecken meine neuen 17"er montiert hatte, hat sich das ganz schön bemerkbar gemacht.

(Wobei es natürlich auch sein kann, dass es an den 3 Mitfahrern lag, fahre normal selten mit mehreren Leuten als mir Autobahn, glaube ich aber eher nicht :wink: )

Aber was tut man nicht alles für's Aussehen :wink:

silver phil
14.03.2008, 16:24
geringerer abrollumfang würde ja dann ne bessere beschleunigung zur folge haben.aber das ist alles so minimal.kauf dir lieber gleich 17" mit 205er schlappen.wirst damit auch noch flott unterwegs sein können.außerdem,wie oft bewegst du dein auto denn am maximum?

hans1961
15.03.2008, 16:25
Hallo.
Nun mal konkrete Zahlen, damit das klar ist.
Die Lauffläche eines Conti-Sommer 195/60x15 ist 15 cm breit.
Die Lauffläche eines Michelin-Winter 185/65x15 hat etwas mehr als 15 cm, ist also breiter als der Conti-Sommer als 195er!!
Die Lauffläche eines GoodYear F1 205/50x16 ist 18 cm breit.
Die Lauffläche eines GoodYear F1 215/40x17 ist ebenfalls 18 cm breit.
Ich würde sagen für die Höchstgeschwindigkeit ist die Breite ausschlaggebend.
Das ist jetzt nicht so schlimm.
Aber die Art und Weise wie man die Höchstgeschwindigkeit erreicht ist vom Felgendurchmesser abhängig.
Und das kann schon nerven wenn man bei 150 km/h aufs Gas drückt und dann rührt sich fast nichts und man kommt wieder nicht vorbei.
Gruß

.uniqUe
16.03.2008, 10:46
Da sehe ich genau so wenig Probleme...Denke nicht das du dein Tacho deswegen korrigieren lassen musst.

MfG .uniqUe

Snakeman
16.03.2008, 11:03
könnte vieleicht hilfreich sein:
http://www.kfz-tech.de/Formelsammlung/Reifenberechnung.htm

viel spaß beim rumrechnen

dna56
16.03.2008, 12:19
Ich steige von 15 zoll 185 auf 17 Zoll 205. Wie ist da der Geschwindigkeit verlust??? Wird der Verbraucht auch größer und muss der Tacho eingestellt werden??

Gruß

anonym
16.03.2008, 16:32
ich bin von 195/60 R15 auf 205/40 R17 umgestiegen und habe keinen Unterschied bemerkt. Rechnerisch haben beide größen nahezu den selben Umfang. Nimm lieber nen flacheren Reifen, dann kannste auch ne vernünftige Größe (>16'') wählen ohne Beschleunigungsverlust.

dna56
16.03.2008, 16:51
kann mal jemand bitte meine Fragen beandworten? danke

schraxx
16.03.2008, 19:02
Also beim X20DTL standen 2 Reifengrößen drin:

195 60 R15 und 205 50 R16

Er muss also mit beiden serienmäßigen Größen die Vmax erreichen und das hat er auch mit 215 40 R17 geschafft.

frk
06.04.2008, 21:04
So, ich hab euch ja versprochen, dass ich mich nochmal melde, wenn ich die Reifen und Felgen montiert habe....

Habe mehrmals die VMAX an der gleichen Stelle gemessen, wo ich auch vorher mit den anderen Reifen gemessen habe.

Ich habe beim Umstieg von 15" 195/60/R15 auf 205/50/R16
ca. 5-7kmh Verlust in der Endgeschwindigkeit. Beim Beschleunigen merke ich nicht wirklich einen Unterschied.

Gruß Marco

schraxx
06.04.2008, 21:44
Laut Tacho oder lt. GPS/BC/TID ? Weil Tachowerte kann man meist vergessen. Mit 18'' hab ich z.b. nur noch 5km Toleranz von Tachoanzeige und BC.

vanjoy
06.04.2008, 22:12
Mit 18'' hab ich z.b. nur noch 5km Toleranz von Tachoanzeige und BC.

Die hab ich mit meinen 14er Wintertrennscheiben auch.

Wittener-jung
06.04.2008, 22:53
ich denke mal, es kommt auf die breite an... wenn du 195/60/15 fährst macht es keinen unterschied zu 196/40/17. du bleibst bei der breite, ergo gleiche auflage fläche also gleicher rollwiderstand. wenn du aber die breite veränderst, hast du mehr fläche, also mehr kraft die an den reifen "hängen" bleibt...

hans1961
07.04.2008, 02:20
Hallo.
Die Aussage 5 bis 7 km/h Verlust deckt sich mit meiner Angabe.
Und da ein 205/50x16 meiner Meinung nach etwas kleiner ist als ein 195/60x15 müßte er bei gleicher Geschwindigkeit sogar etwas mehr anzeigen.
Das kommt noch hinzu.
Selbstverständlich ist auch ein 195/40x17 erheblich breiter als ein 195/60x15!!
Gruß

frk
07.04.2008, 08:52
Laut Tacho oder lt. GPS/BC/TID ? Weil Tachowerte kann man meist vergessen. Mit 18'' hab ich z.b. nur noch 5km Toleranz von Tachoanzeige und BC.

Habe natürlich mit GPS gemessen, da wie du schon sagtest die Tachoabweichung sich ja auch ändert. :D Aber klar, ich sag mal 2-3kmh können jetzt immer noch am Wind, Gewicht vom Sprit im Tank abhängen, und dann liegts natürlich auch am Reifen selbst und dem Rollwiderstand. Ich sage mal im Großen und Ganzen ca. 5km/h Unterschied... Aber dadurch, dass man mit breiteren Reifen besseren Grip hat, lässt sich das durchaus verschmerzen. :wink:

Gruß Marco