PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : mögl. Strafe bei beleuchteten Plexiglas-Türpinnen :)



stiehl
07.06.2004, 10:57
stiehl - 3rd Juni 2004, 22:47
Titel:
--------------------------------------------------------------------------------
ich kann dir leider nicht weiterhelfen

Aber wer braucht denn heutzutage noch alu-türpins? bin da gerade was ganz neues am basteln, werde ich demnächst hier vorstellen


Meier85 - 5th Juni 2004, 12:29
Titel:
--------------------------------------------------------------------------------
@stiehl und was hats da vor?
oder meinst du beleuchtete?
--------------------------------------------------------------------------------
stiehl - 5th Juni 2004, 13:38
Titel:
--------------------------------------------------------------------------------
du kommst dem schon sehr nahe
--------------------------------------------------------------------------------
Meier85 - 5th Juni 2004, 18:09
Titel:
--------------------------------------------------------------------------------
*gg* dacht ich mir schon habe ich irgendwo schonmal gesehen gehabt in nem tigra forum glaube ich da hat die einer selber gemacht mit gravur uch leucht led usw.

aber darfst ja auch net wegen der rennleitung
--------------------------------------------------------------------------------
stiehl - 5th Juni 2004, 21:29
Titel:
--------------------------------------------------------------------------------
echt sind die verboten??? (habs mir ja schon fast gedacht) die sind ja auch nur an, wenn die innenraumbeleuchtung angeht (sprich: tür auf).

Ja also, hab mir aus nem plexiglasblock selber welche gebastelt. So mit zwei blauen LEDs drinne. Sieht eigentlich ganz geil aus

Aber wär nett, wenn mir jemand genaues sagen könnte von wegen rennleitung
--------------------------------------------------------------------------------
Meier85 - 6th Juni 2004, 08:39
Titel:
--------------------------------------------------------------------------------
naja ich kenns halt nur wenn sie währedn der fahrt an sind klar verboten aber wenn tür öffnest und dann geht an müsste es gehen weil ist ja dann wie fussraumbeleuchtung oder so
--------------------------------------------------------------------------------
stiehl - 6th Juni 2004, 10:15
Titel:
--------------------------------------------------------------------------------
was käme denn im schlimmsten fall an strafe auf mich zu, wenn grün-weiss nicht damit einverstanden ist? geldstrafe? punkte?

an den thread-ersteller: sorry, dass wir deinen thread nen bißchen mißbrauchen. net böse sein
--------------------------------------------------------------------------------
Meier85 - 6th Juni 2004, 12:21
Titel:
--------------------------------------------------------------------------------
*ggg* ja wird ziemlich off topic *ggg*
ja weiß ic hnet genau wie das bestraft wird wenns gesehen wird
am besten machst nen neuen thread auf kopierst die texte dort rein und wartest auf antworten *gg*


Soo hab mal mit den antworten aus http://www.astra4ever.net/viewtopic.php?t=14742 nen neuen thread erstellt :) Also, wie siehts aus? habe beleuchtete türpinne (selber gebaut) drin. wie schauts mit der rennleitung aus? was können die mir maximal antun?

EDIT: mach heute abend mal fotos und stell die dann hier rein

mirco
07.06.2004, 11:01
FZG stillegen ist das Maximale.
Wenn du Glück hast Mängelkarte und Strafe.

Die dinger leuchten aus dem Fahrzeug hinaus, bzw, sind von aussen sichtbar.

Schakal
07.06.2004, 12:22
Wo sind die Pics?
Ich hatte auch schon mal dran gedacht, habe mal einen Polo so gesehen! Der parkte aber! Dann sollte das doch i.O.sein, oder? Also nur, wenn Du parkst! Kann man ja mit einer Alarmanlage koppeln, aber nur, wenn die nicht blinkt! Oder man bastelt sich eine Schaltung: Zündung ein: Lampe aus, Zündung aus: Lampe an!

