PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : wie weit darf Endtopf rausstehen?ist dringend!



Auf_Zum_Atom
28.02.2008, 17:37
hallo ich wollte gern mal wissen wie weit ein endschalldämpfer raus stehen darf? weil meiner trotz das er nach den richtigen modell ausgesucht worden ist relativ weit raussteht (ca 7cm)! ABE ist mit dabei...auf der zulassung steht auch astra g / g cc
oder geht das weil das der standartheck ist?

hier zusehen auf dem bild:

http://img174.imageshack.us/img174/2874/280220081087mp1.jpg (http://imageshack.us)http://img166.imageshack.us/img166/4288/280220081088sk4.jpg (http://imageshack.us)

mfg

Maxx
28.02.2008, 17:42
Nicht weiter als der hinterste Punkt der Stoßstange.

astragfahrer
28.02.2008, 17:53
da ist dann wohl dein msd nicht weit genug drin im Vrbindungsrohr richtung kat...

Auf_Zum_Atom
28.02.2008, 18:34
doch das ist ja der standard msd und dann geht auch nichts weiter rein!hängt alles an den orginal aufhängepunkten....und habe es von einer werkstatt machen lassen...haben aber nichts dazu gesagt! das is das mich jetz grad wundert

Osirus
28.02.2008, 18:53
Ich würde so grob über den Daumen sagen, da wo der "Knick" ist müsste er ungefähr aufhören.

Auf_Zum_Atom
28.02.2008, 19:02
ja dachte ich mir! kann man das irgendwie bearbeiten das das alles passt?

Woldow
28.02.2008, 19:39
Wie die anderen schon gesagt haben, das Endrohr darf überhaupt nicht überstehen, es darf nicht über die Fahrzeuglänge hinausragen.

Wie Du es richten kannst?
Naja, schauen ob alles richtig montiert ist, kann sein dass irgend ein Verbindungsrohr nicht richtig aufgesteckt ist, kann aber auch sein dass der Endtopf in der Passgenauigkeit nicht so der Hit ist und Du das Verbindungsrohr kürzen musst etc.
Oder Du hast einfach einen falschen Endtopf mit zu langem Endrohr, kommt halt immer auf die Ursache an wie man das richtet...

Auf_Zum_Atom
28.02.2008, 19:42
naja ist auch für meinen g zugelassen! muss bestimmt vorn das endrohr abflexen und neu anschweißen lassen! kann/darf ich noch auf draußen rum fahrn zu nächsten werkstatt!?verbindungsrohr kann ich zwar kürzen aber dann muss ich aufpassen das die halterungen noch im gummi liegen!

Woldow
28.02.2008, 19:50
Zur nächsten Werkstatt darfst Du im Normalfall schon fahren, aber wenn Du einfach so weiterfährst, dann riskierst Du eventuell ein Knöllchen...

Wo hast Du den das Teil her?
Wenn Du es neu gekauft hast, es für Dein Modell ist und es wirklich an der schlechten Passgenauigkeit liegt, dann würde ich eventuell mal mit dem Verkäufer darüber reden.
Ansonsten musst Du das Teil eben wirklich anpassen lassen.


Ich hatte früher an meinem Kadett-E auch ein Endrohr was etwas abstand, das wurde bei jeder Kontrolle bemängelt, hatte zwar immer Glück und es gab keine Strafe, aber das hätte auch anders gehen können, irgendwann habe ich das Teil dann abgebaut und weggelassen...

Nobtzer81
28.02.2008, 19:52
Ich mußte bei meiner Anlage auch den Achsbogen 2cm

kürzen! Allerdings stand mein ESD nicht ganz so weit Raus!

Aber er darf Definitiv nich über die Stoßi Rausragen!

Hat mir mein TÜV-Mann auch noch mal bestätigt! 8)

Auf_Zum_Atom
28.02.2008, 19:52
naja habe das bei d&w gekauft!...kann man vorrübergehend auch den endrohr abflexen und draßen rumfahrn? und dann später dann gekürzt anschweißen?

Nobtzer81
28.02.2008, 19:59
Du meinst das Endohr oder? Kannst du machen

aber ewig würde ich so nicht Draußen rum fahr`n!

