PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Astra G 1.7 DTI Erfahrungen ???



Danielogre
25.02.2008, 21:11
Hallo,
ich fahre zu Zeit einen Astra G 3-Türer Benziner 1.6 mit 101 PS, möchte aber auf Diesel umsteigen, da ich viel fahre und es für mich günstiger wäre mit Diesel zu fahren.

Was für mich in betracht käme ist der 1.7 DTI mit 75 PS. Vielleicht kann mir jemand sagen, wie gut der Diesel ist und was die Versicherung in etwa kostet. Ich brauche jetzt die günstigste Möglichkeit Astra G zu fahren und ich denke für viel fahren wäre der Diesel am besten und sparsamsten.
Freue mich auf jede Andwort und Meinung.

Gruß, Daniel

Astra17DTI-Edition2000
25.02.2008, 21:36
naja ich finde den ziemlich gut hab nie probleme mit dem gehabt hab ihn aber auch erst 13tkm bin jetzt bei 123tkm und für 75ps geht er ganz gut naja und man kann ihn relativ leicht tunen (hab ja auch ne P-Box drin und luftfiltersystem damit geht er schon ziemlich gut voran und bald kommt noch ne auspuffanlage ). und das diesel fahrgefühl ist einfach nur geil im vergleich zum benziner vorallem beim astra (meine mutter hat den 1,6 8v) find am diesel sogar das motorgeräusch geil, klingt komisch ist aber so.
also ich bin sehr zufrieden mit dem bis jetzt und den verbrauch kriegt man auch gut gedrückt hab ihn mal auf 600km stadt land usw normale bis schnelle fahrweise auf 4,7l gedrückt bekommen.
steuern sind 282euro und versicherung zahle ich bei 100% mit TK 150SB ca. 770euro bei der HUK. er bekommt ne gelbe plakette.
zahnriemen ist nur alle 150tkm oder 10jahre.
ich glaube der turbolader geht bei dem net oft kaputt und sonst glaub ich auch im grünen bereich bis auf die einspritzpumpe/steuergerät die überdurchschnittlich oft kaputt gehen soll und ordenlich kohle kostet. keine ahnung wie das in prozent aussieht aber ich denke das es unter 10-15% sind aber wobei sowas vielleicht bei 2% auftreten dürfte um normal zu sein denke ich. ich hoffe ja das ich glück habe und alles heil bleibt.

Danielogre
25.02.2008, 21:39
danke für die antwort,

ich habe aber auch in internet paar angebote gesehen, bei denen das fahrzeug angeblich die grüne plakette hatte, auch ab baujahr mitte 2000, kann das sein für den 1.7 dti?

A81Raser
26.02.2008, 18:34
Ich hatte den Motor bis letzten Sommer. Ich war sehr zufrieden damit. Schwachstellen sind die Einspritzpumpe und der Wasserstutzen direkt neben der Lima, der oft mal undicht wird. Steuer kostet er wie schon gesagt 282 Euro und versicherung hab ich bei der LVM bei 85% Teilkasko mit 150€ Selbstbeteiligung 580€ bezahlt bei 1/4 jährlicher Zahlung und Km offen. Und mit nem guten Sportendschalldämpfer geht er au gut. Bei Serienauspuff haste halt en Korken im Ar***. Er bekommt lediglich die gelbe Plakette, kann aber problemlos auf grüne Plakette umgebaut werden mit Einbau von nem Rußpartikelfilter. Verbrauch war bei mir meist zwischen 4,5 und 5,5 Liter bei sehr zügiger Fahrweise.

Aber um ehrlich zu sein, du bist billiger dran, wenn du auf Autogas umrüstest. Zieh die Möglichkeit au mal in Betracht. Im Forum kannst du hier mittlerweile einiges über alternative Kraftstoffe nachlesen.

X18XE1-Z147
26.02.2008, 19:48
jupp denke auch das diesel nich unbedingt das beste mehr is, würde im moment auch auf autogas umbauen wenn ich viel fahren müsste...

spacecowboy.21
26.02.2008, 20:09
Ich würde mir nicht wieder einen 1.7 DTI BJ 2001 Kaufen.

- Wird im Winter nicht warm
- 75 PS für langstrecke ist nicht so doll
- F17 Getriebe ist nicht so doll, nichts mit AHK. (noch alles OK)
- Oelpumpenrad macht Probleme (bei 28.000 gerissen)
- Bosch Bremsen hinten. (bei 70.000 defekt)
- Oelkühler röstet wohl mal durch ( bei 120.000)
- Stuergerät/Einspritzpume macht Probleme (bei 128.000 ausfall)


Also da kommt schon eine gute Summe an Rep. zusammen.
Ok der Wagen Verbraucht nicht viel, aber das können einige Benziner auch.


Also wenn Diesel dann den...... 2.2
Mein Vater fährt einen Vectra C 2.2 DTI BJ 2003.
Der hat nun fast 150.000 weg und keine Defekte am Wagen. So durch :idea: :idea:
Und der Motor geht richtig gut. Auch der Verbrauch ist anständig bei ca. 6 Litern.

Gruss

Danielogre
26.02.2008, 22:28
gut, danke für die antworten, ich werde es mir noch überlegen.

LordRIP
28.02.2008, 08:47
Ich denke, das meiste wurde bereits gesagt.
Ölpumpenrad (mitnehmerflansch) ist bei mir leider auch gerissen .. kann man aber auch wie folgt sehn:

wäre normal ein totaler Motorschaden (weil kein Öl mehr gefördert wird) und ging bei mir voll auf die Kappe von Opel, weil sie gesagt haben ich soll weiter fahren, es ist nur ein elektronischer Defekt.

großes Plus: der 1,7l Isuzu Motor hat eine geschmiedete Kurbelwelle.. ich bin dann noch ein paar Kilometer ohne Öl.. bzw nur ab und zu mit Öl (mitnehmerscheibe hat sich ab und zu verkanntet) gefahren und trotzdem hat der Motor nichts abbekommen!!
Musste nur den Turbo und die Mitnehmerscheibe tauschen und er geht wieder genau so wie früher. (hat nicht mal Druckverlust etc.)

Also von der Robustheit des Motors kann ich nur schwärmen!!

caravano
28.02.2008, 09:08
Bin den Motor jetzt knapp 30.000Km gefahren,
kann noch keine Defekte vermelden.
Hoffe das bleibt auch so :wink:

A81Raser
28.02.2008, 18:17
@ Lord RIP

Das kann ich nur bestätigen. Ich hatte mal en Kühlmittelverlust und bin einige mit nur nem knappen halben Liter Wasser gefahren und es is nix passiert. Die meisten Motoren hätten sich da verabschiedet. Jedoch sind bei dem Motor die kolben ziemlich schwach, was au mal zu Problemen führen kann.