PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : verstärkereinstellungen mal ne frage:



Snakeman
09.03.2008, 16:06
hallo, habe meine anlage endlich angeschlossen, es funktioniert auch alles, bis auf wenn ich mit der lautstärke über einen bestimmten punkt gehe sich die lautsprecher abschalten und man nur noch den bass hört. habe eine 4 kanal endstufe und eine 2 kanalendstufe drin.
liegt es jetzt daran, dass meine batt. nur noch wenig saft hatte, da ich im stand ausprobiert habe, ohne den motor laufen zu lassen, oder hab ich da was falsch eingestellt?
danke im voraus für die hiöfe
gruß
snake

Blaubär
09.03.2008, 16:38
Es wäre ja erst mal interessant was für Komponenten verbaut sind bzw. wie sieht die Verkabelung aus.

Snakeman
09.03.2008, 16:46
äm naja ein Audio System F4 260 verstärker,
ein Audio System F2 500 verstärker
ein Audio System Krypton serie Sub
zwei kondensatoren
ein frontsysten und ein hecksystem von canton (Qs und Rs serie)
verkabelt normal die chinch kabel verlegt mit ein paar vom radio kommend, geteilt auf zwei paar für die F4 und ein paar für die F2 Verstärker.
strom von batterie bzw. masse von karosserie über nen verteiler auf je zwei stränge zu den verstärkern führend, dabei jeweils ein kondensator dazwischengeschaltet. F2 mit sub verbunden F4 mit den lautsprechern. remote an beide verstärker dran. die F2 auf lowpass eingestellt und die F4 auf highpass.

Blaubär
09.03.2008, 16:53
Überprüfe mal die Spannung im Leerlauf und bei Last, was haste den für einen Querschnitt bei der Stromversorgung?

Snakeman
09.03.2008, 17:04
hab des auto jetzt nicht da, kann ich aber morgen gerne machen. von der batterie sind es 15 oder 20 mm und die masse sind 25 oder 30. diesen querschnitt hab ich bis zum teiler (aus ein kabel mach zwei) und von dort aus geht es zu den verstärkern mit jeweils 10mm durchschnitt.

Snakeman
09.03.2008, 17:05
ach ja: spannung zeigt es mir im ausgeschaltetem zustand 12.0 an (display an den kondensatoren) und bei eingeschalteter zündung mit musik laufen je nach musik also mehr bass oder weniger bass zwischen 11.3 und 11.9

Blaubär
09.03.2008, 17:12
Ich tippe mal auf ein Spannungsproblem, der Querschnitt erscheint mir zu gering. Lies dazu mal die Grundlagen der Verkabelung hier in Musik und Co., als Zuleitung würde ich min. 35 qmm nehmen.
Ich habe in meiner Anlage deutlich kleinere Endstufen, als Zuleitung dient mir eine 20 qmm dicke Strippe.

Snakeman
09.03.2008, 17:32
hmm ok danke, sonst noch jemand ne meinung dazu?
mit den leitungen könntest recht haben, da die auch ursprünglich für ne kleinere anlage gelegt wurden, aber warum schaltet sich dann die F4 ab? und nicht die F2 die wesentlich mehr frisst?

Blaubär
09.03.2008, 17:49
Vielleicht reagiert die 4-Kanalendstufe empfindlicher auf Unterspannung....kann auch Zufall sein, genauso könnte die andere abschalten und die andere weiterspielen.

Astra-Inside*VB
09.03.2008, 21:06
hi

hatte das problem auch bis vor kurzem nur bei mir hat die bass endstufe abgeschaltet hatte ein 35mm kabel liegen. habe mir die arbeit gemacht und ein 50mm gelegt und siehe da problem ist weg. ich wollte es echt nicht glauben aber ist echt wahnsinn was so ein querschnitt anrichtet.

mfg

Snakeman
09.03.2008, 21:16
oh nein, das heißt also wieder mit kabelverlegen anfangen :asdf: :asdf: :asdf: :asdf:
:kopfpatsch: :kopfpatsch: :kopfpatsch: :kopfpatsch: :kopfpatsch: :kopfpatsch: :kopfpatsch: :kopfpatsch: :kopfpatsch: :kopfpatsch: :kopfpatsch: :kopfpatsch: :kopfpatsch: :kopfpatsch: :kopfpatsch: :kopfpatsch: :kopfpatsch:

Blaubär
10.03.2008, 15:19
So ist es, Querschnitt ist durch nichts zu ersetzen.

Opel-Chris
10.03.2008, 16:58
nein die schalten ab weil des System also dien LS eine schutzschaltung zur überlastung drinn haben!
wenn du dann kurz aus machst und dann wieder an geht des system wieder oder?

chris

Snakeman
11.03.2008, 16:30
hmmm werder noch... :)
ich bin dann gestern erstmal gefahren (ca. 30km) ohne radio und die batt hat sich wieder aufgeladen. und dann gings ohne probs.
wenn das ganze wieder auftritt werde ich es posten...

Blaubär
11.03.2008, 19:18
Wie alt ist den dein Stromspender schon?

Snakeman
11.03.2008, 22:28
die batt ist noch die originale (gel) (wartungsfrei) kabel ist ca 4 jahre alt

Blaubär
12.03.2008, 15:00
Na wenn sich die Probleme häufen wirds Zeit für ne Neue, so ging es mir auch schon. Die ist von einem Tag auf den anderen ausgestiegen, jetzt genug Power dank Powerbull von Banner.

Snakeman
12.03.2008, 15:36
gut ok thx

Snakeman
26.03.2008, 16:34
sooooo... also ich bin jetzt des öfteren schon gefahren und mal ging und mal gings net. es hat sich immer nur die F4 abgeschaltet und die F2 lief weiter. dann hab ich halt leiser gemacht. an manchen tagen gings einwandfrei und an manchen gings gar net egal ob ich aus und wieder an gemacht hab. das ganze verlief UNABHÄNGIG von wetter geschwindigkeit, temperaturen usw.. also ich konnte keine regelmäßigkeit feststellen. ich war heut in nem hifi shop und der meinte das liegt am verstärker, dass er einfach nur defekt ist.
was meint ihr dazu. batt ist soweit in ordnung, lima ist neu, kabe is immer noch des alte.
*heul*

dusk
26.03.2008, 21:16
Überprüfe mal ob du bei den Lautsprecherkabel nen kurzschluss hast. Da geht die Endstufe auch in die Schutzschaltung.

Snakeman
26.03.2008, 22:35
mie meinst du das bzw wie kann ich des überprüfen?
also dass ich plus und minus vertauscht hab oder wie?
aber dann müsst ich ja immer "nen kurzen haben" lol

dusk
27.03.2008, 09:10
Nö, wenn sich + und - berühren, dann hast du nen Kurzschluss.

Oder wenn ein Kabel durchgescheuert und das die Karosserie berührt, dann hättest du auch nen Kurzschluss.

Und da würde die Endstufe in die Schutzschaltung gehen.