PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : richtig anlage für nen astra?!?!



Thorst3n.
29.10.2003, 20:17
hey leude.. ihr PROFIS.. naja mehr als ich auch alle fälle...!

wollte mal fragen was sone anlage alles haben muss um nen richtig guten sound zu haben!!

Was brauch man dazu alles ich habe davon über haupt kein ahnug und deshalb frage ich ja auch euch.. weil ihr kennt euch mehr aus als ich!!

gruß an alle!
danke Thorsten! 8)

Artlost
29.10.2003, 20:35
1. Ein (sehr)gutes(oder noch besseres) Radio mit mindestens 4Cinch-Ausgängen
a) ein Stereo-Cinch-Kanal mit Sub-Funktion
b) oder nicht, kommt halt noch 'ne Frequenzweiche dazu, die Sound schluckt

2. Endstufe(n):
a) eine richtig fette (2000Watt RMS min) mit 4+x Kanälen
b) zwie Endstufen, wovon eine nur für den Sub benutzt werden sollte, und die andere für den Rest zuständig ist

3. Sub:
a) du hörst hauptsächlich Drum'n'Bass, R'n'B, Rap oder Ragga --> ~32cm
b) du hörst hauptsächlich House, Techno, Trance, ... --> ~25cm
c) du hörst gemischt --> 30cm

4. Lautsprechersystem:
-Kickbässe (meistens sind das so 12er)
a)3-Wege-System (ist meist die beste Lösung)
b)jeweils gleich viele Tweeter(Hochtöner), Mitteltöner und Tieftöner --> müssen unbedingt mit Frequenzweichen bestückt werden.

5. Elko/Powercap
Je 1000Watt 1Farad-Elko vor die Endstufe, an der dein Sub hängt, sonst haste nachts 'nen Discoblitzer statt der Scheinwerfer.


Hoffe, das hilft dir weiter...

Thorst3n.
29.10.2003, 20:38
ahhhhja.. haben schon mal etwas verstanden!! .... naja ich werde sicher gemischt hören aber mehr house, trance und naja das was ein bischen mehr BASS als normal hat..!

kannste mir auch vielleicht einigen merken und materialien empfelebn?!?!
weil naja wissen wie es geht ist agut .. aber naja wennst nicht weist was du einbauen sollt bringt dir das wissen auch cniht viel..!

gruß Thorsten!

Devil
29.10.2003, 20:47
Meine persönlichen Empfehlungen
Endstufe(n): ESX, Xetec
Sub: JL, Intertechnik
Lautsprechersystem: Helix, Intertechnik

Thorst3n.
29.10.2003, 20:56
ahja und was für ein radion ünterstüzt das .. oder hat diese ausstadtung..??

gute marken finde ich sind: Pioneer, blaupunkt und Panasonic.. also füras normale radion halt....! ...

Devil
29.10.2003, 21:16
Radio kannste nehmen welches Du möchtest!
JVC, Clarion, Pioneer und und und

MSchulze
29.10.2003, 21:17
""gute marken finde ich sind: Pioneer, blaupunkt und Panasonic.. also füras normale radion halt....! ..."""""""


*WÜRGH* gute Marken sind wohl eher Clarion, Alpine und Kenwood :-)

Und die Hälfte bie den was Artlost geschrieben hat ist soch nicht richtig...

Was ist ein Cinchkabel mit Sub-Funktion? *kopfkratz*
Kickbässe sind meistens 16 er.
Warum 2KW Amp?
Mit den Woofern kann man so gar nicht sagen...
3 Wege vorn nur mit Doorboard. Normal sind 2 Wege
Frequenzweichen? Vollaktiv gänge auch....
Und man kann auch von einer Sorte mehr LS haben, z.b. Kickbässe.... :-)

MFG Markus *kennt sich auch ein klein wenig aus*

derWirrer81
29.10.2003, 21:22
ufz... mir läufts eiskalt den Rücken runter...