Wenn es die Rennleitung sieht werden sie nicht grad

Begeistert sein!!!

caravano
28.02.2008, 20:08
Wenn du das für dein Fahrzeugtyp gekauft hast, würde ich das mal Reklamieren.Und mir passgenaue Ware holen und nicht so ein Murks
machen.

ECOtec1.8i
28.02.2008, 20:11
ja gut mein endrohr is auch nich grad das kürzeste :D:D

aber mal ne frage ?? is das ding eintragungsfrei ??? oder must das eintragen lassen ??? wenn ja würd ich eifach hinfahren und sagen nuh macht ma!!! und wenn er nich will suchst dir halt nen anderen tüffer ;)

denn wenn du erstma was kürzt verfällt ersens die Garantie und meistens passtas dann nicht mehr!!!

und wenn de doch das rohr kleiner machen willst dann flex direkt am Knickende und nicht zwischen den beiden dämpfern !!!! weil sonst deine aufnahmen nich mehr passen!!!

;););)

savage
28.02.2008, 20:14
Das muss nicht umbedingt an Schlechter Qualität liegen,Habs bei meiner Gruppe A anlage(Bastuk) auch was rausstehen.Hab allerdings ne ABE dabei deshalb Arschlecken mfg

Auf_Zum_Atom
28.02.2008, 20:19
habe doch auch eine ABE! was bedeutet eigentlich das astra g ?CC? das cc? ist das schrägheck gemeint oder was? könnte ich nicht einach die halterungen verlängern und das rohr zw msd und esd kürzen?

savage
28.02.2008, 20:32
Das steht so weit ich weiß für Compacht Coupe

Auf_Zum_Atom
28.02.2008, 20:34
also ist dass das schrägheck?

savage
28.02.2008, 20:42
jo genau und wenn du8 ne abe hast dann mach dir keinen Kopf, wenn die grünen was sagen zeigste deine ABE und vlt. noch die Rechnung von dem wo du es einbauen lassen hast und Tu auf Blöd.Dann können die dir nämlich garnichts mehr!

Osirus
28.02.2008, 21:25
Was für ein ESD ist das?
Ich würde sagen, egal was im Gutachten steht, von der Länge ist er für den Caravan.

ECOtec1.8i
28.02.2008, 21:25
Ja sieste is doch alles im lot wenn du ne ABE schon hast ist dein ESD also Eintragungsfrei !!! ist bei mir auch so .

Osirus
28.02.2008, 21:30
a sieste is doch alles im lot wenn du ne ABE schon hast ist dein ESD also Eintragungsfrei !!!


Dadurch werden bestehende Vorschriften nicht ausser Kraft gesetzt.
Dann gibts ne Mängelkarte und das Ding muss runter.
Abgesehen davon, dass es so sowieso beschissen aussieht.
Man kann sich die Dinge natürlich auch schön reden...

Nobtzer81
28.02.2008, 21:31
Aber selbst wenn er ne ABE hat müßte normalerweise

drin stehn das er nicht über die Stoßi Rausragen darf!

Weil ansonsten so weit ich weiß die ABE ungültig ist

wenn das der Fall ist!

AsTrA-G Driver
29.02.2008, 07:45
der tüv hat zu mir gemeint das is alles nich so schlimm solang der auspuff nicht über die längste stelle des autos rausragt

Viper
29.02.2008, 08:28
Moin.

Dein ESD darf soweit rausragen, solange er nicht über den hintersten Punkt deines Autos gehts. Also bei dir der hinterste Punkt der Stoßstange. Ist bei mir auch so. Da kann dir keiner was tun. Auch nicht wenn du angehalten wirst.

spiky
29.02.2008, 08:35
Des heißt wenn man nen Heckspoiler hat der weiter hinten rausschaut als die Stoßstange zählt der als hinterster Punkt?

Mosquito
29.02.2008, 08:38
die regelung ist ja im prinzip klar, aber stehen diese art rohre nicht alle zu weit raus? jedes hochgebogene rohr ist doch eigentlich immer weiter raus, als der "längste" punkt des fahrzeuges....zumindest wenn man kleinlich ist.

