PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 2 subs mit 2x2 ohm an eine orion 2500d anschliessen



Turbokowa
09.03.2008, 14:29
Hallo zusammen,
ich steh grad auf´m schlauch.
ich hab hier zwei subs mit jeweils 2x2ohm.

wenn ich einen davon parallel an die endstufe anschliesse läuft der sub mit 1ohm richtig?

wie schliesse ich jetzt den zweiten an die selbe endstufe an?

den zweiten müsste ich doch auch parallel verkabeln aber in reihe mit dem ersten schalten oder?


wie würdet ihr das machen?

die endstufe kann 2ohm und hat auch 4lautsprecher anschlüsse. also 2xplus und 2xminus.

wäre echt dankbar wenn mir da jemand weiter helfen könnte.

MrWilson
09.03.2008, 16:04
Du musst die Schwingspulen in Reihe anschliessen.
Siehe mein Bild:

http://s2.directupload.net/images/user/080309/temp/k9p2b3tl.gif (http://s2.directupload.net/file/u/15287/k9p2b3tl_gif.htm)

Jeden Woofer so wie auf dem Bild an 1x plus und 1x minus anschliessen.

Gruss
MrWilson

Turbokowa
09.03.2008, 16:37
besten dank mrwilson für die schnelle antwort.
nur so laufen die subs auf 2x4ohm.
würd sie aber lieber auf 2x1ohm laufen lassen.
so haben die doch mehr bums und können mehr leistung ab oder seh ich das falsch?

sorry hatte das vergessen zu schreiben.

Turbokowa
09.03.2008, 17:38
ich hab mir das nochmal durchdacht.
die beiden plus von der endstufe kommen an die beiden spulen(pluspol) des ersten subs. die beiden minuspole vom ersten sub kommen dann auf die beiden plus vom zweiten sub und die beiden minuspole vom zweiten sub gehen dann auf die beiden minuspole von der endstufe.

ist das richtig? so müssten die beiden subwoofer jeweils mit 1ohm angetrieben werden und an der endstufe liegen 2ohm gesamt an.
ist doch besser so oder täusche ich mich?

MrWilson
09.03.2008, 18:20
Die Lautsprecheranschlüsse werden doch intern parallel gebrückt. Und bei 2x4 Ohm kommst du doch auf 2 Ohm am Verstärker und hast die maximale Leistung. :wink:

Gruss
MrWilson

Turbokowa
09.03.2008, 18:47
ja hast natürlich recht das man mit 2x4ohm auf 2ohm kommt. ;-)
allerdings mit 2x1ohm auch. und wenn mich nicht alles täuscht ist die leitung bei 2x1 ohm deutlich besser als bei 2x4ohm.
allerdings soll der klang bei 4ohm besser sein. nur hatte ich die ganze zeit einen von den beiden auf 1ohm in betrieb und der klang war 1a.
daher würd ich die beiden subs gerne weiter auf 1ohm laufen lassen nur wie klemm ich die so an die endstufe an?

ich lass mich natürlich aber auch eines besseren belehren wenn ich falsch liege ;-)

EDIT!!!
Hat sich erledigt
werd es so machen wie du es geschrieben hast.
ist einfacher für mich

Besten Danke nochmal für die schnelle und super hilfe!!!