@Thorst3n.:
Wieviel willst du den in etwa in deine Anlage investieren?
Wie soll es verbaut werden, bzw. welche speziellen Ansprüche hast du (platzsparend, oder Fisurzerstörend)? ;)

Man könnte eine Anlage nämlich auch mit 10 Endstufen aufbauen, reichen kann aber auch eine.
Ansonsten würde ich grundsätzlich bei Technohörern von zu kleinen Woofern abraten.

Weiss nicht, woher diese Empfehlung mal gekommen ist.
Aber damit wirst du, wenn du "Musik mit etwas mehr Bass" hörst, nicht glücklich werden.


Gibt ja leider das Gerücht, dass ein kleiner Woofer schneller ist...
Leider ein komplett falsches Gerücht, gerade wenn es noch um etwas mehr Lautstärke geht.

Hier muss nämlich ein kleiner Woofer mehr Hub machen, um den gleichen Pegel zu erreichen wie ein großer.
Der Strahlungswiderstand auf der Membran wird so größer, der Woofer bekommt seine Arbeit also schwerer gemacht.

Was eher mal der Wahrheit entsprechen "kann", ist dass große Membranen im oberen Bassbereich unsauberer spielen "können".
Man kann eine kleinere Membran also etwas höher trennen.
Das ist aber beim Auto sowieso fast uninteressant, da bei zu hoher Trennung der Subwoofer stark ortbar aus dem Kofferraum spielt.

Deshalb muss hier das Frontsystem einsetzen.
Und das Frontsystem übernimmt auch die schnellen Bässe.

"Schnelle Bässe" sind eigentlich nur Oberschwingung von einem Grundton im Bass und können sich bis in den Mittentonbereich ziehen.
Da spielt spielt kein noch so kleiner Langhuber sauber mit.
Denn 50 Hz, sind 50 Hz und bleiben 50 Hz und können nicht schneller oder langsamer werden.


Deshalb würde ich zu einem kräftigen und pegelstarkem Subwoofer raten: Im Astra bietet sich von der Fahrzeugakustik ein 30er Woofer an, mehr Wirkungsgrad bietet ein 38er. Der braucht natürlich etwas mehr Platz.
Damits es auch mit den "schnellen Bässen" klappt, solltest du beim Frontsystem zu einem Kickbass- und Grundtonstarkes System greifen.

Damit sollte dein Wunsch nach richtig gutem Sound befriedigt werden!


Wenn du mir noch etwas über deine Preisvorstellungen erzählst, kann ich auch etwas spezieller werden und dir ein paar Empfehlungen geben.

Thorst3n.
29.10.2003, 21:31
nun gut wirrer81 ich danke dir erstmal für deine ausführlich erklärung.. die mehr als reichend war...!

Das mit den woofern habe ich irgentiwe geschnallt..!

nunja mal so gefragt was is normal bei dem Preisen?
300€, 600€, 900€ oder vielleicht über 1000€ ich weis open end gibt es NIE .. genau das selbne wie bei PC's!!! schon klar..
aber was versteht ihr unter normal Preis..! ich meine für ein Auto wo Qusi nix drinnnen ist. und sich vielleicht nach was anhören soll..!

also ich würde mal sagen so um die 600€ bis 800€! und naja wie sol sie eingebaut werden .. hälfte der frisur soll hin sein und die andere nicht.. und naj so das man eventuel sieht was manN hat! *gg*

wenn ich das so einschätze...!

gruß Tho

derWirrer81
29.10.2003, 21:46
mit Radio?

Thorst3n.
29.10.2003, 21:47
hmm.. wennst geht!

-VeNoM-
29.10.2003, 22:05
Also ich würd sagen mit nem Tausender kann man so einigermaßen
musik hören:

Radio
würd ich sagen von Alpine (das sind insgesamt die besten, also von
support,klang,ausstattung,...) oder Kennwood! wenn du nicht viel
ausgeben willst, dann würd ich einfach nen radio für um die 300 € kaufen
da kriegt man einen wo man mit hören kann.

