PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Freisprechanlage für S55



Maurice
29.10.2003, 19:19
Hallo Zusammen!

Was könnt ihr mir denn für eine Freisprechanlage für mein neues Auto empfehlen? Hab in andere Treads schon gelesen, daß Thb ganz gut sein soll. Von den Bildern, die ich dazu gefunden habe, bin ich aber nicht wirklich schlauer geworden.

In meinem alten Wagen hatte ich die Freisprechanlage von Hama mit dsp. War da ja auch zufrieden mit. Nur die Optik. Das soll sich in meinem neuen Auto ändern. Die muß gut aussehen und mein Beifahrer sollte da nicht ständig mit dem Knie gegenstoßen wie bei meiner alten.
Ich will keine losen Kabel und son Kram.
Also ne schöne preiswerte als Festeinbau mit Radiostummschaltung. Hab das CDR500.

Was könnt ihr empfehlen?

Gruß, Maurice

holgi
29.10.2003, 19:32
Hallo,

mit dem S55 hast du sogar die Möglichkeit eine Bluetooth-Freisprecheinrichtung zu benutzen. Das heisst du verbaust die Blackbox versteckt und das ist alles :) Das Handy lässt du in der Tasche und es verbindet sich im Auto automatisch über Bluetooth mit der Freisprecheinrichtung. Der Nachteil ist allerdings dass du keine Aussenantenne hast und der Akku nicht geladen wird.

Meiner Meinung nach passt in den Innenraum vom Astra keine Freisprecheinrichtung bzw. es sieht sch*** aus deshalb telefoniere ich zur Zeit noch mit "Handy am Ohr" und wenns ein neues Handy gibt dann auf jedenfall Bluetooth. Aber Erfahrungen mit dem System habe ich leider noch keine, es soll nur als Anregung dienen :)

Holgi

Hobi
29.10.2003, 19:46
guck mal bei Funkwerk-Dabendorf (http://www.funkwerk-dabendorf.de/).

Die Teile kosten inkl. Halter für das Handy in der Regel um 170 Euro. Da man den Halter tauschen und die FSE beibehalten kann muss man sich keine Sorgen bei einem Handywechsel machen...

Maurice
29.10.2003, 20:07
Hab mal gerade auf die Homepage von Funkwerk-Dabendorf geschaut.
Wo ich schon son Blue-Tooth-Handy hab, will ich das dann auch nutzen.
Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, dann muss ich diese Freisprechanlage mit Halterung kaufen und dieses Bluetooth-modul dann da rein stecken. Find ich jetzt doof, oder hab ich das falsch verstanden?

Maurice
29.10.2003, 20:57
Hat eventuell schon einer von Euch so eine Blue-Tooth FSE eingebaut und kann mir sagen, wo ich mir dann sowas einbauen lassen kann?

holgi
29.10.2003, 21:56
Hallo,

von Nokia sieht das ganze so aus: http://www.nokia.de/de/mobiltelefone/zubehoer/funk-kfz-einbausatz/startseite/5306.html
Es gibt aber auch bei EBay von anderen Herstellern Bluetooth-Lösungen für Siemens, aber genau anschauen und nicht den Schrott kaufen den man in den Zigarettenanzünder steckt...

Holgi

Maurice
29.10.2003, 22:18
Glaube, das ist ganz schön schwierig. Bei Nokia schreiben die als passende Modelle nur Nokia-Handys. Sehen aber nicht schlecht aus.

Hab bei den Ganzen Anlagen, die ich bis jetzt gefunden habe auch keine mit Außenantenne gefunden. Scheint es wohl nicht zu geben.
Hab auch ne schöne von Hama gefunden. Heißt Profi Blue 2. Kostet aber laut Homepage auch 250 Euro.

Muß ja nicht unbedingt eine mit Bluetooth sein. Hat denn von Euch vielleicht einer ne Idee, welche Anlage man so installieren kann, dass mein Beifahrer da nich dranstösst und wo man die Kabel nicht so sieht.

ASTRANAUT
30.10.2003, 00:24
Ich hab mal in einer Zeitschrift eine Bluetooth Anlage gesehn, da haste garnichts gesehen. Alles war versteckt. Man musste nur einen Knopf ( zum Beispiel im Handschufach ) drücken und das Handy war angemeldet. Nur das Micro war zu sehen. Und der Anrufer war über die Fahrzeuglautsprecher zu hören.