Viper
29.02.2008, 08:54
@ spiky: Das habe ich noch gar nicht nachgefragt. Aber laut dieser Regelung wäre das so richtig. Sieht aber bestimmt nicht so toll aus.

@ Mosquito: Also mein ESD hat zwei DTM Rohre. Die sind ja auch nach oben gebogen und meine stehen nicht über die Stoßstange raus. Ich habe auch schon gerade gesehen die sehr weit rausgestanden haben.

@ Auf_Zum_Atom: Nochmal eine Nachfrage. Steht dein ESD wirklich nicht über die Stoßstange? Habe vorhin niht auf das Bild geschaut. Oder sieht das nur so aus weil du schräg fotografiert hast?

spiky
29.02.2008, 08:58
@Viper: Naja obs toll ausschaut ist ja en anderes Thema... aber wenn er jetzt en Spoiler drauf hätte bei dem das so ist und die Regelung das so sieht wäre ja vielleicht des Prob schon aus der Welt ;)

Viper
29.02.2008, 09:00
@ spiky: Richtig. So sehe ich das auch. Laut dieser Regelung, die mir vom TÜV gesagt worden ist, wäre das Problem aus der Welt.

buchman1988
29.02.2008, 09:05
dann verstehe ich aberr nicht, warum man in diesem fall den Spoiler (als Zusatzanbau) eingetragen bekommt, aber die Anlage mit den ESD nicht! das ist doch auch "nur" n Zusatzanbau. oder sehe ich das falsch???

Viper
29.02.2008, 10:13
Wieso bekommst du den die Anlage mit ESD nicht eingetragen? Ist das ein Komplettes Paket oder einzeln von verschiedenen Herstellern?

buchman1988
29.02.2008, 10:16
na darum geht es doch hier, oder habe ich irgendwas falsch aufgefasst???
ich mein, auch wenn du teilegutachten dabei hast, wenn der hinten zu weit drüber steht, trägt mister TÜV den doch sowieso nicht ein! oder doch???

Viper
29.02.2008, 10:23
Also hier gehts eigentlich mehr darum ob der ESD zu weit raus gehts oder nicht.
Aber wenn der ESD über den letzten Punkt deines Autos steht dann trägt er ihn dir nicht ein. Auch nicht mit Teilegutachten. Hast du denn einen Heckspoiler und ragt der ESD darüber hinaus?

Edit oben

buchman1988
29.02.2008, 10:32
ich habe nen heckspoiler (Lumma STW Look) ich glaube aber meine Duplex schließen genau mit dem letzten punkt der schürze ab!!!

spiky
29.02.2008, 10:36
Wenn die abschließt dann sollte des doch eh keine Probs geben.

@Auf zum Atom:
Würd da einfach mich nicht auf einen TÜV verlassen sondern im Zweifel mal zwei, drei abklappern.

Vielleicht kannst ja mal en Bild von der Seitenansicht machen, so dass man mal die hintere Partie komplett sieht ;)

buchman1988
29.02.2008, 10:39
meinst du jetzt bei mir???

Viper
29.02.2008, 10:47
spiky meint Auf_Zum_Atom.

Aber du könntest das vielleicht auch mal machen.

Wenn die wirklich nicht über deine Stoßi rausgeht dann würde ich bei dir auch mal zu einem anderen TÜV fahren. Weil dann sollte es mit Teilegutachten kein Problem sein.

Das gleiche für Auf_Zum_Atom.

spiky
29.02.2008, 10:50
meinst du jetzt bei mir???
Ne meinte eigentlich den Threatstarter... ;) Habs mal drüber editiert!

Aber schaden kanns nicht wenn auch mal en Bild einstellst mit dem Flügel drauf ;)

buchman1988
29.02.2008, 10:50
das könnte ich mal tun!!! ich hab ja TÜV-Nord! welchen würdet ihr mir empfehlen???

spiky
29.02.2008, 10:51
Also bei uns gibts den TÜV, Dekra und GTÜ... wenn ich da was hab klapper ich alle 3 ab :lol:

buchman1988
29.02.2008, 10:53
naja, Dekra ist bei uns Irgendwie der TÜV! ich weiß auch nicht! kurios!!
da hängen einmal DEKRA schilder und TÜV-NORD schilder!!