Endstufe
im kleinen Rahmen sollte so um 300 Watt sinus bringen (für bass) kostet
schätzungsweise umd die 200 €, zu empfehlen ist bei dieser Preisklasse
eine Lightning Audio, da diese von Rockford Fosgate (der beste
Endstufen/Sub entwickler) enwickelt wurden, nur in nem anderen Land
hergestellt werden und daher viel billiger sind als Endstufen von Rockford!

Bass
Ne Kiste, je nach Platz ein Doppelwoofer oder Einzelwoofer, musst du
wissen! Da würd ich mir auf jeden fall einen Rockford Fosgate Woofer
kaufen, da man diese extremst Robust und im support auch sehr Kulant
sind! Also wenn du sachen von Rockford Fosgate kaufst, dann hast du
das, was drauf steht, Rockford gibt net an was die Endstufen/subs
maximal schaffen, sondern was sie mindestens leisten! Das ist bei
anderen Herstellern leider nicht der Fall, es ist vom Staat so
vorgeschreiben, dass die endstufe nur 1 sek die leistung bringen muss,
z.B. beim Einschalten, das heißt wiederum eine Endstufe/Sub von einem
anderen Hersteller leisten (wesentlich) weniger als das was draufsteht!
Rockford testet auch jede Endstufe vor dem Ausliefern nach der Leistung
und legt ein Zertifikat bei, welche Leistung die Endstufe exakt hat! Kein
anderer Hersteller hat meines wissens nach diesen Service, dafür kosten
die Endstufen halt auch a bissla mehr! Schau mal bei www.wooferstore.de
vorbei, die verkaufen die Kisten schon fertig in ihren krystek kisten zu
eigentlich guten Preisen! Oder mal im ACR Fleyer schaun! Würde sagen
woofer für 300 - 500 €.

Frontsystem
Ein 16er System am besten in Zeitschriften nachlesen, was gut ist!
ca. 150 € reichen (einbautiefe beachten!) dazu brauchst noch so nen
Einbauring für das Frontsystem kostet ca. 20 €.

Dann halt noch des Kabelzeuch, ca 40 € wenn du ein Komplett-set kaufst!

Thorst3n.
29.10.2003, 22:11
HUI HUI.. das geldd ist nicht das schlimmste.. das schlimmste nur das ich mich damit nicht auskenne! naja aber das wird schon werden sage ich mal...!
bin da ja in guten händen...!

nunja radio ich will jetzt nicht unbedingt sonder wünsch aüssern aber ich nicht so eines was so viel blinkt sonder vielleicht nur'n paar sachen hat.. aber das kann cih aj noch suchen.. oder werde ich dann eh sehen..

gruß Tho

-VeNoM-
29.10.2003, 22:22
würde auf jeden fall darauf achten das das Radio genügend PreOuts
oder auch Chinch-ausgänge (3 -4) genannt hat und diese eine hohe
Ausgangs-Volt-Zahl (4 V) haben! Aber bei den meisten steht eh bloß
was drauf und das was sie leisten ist extrem geringer!

MSchulze
29.10.2003, 22:38
Rockford und gut? naja ich weiß ja nicht *schmunzel*

-VeNoM-
29.10.2003, 23:05
Was ist an Rockford falsch?
Die geben wirklich an was sie leisten und vom Bass/Endstufen sind se verdammt gut!

MSchulze
29.10.2003, 23:23
Die Endstufen mögen ja noch recht ok sein (bis auf das sie extrem überteuert sind), aber die Woofer sind ja echt das letzte (die neuen Modelle, nix gegen die alten)

Chriss
29.10.2003, 23:35
Ich war mit den alten Rockford Woofern echt zufrieden!
Hab aber jetzt alles von ESX die kann ich nur Empfehlen, und mein Rockford Radio ist auch net schlecht!

