PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fakten zum Sportive und OPC Fahrwerk



LordRIP
27.02.2008, 12:40
Hallo an alle!
Bevor jetzt gleich jemand schreit:
JA ich habe die Suchfunktion benutzt und lauter geteilte Meinungen entdeckt und noch immer keine eindeutige Antwort!!
Ich hoffe, dass es hier ein paar Leute gibt, die durch Ihre Arbeit oder sonstige Kontakte die Tatsachen genau kennen.


1.
Ich hab lange mit Opel hin und her geschrieben und leider keine eindeutige Antwort bekommen. Hab nun eine Unbedenklichkeitserklärung für das Sportive Fahrwerk bekommen;
Bei dem OPC-Fahrwerk haben sie mir gesagt, dass der an der Hinterachse eine andere Verstärkung oder Verstrebung hat und man die auch austauschen/nachrüsten müsste!!

Kennt sich jemand dabei aus und weis was gemeint ist??


2.
Manche schreiben, dass das Sportive-Fahrwerk gleich ist wie das Originale (von den Dämpfern) und nur eben mit kürzeren Federn und dadurch tiefer ist.
Ich weis nur, dass das OPC-Fahrwerk abgestimmte Sportdämpfer+andere Federn hat.
Wie ist es nun wirklich? hat der Sportive "ein richtiges" Sportfahrwerk (mit anderen Dämpfern) oder nur kürzere Federn?


In meinem Fall, habe ich einen 1.7l DTI 3Türer.. dadurch, dass der Motor schwerer ist als ein 1.6l würde doch zb das OPC Fahrwerk eher passen als das eines 1,6l Sportives?
Andererseits gibt es den Sportive ja auch in verschiedenen Motorvarianten ab Werk.. haben die dann je nach Motor andere Federn/Dämpfer?
Ich bin wirklich für jede Hilfe dankbar, weil ich schon seit über einem Jahr entweder ein Sportive oder OPC Fahrwerk einbauen will und mir über die Sachlage einfach nicht klar werde!
Außerdem denke ich, dass dieser Thread auch in Zukunft eine solide Information sein wird, falls es uns gelingt die Frage ein für alle Mal zu klären!

DANKE an alle für eure Mithilfe!

hegi
27.02.2008, 14:03
Das Opc Fahrwerk hat Gekürtze Sport Dämpfer + 20mm Federn
Ja es ist die Verstrebung an der Ha gemeint die nur bei Opc I verbaut ist , ich bezweifele aber das du diese auch tauschen musst !

Das Sportive Fahrwerk hat Original Dämpfer + 20mm Federn

Warum nimmst du dir nicht einfach ein anderes Sportfahrwerk oder Federn ?

Mat82
27.02.2008, 14:23
Sry, mein Posting hat sich schon erledigt ...

Osirus
27.02.2008, 14:41
Bei dem OPC-Fahrwerk haben sie mir gesagt, dass der an der Hinterachse eine andere Verstärkung oder Verstrebung hat und man die auch austauschen/nachrüsten müsste!!


Von welchem OPC sprichst du, OPC1 oder OPC2? ;-)

Opel Joker
27.02.2008, 15:10
Kann ja nur um den OPC 1 gehen da der OPC 2 kein "eigenes" Fahrwerk in dem Sinne hat.

Der OPC 2 hat ja letztlich "nur" das Sport-/Sportive-Fahrwerk.

Der OPC 1 hat als einziger Astra ein komplett auf das Auto und die sportliche Fahrweise abgestimmtes Fahrwerk, bestehend aus den Dämpfern (vorne meines Wissens sogar Alu), Federn und der Querversteifung hinten (die im Grunde einer AHK ohne dem Haken entspricht). Dazu kommt der Heckspoiler (der NICHT nur für Show da ist).

Das Problem ist wohl nur, dass man an das echte OPC 1 Fahrwerk so gut wie gar nicht mehr rankommt! Das ist teilweise auch nicht mehr von Opel zu bekommen!

