PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Spachteln , was braucht man und wie vorgehen



blaxion
07.03.2008, 12:41
Hi zusammen

ich habe am Radlauf Rost, halt die typische Opelkrankheit. Da mein guter schon einiges auf dem Kerbholz hat 220000km und er nur noch bissl aushalten muss, will ich das selber machen.

Was braucht man zum Spachteln, und wie geht man am besten vor. Ablauf

Wäre super wenn jemand helfen könnte

Die Yacht
07.03.2008, 16:56
das mit dem spachteln vergisst du am besten wieder da der 2k spachtel Hydroskopisch ist. Das bedeutet das er durch winzige poren wasser aufnimmt.Wenns gut geht hält das ganze evtl nen jahr aber meist bilden sich schon vorher wieder blasen im Lack.
Wenn du es trotzdem in angriff nehmen willst solltest du erst einmal prüfen was die ursache vom Rost ist.
Ist er durch steinschläge entstanden ists zum glück nicht so schlimm dann musst du die betroffenen stellen komplett blank schleifen und das ganz mit epoxy grundierung behandeln.Das solltest du in 2 schichten aufbringen. Anschliefend wenn nötig spachteln und das ganze verschleifen. Dann wird das ganze gefüllert und kann lackiert werden.
Das ganze ist aber nur die theorie !
Praktisch ist das ganze nicht so einfach um ein ordentliches ergebniss zu erzielen darum würde ich dir empfehlen es vom Fachmann machen zu lassen. Da kannst dabei auch mehr schaden anrichten wie vorher war !

Kannst evtl bilder von den stellen machen und sie hier ins forum stellen?
Das würde bissl helfen um das ganze ausführlich erklären zu können.
gruß

spiky
07.03.2008, 17:07
Wie schon Die Yacht gesagt hat, des ganze ist nicht so einfach wie mal schnell nen Reifen wechseln... umsonst muss man des ganze nicht 3 Jahre lernen, wenns da nix dabei zu beachten und verstehen gibt ;)

Also des einzigste was machen kannst ist nen Fachmann ran lassen. Wenns nur ne ganz kleine Stelle ist kann man da auch SpotRepair durchführen und wird dann net so teuer.

Bullseye1989
07.03.2008, 18:33
Machs alleine!
Wenn du ein wenig geschick hast und mit ein wenig übung, dann bekommt man das auch schon selber hin.
Also einfach so machen wie Die Yacht es geschrieben hat.
Blank schleifen, darauf achten das der komplette Rost weggeschliffen ist!
Grundieren etc.

spiky
08.03.2008, 09:19
Jo genau machs alleine :lol: Machst aber nachher auch mal Bilder wie´s geworden ist :lol:

@Bullseye1989: Jaaa lackieren & co. ist auch alles so einfach, dass jeder Laie des auch allein hinbekommt :biglaught:

@blaxion: Die Yacht und ich wissen von was wir reden, und wenn des wieder vernünftig haben willst lass en Fachmann ran, weil wenn des halt selber versaust und dann der Fachmann ran muss dann wirds erst recht teuer ;)

Astraix
08.03.2008, 11:01
also wenn du schon fragen must wie man es macht und was man braucht

dann lass die finger davon du kannst da nur schaden anrichten.

Die Yacht
08.03.2008, 12:00
wie gesagt ist bloß gut gemeint das du die finger von lassen sollst. Ich hab schon oft Kunden gehabt die mit nem langen Gesicht ankamen weil sie ihre sachen unbedingt selber machen wollten aber leider war meist nur der gute wille vorhanden aber keine kenntnisse. Und meist wird es dadurch wesentlich teurer als wenn sie gleich zu uns gekommen wären ohne selber Hand anzulegen.
Ansonsten bin ich schon auf den nächsten Thread gespannt der lauten könnte "Wie kann ich mein selbst entrostetes und Lackiertes ausbessern das es nicht mehr so schlimm aussieht " ;) bzw nach nem Jahr " Hilfe es rostet wieder"
also denk drüber nach und spar das geld und investier es da wo es lohnt.

blaxion
08.03.2008, 17:43
In einem damals anderem Forum, habe ich auch gefragt, wie man Ölwechsel macht, wie man Mittelkonsole ausbaut etc. Durch fragen und selber machen kommt die Erfahrung. Habe auch nie Erfahrung in verspachteln einer Wand gehabt usw.

Das problem was ich habe. Ich will in meinem Wagen kein richtiges Geld mehr reinstecken. Der soll noch dieses Jahr fahren, dann kann er das Zeitliche Segnen. Habe ihn nun seid 99.

Also kann ich so vorgehen ?

800 Schleifstein, Rost wegschleifen. Dann Füller nehmen, glatt machen, dann warten, wieder schleifen. Spachtel dünn auftragen, wieder trocknen, dann wieder schleifen, bis es halbwegs gut aussieht ? Farbe drüber ?

Die Yacht
08.03.2008, 18:01
wenn du den nur diese jahr fahren willst dann lass es bleiben. Und wenn du ihn verkaufen willst lass entweder einen ran der dir nen shortrepair macht oder verkauf ihn so wie er ist.
Sorry aber das was du machst ist verschwendete zeit so hart es auch klingen mag.Wenn das so machst wie du es vor hast wird das ca nen halbe jahr halten und dann kommen die ersten Blasen.
Aber scheinbar lässt du dich ned abbringen.
- fläche mit 120er trocken grob blank schleifen
- das ganze mit 220-400 wiederholen so das die schleifriefen nicht mehr
zu stark sind
- epoxygrundierung auftragen in 2 schichten und trocken lassen
- evtl spachteln wenn nötig und glatt schleifen
- darauf achten das nicht durchgeschliffen wurde und metall sichtbar ist
- evtl nochmals epoxy auftragen
- mit 400er nass leicht anschleifen und säubern
- füller in 2-3 schichten auftragen und trocken lassen
- mit 800er und 1000er Nassschleifpapier den füller schleifen
- mit silikonentferner reinigen und lacken.

viel erfolg