Maurice
30.10.2003, 11:11
@Astranaut: So scheint mir das bei den Anlagen von Nokia und von Hama der Fall zu sein. Weiß jetzt bloß nicht, was die Nokia kostet. Die von Hama kostet wie gesagt UVP 250 Euro.

Was habt ihr denn für Anlagen in euren Autos verbaut? Ob jetzt Bluetooth oder nicht ist ja egal. Bin mir da selber noch nicht so sicher ob ich mir ne Bluetooth-Anlage holen will. Habt ihr eventuell auch ein Foto von der eingebauten Anlage. Wär echt super!

Hobi
30.10.2003, 12:46
hm... abgesehen von "Vorteilteilen" wie unsichtbar und einfach Handy in der Tasche lassen finde ich die "Nachteile" gravierender!

z.B. man kann nicht selbst jemanden anrufen ohne das Handy aus der Tasche zu nehmen und muss somit wieder anhalten wenn man Gesetzestreu bleiben will...

oder, das Handy wird nicht geladen - als ich meine Nokia FSE und mein 6210 hatte habe ich das Teil nie zuhause aufgeladen...

Ohne das man das Handy in der FSE hat bez. aus der Tasche hat kann man auch nicht sehen wer anruft...

Das sind Nachteile die mich bisher von einem BT Handy und einer BT FSE abgehalten haben...

Maurice
30.10.2003, 13:41
@Hobi: Ja das sind schon Nachteile. Hinzu kommt dann noch der schlechtere Empfang, da man keine Außenantenne hat. Welche FSE verwendest Du denn?

Hobi
31.10.2003, 13:13
noch keine - ich kam bisher noch nicht dazu mir eine zu kaufen - aber es wird sicher die FW Dabendorf AUDIO 2000. Die Konsole von Opel für Handy-Einbau liegt schon in der Garage :)

Die hat mein Vater im Wagen und er ist sehr zufrieden. Als mein Handy da noch reingepasst hat war ich es auch :D aber ich hab inzwischen ein anderes und fahre auch nicht so oft mit seinem Focus :D

Chris68
31.10.2003, 23:11
Hallo,
also ich hab das S35 mit dem Original Siemens Car-Kit Komfort.
Sieht gut aus find ich + Handy geht superleicht rein + passt genau.
Sprachqualität ist vorbildlich + auch von der Lautstärke her gibt
viel Reserven. Musst halt die Black-Box + den Lautsprecher irgendwo
unterbringen. Ich hab bei Ebay sofort-kaufen 75 EUR bezahlt, normal
neu 149 EUR. Kann ich nur empfehlen, würde es wieder kaufen.
Gruss
Chris68

MusicMan
01.11.2003, 00:01
Also zu den Bluetooth nachteilen, Nokia bringt anfang des JAhres eine BT Freisprecheinrichtung raus wo dann ein monitor bei ist den man irgenwo oberhalb vom lenkrad oder in sichthöhe anbringen kann wo man sms lesen kann sehen kann wer anruft etc schaut mal auf www.nokia.de heisst 610 oder 601 glaube ich. Ist die Frage was der Spass kosten soll ist auch nur für die neueren Handys gedacht. Ich hab leider ein 7650 und da gibts überhaupt keine Freisprecheinrichtungen:(

Maurice
03.11.2003, 21:16
So richtig überzeugt bin ich zur Zeit noch nicht. Ich vermute aber stark, daß ich mich gegen eine Freisprechanlage und für ein Bluetooth-Headset entscheiden werde. Hatte so ein Ding am Wochende von meinem Nachbarn am Ohr und war sehr angenehm von dem Tragekomfort überrascht. Auch kann man die entgegen meinen Befürchtungen sehr leicht mit einer Hand am Ohr befestigen. Sprengt dann weder den preislichen Rahmen, noch muss ich mir über die "Verschandelung" meines Cockpits Sorgen machen.

Danke für eure zahlreichen Tips und Hinweise. Bin echt beeindruckt, wie super das hier im Forum klappt.

Gruß, Maurice

Hobi
22.11.2003, 18:29
Hat jemand die CARK112 schon mal in Betrieb gesehen ?

Ich hatte da im Kopf das Bild von dem Bedienknopf und einem Display auf dem die Anrufer zu sehen sind usw....

Ich hab vor kurzem nämlich einen HP Ipaq 2210 erstanden (mit TomTom) und daher auch gleich mein Handy in ein S55 gewechselt ;)

Die Sache mit GPRS und BT ist schon geil - jetzt muss da nur im Auto noch eine vernünftige Lösung zum freisprechen gefunden werden...