Viper
29.02.2008, 10:53
Habs bei mir editiert. Hab mich verlesen.

Also ich habe den TÜV Süd bei mir und noch nie Probleme.

buchman1988
29.02.2008, 10:55
aha! und wo liegt haibach???
weil wir haben hier bei uns öfter mal probleme mit der eintragung! du gucken echt auf alles!!! der hat knapp 2 stunden gebraucht um meine federn einzutragen! (mit gelegentlichen unterbrechungen)

Viper
29.02.2008, 10:58
ein ganz schönes Stück von dir Weg. Kannst ja mal im Routenplaner schauen.

63808 Haibach in Unterfranken.

Oder du klickst einfach auf den Ort unter meinem Bild. Dann wird es dir über die Forumslandkarte angezeigt.

buchman1988
29.02.2008, 11:04
oh ja, das ja mal ne entfernung! ;)

Viper
29.02.2008, 11:37
Ja is schade. Sonst hätten wir mal zusammen hinfahren können. Dann hätte das bestimmt geklappt.

buchman1988
29.02.2008, 11:38
kennst die wohl auch schon alle, was! *g*

Viper
29.02.2008, 12:02
Fast ja. *g* War schon öfters dort. Ich glaub mir fehlt nur noch ein oder zwei. *gg* Dann hab ich alle durch.

buchman1988
29.02.2008, 12:04
na dann halt dich mal ran!! *g*

-Astral-
29.02.2008, 12:16
Das Endrohr darf so weit überstehen wie der tiefste Punkt der Stoßstange. D.h. an der Position wo das Endrohr sitzt darf es ruhig etwas weiter raus stehen da die Stoßstange ja einen Radius hat.

Zur Not einfach mal ein Brett lotrecht gegen die Stoßstange stellen und schauen ob das Endrohr gegen das Brett kommt, wenn nicht ist alles i.O.

Woldow
29.02.2008, 13:55
Also manche Leute reden hier einen ziemlichen Quatsch zusammen...

Es ist egal ob das Teil eine ABE, ein Teilegutachten oder ein Originalteil ist, wenn es über die eingetragene Fahrzeuglänge, bzw. über den hintersten Punkt der Stoßstange raussteht ist es einfach unzulässig und die ABE verliert ihre Gültigkeit!

Auch wenn man es mal bei irgendeinem TÜV eingetragen bekommen sollte, so ist es trotzdem unzulässig und bei der nächsten Kontrolle kann man pech haben und das Teil muss abgebaut werden.

Das ganze ist auch nicht ohne Grund so, stellt euch mal vor ihr fährt rückwärts jemanden an und erwischt ihn mit dem Endrohr, da ist die Verletzungsgefahr auch viel höher als wenn es nur das Heck ist von dem man erwischt wird.

Wie gesagt, das ist unzulässig, egal ob mit ABE, Gutachten, Original oder eingetragen, wenn es nicht der Vorschrift entspricht ist es unzulässig.

-Astral-
29.02.2008, 14:32
Das ganze ist auch nicht ohne Grund so, stellt euch mal vor ihr fährt rückwärts jemanden an und erwischt ihn mit dem Endrohr, da ist die Verletzungsgefahr auch viel höher als wenn es nur das Heck ist von dem man erwischt wird.

Naja dann gäbe es auch Probleme mit Anhängerkupplung, Fahrradträger, etc.
Ich denke es liegt eher daran das sich Passanten die am Auto vorbeigehen am heißen Endrohr verbrennen könnten wenn das ewig weit raus schaut. Ist aber nur ne Vermutung.

Woldow
29.02.2008, 14:49
Das ganze ist auch nicht ohne Grund so, stellt euch mal vor ihr fährt rückwärts jemanden an und erwischt ihn mit dem Endrohr, da ist die Verletzungsgefahr auch viel höher als wenn es nur das Heck ist von dem man erwischt wird.

