PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neuer Motor? oder doch finger weg....?



RatAttack
26.02.2008, 17:25
hallo zusammen,
mein astra diesel 2,0dti, (y20dth) hat mittlerweile 175tkm auf der uhr...
nun habe ich durch zufall einen motor angeboten bekommen, der erst 25tkm gelaufen hat ca...
hört sich ja eig. alles nicht schlecht an, aber mein astra ist BJ2001 und somit ja schon die etwas neuere generation des Y20DTI's und der motor, den ich haben könnte, war noch nie in einem auto montiert, sondern nur :

zitat vom verkäufer:

Es ist ein Prüfstandaggregat, das nur für eine Einlaufzeit verwendet wurde.

auf meine frage nach dem Baujahr gab er an, ab 98, wo ich nocmal nachharken wollte, ob er damit nur meint, dass es den ab da an gab....

nun meine fragen:

- ich wollte von euch mal ne meinung hören und ne evtle. problematik, bzgl baujahrsbedingten änderungen am motor..:?!

- ich habe einen Boardcomputer, kann ich den einfach übernehmen? (eig. ne dumme frage^^)

- ist das hier ein problem? er schrieb:
Alles dabei bis auf Klimakompressor und Wasserpumpe

- gabs da nicht was, bzgl anfälligkeit der einspritzpumpe, oder übermäßiger ölverbrauch bei dem motor?

- nebensächlich: was kriege ich aus dem motor für ne leitung raus?? :):)


mehr fällt mir gerade nicht ein, einiges, kann ich mir selber vorstellen, wollte aber besser nochmal nachharken, hoffe auf schraxx und/oder silberling, die sich da was besser auskennen...

noch was nebenbei, ich halte den preis für sehr günstig, ich nenne ihn hier einfach mal:
er will "um die" 1000€ für den motor haben, was ja noch verhandelbar ist...

ich danke euch im voraus, für eure hilfe und meinungen!

p.s.:
auch wenn ich für nächstes jahr evtl ein neues schmuckstück im auge habe, steigert die rapide abnahme der laufleistung ja auch den wiederverkaufswert erheblich! :)

mfg
chris

A81Raser
26.02.2008, 18:41
Wenn es ein Prüfstandaggregat is, wäre ich vorsichtig. Die Dinger sind meist ziemlich gequält worden. Ich würde es nicht tun.

silver-g
26.02.2008, 18:43
RatAttack,
Ich kenne das nur umgedreht. Die Y20DTH mit dem PSG16 Steuergerät sollen die Motoren sein, die kein Öl mehr verbrauchen.
Das ist dann auch der größte Unterschied, die Art des Steuergerätes, du hast ja einen von 01, also sollte das der "alte" sein, wo kein Steuergerät auf der Pumpe ist.

RatAttack
26.02.2008, 18:57
A81Raser, hmm ich habe überhaupt keine vorstellung, was das ist...^^
ich denke, meiner it 180tkm wurde schon mehr belastet oder??

silver-g,
ja, das meine ich ja, mein steuergerät sitzt unterm koti, aber das ist doch das psg16?!
der motor, den ich haben kann, ist ja denke ich mal noch älter als meiner...
ich fahre mir den die tage mal angucken....

schraxx
26.02.2008, 23:07
Also die PSG16 gab es erst zum Modelljahr 2003 also ab September 2002. Würde deinen noch fahren.

So lange deiner noch in Ordnung ist würde ich keine 1000€ in den gleichen Motor investieren. Wenn es jetzt ein 2.2er wäre okay aber so ...

Übrings geiles Avatar :twisted:

Calibramero
27.02.2008, 19:23
Ich würde die finger davon lassen.

Und dein motor kann bei richtiger wartung und pflege locker noch die 300tkm+ erreichen.

tesophis
27.02.2008, 19:43
würde ich auch nicht machen deiner läuft sicher noch gute 100000 km, denke ich schon also und in 3 jahren bekommste den nachgeschmissen! warte doch deiner läuft doch!

Zaskarle96
27.02.2008, 20:01
Baujahr 98 würde außerdem x20DTH bedeuten und bei 2001 hast Du nen Y20DTH dürfte also soweit gar nich wriklich passen!!!!

RatAttack
27.02.2008, 21:46
Schraxx, danke!! :-D

danke für eure meinungen, hat sich aber eben sowieso erledigt...:)

hab mir ein winterauto zugelegt...:)

hat sich dann doch mehr gelohnt, dann halbiere ich eben meine fahrleistung...
und preis/leistung war in dem fall besser...

astra G 1,6 /16V 99300km bj 99 für unschlagbare 800!!!€ :):)
hier kann dann also zu...
danke nochmal!

McFire
27.02.2008, 22:08
für 800 Euro? wen hastn da erpresst?

RatAttack
27.02.2008, 22:15
ja, eig. nur 500€ weil ich ihn direkt an nen kollegen verliehen habe bis ende september ca...
300€ leihgebühr.....
hat wohl noch kein tüv, seit oktober 07 abgelaufen...aber den macht mein kumpel...:)
das auto hat geschichte, es hat sich schonmal übers dach gedreht vor 2,5 jahren, was mir aber am aaaaallerwertesten vorbei geht, da ja nur winterschlape..^^
werde bald bilder posten, dann seht ihrs ja^^

McFire
27.02.2008, 22:32
ja stell mal rein, interessiert mich ja auch :)

RatAttack
03.03.2008, 21:52
so, hier ein paar daten und bilder:

http://www.astra4ever.net/viewtopic.php?p=1110955#1110955