PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Seltsames Pfeifen wie durch Turbo - beim Sauger?



TheManneken
22.02.2008, 17:15
Seit ein bis zwei Wochen fällt mir manchmal etwas sehr ungewöhnliches beim Beschleunigen auf. Es hört sich an wie ein Turbopfeifen, doch natürlich habe ich keinen. Es ist allerdings drehzahlabhängig, tritt aber auch nicht immer auf. Meistens in einer bestimmtes Phase beim Warmwerden des Motors. Was könnte das sein?

Ach ja, außerdem läuft mein Motor im Moment ziemlich rau, könnte etwas "weicher" sein. Weiß nicht wie ich das besser beschreiben könnte. Woran kann das liegen?

ernie-t
22.02.2008, 17:48
habe genau das selbe problem. habe ab und zu mal die mkl, schaffe es aber nie zum foh, da geht sie vorher wieder aus. Das Pfeifen kommt bei mir immer beim beschleunigen, egal ob motor warm oder kalt. ist aber definitiv kein radlager. Mit meinem Motor ist es genauso, läuft ein wenig unrund!

Vielleicht kann einer helfen!?
Mfg
Ernie-T

Ti
22.02.2008, 17:54
Hört sich so an, als würde sich ein Lager langsam verabschieden. Vielleicht Lima oder ne Spannrolle/Umlenkrolle. Das ist typisch für ein Lager dass es pfeift/quietscht im kalten Zustand und dann gehts weg.

ernie-t
22.02.2008, 18:02
also mmh, bei meinem krümmerwechsel wurden umlenkrollen ausgetausch, es wurde gleichzeit ein zahnriemenwechsel mit durchgeführt. Bei der lima müsste es doch durchgängig pfeifen, oder?? Habe ich zumindest gedacht. Das pfeifen kommt bei mir immer beim beschleunigen, aber erst in höheren drehzahlbereichen, beim überholen oder so, egal ob der motor kalt oder warm ist.

Eigenartig

Barcode
22.02.2008, 18:51
einen ähnlichen effekt hatte ich früher bei meinem agila mit z12xe motor, beim beschleunigen ab ungefähr 4500U/min. es kam ab ca 30tkm laufleistung, die restlichen 20tkm die ich mit dem wagen zurückgelegt habe ist das geräusch weder lauter geworden noch hat es abgenommen noch ist was kaputt gegangen.

MikeJule
25.02.2008, 15:55
ein pfeifen wie ein turbo ist doch geil. :)

B-Con
25.02.2008, 16:05
pfeifen mit mkl ist lichtmaschine. hatte ich erst im dezember.

ernie-t
25.02.2008, 16:27
echt? wie gesagt es pfeift nur im hohen drehzahlbereich. die mkl kommt bei mir auch nur wenn es nass draußen ist und geht dann nach ner weile wieder von alleine aus oder beim nächsten neustart. kann mir dass irgendwie nicht vorstellen, da müsste doch langsam mal die lima kommen, denn das problem besteht bei mir scheon mehr als 2 wochen.

mmh

B-Con
25.02.2008, 16:37
dann mach halt mal die haube auf und hör wo's herkommt.