Naja dann gäbe es auch Probleme mit Anhängerkupplung, Fahrradträger, etc.
Ich denke es liegt eher daran das sich Passanten die am Auto vorbeigehen am heißen Endrohr verbrennen könnten wenn das ewig weit raus schaut. Ist aber nur ne Vermutung.
Naja, auf jeden Fall ist es unzulässig wenn das Endrohr übersteht.
Abnehmbare Anhängerkupplungen müssen ja soweit ich weiss auch abgenommen werden wenn man sie nicht verwendet.

Auf_Zum_Atom
29.02.2008, 15:30
naja der endtopf steht raus 7cm an der stelle wo er jetzt sitzt nicht von der stoßstangenmitte da dürfte es weniger sein!
aber der kommt sonntag runter und der alte, verrostet wieder dran!
und den neuen schicke ich dann zurück!
erstens es sieht voll scheiße aus und zweitens ist es ja verboten und drittens ich lege daran keine hände an um den anzupassen...müsste ich das endrohr abflexen, kürzen und wieder anschweißen lassen, polieren und so'n kram!
nee nee das geht zurück zu D&W

bild kommt noch!

Woldow
29.02.2008, 15:39
Gute Entscheidung, kauf Dir lieber was gescheites was auch passt und qualitativ hochwertiger ist, denn bei der Passgenauigkeit glaube ich kaum dass das Teil wirklich gut ist.

Im Notfall etwas drauflegen und was richtiges kaufen oder was gutes gebrauchtes.

savage
29.02.2008, 15:58
Woldow, warum gibt der hersteller dann ne ABE raus wenn unzulässig ist?meinste die haben das nicht getestet?
Klar die Polizei kann sagen das es nicht fachmänisch angebracht ist aber er hat es sogar machen lassen.

Osirus
29.02.2008, 16:01
@savage
In vielen ABEs geht es nur um den Schalldämpfer selber, da sind dann alle Modelle mit den entsprechenden Motoren gelistet.
Die verschiedenen Artikel unterscheiden sich dann nur bei der Artikelnummer und der Länge des Endrohrs, darum auch meine Vermutung, dass der ESD eigentlich für einen Caravan oder eine Limousine ist, und nicht fürs Fliessheck.

Levelord
29.02.2008, 16:08
Hi Leute, auch mein ESD steht ein wenig rüber, laut ABE ist dieser aber für mein Astra G. Ich hab mal 2 Fotos angehängt, schreibt mir mal bitte eure meinung ob ich damit so durch den TÜV komme.
Danke euch schonmal.

Gruß Levelord

http://img134.imageshack.us/img134/8599/dsc00006df9.th.jpg (http://img134.imageshack.us/my.php?image=dsc00006df9.jpg)

http://img134.imageshack.us/img134/5600/dsc00007kb6.th.jpg (http://img134.imageshack.us/my.php?image=dsc00007kb6.jpg)

Woldow
29.02.2008, 16:10
Woldow, warum gibt der hersteller dann ne ABE raus wenn unzulässig ist?meinste die haben das nicht getestet?
Klar die Polizei kann sagen das es nicht fachmänisch angebracht ist aber er hat es sogar machen lassen.
Entweder weil der Hersteller so eine schlechte Qualität hat dass die Teile so schlecht gefertigt sind, weil der ESD eigentlich für ein anderes Fahrzeug ist, weil der Hersteller eine ABE für X Endrohrvarianten hat und die Endrohrvariante falsch gewählt ist...
Fakt ist, dass das Teil auch mit ABE illegal wäre weil es eben zu lang ist.

Schau zum Beispiel mal "Supersport" ESD´s an, in Ebay werden die verkauft und mit 32 Endrohrvarianten angeboten.

Warum haben manche Hersteller zum Beispiel Teilegutachten oder ABE für ihre Schürzen oder Ansätze, obwohl die nicht ansatzweise passen?

Auf_Zum_Atom
29.02.2008, 16:36
@ osiris...in der ABE ist der ASTRA G CC auch erwähnt...mit motor....naja ich dachte eigentlich schon das ich ein g cc habe...oder irre ich mich da?

ECOtec1.8i
29.02.2008, 17:47
ja gut über den facktor wie es aussiet muss ja wohl der eigentümer bestimmen!!! ich mein gans ehrlich ich finder den ESD auch nicht ... aber wenn er ne ABE dafür hat und der tüffer nichtz sagt dann isses doch ok oder nicht???

