PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe ich habe braunen milchigen schlam im nockenwellenraum



Iron
06.03.2008, 19:41
Hallo

kann mir mal einer sagen was das sein kann ich wolle gerade öl auffüllen und ich habe ein schrecken bekommen! ich habe so milchigen hell braunen schlamm am deckel von innen gehabt und als ich öl ein fülllen wollte ist beim peilstab nichts angestiegen. kann das was mit einem offnen sportluftfilter zutun haben das der dreck ins öl vermischt hat?


gruss


bitte hilfe

C.Ahles
06.03.2008, 19:45
fährst du viel Kurzstrecke?
Vielleicht verdunstet das Kondenswasser nicht richtig, weil der Motor nicht richtig warm wird.

Gib mal in der Suche beige, Ölschleim, verschlammt, etc ein

FSO
06.03.2008, 19:47
hab ich auch des problem. selber motor.
a mechaniker hat zu mir gemeint, das des auf jeden fall von wasser kommt. nur woher is halt die frage. entweder durch die kühlflüssigkeit (kondenswasser) oder die zylinderkopfdichtung is undicht. genau kann ma des aber nich sagen.

Ersguterjunge
06.03.2008, 19:49
HAllo ich hab das auch im winter,
war auch schon beim FOH.
das ist das kondenswasser was sich ansammelt und sich mit dem öl vermsicht,
das liegt an den niedrigen temperaturen und evtl. kurzstrecke.
wenn es wärmer wird und der motor richtig schön warm wird dann geht das weg.
achte aber auch dadrauf ob du kühlwasser verlierst, dann vermsicht sich das kühlwasser auch mit dem Motoröl und es könnte genau so aussehen.
Nimm am besten den Ölmessstab heraus und kontrollier das öl mal,ob das auch so ne mayo is..
gruss adi

Iron
06.03.2008, 19:49
also fahre nicht so viel kurzstrecke (motor wird immer warm betriebs temp)

aber kann das nicht vom luftfilter kommen??

FSO
06.03.2008, 19:55
ne denke nich das es vom luffi kommt. fahre allerdings nich so viel kurzstrecke. 25 km in die arbeit.

Opel Joker
06.03.2008, 20:55
Wie soll das denn vom Luftfilter kommen???

Dafür gibt es mehrere mögliche Erklärungen; einige hab ich mal aufgelistet:
- zuviel Kurzstrecke
- zu drehzahlschonend gefahren
- Kopfdichtung gibt langsam auf :?

Iron
06.03.2008, 21:32
Luftfilter: kann das sein das der vielleicht kleine partickel ausaugt? die der standart filter nicht ansaugen würde

Drehzahlschonend fahre ich schon ich halte ihn immer so bei 1000 U/min - 1750 U/min.

gruss

Iron
06.03.2008, 21:36
ach ja am ölpeilstab ist kein schlamm.

Die Yacht
06.03.2008, 21:43
wenn du wirklich so fährst bekommt der glatt ne drehzahl allergie. bissl mehr drehzahl kann auf keinen fall schaden. Solltest ihn nur nicht treten wenn er kalt ist.

klamni
06.03.2008, 23:00
Ist das eine Krankheit vom 1,6 8V ? Hab ich auch. Kühlwasser ist nicht weniger geworden.
Hab mich jetzt von den Bezeichnungen am Kühlwasserbehälter täuschen lassen. Hatte nicht die Brille auf, und dachte, wo oben kalt steht, muß der Pegel bei kaltem Motor sein. Ist aber nicht. Etwas drunter ist der Pegel. Hab nun aber nachgefüllt. Also hab ich jetzt zuviel Wasser drin. Macht das was, oder absaugen

EyE - CaTcher
07.03.2008, 00:41
ISt bei mir auch der Fall fahr auch nen 1,6er -75 PS - wo ich den gekauft hatte hatte der Vorbesitzer das auch extrem aber der meinte auch der fährt mit dem nur um die ecke zu arbeit mehr nicht.
Seit dem ich immer nur die gleiche Strecke fahre ca. 16km und dann wieder abends zurück is das bei mir auch der Fall.
Ist das bei euch auch das der beim Start dann manchmal so ruckelt?
und auch bei der Fahrt?