Mycraft
07.06.2004, 13:03
Habe ich bei mir drin die Dinger seit etwa einem Jahr...noch nie Probleme mit der Rennleitung...

stiehl
07.06.2004, 13:18
hmm auch selbstgebastelt?? hast du pics davon?

ich mach heute abend mal nen paar bildchen und pack die dann hier rein.

Während der Fahrt sind die Dinger bei mir aus, weil ich den Strom von der Innenraumbeleuchtung nehme. (Tür auf, dinger an. Tür zu, dinger dimmen aus)

fall-out
07.06.2004, 15:00
kumpel von mir hatte mal en radio, glaub von jvc, das war auch recht blau, manche dachten er hätte en fernseher drinnen =) also dabei sagt doch auch keine was !

Mycraft
07.06.2004, 15:28
Wer war denn das aus dem Corsa Forum der dir davon erzählt hat das er sie selbst gebaut hat?

peter.sbg
07.06.2004, 15:34
es gibt auch bei radios oder tft im auto einschränkungen. so muss alles vom tüv geprüft sein, sonst ist es nicht zugelassen (die handelsüblichen radioss sind das natürlich)

wenn man aber z.b. aus den usa oder irgendwo her importiert, dann ist nicht sicher, ob es eingebaut bzw. im in deutschland zugelassenen pkw betrieben werden darf.

finde das auch haarspalterei.

ich habe z.b. blaue röhren links u. rechts neben dem schiebedach. die gehen entweder als leselampe oder bei offener tür an. (als leselampe sind die fast zu schwach.

eines tages hielt mich die rennleitung an und verlangte es auszubauen und vorzuführen (d.h. mängelkarte). außerdem sollte ich noch meinen führerschein vorzeigen, da ich den nicht mit hatte.

ich also zur polizei, um meinen führerschein vorzuzeigen (blaues licht war nicht ausgebaut). ich zeigte den mängelschein vor und den führerschein und durfte wieder gehen. ich hätte also viel arbeit um sonst gehabt, da das licht dort niemanden interessierte.

außerdem gibt es bereits kraftfahrzeuge, in denen serienmäßig eine andere innenraumbeleuchtungsfarbe als weiß eingebaut ist (da ist es dann nicht ordnungswirdrig)

Meier85
07.06.2004, 18:31
ja naja mit dem hellen radios glaube ich aber nicht das die rennleitung sich auskennt und extra das radio ausbauen um nachzuschauen oder so

und die neons sind doch erlaubt wenn sie während der fahrt nicht an sijd ist doch wie ubb ist ja auch erlaubt als einstiegsbeleuchtung usw.

Marubeni
23.10.2004, 04:14
@peter.sbg: Wo steht eigentlich geschrieben, dass eine andere Innenraumbeleuchtung als weiß nicht erlaubt ist? Ich z. B. habe eine grüne, weil die nicht so blendet, wenn man nachts während der Fahrt mal die Lampe einschaltet. Dient schließlich der Verkehrssicherheit, bei weißer Beleuchtung würde man wesentlich stärker geblendet.

:?

Opel Joker
05.11.2004, 13:26
Bei mir wird alles rot gemacht (à: U-Boot Kampfbeleuchtung :lol: )

Das Problem ist einfach: sobald man von draussen in die direkte Lichtquelle gucken kann ist es definitiv verboten (im Bereich der StVO). Auch verboten sind stark blendende, nicht sofort sichtbare Lichtquellen (z.B. eine Unterbodenbeleuchtung).

Man darf ja auch nicht mit eingeschalteter Innenraumbeleuchtung durch die Gegend fahren (steht so irgendwo in der StVO) :?

Über Sinn oder Unsinn brauchen wir hier,glaube ich, nicht zu diskutieren (wen stört schon ein beleuchteter Türpinn???).