Woldow
29.02.2008, 18:23
ja gut über den facktor wie es aussiet muss ja wohl der eigentümer bestimmen!!! ich mein gans ehrlich ich finder den ESD auch nicht ... aber wenn er ne ABE dafür hat und der tüffer nichtz sagt dann isses doch ok oder nicht???
Nein, eben nicht...
AUch mit ABE und Eintragung wird sowas nicht legal, Du brauchst nur in die nächste Kontrolle kommen und darfst das Teil wieder abschrauben.
Dadurch dass Du es beim TÜV eingetragen bekommst oder was auch immer macht das ganze nicht legal, auch der TÜV kann bestehende Vorschriften nicht ausser Kraft setzen.

Viper
29.02.2008, 19:25
@ Woldow: Wer redet hier denn Quatsch?

Woldow
29.02.2008, 19:33
@ Woldow: Wer redet hier denn Quatsch?
Ich meine die Aussagen wie "Du hast doch eine ABE, dann passt doch alles" oder "Fahr einfach zum TÜV und lass es eintragen" etc., denn wie schon von mehreren Leuten und auch von mir erwähnt ist es eben nicht so, denn das Endrohr darf eben nicht rausragen und wenn das Endrohr so weit absteht ist nichts mit ABE oder Eintragung.

Viper
29.02.2008, 19:44
Das habe ich doch die ganze Zeit gesagt.

Osirus
29.02.2008, 20:58
@ osiris...in der ABE ist der ASTRA G CC auch erwähnt...mit motor....naja ich dachte eigentlich schon das ich ein g cc habe...oder irre ich mich da?

Aber Caravan und Co stehen auch drin oder?
Darum meine ich ja, dass der vermutlich für nen Caravan ist.

Auf_Zum_Atom
29.02.2008, 22:23
ja ...dann kann es doch sein das die mir einen falschen geschickt haben oder? naja werde es nächste woche zurückschicken mal sehen was ich mache! was würdet ihr sagen welche endrohr variante besser aussieht habe die standart stoßstange...war noch bis vor kurzn lehrling und hatte da nicht wirklich viel geld über!
rund, eckig, oval, 1 rohr oder doch 2 abgewinkelt oder doch gerade...

http://img265.imageshack.us/img265/1876/010320081099uv2.jpg (http://imageshack.us)

griFFin
29.02.2008, 22:59
@Levelord Ja klar! Meine Endrohre schaun auch nen bissl raus,
aber das ist halt so, darf man sich nich so den Kopf machen.

Was mein TÜV Mensch bei meinen selbstgeschweißten Endrohren geprüft hat, war nur ob, wenn man senkrecht aufs Heck von hinten drauf zukommt, das erste ne Karosserieteil oder das Endrohr ist.

Da mein Kombi ja hinten am Heck eh ne Wölbung hat, sprich links und rechts, wo die Endrohre sitzen weiter innen ist als die Mitte der Heckstoßstange, wo bei dir der Abschlepphaken sitzt, wars eben
kein Problem.

MfG Kevin

Levelord
01.03.2008, 06:29
Alles klar weis ich bescheid, danke dir für die antwort.

tobiiiii
07.05.2009, 20:47
hallo,
habe auch ein sportendschalldämpfer mit 2 DTM rohren der nach hinten etwas hinaussteht.
was ich auch gemerkt habe ist, dass der auspuff besser sitzen würde wenn er weiter unters auto gehen würde (also von den haltern mit den gummis:P)
ist so wies jetzt ist etwas schräg (sprich die gummis sind nicht exakt senkrecht), aber er geht nicht weiter nach hinten.

bei edm auspuff war eine flanschplatte dabei, die einfach in das auspuffrohr gesteckt wird.
kann ich die einfach ohne probleme ein stückchen abflexen, dass er weiter reinrutscht oder kann dann passieren dass er undicht wird?

mfg tobi

/edit: achja wenn ich schon dabei bin, sollte um die steckverbindung auf den flanschadapter eine schelle rum?
war nämlich keine dabei...

