PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ASTRA F abmelden / Astra G anmelden Help!



Ride-Or-Die-79
03.03.2008, 20:18
Hi,

ich brauche mal Tipps bzw. Hilfe vn euch.

Also ich habe einen Astra G Reserviert (Anzahlung), der Steht noch beim Händler.

Jetzt habe ich meinen alten Wagen verkauft, und muss ihn ja jetzt abmelden.

Habe die Papiere beider Fahrzeuge, jetzt wollte ich vom alten Wagen die Kennzeichen übernehmen, also stelle ich es mir als eine "einfache" Ummeldung vor...

Da wir beide (ich und freundin) Arbeitsmässig sehr eingespannt sind und nur wenig Zeit haben (wer nicht ;) ), müssen wir das irgendwie aufteilen...sie wollte morgen als erstes zur Versicherung um dort diese Doppeltkarte zu holen.

Jetzt hat sie irgendwo im Netz rausgelesen dass man vom Käufer (meines alten Wagens) eine Bestätigung für's Strassenverkehrsamt braucht dass er den Wagen von mir gekauft hat??? Oder kann ich einfach zum Strassenverkehrsamt mit beiden Papieren, und es so machen wie oben geschildert??

Wie würdet ihr es machen?? Sorry bin da momentan Grün was Strassenverkehrsamt angeht.

Danke schon mal
Martin

Sonic
03.03.2008, 20:41
Also Doppelkarte kannste gleich wieder vergessen.

Hab mit meiner Versicherung telefoniert und wollte auch eine.
Scheinbar hat sich ein bisschen was verändert. Du bekommst jetzt nur noch ne Nummer von deinem Versicherer mitgeteilt mit der Du dann zur Zulassungsstelle marschierst und den Wagen zulässt.

Ummeldem geht immer nur beim gleichen Fahrzeug, Du meldest ja ein neues Fahrzeug an. Deine Schilder kannste normal nur weiterverwenden, wenn der Käufer deinen alten Astra bereits in einem anderem Zulassungsbezirk oder im gleichen Zulassungsbezirk mit einer anderen Nummer zugelassen hat.

Die Zulassungsstelle weiss dann darüber Bescheid ob das Fahrzeug schon umgemeldet wurde. Ob und wem Du das Auto verkauft oder evtl sogar geschenkt hast, interessiert die nicht!

Viele Grüsse

Sonic

Ride-Or-Die-79
03.03.2008, 20:50
Hm...ok das ist schon mal ein guter Tipp. THX

Mal davon ausgegangen, der Käufer meldet mein altes Auto garnicht an sondern will es in der Garage oder Privatgründstück zum Basteln lassen o.ä.

Dann kann ich meine alte Kennzeichen-Nummern vergessen oder wie ?? :roll:

Hm, wenns doch so umständlich ist dann gehe ich hin mit dieser Nummer die mir meine Versicherung aushändigt, melde meinen alten Wagen ab, melde dann den neuen an und suche mir neue Kennzeichen..wäre wohl das einfachste oder??

Mir geht es eigentlich nur dadrum dass ich momentan nur fünf Stelliges Kennzeichen habe...und würde es nur ungern "verlieren" E-XXXX
Oder würde es kein Problem sein bei für meinen neuen G auch fünf Ziffern zu bekommen wenn ich den jetzt einfach neu anmelde??

Sonic
03.03.2008, 20:56
Sollte normal kein Problem sein wenn es dein Zulassungsbezirk schonmal rausgegeben hat. Ich z.B. würde hier noch keine 1000er Nummern bekommen, eine Stadt weiter isses kein Problem.

Wenn dein Auto bei Ihm zum basteln inner Garage steht, wirste zumindest dein altes Schild nimmer bekommen. Weil ja die Möglichkeit bestehen könnte, dass es wieder im gleichen Zulassungsbezirk zugelassen wird. Und deswegen bleibt ein Kennzeichen immer 6 Monate beim Fahrzeug, ausser es wird vorher mit einer anderen Nummer zugelassen.

Ach ja, abmelden müsste es doch eigentlich der neue Besitzer. Er hat doch bestimmt schon den Brief, oder?

Ride-Or-Die-79
03.03.2008, 21:29
Nein er hat den Brief nicht...warum sollte es der neue Besitzer abmelden?? :roll:

Kostet eigentlich das abmelden was?

Der Käufer kommt jedenfalls aus einer anderen Stadt...

Keine Ahnung wie ich das am besten lösen soll :?