Gruß
EyE - CaTcher

Eleanor
07.03.2008, 00:47
ein auto braucht immer mal auslauf!
dass heißt aber net glei im winter im kalten zustand voll treten! aber ab und zu mal auf die autobahn (wenns frei is und keinen gefährdet) einfach mal laufen lassen, aber davor des auto au scho auf betriebstemperatur fahren.

mein motor ist top fit! fahre au fast jeden tag 150km (auser wenn mein fahrgemeinschaftskollege dran ist) der verbrauch sinkt bei langstrecke sogar auch...!
also einfach mal ne gscheide strecke fahren und laufen lassen^^
hoff i schreib jetzt da net son schmarn zam!

EyE - CaTcher
07.03.2008, 00:53
Na dann mach ich mich bald mal wieder aufn Weg nach Holland :)^^

Wenn aber noch jemand von euch das gleiche Problem hat mit dem Ruckeln beim Motorstart wie ich oder auch gelegentlich beim fahren könnt ihr ja mal bescheid sagen^^

BeBiBu
07.03.2008, 09:35
Luftfilter: kann das sein das der vielleicht kleine partickel ausaugt? die der standart filter nicht ansaugen würde

Drehzahlschonend fahre ich schon ich halte ihn immer so bei 1000 U/min - 1750 U/min.

gruss

wie kann einen Benziner denn dermaßen quälen?
Wenn du so 25 km fährst, dann gilt das in dem Fall als Kurzstrecke, da kann sich ja garkein Kondenswasser befreien.

coupez20let
07.03.2008, 12:09
Könnte deine Zylinderkopfdichtung sein. Beobachte mal dein Kühlmittelstand immer im gleichen Zustand (warm oder kalt). Welche Laufleistung hat dein Auto?

coupez20let
07.03.2008, 12:21
Könnte deine Zylinderkopfdichtung sein. Beobachte mal dein Kühlmittelstand immer im gleichen Zustand (warm oder kalt). Welche Laufleistung hat dein Auto?

Opc-driver
07.03.2008, 18:11
lass doch einfach mal beim FOh oder Freie werkstatt egal ne c02 messung machen dann weist obs die Dichtung ist :wink:

Darth Maul
07.03.2008, 18:34
Hallo Iron.

Ich hatte das am Kadett auch einmal. Kontrolliere bitte mal ob sich das Zeug auch im Entlüftungsschlauch (vom Motor zum Luftfilter, weiß nicht genau wo der beim 8 Ventiler sitzt) ausgebreitet hat :idea:. Der Schlauch setzt sich mit dem Schlonz nämlich zu und dann wirst Du es auch auf einer längeren Fahrt nicht mehr los.

Gruß

Darth Maul

eraa
07.03.2008, 19:02
das erste was ich machen würde wäre auf die autobahn zu fahren und es mal 50 - 100 km richtig qualmen lassen!dein öl muss mal richtig auf temperatur kommen. mit solch niedrigen drehzahlen quält man einen motor nur und der wirkungsgrad ist absolut beschissen. du fährst ja schließlich keinen lkw diesel. du solltest deinen motor im kalten zustand nur nicht über 4000 umdrehungen /min drehen. alles andrere ist absolut unbedenklich.

wisch am besten einfach mal den alten schlamm ab - sogut es geht - und dann halte es im auge. wenn es sich damit nicht verbessert wird das system undicht sein.

putz davor aber mal den alten schlamm weg.