-VeNoM-
30.10.2003, 11:41
Ok, ich hab einen der neuern, von der Leistung her sind se eigentlich
verdammt gut, aber jeder Woofer hat 8 Ohm! das heißt ich muss die
beiden brücken um auf einen Widerstand von 4 Ohm zu kommen! das ist
echt verdammt scheiße! Aber das ist irgendwie nur mein Woofer, wenn
man sich die Woofer einzeln kauft, dann haben sie zu 99% eine geringere
Ohm-Zahl! Das is des einzige wo ich an meinen Woofern net mag!
Das nächste mal kauf ich mir keine komplette Kiste, aber die war halt so
verdammt billig!

ADAC
30.10.2003, 12:51
Hallöchen allerseits,

ich spiele nun auch schon etwas länger mit dem Gedanken das Hifi-System in meinem Astra etwas aufzuwerten. 8)

Ich bin handwerklich nicht gerade geschickt, kenne mich im Auto-Hifi Bereich kaum aus und habe auch nicht die Nerven mein halbes Auto zu zerlegen und anschließend festzustellen, daß irgendwas doch nicht hinhaut bzw. der Sound schlecht ist! ;)

Deshalb suche ich jemanden, der sein Handwerk beherrscht und bei mir eine meinen Vorstellungen entsprechende Anlage realisiert.

Kennt ihr vielleicht jemanden, der soetwas anbietet? Am besten natürlich im Frankenland! 8)

Ich bin im Internet schon über folgenden Link gestolpert:
http://www.promusic.info/

Kennt die jemand?

Bin für jede Hilfe dankbar :)

Gruß
DKG

-VeNoM-
30.10.2003, 14:36
In Forchheim ist eine Tuning Firma, die heißt Tuning World! Irgendwo in der nähe vom Bahnhof gegenüber von so einer Kirche!

ADAC
30.10.2003, 14:43
meinst du die hier:

http://www.tuningworld-online.de/

sehr aussagekräftige Homepage! ;)

ausserdem steht da nichts von Audio...

-VeNoM-
30.10.2003, 14:47
So weit ich weiß müssten die das sein! Mein Kumpel hat sich da die komplette Anlage einbaun lassen! kann aber sein, dass des anders heißt, is auf jeden fall gegenüber von so einer Kirche in Bahnhofsnähe!

Apropo Tuning-World! Die Frontspoiler von denen sollen verdammt geil ausschaun!

derWirrer81
30.10.2003, 15:34
Promusic ist schon ein anständiger Händler.

zum Thema: Lightning Audio. Die haben bis auf den Vertrieb nichts großartiges mit Rockford zu tun.
Sind Standardplatinen, die jedermann zukaufen kann, mit Standardbauteilen, gefertigt in Asien.
Also nix besonderes, allerdings auch nichts schlechtes.

Von den aktuellen Rockfordwoofern halte ich wie MSchulze recht wenig, eher gar nichts.
Billige Standardchassis, die spektakulär bemalt sind. Das macht für mich keinen Woofer aus. Denn ansonsten sind die eigentlich nur brummig und dröhnig :(

Da gabs schon weitaus bessere Woofer. Wenn ein Vertrieb allerdings unter die Veramscher geht, fängt die Qualität an zu leiden.


Ich würde eher zu einem soliden System raten.
1 guter Woofer, spielt besser als 2 schlechte,
wie schon oben empfohlen, ein potentes Frontsystem lohnt sich,
und eine starke 4-Kanalendstufe.

Als Frontsystem würde ich zum Exact V-Comp 6.2 raten.
Kickbassstark, tonal ausgewogen, hoher Wirkungsgrad und mit sehr großen Dynamikumfang.

Als Carpower Wanted 4/320 - 4x 80 Wrms.
Bietet ausreichend Leistung für wenig Geld.
Eine Lightning Audio wäre genauso gut, sieht halt anders aus ;)

Atomic EN12 Energy Series
Kostengünstiger Subwoofer, mit hohen Pegelfähigkeiten und sehr hohem Spassfaktor.

Damit liegst du so bei 590 Euro, hast also noch etwas Geld übrig fürs Radio.
Adapter und Anschlusskram sollten auch noch bedacht werden.

