PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Brauch ich Zentrierringe?



~SiLvEr AsTrA~
22.02.2008, 14:46
Hallo...
Nach mehrmaligem hin und her wollt ich mal kurz fragen ob ich für ne
Brock B 6 aufm Astra auch Zentrieringe brauche. Also mein FOH meinte nein
da sie ja nicht auf der Nabe hin und her rutschen.....Aber wieso sagen dann andere wie zb. Brock auch das ich welche bräuchte?! Hab bei denen die Ringe geholt die angeblich passen sollen aber die sind viel zu groß die passen gar net in die Felge ...Sind die gelben. Bin nun ziehmlich verwirrt. Vielen Dank im Voraus.... :)

gcouperacer
22.02.2008, 14:59
Kommt drauf an laut Brock gabs da 2 Ausführungen einmal fix gebohrt auf Opel und einmal die Ausführung O2.

Kommt aber auch auf die Größe an sprich welche Zollgröße ob nun 16 oder 17 Zoll.

Vielleicht ist das ja was für dich.

http://www.astra4ever.net/viewtopic.php?t=80630

~SiLvEr AsTrA~
22.02.2008, 15:43
Ja die hab ich auch also 17 Zoll... Ja das wär was für mich gewesen hab ich gestern schon gesehen und mich schwarz geärgert da ich einiges mehr ausgeben musste :aufreg: und kann sie auch net mehr zurück geben aber so ist das ja immer man guckt sich nach was um und keiner bietets an und wenn man des dann gekauft hat gibts plötzlich gute Angebote wie Sand am Meer....naja...Meinst du mit FIX gebohrt das die Felgen genau für die Nabe vom Astra gebohrt sind also Keine Ringe?!??

gcouperacer
22.02.2008, 15:46
Ja wenn sie fix gebohrt sind dann ohne Zentrierringe und wenn nicht dann diese O2 Ausführung.

silver-coupe
21.03.2012, 09:06
Hi Leute,

ich fahre evtl. ab Sommer meine Serienfelgen auf der VA mit 11er ( je Seite )Distanzscheiben OHNE Zentrierung.

Brauche ich da extra Zentrierringe?

BeatMaster
21.03.2012, 11:10
Wieso nimmst du keine mit Zentrierung?
In die original Felgen werden keine Ringe passen?

Soldier79
21.03.2012, 11:36
Vor allem wo sollen denn die möglichen Zentrierringe dann aufliegen? Wenn es keine Zentrierung gibt, brauchst auch keine Ringe. Könntest die Felge ja theoretisch auch komplett auffüllen im Mittenloch. Ändert sich also nix ob du nun Ringe rein machst oder nicht. Die Felge liegt halt dann nur noch an der Schraubfläche auf den Spurplatten auf.

BeatMaster
21.03.2012, 12:03
Und dann gibt es ne Unwucht.

silver-coupe
22.03.2012, 08:24
Die Frage ist ob die Serienfelgen eine Mittenzentrierung vorsehen!? ich danke ja mal schon oder!?
Es gibt ja auch welche bei denen eine Mittenzentrierung nicht nötig ist.


EDIT: kann ich dann überhaupt auf der VA z.B.: 0,5er Distanzen drauf machen?
Weil die gibts nicht mit Zentrierung??

BeatMaster
22.03.2012, 08:30
Serienfelgen haben ja ein Loch das auf die Nabe passt, also ist das die Zentrierung.

Bei Drittanbietern werden die Felgen für verschiedene Fahrzeuge hergestellt, so das eine Aufnahme für die Kunststoff gefräst wird und dann die Ringe spezifisch gekauft werden müssen.
Bei Astra z.B. die Orangenen. Glaube 56,6 mm oder so ähnlich.

Ohne Zentrierung wird die Felge nicht genau mittig montierbar sein. Deshalb wirst du dann wie bei ner Unwucht in der Felge ein Lenkradflattern bekommen.

silver-coupe
22.03.2012, 08:40
heißt kleine Distanzen kann ich vergessen!?

BeatMaster
22.03.2012, 09:14
Entweder so kleine Ringe, das die Original Auflage noch ausreicht oder eben Distanzscheiben mit Mittenzentrierung.

Da passen ja dann wieder die Original Felgen drauf.

silver-coupe
22.03.2012, 09:23
OK danke.

kc85
22.03.2012, 10:25
Bei 5mm/Rad reicht die Länge der Originalzentrierung gerade noch aus.

Ab 15mm/Rad haben ordentliche Platten dann eine eigene Zentrierung. Allerdings wird es da zwischen Originalzentrierung und der der Platte sehr eng, weswegen man bei 15mm/Rad nur H&R-Platten kaufen sollte. Ab 20mm/Rad ist das ganze dann wieder unkritisch.

Aus dem Grund kann man z.B. auch kein 10mm/Rad mit Original-Zentrierung verbauen. Da ist schlicht kein Platz für. Allerdings könnte man sich Platten fertigen lassen, die größere Zentrierungen verwenden. Dann kann man den Zentrierring in der Felge (soweit vorhanden) weglassen.

kc85

silver-coupe
22.03.2012, 15:43
OK, ich will mir nämlich 11er und 15er Platten hier aus dem Forum kaufen von FK.
Die 15er haben Zentrierung. die 11er nicht. :-(

die 15er kommen dann auf die HA weil meine 20er mir doch zu viel sind.
Für vorne muss ich dan mal weiter schauen für ein paar 5er oder 6er Platten.