Das normale Sport-/Sportive-Fahrwerk hat nur die 20mm Federn und nicht mehr! Bringen tut das schon ein etwas besseres Fahrverhalten und leichte Verbesserungen in der Aerodynamik. Optisch ist es allerdings keinen Cent wert! :wink:

LordRIP
27.02.2008, 15:57
DANKE für die schnellen und kompetenten Antworten!

ja genau.. ich habe das OPC 1 Fahrwerk gemeint, wie viele bereits erkannt haben.

Ich kauf mir deshalb kein anderes Fahrwerk/Federn, weil ich
1. in Österreich sowieso nicht mehr weiter als 20mm runter darf und damit schon mehr als am limit bin (hab die LPC)
2. es kein wirklich qualitatives Fahrwerk gibt mit 20mm und wie die meisten erkennen sich die 20mm Federn extrem unterschiedlich auswirken!
3. Ist das Fahrwerk vom OPC 1 ja genau auf den ASTRA abgestimmt und da steckt mehr arbeit drin als in den meisten gängigen Sportfahrwerken.

Also seit ihr alle der Meinung, dass die verstärkte Hinterachse keinen Einfluss auf das Fahrverhalten hätte und nicht direkt mit dem Fahrwerk nötigt ist? (Ich sprech natürlich von normalem fahren bis maximal 200km/h und nicht auf der Rennstrecke).

bzw.
Hat jemand eine Ahnung in wie fern der 1.7 DTI mit dem Gewicht (vorallem Motor, weil der Rest wird ja ziemlich ident sein) vom OPC 1 zusammen passt?

Danke schon jetzt für all die hilfreichen Antworten!

LordRIP
28.02.2008, 08:34
Hab jetzt noch mal nachgeschaut:
Laut Zulassungsschein habe ich eine höchste zulässige Achslast von:

1. Vorderachse: 955kg
2. Hinterachse: 820kg

kennt jemand die Werte vom OPC 1 ?

bzw. würde laut Achslasten das OPC1 Fahrwerk auf den 1.7l Diesel passen?

Blaubär
28.02.2008, 14:50
Die Achslasten vom OPC 1:

Vorderachse: 910kg
Hinterachse: 770kg

LordRIP
28.02.2008, 15:51
*hm*

kann sich irgend jemand erklären, warum mein 1,7 l Diesel bei der Hinterachse so viel schwerer ist bzw sein darf/kann?

Silberling
28.02.2008, 16:53
so dann schreib ich mal was ich weis:

Astra G sportive hat das die gelichen dämpfer wie die normalen nur eben kürzere Federn VA -20mm HA -20mm und ander Gummilager an der VA
selbiges gilt auch für den OPC2

Der OPC1 hingegen hat ein spezielles Fahrwerd er besitzt aludämpfer für geringeres Gewicht, andere Spurstangen, an der HA nur 10mm tieferlegung, an der HA die Dämpfungsbuchsen vom Zafira und eben die Heckstrebe die nur er hat

LordRIP
29.02.2008, 08:58
Also den Durchblick hab ich leider noch immer nicht!!

angeblich ist der OPC-Motor ja schwerer als der 1.7l Diesel!
Und der OPC hat auch noch eine verstärkte Hinterachse...

Wie kann es dann sein, dass der OPC niedrigere maximal zulässige Achslasten hat als mein 1.7l diesel?

Kann ich dann wirklich bedenkenlos das OPC Fahrwerk in den 1.7er einbauen, wenn der opc niedrigere Achslasten hat?

Danke für eure Bemühungen

silver-g
29.02.2008, 12:43
LordRIP,
Das passt nicht, weil du mit deinem Diesel ja die Achswerte des OPC 1 übersteigst, drunter darfst du bleiben, drüber nicht.

