PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Durch Börteln Rost?



MovieKing
03.03.2008, 15:09
Hallo Leute?!

Ich habe mal eine Frage?

Hat irgendjemand schon Probleme mit Rost an den Seitenwänden weil er die kanten hinten gebörtelt hat?

Oder macht das garkeine Probleme?

gruß

~SiLvEr AsTrA~
03.03.2008, 15:32
Würd mich auch mal Interessieren. Lass nämlich nächste Woche börteln.
Mir haben zwei Karosseriebauer gesagt sie würden gar nicht mehr börteln weil das gäbe nach 1 bis 2 Jahren Probleme. Der dritte sagt das ist kein Problem, zu dem fahr ich auch :)

Silverdream2000
03.03.2008, 15:34
Wenn es ordentlich gemacht wird dürften auch keine Probleme auftreten ausser es ist schon Rost da unter den Lackschichten.

MovieKing
03.03.2008, 16:04
naja das wasser hält sich auch leiter wenn die kante gebötelt ist, wenn das wasser steht .... .> rost

weis nicht wie weit da der hohlraumschutz ausreicht???

Graf Zahl
03.03.2008, 16:07
der lack bekommt eigentlcih immer minimale risse, wenn die kanten umgelegt werden. die sidn zwar so klein, dass man sie nicht sehen kann, aber sie sind eben da. und an den stellen kann dann rost entstehen...
hab zwar selbst keine erfahrung damit, aber so wurde es mir gesagt

silver phil
03.03.2008, 16:07
wenn der lack in nem guten zustand ist und vorher etwas angewärmt wird,ist er eigentlich recht geschmeidig und dann dürfte es keine probleme geben.

hegi
03.03.2008, 17:27
Es entstehen immer feine haarisse, is nur ne fage der der zeit bis man sie sieht..manchmal sofort oder erst jahre später.

Jedenfalls isses das beste wenn man die unterseite der kante mit Holraumversiegelung oder Schutzlack bestreicht,dann kann man das risiko gu t mindern das es rostet.

MovieKing
03.03.2008, 17:29
schutzlack = eine schicht original lack oder wie ???

maibuN
03.03.2008, 18:18
Also ich würde auf Nummer Sicher gehen und nach dem Bördeln die Radkästen neu lackieren lassen. Habe ich auch so gemacht.

Kostet ca. 150euro pro Radlauf.

Es ist so dass beim Bördeln bzw ziehen kleine Haarrisse im Lack entsehen die du allerdings so nicht siehst und dadurch kann es anfangen zu Rosten. Zumindest wurde mir das so erklärt.

JOKER-on-ASTRA
03.03.2008, 18:28
Es ist so dass beim Bördeln bzw ziehen kleine Haarrisse im Lack entsehen die du allerdings so nicht siehst und dadurch kann es anfangen zu Rosten. .

Genau so siehts nämlich aus!! Und wenn einer meint bei Ihm sei das nicht so, dann nimm mal ne Werkstattlampe und ne Lupe, und schau die Kante nachdem bördeln mal gaaaaanz genau an!! :wink:

maibuN
03.03.2008, 18:53
naja das wasser hält sich auch leiter wenn die kante gebötelt ist, wenn das wasser steht .... .> rost

weis nicht wie weit da der hohlraumschutz ausreicht???

Deshalb sollte das ja auch versiegelt werden damit dort kein Wasser mehr hinkommt.

Angus
03.03.2008, 19:54
Bei mir wurde dieser durchs bördeln entstehende knick mit unterbodenschutz (im werkstatt jargon "bärenwichse") ausgefüllt damit sich da kein wasser drin sammeln kann.
ich hab dann zur sicherheit nochmal selber eine ladung nachgelegt, hab auch die stellen behandelt die nicht gebördelt wurden, an der kante nach außen hab ich das zeug auch leicht drüber gepinselt, in der hoffnung damit die bereits erwähnten haarrisse abzudecken.