-VeNoM-
30.10.2003, 15:53
*DerWirrerRecht-Geb*

Carpower oder Lightning Endstufe (wobei Lightning glaub ich etwas billiger is! Carpower (kostet ca. 165 € bei Ebay) Die Lightning kriegst bei www.ue2000.de für 145 € mit Versandt!

derWirrer81
30.10.2003, 15:58
Preise sind eine Sache...
Beratung, Service und ein Ohr für alle Fragen der Welt zum Thema hat aber nur der Fachhändler ;)

Thorst3n.
30.10.2003, 20:41
hey ho .. ich wollte euch mal recht herzlich danken das ihr soo zahlreich geposted habt..!

ich werde mal schauen was ich soo finde.. und dann mal reinstellen und eure meinung drüber walten lassen!!!

aber was mache ich mit nem frontsystem wenn man dann hinten nichts hört..*nicht ganz verstehe* ich bin auf dem gebiet eicht ein DAU wenn man es so sehen will....! was ist den mit den hinteren boxen??!

gruß Tho

derWirrer81
30.10.2003, 21:00
naja, hinten hast du ja noch originale, die sanft per Radio einpegeln kannst.
Wenn du sie überhaupt noch willst ;)

Ich hab hinten garkeine mehr drin, bisher hat sich noch keiner beschwert.

Thorst3n.
30.10.2003, 21:30
hehe .. hinten haste eh den bass.. *gg* da hörste dann eh nix mehr!
naja war ja nur ne frage weils mich etwas gewundert hat..!

danke!

tho

-VeNoM-
30.10.2003, 21:38
Ich würd beim kauf des Radios auch mal danach sehen, ob man die Radioausgänge brücken kann!

AstraTomy
30.10.2003, 22:04
LOL,
radioausgänge brücken???
willste links und rechts brücken? bzw. von stereo auf mono umstellen???

-VeNoM-
30.10.2003, 22:29
nein, dass man z.b. ein gutes Frontsystem kauft, dann kann man die
beiden linken kanäle Brücken und hat somit 50 Watt sinus auf dem
Lautsprecher (das is doppelt so viel wie normal!), das erstpart z.b. fast
eine Endstufe fürs Frontsystem! das is aber auch nur ne lösung wenn man
kaum leuz aufm Rücksitz hat!

MSchulze
30.10.2003, 23:31
Ohje, na dann viel Spaß beim Suchen Venom.

Selbst wenn das Radio 50 Watt hätte würde dennoch fast jede Endstufe besser klingen (warum? --->weil man die gescheit einstellen kann)

MFG

AstraTomy
30.10.2003, 23:45
meld dich lieber bei www.carhifi-forum.de an und frag da die richtigen experten!!!

derWirrer81
31.10.2003, 00:39
@Legende: Boah... gibts hier etwa keine Experten ;)

Radioausgänge brücken ist bei den meisten Geräten nicht möglich, da intern schon Brückenendstufen verwendet werden.
Beim einfachen Opelradio mit 4x7 Watt wäre sowas mit etwas Aufwand sogar möglich.
Müsste nur die mittleren Abgriffe auf ein gemeinsames Potential legen und bei einen Kanal intern die Phase drehen.

MSchulze
31.10.2003, 00:47
Toll dann hätte man ja schon 14 (!!!) Watt, aber rein der Interesse halber würd ich das schon mal probieren :-) Hab hier ja noch eins rumliegen was eh wertlos ist (Car 300)

-VeNoM-
31.10.2003, 11:13
Aber ne Endstufe würde nochwas kosten!
Ich würde z.B. meinen Radio brücken, da ich ja eh noch ein Jahr alleine
fahren muss, da mein Frontsystem um meilen besser ist als das hintere!

Ich dachte das haben mehrere Radios! Hat mein ACR Händler gemeint,
dass das zumindest mehrere Kennwood Radios haben!

MSchulze
31.10.2003, 12:12
ARGH!, das ist mir schon fast peinlich das ich auch bei ACR bin wenn die hier so nen Müll verbreiten.......

derWirrer81
31.10.2003, 13:20
jo doch... stimmt schon.
Diese sogenannten Hi-Power-Radios mit 4x 40 oder mehr aufgedruckten Watt, haben sogenannte Brückenstufen verbaut.