Genial wäre es wenn man das Telefon in der Tasche lassen könnte den Ipaq in die Halterung steckt - das Programm mPhone startet (damit kann man das Telefon fernbedienen und auch das Display emulieren) und dann mit der FSE freisprechen könnte... da wäre die FSE Nokia schon fast wieder ein wenig oversized...

man bräuchte ja eigentlich nur ein BT Headset das man ans Bordnetz (Spannungsversorgung) und mit dem Radio bzw. LS vorne links wegen Mute-Schaltung und lauthören, verbinden müsste...

hat da jemand Erfahrungen mit BT Headsets usw. ?

Hobi
22.11.2003, 18:52
hier mal ein Screenshot von mPhone... ;)

Hobi
23.11.2003, 06:50
ok.... korrektur - die Cark 112 ist ohne Display (das war die 610 von Nokia die ich da noch in Erinnerung hatte).

Dann wäre das ja fast die Ideallösung - einzig der LS gefällt mir nicht, da müsste man dann halt bei Mute-Schaltung mit einem Relais den LS vorne links auf die FSE legen - sollte ja nicht so schwer sein...

Die frage nach Erfahrungen mit BT Headsets besteht aber weiter - kann ich mit dem Telefon gleichzeitig eine Verbindung zum Ipaq und zum Headset aufbauen ?

Hobi
23.11.2003, 06:52
hier mal noch zwei Bilder zum Cark112

http://i23.ebayimg.com/02/i/00/eb/f3/c7_1.JPG

http://www.nokia.de/de/64/5316.data.jpg

Astra-G-16V
23.11.2003, 09:52
also ich würde es wie folgt unterbringen:
- Blckbox hinters Handschuhfach
- Mikrofon oden auf die Plastikverkleidung der A-Säule Clippen/Kleben und das mic-Kabel hinter der Verkleidung hoch ziehen
- Handyhalter rechts an die Mittekonsole, etwa auf Höhe der Heizungssteuerung anbringen (ist jetzt schwer zu erklären, aber wer mal meinen Navi-Einbau gesehen hat, der weiss wie ich das meine')
- Kabel zum Handyhalter duch die kleine Niesche zwischen den Mittelkonsolenteilen und Zigg-Blende ziehen. Dann sieht man nur ca. 5cm Kabel!

Hobi
23.11.2003, 11:49
@Astra-G-16V,

wo ich das ganze unterbringe weiss ich schon ;) das meinte ich eigentlich nicht ;)

ich dachte eher an Erfahrungen mit Handy und BT Headset bzw. noch besser BT FSE...

btw. hat jemand schon mal so eine KUDA Handykonsole eingebaut ? wie sind die Teile von der Quali usw. ?

http://www.handyparts4you.de/images/kuda094100.jpg

Hobi
23.11.2003, 14:16
kommt Leute - lasst mich nicht hängen !

Wie ist das mit einer BT FSE ? erkennt das S55 Automatisch das es an einer FSE hängt ? kann ich also ein Profil erstellen das weder klingelt noch vibriert sondern die Töne nur durch den PDA erzeugt ?

Hat denn auch keiner eine KUDA Phonebase verbaut ?!

Hobi
23.11.2003, 15:27
ok... ich hab mir eine Nokia FSE bei ebay ersteigert - werden dann meine Erfahrung posten wenn gewünscht ...

hier noch ein Screenshot von "Running Voice" das ist noch eine ganze Ecke besser als mPhone ;)

daniel123
24.11.2003, 18:43
@Chris68



Musst halt die Black-Box + den Lautsprecher irgendwo
unterbringen.


Den Lautsprechen kann man sich auch sparen, wenn man über VDA verbindet. Das Kabel kostet ca. 25 Euro.

Hobi
24.11.2003, 18:51
den will ich mir sparen - was ist VDA ?

ich wollte per y-Kabel hinter dem Radio mit dem Signal der FSE auf die Endstuf für vorne gehen...

daniel123
24.11.2003, 19:19
Das ist ein Stecker, der hinter dem Handschuhfach ist - glaube 18-polig - müsstest mal nachsehen. Dort ist noch ein anderer kleiner Stecker, der ist für den CD-Wechsler. Ist also der große Stecker von den beiden und ist irgendwo oben an einem Metallteil mit Isoband festgemacht. Daran kann man eine FSE über ein herstellerspezifisches Adapterkabel anschliessen - hat dann gleich automatisch die Radiostummschaltung, die Wiedergabe über die Lautsprecher (- falls das dein Radio unterstützt) und die Verbindung zum Mikro im der Innenraumleuchte .

