PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welches Öl in LPG-Autos?



p0mz0r
21.02.2008, 15:27
Moin,

mit Autogas schlucken die Motoren ja bekanntlich sehr gerne etwas mehr Öl. Nu wollt ich mal fragen, welches Öl ihr fahrt und wie eure Erfahrungen im Verbrauch in Verbindung mit dem Gasbetrieb sind? Kann man mit bestimmten Ölen den Verbrauch etwas eindämpfen?

Ich fahr mit 10 W40 durch die Gegend und er schluckt schon ganz gut, nach dem letzten Ölwechsel im Dezember hat mir der BC vor ein paar Tagen angezeigt Ölstand, aber der ist noch ungefähr auf der Hälfte.

Wie ists bei euch?

Terrible
21.02.2008, 16:06
Hab stinknormales 10W40. Verbraucht alle 1000km etwa 0.5 bis 0,7 Liter. Ist zwar nicht wenig, aber war vorher auf Benzin auch nicht drunter.

Hatte mal so ein Öl speziell für die Dichtungen, keine Ahnung wie das hieß. Müsste ich nachschauen... Das hat den Verbrauch etwas gedrückt, aber auch nur solange wie ich das Öl drin hatte. Und war um einiges teurer.

bluedevil
21.02.2008, 16:08
aber ich habe die Gasanlage jetzt seit 30 tkm drin und kann keinen Ölmehrverbrauh feststellen, einmal im jahr bei 15 tkm wird ein Ölwechsel gemacht und sonst nix nachgefüllt,
ein werkstattfritze hat mir aber mal gesagt das es für autogasbetrieb extra "aschearmes" motorenöl zu kaufen gibt, ich lasse aber immer das normale 5W30 einfüllen,

A81Raser
21.02.2008, 20:17
Du kannst einfach das alte Öl weiterfahren, ganz nach dem Motto, immer beim gleichen Öl bleiben. Das 10W40 kannste also problemlos fahren.