McFire
07.03.2008, 20:35
das man den motor untertourig quält ist der totale nonsens. alle heutigen motoren verkraften eine umwelt und recourcenschonende fahreweise ohne probleme. drehzahlen bei 1000 upm im 5. gang sind also kein problem. auch frühzeitiges schalten im band von 1000 - 2000 ist absolut kein thema. man sollte trotzalledem den motor auch mal fordern (überholvorgang hochdrehen lassen, autobahn).

ansonsten Iron ist deine fahrweise in keinsterweise motorschädlich. ich fahre seit 4 jahren mit meinem X16XEL genauso. ich sage nur 6,4 l/ 100Km und sehr geringen ölverbrauch.

gruß robert

eraa
07.03.2008, 21:19
du bezeichnest einen z16se als modernen motor ?
das konzept dieses motors hat in keinster weise etwas mit einem motor der "heutigen" generation gemein.
solch ein motor hat zwischen 1000 und 1750 rpm einfach viel zu wenig drehmoment um ein fahrzeug dieser gewichtsklasse ohne mühe und not zu beschleunigen bzw am rollen zu halten.
ergo man hält den motor immer auf last -> höhere belastung der lager.
der ganze motor brummt nur noch vor sich hin und der verbrauch ist dann in meinen augen auch nicht mehr wirtschaftlich. aber jedem das seine.
ein motor will bewegt werden und das auf betriebstemperatur - denn dafür wurde er konstruiert.

Iron
07.03.2008, 21:19
Hallo leute thx für diese zahlreichen atworten

also als erstes zu meinem auto
z16se mit momentan 68.000 Km auf der uhr


so da ihr mir die ganzen informationen gegeben habt fahre ich kurzstrecke (10km) zu arbeit. Kühlmittel ist in ordnung. ich habe jetzt die temps mal richtig beobachtet und wenn ich an meiner arbeit bin ist der gerade mal 80 grad ist ja jetzt nicht all zu warm. Die schläuche werde ich mir noch angucken wollte mir kurbelwellen entlüftungs schlauch angucken und den der zum lufi geht mal schauen ob die mit dem pudding voll sind. ich werde mal jetzt einen ausflug nach holland machen und danach mal schauen wie es aussehen wird.

ps: wollte mal wissen was euer z16se im astra so auf der bahn bringt

gruss

Iron
07.03.2008, 21:22
also vom brummen ist nicht die spur oder das der mühe hat zu rollen aber was sollte man den motor den deiner meinung drehen lassen so normal?

gruss

vanjoy
07.03.2008, 22:15
Hier - Astra-G: r6 3.3 24v

erwarte ich keine anderen Antworten


du bezeichnest einen z16se als modernen motor ?
das konzept dieses motors hat in keinster weise etwas mit einem motor der "heutigen" generation gemein.
solch ein motor hat zwischen 1000 und 1750 rpm einfach viel zu wenig drehmoment um ein fahrzeug dieser gewichtsklasse ohne mühe und not zu beschleunigen bzw am rollen zu halten.

Die "heutige Generation" (das was aktuell möglich ist, Stichwort "downsizing") kannst Du überhaupt nicht mit dem vergleichen, den Motor gibt es schon ne Weile.
Trotzdem ist er in dieser Hubraumklasse und als 8V nicht schlecht.
Auf jeden Fall ist er von den ganzen Achtventilern (beim F und G) bis dahin der beste und auch im unteren Drehzahlbereich am elastischsten.
Ich hab schon mehrere von denen gehabt. Die älteren Achtventiler musste man wirklich drehen, um was davon zu haben.
Nur als Beispiel - wo ich früher mit den älteren im zweiten Gang abgebogen bin, mach ich es mit dem Z16SE im dritten.