Brauchst allerdings noch ein Transformer für den Sicherungkasten, der beim Freundlichen ca. 10 Euro kostet.

Hobi
24.11.2003, 21:09
hat das was mit der Telefon-Vorrüstung zu tun ? die hab ich nämlich nicht :(

holgi
25.11.2003, 12:17
@hobi
schreib dann ob die Freisprecheinrichtung etwas taugt, habe mir heute auch ein Bluetooth-Handy bestellt :)

@daniel123
VDA geht nur über Serienradio und Telefonvorbereitung.

Aber es gibt so Adapter die man zwischen den Din-Stecker und Radio steckt. Aber mit soetwas hab ich selber noch keine Erfahrung.

ADAC
25.11.2003, 14:14
Hallo allerseits,
na da hab ich ja sogar 'nen sehr aktuellen Thread ausfindig gemacht. *g*

Ich habe nämlich auch seit kurzem ein Handy mit Bluetooth (SonyEricsson T610) und bin nun auf der Suche nach einer ordentlichen Bluetooth FSE.

Im Netz habe ich zwei Möglichkeiten erspäht:

1) FSE direkt von SonyEricsson: HCB-30 (http://www.sonyericsson.com/de/spg.jsp?page=start&Redir=template%3DPS1%26B%3Die%26PID%3D9943%26LM%3D PSM_V%26gal%3D104)

2) FSE von Parrot (Schweiz): CK3000 (http://www.parrot.ch/portal/CK3000.asp)

Preislich liegen beide so um die 150€
Ich tendiere eigentlich zur Parrot FSE, da diese auf jeden Fall mit fast allen Bluetooth-Handys zurecht kommt, was bei der FSE von SonyEricsson wohl weniger der Fall ist.
Allerdings habe ich keine Ahnung wie es mit der Bedienung oder den Klangeigenschaften aussieht... :?

Hat jemand von euch Erfahrung mit diesen FSEs oder hat schon mal etwas darüber gehört?

Gruß
ADAC

daniel123
25.11.2003, 14:57
@holgi

Wieso sollte es nur mit Telefonvorrüstung gehen? Meiner hatte auch keine und ich habe ein externes Mikro angebracht (obwohl das Mikrokabel in der Innenraumleuchte vorhanden war, das Opel ist einfach zu teuer). Antenne kann man ja eine Scheibenklebeantenne auf der Innenscheibe anbringen. Dann läuft genau so - vorausgesetzt man hat ein Mikro. Strom bekommt die FSE via VDA - keine weiteren Kabel nötig. Man braucht definitiv keine Vorrüstung.

Der Vorteil bei der Vorrüstung ist nur, dass schon eine Antenne angebracht ist (Antenenkabel endet im Fußbereich des Fahrers an der A-Säule - und hat einen Stecker, auf den keine "normale" FSE passt, weil es eine Erfindung von Opel ist), die für den Mobilfunk tauglich ist, ein Mikro in der Innenraumleuchte und auch das Relais im Sicherungskasten bereits vorhanden ist.

Dass es nur über ein Serienradio geht, glaube ich allerdings schon - und auch nicht jedes - denke es geht bei CAR400 los. Besser Geräte sollten auf jeden Fall funktionieren.

holgi
25.11.2003, 22:32
@daniel123

wenn du mir ein VDA-Kabel hinter meinem Handschuhfach hervorzauberst ist es kein Problem ;)

Das gibts aber bei mir nicht. Wenn man keine Vorrüstung bestellt hat und Glück hat wurde gerade ein Kabelbaum mit VDA verbaut, ansonsten eben nicht. Und bei mir wurde der wohl der schlechteste verbaut ;)

daniel123
26.11.2003, 20:49
@Holgi

Das ist aber wirklich selten. War bei dir original kein oder nur ein CAR300 Radio drin?

holgi
26.11.2003, 23:28
bei mir ist ein CDR500 verbaut, allerdings hab ich wirklich die Spar-Ausführung des Kabelbaums. Tempomat-Verkabelung hat gefehlt und Sitzheizung ist auch nicht da. Alles Sachen die normalerweise da sind ;)

Die Verkabelung der Lenkradfernbedienung sieht so aus als ob die im Werk nachträglich hinzugefügt wurde. Es sind zumindest nur schwarze Drähte die zur Lenkradfernbedienung gehen und nach dem Schaltplan stimmt das nicht ;)

Hobi
27.11.2003, 18:04
ok - habe heute die FSE bekommen... leider funktioniert es nicht so wie ich es haben wollte - schade eigentlich :(

Die FSE an sich funktioniert einwandfrei :) geile Sache :)

daniel123
27.11.2003, 19:22
@holgi
Ja, das ist dann wirklich merkwürdig...