Das heisst, dass intern statt 4 Verstärkerkanälen 8 verbaut sind, von denen jeweils 2 gebrückt sind.
So lässt sich aus der geringen Boardspannung etwas mehr Leistung entlocken.

Allerdings ist das intern gebrückt (so wie ich es oben beschrieben hab). Ein weiteres mal brücken ist da nicht mehr möglich.

Thorst3n.
31.10.2003, 15:07
BAAAN ich will nur ne gute anlage und ihr kommt imr gleich mit Brücken legen von da nach dort und von da nach hier.,.... *bbrr* *schüttel*
naja ich werd mir mal was gscheites einbauen und dann mal ruhe über das walten lassen aber dann habe ich ja noch den rest der mühle der auf fordermann gebracht werden muss. *gg*

gruß tho

Thorst3n.
31.10.2003, 15:09
soda habe mich mal umgeschaut.. habe ein radio gefunden was mir recht gut gefällt auch von preis her.. *gg*

und zwar das Pioneer KEH-P4020R isn kasetten radion ich weis.. aber mein mp3 player kann ich auch kasette verwenden deshalb... wollte fragen ob ich da auch nen CD-wechsler anschliessen kann!!

gruß tho

LINK: http://www.hifistore.at/catalog/product_info.php?cPath=27_29&products_id=90[/url]

MSchulze
31.10.2003, 16:21
Argh, du fragst uns hier nach ner guten Anlage und dann fängst du mit so nen Mist an. Kassetten Radio mit Adapterkassette auf MP3, dann kannst du auch das originale Opel drin lassen das klingt da noch besser als solch ein Mist.

Meine Empfehlung kauf dir ein ordentlichers MP 3 Radio, muß ja nicht das beste vom besten sein es gibt auch sehr gute Geräte für um die 250,-€. Dann hast du eine ordentliche Basis um weiterzumachen der Rest kommt dann schon noch.....

MFG Markus

Thorst3n.
31.10.2003, 20:17
nunja.. ich habe nen MP3 player den ich ins kasettendeck reinstecken kann deshalb das radio mit kasettendeck..!

deshalb will ich ja nen CD-wechsler im kofferraum..! verstehste...

den mp3 player steck ich am lappy an und hau mir neue lieer rauf... und muss nicht ne neue CD brennen... und zeit spar ich dabei auch..!

gruß Tho

Bobohne
01.11.2003, 02:11
Sorry aber wieso holste dir nich n Mp3 Radio ?
Ich mein da brennste dann ne CD mit was weiss ich wieviel hundert Songs und gut is.
Ausserdem muss ich sagen das du da nich grossartig Anlage ins Auto bauen musst wenn du dann die dadurch bessere Soundqualität durch so nen analogen magnetfeldwandlerscheiss kaputt machst.

Greetz Bobohne

Thorst3n.
03.11.2003, 18:21
Naja da habt ihr jawieder einmal recht.. *gg* aber wei gesagt deshalb frage ich ja...! Deshalb ist diese Forum ja da !

*gg*

gruß THo

harrharr
24.07.2005, 19:26
In Forchheim ist eine Tuning Firma, die heißt Tuning World! Irgendwo in der nähe vom Bahnhof gegenüber von so einer Kirche!

Du meinst den "HighEnd"!!

Tuning World ist direkt neben dem TÜV!!

MR_VooDoo
24.07.2005, 22:08
@ Thorst3n

Ich hab mir zwar jetzt nicht alles durchgelesen, aber wenn du eh in Wien wohnst schau mal nach Wolkersdorf zum Excellent Sound. Der Laden wird vom Österreichischen Db Drag Meister aus dem 2000 Jahr betrieben und wenn du bei dem alles kaufst macht er auch ordentlich Prozente :)

Hier die Homepage --> http://www.excellentsound.at