Kann mir denn jemand sagen ob man in Essen momentan diese 5Stelligen Kennzeichen ohne Probleme bekommt, auch für den Astra G ??

bluedevil
03.03.2008, 21:46
wenn du für die ab-/anmeldung keine zeit hast dann beauftrage einen "zulassungsdienst" mit der aufgabe, kostet natürlich was,

wenn du selbst dein altes auto abmeldest dann bekommst du dafür eine rote Bescheinigung, die du deiner Versicherung vorlegst, das finanzamt wird automatisch benachrichtigt so das du zuviel gezahlte kfz-steuer zurück bekommst,
deine alte nummerschilder werden entwertet und das kfz-kennzeichen wird für eine bestimmte zeit gesperrt, das kostet natürlich auch etwas geld,
seit 1. märz wurde die doppelkarte der versicherung abgeschafft und nun bekommt man wie schon geschrieben eine elektronische nummer,

Cabriogirl
03.03.2008, 21:53
Kuck doch malk in Netz, normal kann man ja schon fast überall die verfügbaren Kennzeichen online einsehen und gleich reservieren.

Aber wenn du deinen alten Wagen selbst abmeldest und den neuen mit den gleichen Kennzeichen zulassen möchtest ist das normal kein Problem, musst nur einen Tag warten, dann ist das Kennzeichen wieder frei. Gilt nur im gleichen Bezirk. Wird der Wagen in einem anderen Bezirk abgemeldet, dauert es etwas länger bis das Kennzeichen wieder frei ist, so ca. 3-4 Werktage.

So war das bei unserem Kennzeichen das wir von unserem Cabrio mit auf den Meriva nehmen wollten. Hat alles wunderbar geklappt.

Ride-Or-Die-79
03.03.2008, 21:58
Ok...bin wieder etwas schlauer :P :P

Msste nur noch wissen für wie lange meine alten Kennzeichen dann "gesperrt" wären...
Und ob ich hier in Essen problemlos an wenigsten ähnliche komme, würde ja schon auf die gleichen verzichten :cry: :cry:
Nur halt dass sie 5Stellig wären :roll:

Ride-Or-Die-79
03.03.2008, 22:10
Hey habe hier auf der Seite unseres zuständigen Amtes was gefunden, wo man sich Kennzeichen reservieren kann.

So wie es aussieht ist es möglich sein ein Kennzeichen zu kriegen wie ich es möchte E-2Buchstaben 2Ziffern Sehe ich es richtig??

Hier die Seite:
http://www.essen.de/Deutsch/Rathaus/Aemter/Ordner_33/Zulassungs_und_Fahrerlaubnisbehoerde/mailreservierung.asp

Osirus
03.03.2008, 22:41
Ruf doch einfach mal beim Amt an, die Mitarbeiter werden auch von deinen Steuergeldern bezahlt, also können sie dir dafür auch eine Auskunft geben.
Da gibts von Landkreis zu Landkreis andere Regelungen.

X18XE1-Z147
04.03.2008, 08:08
also in meinem landkreis is das kein problem sein altes nummernschild mit aufs neue auto zu nehmen, man muss nur irgendnen haken setzen lassen, dann geht das... ansonsten wie osirus schon gesagt hat, einfach mal anrufen und fragen...

Donald the duck
04.03.2008, 14:52
Bei uns dauert es in der Regel 3 Werktage bis mann die Nummernschilder wieder für eine Neuanmeldung mit einem neuen Fahrzeug verwenden kann. Mann muß das aber beim abmelden des alten Fahrzeugs angeben das es nicht gesperrt bleiben soll. Ansonsten ist es 12 Monate gesperrt für das alte Fahrzeug

Ride-Or-Die-79
04.03.2008, 17:15
Joah heute mal beim Amt angerufen...angeblich alles kein Problem...
Da bin ich mal gespannt 8)

Morgen gehe ich hin

Ride-Or-Die-79
07.03.2008, 21:13
Joah,
alle die es interressiert, es war überhaubt kein Problem...nur die Frau vom Amt musste gleich das richtige Häckchen setzen...sonst könnte es passieren wenn ich Pech habe das sie weg sind :shock: 8)

Ja und auch eine Doppeltkarte habe ich bei meiner Versicherung und keine Nummer :wink:

Sonic
08.03.2008, 08:17
Also ich war am Donnerstag auffer Zulassungsstelle.

Natürlich ohne Doppelkarte, sondern nur mit dieser Nummer von der Versicherung bewaffnet! 8)

Am Anfang haben die noch etwas herumgezickt weil scheinbar keiner richtig Ahnung hatte von dem ganzen (noch dazu wars erst 7:45 :shock: ), aber dann hat trotzdem alles gefunzt.

Hängt aber wohl von der Zulassungsstelle ab, ob die schon mit der Nummer arbeiten bzw noch die Doppelkarte nehmen!

Grüsse

Sonic