@Hobi
Was funktioniert nicht?

Hobi
27.11.2003, 19:32
@daniel123,

weiter oben hatte ich folgendes geschrieben:


Ich hab vor kurzem ... einen HP Ipaq 2210 erstanden (mit TomTom) und daher auch gleich mein Handy in ein S55 gewechselt

Die Sache mit GPRS und BT ist schon geil - jetzt muss da nur im Auto noch eine vernünftige Lösung zum freisprechen gefunden werden...

Genial wäre es wenn man das Telefon in der Tasche lassen könnte den Ipaq in die Halterung steckt - das Programm mPhone (running voice) startet (damit kann man das Telefon fernbedienen und auch das Display emulieren) und dann mit der FSE freisprechen könnte...

das meinte ich mit "geht nicht" ... aber geht nicht gibt's nicht - ich werde weiter daran arbeiten :)

daniel123
27.11.2003, 19:37
@Hobi

Achso, ok! Damit habe ich noch keine Erfahrung gemacht...

Little Cannibal
27.11.2003, 21:27
@holgi

Wieso sollte es nur mit Telefonvorrüstung gehen? Meiner hatte auch keine und ich habe ein externes Mikro angebracht (obwohl das Mikrokabel in der Innenraumleuchte vorhanden war, das Opel ist einfach zu teuer). Antenne kann man ja eine Scheibenklebeantenne auf der Innenscheibe anbringen. Dann läuft genau so - vorausgesetzt man hat ein Mikro. Strom bekommt die FSE via VDA - keine weiteren Kabel nötig. Man braucht definitiv keine Vorrüstung.

Der Vorteil bei der Vorrüstung ist nur, dass schon eine Antenne angebracht ist (Antenenkabel endet im Fußbereich des Fahrers an der A-Säule - und hat einen Stecker, auf den keine "normale" FSE passt, weil es eine Erfindung von Opel ist), die für den Mobilfunk tauglich ist, ein Mikro in der Innenraumleuchte und auch das Relais im Sicherungskasten bereits vorhanden ist.

Dass es nur über ein Serienradio geht, glaube ich allerdings schon - und auch nicht jedes - denke es geht bei CAR400 los. Besser Geräte sollten auf jeden Fall funktionieren.


wie hast du denn das Mikro angeschlossen? Habe das Problem mit nem externe Mikro und ich weiß nicht wo ich es anschließen soll. Habe ne Siemens Professional Voice und nen VDA-Stecker. WIe sieht denn das Mikro-Kabel im Innenraum aus? Habe zwei unter der Innenleuchte liegen.

Hobi
28.11.2003, 12:50
also ich hab ja wie schon geschrieben keine Vorrüstung...

Aus der FSE kommen 4 Kabel zum Anschluss am Fahrzeug.

- +12V
- Masse
- Zündungsplus
- Mute (für Radio)

Dann ist da noch der Anschluß für den Lautsprecher mit einem 3,5mm Klinkenstecker. Diesen will ich über y-Kabel in den Verstärkereingang auf die vorderen beiden Lautsprecher umleiten.

Das Kabel für die Fernbedienung der FSE wird auch mit einem Klinkenstecker (noch kleiner) angeschlossen. Die Fernbedienung besteht aus einem Knopf in der Mitte - zum annehmen der Gespräche, zum Auflegen und zum starten der Sprachwahl des Telefons. Aussenrum ist noch ein Drehrad mit dem man die Gesprächslautstärke einstellen kann.

Und dann, last but not least, der Klinkenstecker für das Microfon. Dieses will ich vorerst in der A-Säule (Fahrerseite) nach oben verlegen und dort auch enden lassen. Später mal soll die Innenraumleuchte mit Mikrofon in den Wagen und dann kann man das unsichtbar werden lassen...

Funktionieren tut das ganzo so:

bei der ersten Inbetriebnahme von Telefon und FSE muss man das Telefon nach der FSE per BT suchen lassen. Dann den fest vorgegebenen Paarungscode eingeben - wird per Aufkleber mitgeliefert und lässt sich nicht verändern (logisch, oder ?! :) ).