Silberling,
Was ist das besondere an den Zafi Buchsen? Härter weil der Schwerpunkt des Zafi höher ist? Passen die allgemein hinten oder nur beim OPC 1? Danke

LordRIP
29.02.2008, 13:11
schöne scheiße....

Ich hätte mir nicht gedacht, dass der OPC-Motor leichter ist!
bleibt nur noch die Frage, warum Opel selbst gemeint hat es würde gehn, nur muss ich die hintere Achse mit tauschen!

silver-g
29.02.2008, 15:16
Wenn dir Opel die Bescheinigung ausstellt, das die OPC Federn für eine Traglast höher als deine ist, dann ist das kein Problem.

Ben [AUT]
03.03.2008, 18:49
Steht eigentlich irgendwas im Zulassungsschein drin von den Sportfedern?

Habe auch einen Sportive aber von den kürzeren Federn steht nichts?

Wie soll die Exekutive das dann merken?

lg

LordRIP
04.03.2008, 09:40
so weit ich das weis stehen die sportive federn nirgendst im Zulassungsschein / oder wie das eben in Deutschland heißt.

ISt einfach so, dass beim Modell "Sportive" und wie bekannt auch bei ein paar anderen Modellen (OPC, Edition Silver, etc etc) die 20mm verkürzten Federn von Werk aus zugelassen sind. Wobei es auch Sportive gibt, die keine verkürzten Federn bekommen haben!
Aber im Prinzip kann kein Polizist bei einer Verkehrskontrolle nachvollziehen, ob dein Auto jetzt tiefer sein darf oder nicht (außer er kennt die Astra Typen regelung auswendig).
Falls du aber trotzdem Probleme mit der Exekutive bekommst kannst du dir von Opel eine bestätigung ausstellen lassen, dass deine Fahrgestellnummer ab Werk ein Sportfahrwerk verbaut hatte, dann bist du aus dem Schneider!

Ich hoffe ich konnte helfen!

LordRIP
07.06.2009, 14:35
Hallo Freunde!

1 Jahr nach meinem letzten Post zu diesem Thema muss ich den Thread leider noch ein mal aufrollen.

Ich habe die Suche bemüht, aber leider nichts nützliches gefunden :(

Gibt es eine Auflistung, welcher Sportive Astra (also welche Motorisierung) welche/ die gleichen Sportive Federn verbaut hat?
Bzw. woran erkenn ich den Unterschied der Traglast von unterschiedlichen sportive Federn?

Im konkreten Fall:
Ich hab einen 1,7l Turbo Diesel 3 türig.
Von welchem Auto würden die sportive Federn zu meinem passen?
Weil wenn ich jetzt zu harte erwischen würde, passt ja die Tieferlegung nicht bzw stimmt die Achslast nicht, wenn ich weiche von einem 1.6er benziner nehm.

Bitte um Hilfe!
DANKE

-=TbMoD=-
07.06.2009, 15:02
welchen 1,7ner ?
gabs mehrere

Automatik oder Schaltgetriebe ?

Was passt läßt sich im Teilekatalog leicht raussuchen wenn man mit den Filtern arbeitet
weil Federn gabs locker über 500 verschiedene

Thony
07.06.2009, 15:17
klima oder nicht klima, paket schlechte straßen oder nicht

-=TbMoD=-
07.06.2009, 15:26
ok Klima ist gut ja

Paket schlechte Straßen und gleichzeitig Sportfahrwerk ging technisch nicht

LordRIP
07.06.2009, 16:49
500 verschiedene??

ihr wisst aber schon, dass ich über die original verbauten Sportive Federn rede (10mm kürzer) mit der JY aufschrift oder so ähnlich.
Von denen werden sie ja wohl nicht 500 verschiedene verbaut haben oder?

meine Frage is einfach, ob auf den Federn eine Nummer oder sowas oben is die genau definiert, für welchen Typ/motorisierung die Feder gehört und ob sie eine gekürzte is oder nicht.. weil so weit ich weis, wurden die ja nur mit einem gelben aufkleber gekennzeichnet oder?