Kami_G
18.11.2004, 13:18
also bis jetzt noch keine probs mit den grünen gegabt
auch scho nachm dissenbesuch gezogen worden und die ham nix gesagt
meister hat nur gegrinst weil 3 dichte mädels auffm rücksitz gesessen und das voll bewundert ham..

mein foh meinte letztends wo ich wegen den seitenairbags da war das das geil aussehn würde ob ichs selbst gemacht hätte, hab im dan die adresse vom mario gegeben und jetzt hatterse in seinem coupe auch drinne :mrgreen:

Astrid-g
18.11.2004, 13:23
Wenn ihr die alle selbert bastellt, warum baut ihr nicht noch ein paar mehr und verkauft die ich würde welche nehmen

Kami_G
18.11.2004, 14:22
schau mal hier 8)

http://www.mario-rosa.online.de/124014.html

wenn du fragen zum anschluss hast schreib mir ne pn
vergiss das an die innenbeleuchtung anzuschließen, iss ohne grosse umbauten net möglich..

stiehl
18.11.2004, 15:54
wenn du fragen zum anschluss hast schreib mir ne pn
vergiss das an die innenbeleuchtung anzuschließen, iss ohne grosse umbauten net möglich..

Das halt ich fürn Gerücht! ich als "Auto-Laie" brauchte pro Tür ca. 4 Stunden (Einbau + Herstellung der Türpinne). Das grösste Problem ist halt, die 2 Kabel von der Tür in den Innenraum zu bekommen. Da kann man aber durch den Schlauch gehen, der die Karosserie mit der Tür verbindet. Ist zwar nen bißchem Fummelarbeit, aber es geht! Und im Auto kann man dann schön durch die Seitenleisten, dann unters Lenkrad her und dann in die Mittelkonsole gehen wo dann alles zusammenläuft.

Kami_G
18.11.2004, 17:18
scherzkeks, n schlauch iss da vielleicht bei nem 3er golf
da isn stecker zwischen der tür beim astra....

Hardwarekiller
18.11.2004, 17:27
Ich glaub ihr verwechselt da was, eine INNENBELEUCHTUNG darf EGAL was für eien Farbe NICHT während der fahrt angemacht werden, NUR die LESELAMPEN dürfen an sein( WENN man welche hat !) , die leuchten aber nicht den Innenraum aus sondern haben nen Lichtstrahl auf die Oberschenkel, und blenden NICHT.
UND die Innenbeleuchtung hat ein ZULASSUNG, die Röhren NICHT.
Das ist im Prinzip wie mit der Fussraumbeleuchtung, Farbe iss da wurscht nur es darf WÄHREND der fahrt nicht so hell sein das der Innenraum in zb in blau erscheint !
Im Prinzip ( Farbe iss da egal) muss es während der fahrt im Auto dunkel sein, ausser man hat Leseleuchten, den NUR die darf man während der fahrt an machen.

Michael



Michael

stiehl
18.11.2004, 20:15
scherzkeks, n schlauch iss da vielleicht bei nem 3er golf
da isn stecker zwischen der tür beim astra....

ersma is da nen schlauch und der führt dann zu nem stecker. kann man sehen wie man will, ändert aber nichts an der sache, dass es keine umbaumaßnahmen erfordert, 2 kabel durch den stecker / schlauch zu legen.

Adas
18.11.2004, 21:31
@peter.sbg: Wo steht eigentlich geschrieben, dass eine andere Innenraumbeleuchtung als weiß nicht erlaubt ist?

Das steht in der StVO!! :)

18.11.2004, 21:33
das steht nirgenswo ... innen kannste machen was du willst ... SOLANGE ES NICHT NACH AUßEN BLENDET

Kami_G
18.11.2004, 21:55
türpins leuchten während der fahrt definitiv nach aussen, blenden allerdins net unbedingt :mrgreen:

hier säcken die jeden der scheibenwaschdüsenleds dran hat, led türpins ham ganz wenige, und die die ich kenne ham keine probs..

ich hab relativ schwache leds drinne, leuchten zwar, aba net zu hell..
in den vorderen türen bei den mitteltönern schalter und die hinteren sind über die fensterhebersperre abschaltbar, safety 1st..