Wenn man dann ins Auto einsteigt und die Zündung anmacht meldet sich die FSE bei dem Telefon an und die beiden werden mit einander verbunden. Ist das geschehen ertönt kurz ein Piep und die LED in der Fernbedienung leuchtet blau. Wenn man aussteigt - sich also aus dem Funkbereich entfernt - oder man die Zündung aus macht meldet das die FSE wieder mit einem Piep und die LED geht aus...

Anrufen kann man nur die die per Sprachwahl über das Telefon zu erreichen sind - am besten im Auto anlernen sonst stimmt die Lautstärke der Sprachaufzeichung usw. nicht...

Gespräche nimmt man an in dem man auf den Knopf der Fernbedienung drückt - genauso legt man auch wieder auf....

Noch Fragen ? ... einfach her damit ! ;)

holgi
28.11.2003, 13:07
von Conrad gäbs für den Anschluß an die Autolautsprecher eine kleine Box:

http://www1.conrad.de/scripts/wgate/zcop_b2c/!?perform_special_action=Produktdetail&product_show_id=760753&INSERT_KZ=TX&p_page_to_display=fromoutside

Kostet aber 49€. Aber getestet hab ich soetwas auch noch nicht.

Hobi
28.11.2003, 15:16
das funktioniert aber nur mit den Original LS und nicht mit Verstärker usw....

MusicMan
27.03.2004, 23:39
Hi da muss ich mich ja auch mal wieder melden! Ich hab jetzt die Nokia Car Kit 610 FSE und auch schon eingebaut. Warte nurnoch auf mein neues Handy um se zu benutzten! Wenn ichs habe werd ich sofort schreiben wie es funzt! Bilder wies eingebaut aussieht gibts bei Interesse hier!

Gruss
Marc

Godspeed
07.10.2004, 21:40
*alten thread rauskram*


SOOOOOO!

ich bin ein wenig am umbasteln.

mein bosch 909s fliegt raus und das s65 kommt rein (auch wenns nurn 2. gerät is).

ich hab mir folgendes gedacht:

siemens hkw-600 bluetooth freisprecheinrichung
ladeschale mit antennenanschluss in die armlehne gepackt (muss ich auch noch besorgen).

bedienung des telefons läuft ja über die display von der fse.

hab da trotzdem noch ein paar fragen:

1. weiss einer ob die hkw-600 (oder auch andere fse von siemens) nen vda anschluss hat?
2. kann ich auch ne fse ohne vda anschluss trotzdem dort anschliessen?
3. passt überhupt nen handy samt ladeschale in so ne nachrüst armlehne?

chiquita-chaser
08.10.2004, 10:07
Die Idee mit der Armlehne ist klasse! Hatte das auch mal vor, jedoch habe ich nur das ME45, also kein externes Display. Die Aufnahmeschale hätte ohne Probs in die irmscher-Armlehne hineingepasst. Nur muss du dann einen Halter bauen, so dass die Schale dann sehr weit oben in der Armlehne, parallel zum Deckel liegt. Falls du Maße brauchst, kann ich ja nachmessen.

VDA-Adapter gibt es für fast alle Siemens-FSE, für die neueren sowieso. Aber auch ohne VDA kann man Siemens problemlos verbauen. Hab' ich ja auch gemacht.

Godspeed
08.10.2004, 10:11
kannst mal bitte die maße posten?

chiquita-chaser
08.10.2004, 13:01
Hab's eben ausgemessen:
Länge ca. 20cm
Breite ca. 8,7cm
Tiefe ca 7-8 cm (am Deckel gemessen)

Da sich die Armlehne nach unten verjüngt, hast du nur oben die angegebene Tiefe. Dabei gehen von diesen 7-8cm ca. 3cm in den Deckel.

speedracer
02.12.2004, 00:15
Hallo!

Habe bei meinem Radio (Pioneer DEH-P8400MP) eine 2,5 mm Buchse mit der Bezeichnung "BuchseTEL" sowie ein Mute-Kabel. Der Radio hat eine Funktion, um das Gespräch über die Bordlautsprecher laufen zu lassen. Wenn ich alles richtig verstanden habe, müsste ich das Freisprech-Mute mit dem Radio-Mute verbinden und die Lautsprecherbuchse der Freisprechanlage mit der "BuchseTEL" des Radios, oder?

mfg, Speed