Ich bestreite nicht, dass der Z16SE (und vermutlich jeder andere auch) ab und zu mal richtig Auslauf braucht.
Ich achte da auch drauf, indem ich sogar "ohne Not" Riemenrunden fahre, wenn ich der Meinung bin, es muss mal wieder sein.
Und da kommt er trotz überwiegendem Stadtverkehr ohne Probleme etwas über die Werksangaben.
Weiss jetz nicht, der ist wohl mit 177 angegeben, aber 185 schafft er auf jeden Fall.

Iron
07.03.2008, 22:30
also ich habe meinen berg ab bei trockenem wetter auf 205KM/H (laut tacho) bekommen.

aber im mom tut sich ledier nicht mehr so viel

chribo
07.03.2008, 22:49
Tja ich muss sagen das gleiche Problem habe ich bei meinem X16SZR auch. Habe nun im Winter aúch Ölschlamm drinnen gehabt bzw habe es immernoch. Hatte erst auf Kopfdichtung getippt und diese dann gewechselt die alte hatte aber nichts. Dann bleibt nur noch der Kopf übrig das der nen Riss hat. Denn ich fahre täglich 40km zur arbeit und trete meinen Astra (wenn er warm ist) auch gern mal durch den Odenwald. Ich fahr nu einfach solange bis es nen Motorschaden ist :) Kommt dann eh nen neuer rein :)

gruß chris

vanjoy
07.03.2008, 23:14
also ich habe meinen berg ab bei trockenem wetter auf 205KM/H (laut tacho) bekommen.

Bergab interessiert mich persönlich gar nicht, weils nicht aussagekräftig ist.
Wenn die Sommerreifen wieder drauf sind, werd ich aber mal testen, ob mehr als echte 185 drin sind auf der Geraden.
Wobei das beim Z16SE Caravan ja schon nicht so schlecht ist. ;)

McFire
08.03.2008, 21:55
du bezeichnest einen z16se als modernen motor ?
das konzept dieses motors hat in keinster weise etwas mit einem motor der "heutigen" generation gemein.
solch ein motor hat zwischen 1000 und 1750 rpm einfach viel zu wenig drehmoment um ein fahrzeug dieser gewichtsklasse ohne mühe und not zu beschleunigen bzw am rollen zu halten.
ergo man hält den motor immer auf last -> höhere belastung der lager.
der ganze motor brummt nur noch vor sich hin und der verbrauch ist dann in meinen augen auch nicht mehr wirtschaftlich. aber jedem das seine.
ein motor will bewegt werden und das auf betriebstemperatur - denn dafür wurde er konstruiert.

lol dein kopf hat wohl anteil an den 3,x litern von deiner karre...

ja ich bezeichne den Z16Xe durchaus als modernen, recourenschonenden motor. kaum ein anderer motor hat soviel elektronische steuerung um sich herum wie der opelmotor! auch der X16XEL war schon lange anderen motoren weit vorraus wenn ich so an honda und die ganzen reisschüsseln denke.

fakt ist man kan den motor locker so fahren wie ich beschrieben habe, ohne jegliche disskusion! ;-)

BeBiBu
09.03.2008, 14:25
McFire,
wenn man keine Ahnung hat und dann User wie eraa, die Ahnung haben, meint dumm anmachen zu müssen nur weil sie hier das einzigst richtige schreiben, dann frag ich mich ob DEIN Kopf nicht eventuell Anteil an den 1,6 Litern deiner Karre hat.... :roll:

Der Z16SE hat ne wahnsinnig tolle elektronische Einspritzanlage, die definitiv die modernste bei den Opel 8V Motoren ist, ansonsten ist der Motor bis auf Abgastechnische Änderungen durch Steuerzeiten ein C16NZ.

Und dass es Leute gibt, die behaupten ihr kleinhubraumiger Benzin Motor läuft "gut" "rund" oder "ordentlich" im Bereich um 1000 - 2000 Umdrehungen, mag stimme. Das liegt dann aber (und das meine ich nicht böse) daran, dass eben nicht jeder ein Gefühl dafür hat wie ein Motor richtig läuft und wie nicht.