@stiehl
sorry wenn ich dich vielleicht angefahren hab, du hast recht das is eigentlich ohne grössere umbauten möglich (einzig und allein der weg vom auto in die tür is !"§$%&/()=). im auto und der tür die kabel zu verlegen is eayspisy..
das is ne scheiss arbeit 2 0,75er durch den schlauch zu quetschen, v. a. weil da son klebrigen zeugs drinne is. nach 2 türen hatt ich kein bock mehr..

Adas
18.11.2004, 22:09
ähmmm...die Innenleuchte scheint nicht nach außen??? @AstraGLippe???

18.11.2004, 22:13
die blendet nicht ... und mehr intressiert die nicht ...

alles was blendet is verboten, mit dem rest was du machst is scheiss egal ...

mich ham se auch schonmal angehalten mit beleuchteten türpins und die waren an und blieben auch an, ham garnix dazu gesagt ... ham bloss was wegen meiner röhre vorne unterm auto gesagt, weil die hat durch das gitter inner front geblendet ... aus gemacht 5 euro bezahlt und gut ..

Hardwarekiller
19.11.2004, 02:32
Der wird GENAU 2 Antworten unter mir gesagt das blau laut STVO nicht erlaubt ist""Steht in der STVO!!", ICH FRAG MICH OB MANCHER NUR SCHREIBT ANSTATT MAL ZU LESEN !!!
DAS ANTWORT STEHT GENAU 2 Antworten OBENDRÜBER !!!
Hauptsachen man schreibt was, auch wenns falsch ist :evil:
Ich frag mich ob man hier noch überhaupt was schrieben soll wenns keiner liest

Man, man man :roll: :roll: :roll:

Michael

mirco
19.11.2004, 07:36
UND die Innenbeleuchtung hat ein ZULASSUNG, die Röhren NICHT.
Michael

Innenbeleuchtungen haben KEINE und brauchen KEINE Zulassung !

Hardwarekiller
20.11.2004, 02:46
@mirco
Auf JEDEM ELEKTRICHEN TEIL das im Auto verwendet werden DARF ist ene e1 Zulassung, AUCH auf der Innenleuchte !

Selbst ein Leuchtmittel wie zb ein H7 Brenner für den Frontscheinwerfer MUSS sie haben

Michael

Meier85
20.11.2004, 10:36
also müsste ic hwenn ich zum tüv fahr meine blaue led als innenleuchte rausballern?
udn wie siehts mit der fussraumbeleuchtung aus??
2 blaue neonröhren? jetzt sagt net die auch noch

pawl
20.11.2004, 11:22
Hier steht irgendwie jede Menge ungesundes Halbwissen...

Beleuchtung egal welcher Art darf nicht nur nicht nach außen blenden(!), sondern allgemein nicht blenden und nicht ablenken. Das gilt für Außen und auch für den Fahrer! (Und da dürfte sich jede Spielerei selbst ausschließen)

Mal eine Paragraphen-Reiterei dazu:
STVZO $49a (1): An Kraftfahrzeugen und ihren Anhängern dürfen nur die vorgeschriebenen und die für zulässig erklärten lichttechnischen Einrichtungen angebracht sein. Als lichttechnische Einrichtungen gelten auch Leuchtstoffe und rückstrahlende Mittel. Die lichttechnischen Einrichtungen müssen vorschriftsmäßig und fest angebracht sowie ständig betriebsbereit sein. [...(den Rest spar ich mir hier mal)]
http://www.verkehrsportal.de/stvzo/stvzo_49a.php

Schaut dazu einfach mal in:
http://www.verkehrsportal.de/board/index.php?showtopic=9355 da findet sich zum Beispiel mal eine gute Diskussion zu diesen Thema.

Mit obigen Paragraphen erschlagen sich dann auch gleich die Themen UBB, selbstangebrachte Fußraumbeleuchtung, beleuchtete Türpins...


Nur weil Euch ein Tüver oder Polizist durchgewunken hat, heißt das nicht, dass der nächste es auch macht. (Das lasse ich also als Argument nicht gelten... :wink: )


MfG
Daniel