Astragangsta
13.05.2009, 12:13
Ach was is doch ganz egal ob er 5 oder 7 cm herausragt hauptsache sieht geil aus 8) .Selbst mein neuer Remus Esd guckt mind. 5 zentimeter hinten raus ich finde das nicht schlimm.Beim Ferrari endet das doch auch nicht zentimetergenau an der Heckschürze :wink: .

Matthes3002
13.05.2009, 13:40
warst du damit schonmal bei der HU?
oder ne pingelige polizeikontrolle? wenns ein polizist mal drauf anlegt dann schreibt er dir ne mängelkarte
5 oder 7 cm ist schon sehr viel finde ich uns sieht auch bescheiden aus.

Matthes3002
13.05.2009, 13:42
achja.
die flanschplatte wird einfach ins auspuffrohr gesteckt?
dann flex doch ein bisschen vom auspuffrohr ab und steck dann die platte rein. bisschen dichtmittel schmierst du noch dazwischen

tobiiiii
13.05.2009, 13:44
hi,
ist schon erledigt...^^
aber trotzdem danke...
habs ca, 2,5cm abgeflext, seitlich eingeflext und ne schelle rum....
ist gut dicht...
wenn ich die endrohre zuhalte kommt am flansch nichts durch...

mfg tobi

hansol
13.05.2009, 13:45
Einige scheinen hier garnicht zu verstehen worum es geht. Die Endrohre müssen nicht bündig mit der Heckschürze abschließen. Die Endrohre dürfen nur nicht über den hintersten Punkt des Autos hinausstehen. Und dadurch das die hintere Stoßstange links und rechts jeweils nach vorne gewölbt ist dürfen die Endrohre leicht überstehen. Nur eben nicht weiter als der hinterste Punkt des Autos, beim Astra G ist das die MITTE der Stoßstange.

Matthes3002
13.05.2009, 14:01
aber die schürze hat keinen unterscheid vom mindesten punkt bis zum max äußeren punkt von 5-7 cm , oder doch?

hansol
15.05.2009, 11:27
Nein, das dürften eher 3 bis 4 cm sein. Zumindest beim CC. Der Kombi noch weniger. Aber nachgemessen habe ich nicht.

enzo
11.08.2009, 11:10
Hi zusammen,

ich hätte da auch mal eine Frage und zwar habe ich seit kurzem festgestellt, dass mein ESD immer hinten weiter raussteht als wenn er kalt ist? Hab erst seit kurzem ein neues Flexrohr drin und meinen ESD habe ich auch mit dem MSD mit einem Rohrverbindungsstück verbunden, da mir von meinem Sebring ESD der Flansch abgerostet ist. Die Auspuffanlange ist auch soweit dicht und auch fest, sprich sie zieht es an keiner Stelle auseinander. Mir fällt eben nur auf wenn ich morgens am Heck vorbei laufe und den ESD sehe und dann in die Arbeit fahre und dann wieder hin schaue, steht der definitiv weiter raus. Kann es sein, dass sich die Anlage so stark ausdehen kann? Also ich finde das schon grenzwertig, soweit wie er dann hinten raus setzt.....ist das bei euch so ??????

Osirus
11.08.2009, 12:26
Kannst ja nachrechnen, ~3,5m Stahl, Ausdehnungskoeffizient und Formel aus der Literatur, Temperatur ist son ding, ich würde mal erstmal mit 200°C rechnen.

Einfach gesagt: Ja, ist normal, Edelstahlanlagen verlängern sich sogar noch etwas mehr als Stahlanlagen, wegen einem etwas höheren Ausdehnungskoeffizienten.

enzo
11.08.2009, 15:30
Osirus, ok dann ist es gut, wenn es bei dir / euch auch so sein sollte. mich wundert das nur, da das davor nicht so stark war, aber wie schon gesagt neues Flexrohr + der Rohrverbinder, anscheinend dehnt sich das ganz schön aus :-)

Osirus
11.08.2009, 16:04
Ich würde davon ausgehen dass es durchs neue Flexrohr kommt, wenn das nicht so "weich" ist, dann schiebt sich die Anlage hauptsächlich nach hinten raus, nen wieches Flexrohr wird mehr Weg aufnehmen.