MovieKing
03.03.2008, 20:10
alles klar, aber was meint ihr, sollte man sich jetzt eher felgen kaufen wo man nicht börteln muss..oder einfach das risiko des rostens in kauf nehmen, und einfach bestmöglich vorkehrungen treffen damits nicht rostet?

ich persönlich hab jetzt 8x18J mit ET39..da wird nichts ohne börteln gehen

tieferlegung sind die 30/30 eibach federn

spiky
03.03.2008, 21:47
Also am besten wird immer sein wenn man die Radhäuser neu lackiert. Aber wenn mans ordentlich abdichtet und vielleicht noch an den Kanten ne neue Schicht Klarlack beilackiert dürfte in der Regel auch nix passieren

4str4
03.03.2008, 21:50
alles klar, aber was meint ihr, sollte man sich jetzt eher felgen kaufen wo man nicht börteln muss..oder einfach das risiko des rostens in kauf nehmen, und einfach bestmöglich vorkehrungen treffen damits nicht rostet?

ich persönlich hab jetzt 8x18J mit ET39..da wird nichts ohne börteln gehen

tieferlegung sind die 30/30 eibach federn

laut den antworten, die ich im meinem thread etwas weiter unten bekommen habe, soll das aber ohne bördeln gehen

Eleanor
04.03.2008, 00:23
ich hab probleme vom vorbesitzer, wegen bördeln im kalten zustand
der lack reißt und blättert stück für stpück ab!
gugg in mein galerie! seite 2! da siehst 2 bilder wie des anfängt abzublättern!
wenn du die sauberste und (für mich) die beste lösung haben willst musst zum lackierer der dir dafür 400€ abnimmt...

MovieKing
04.03.2008, 08:06
also kann man eigentlich sagen, das richtige börteln ist extrem aufwendig und teuer.

da stellt sich die frage ob ich nicht doch bei den originalen 17" Felgen bleiben soll...

gruß, thx 4 help

spiky
04.03.2008, 12:28
Also extrem aufwendig ist übertrieben, man muss einfach sauber arbeiten, mehr net ;) Denke mal wenn es machen lässt kostet des max. 200 EUR

eXtr3me
04.03.2008, 12:43
also ich hab mal beim Opelhändler im Nachbarort gefragt, da macht n Kollege auch seine Ausbildung zum Mechatroniker...
Die sagen mir so 75€ bis max 100€ für hinten und lackieren brauch ich das danach nicht lassen. Machens da wohl (laut meinem Kollegen) alles mitm Gummihammer - also keine Maschine.
Denke aber mal diese feinen Haarrisse wirds wohl trotzdem geben

MovieKing
04.03.2008, 15:40
das mit dem hammer is ja noch schlimmer... da reist der lack totel ein, wenn dann muss man das anheizen.

aber 200 € für etwas zu bezahlen was schon gut is und max. schlechter wird ist schon viel geld :(

muss ich mir also nochmal gut überlegen

hegi
04.03.2008, 16:30
Hier ein bild, wie es bei mir ausschaut.

Unten an der Kante kann man sehen wo schwarz beilackiert ist. So kann man die gefahr ganz gut minimieren, das es anfängt zu rosten und es muss auch nicht alles ganz lackiert werden. Ist genau an der Gestreckten Faser vom Blech entlanggezogen dort wo die risse auftreten .Von aussen sieht mans nicht nur wenn man genau in den Radkasten sieht fällts auf.

http://img162.imageshack.us/img162/1069/img0075xh0.jpg

MovieKing
04.03.2008, 17:48
wooooooooooow...fette felgen ...

bei uns in österreich bekommst das im leben nicht eingetragen..wahnsinnig geil...

danke für die hilfe!!

aber hab heute eine gute nachricht gelesen, opelchris aus dem forum hat die selben felgen wie ich bekomme, und anscheinen musste mit 215/35 18" garnix machen, außer federwegbegrenzer :D