Ich hätte eher gedacht, dass es eben gleiche Federn im 2.2 benziner und 1,7er diesel sind, weil die ca gleich schwer sind etc etc.. ?

Ich hab einen 1,7dti BJ 02 mit 55kW und normaler klima.

-=TbMoD=-
07.06.2009, 17:27
ja es wird unterschieden für jeden Motor
dann noch Klima, Paket schlechte Straßen, Automatik oder manuelles Getriebe, Polizeifahrzeug, tiefergelegtes Fahrgestell und eben dann noch Sport 20mm tiefer

und ja diese Kurzzeichen auf allen Opelteilen geben grob die Richtung an
für welches Fahrzeug diese bestimmt sind

allein Vorderachsfeder Astra G gibts da schon mal 36 verschiedene

Y17DT haste dann
und normales Schaltgetriebe gehe ich jetzt mal von aus

wenn ich das im Teilekatalog richtig erkenne brauchst du vorne:

FEDER VORN, KZ X9 (SATZ) (IN VERB. MIT KLIMAANLAGE) (IN VERB. MIT TIEFERGELEGTEM FAHRGESTELL) (AUSGEN.FAHRGESTELL-SPORT) (NICHT IN VERB. MIT FAHRGESTELL-SPORT-TIEFERGELEGT) SCHRAEGHECK F08, F48 9118355 ## 3 12 856

und hinten:
HINTERFEDERN ZSB. (SATZ) (KZ JY) (NICHT IN VERB. MIT ABNEHMBARER ANHAENGERZUGVORRICHTUNG) (AUSGEN.SATZ SCHLECHTEN STRASSENZUSTAND) SCHRAEGHECK F08, F48 9120225 ## 4 24 398
Notiz: IN VERB. MIT FAHRGESTELL-SPORT-TIEFERGELEGT

-=TbMoD=-
07.06.2009, 17:32
grob überschlagen haben die selben Federn vorne verbaut das:

Coupe mit Z20LET, Z22SE
das Cabrio mit Z22SE

der Caravan mit Z16YNG Motor

Fließheck, Stufenheck oder Caravan mit Y20DTH, X20DTL, Z22SE, X20XEV und auch X18XE1

alle natürlich mit Klima und natürlich Sportfahrwerk

wobeis beim X20XEV interessanter weise Klima wieder nicht unterschieden wird


hinten relativ egal
muss laut Teilekatalog nur von nem Sport Fahrwerk sein also Teilecodierung: JY
und muss vom Stufen- oder Fließheck sein
die anderen Karossen haben andere Federn

Thony
07.06.2009, 17:36
LordRIP, die JY sind nur für hinten

LordRIP
07.06.2009, 23:19
WOW..

SUPER! DANKE!
das war mal eine richtig gute Antwort! Auf so eine wart ich schon seit 2 Jahren *gg*

LEtzte Frage:woran erkenn ich das an den Federn? Ist die Typennummer irgendwo eingestanzt? (müsste ja eigentlich irgendwo sein)
Ich hab bis jetzt immer nur diesen gelben JY Aufkleber gesehn.

-=TbMoD=-
07.06.2009, 23:57
nur aufgedruckt...

dürfte schwierig sein da bei gebrauchten Federn noch irgendwas zu erkennen

kc85
08.06.2009, 07:46
Bei den meisten G auf dem Schrott kann man die Kennzeichnung der Federn noch völlig problemlos erkennen, auch nach 10 Jahren.

Einfach mit einem feuchten Lappen über die Feder wischen und fertig.

kc85

Thony
08.06.2009, 07:48
die JP (normal) und JY (20mm tiefer) sind aber nur für den CC, da der hinten immer ne max achslast von 820kg hat. coupé, cabrio, sth oder gar caravanfedern passen nicht. der caravan liegt glaube bei 870kg