PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kabelwirrwarr



MAB
04.06.2004, 12:28
Hallo!

Zuerst möchte ich hiermit sagen, dass ich weiß, dass es jede menge Threats dazu gibt! Und ich habe die Suche benutzt!! Aber ich hab null Ahnung von Elektronik und meine Fragen wurden mir nicht genau beantwortet!!

Also zum Thema!

Ich möchte meine Fußraum-Beleuchtung anschließen!
Ich wollte an den Stromkreis für die Sitzheizung, da ich keine habe!
Und ne Sicherung braucht man auch nicht, da es ja die gleiche Sicherung wie für den Zigarettenanzünder ist. Zumindestens laut meinem Handbuch!

:Steckplatz 36 Heizbare Vordersitze und Zigarettenanzünder

Wenn es nicht stimmt bitte sofort sagen!!

So jetzt hab ich ja diese Blende vor meinem Schaltknüppel. Mit drei farbigen Steckern: schwarz / blau / grün

Nun hoffe ich, dass ich recht habe,in der Annahme, dass ich die Stromkabel vom schwarzen Stecker nehmen muss, da Grün für Automatik und blau für TC ist richtig???

Ok soweit sogut. Jetzt stecken in dem schwarzen Stecker ein blau-schwarzes, ein gelb-schwarzes, zwei hellblau-gelbe, zwei schwarze und zwei braune Kabel.

Vom Soundcontroller meiner Neons gehen ein rotes und ein schwarzes Kabel ab. Welche Kabel muss ich nun zusammenfügen??

So ich hoffe ihr seid gewillt mir zu helfen!

Mfg
Golfjäger

Godspeed
04.06.2004, 12:49
an dem opelkabelbaum ist
schwarz = zündungplus
braun = masse
die andren kabel sind für die heizungregelung (5stufen).

du hast 2!!! stecker für die sitzheizung, den schwarzen und den grünen, der blaue ist für tc. der stecker fürs at-getriebe ist hinter dem aschenbecher in der nähe der lüftungsrohre.

also ich würd nun einfach deine kabel vom neon so anschliessen:

neon rot (plus) = opel schwarz (zündungsplus)
neon schwarz (masse) = opel braun (masse)

sollte gehen.

MAB
04.06.2004, 12:56
Ok Danke für die schnelle Antwort!!

Hoffe mal das klappt!

MAB
04.06.2004, 15:43
Ich brauch nochmal eure Hilfe. Ich bekomme dass schwarze und dass Braune Kabel nich aus diesem verflixten grünen Stecker raus.
Hat jemand dafür einen Trick??

Godspeed
04.06.2004, 16:18
entweder weiterfriemel, da is son widerhaken.
oder besuch von mr. seitenschneider :-)

Mycraft
04.06.2004, 20:33
Warum willst du das Kabel rausbekommen?

Falls du Sitzheizung nachrüsten willst dann fehlen wieder Kabel dafür...

Nimm einfach Flachstecker die du auf die Kabel crimpst dann kannst du die direkt in den Sitzheizungsstecker von oben reinstecken...

TheAstraDriver
04.06.2004, 23:13
am Kabel die Isolierung nen Stück abmachen und dein Kabel dranlöten, isolieren und das passt....einfachere Methode: Stromdiebe :wink:

MAB
09.06.2004, 22:53
Ok! HAb jetzt aber noch ein Problem. Die Neons leuchten ja jetzt nur, wenn ich den Schlüssel auf Pos. 1 drehe. Wie krieg ich denn dass hin, dass die auch leuchten, wenn die Zündung aus ist??

Mycraft
10.06.2004, 08:23
ja da muss du die auf Dauerplus und nicht auf Zündung legen...kann man z.B. am Radio abgreifen...

MAB
10.06.2004, 17:30
Und wie sieht dass Kabel aus?? Oder normal wie dass Pluskabel schwarz??

Godspeed
10.06.2004, 17:32
dauerplus = rot

MAB
10.06.2004, 19:31
Ok.
Nur um sicher zu gehen! Muss ich die Batterie abklemmen?? und bekomm ich nur nen Schlag, wenn ich neben dem Dauer plus noch´n Minus anfasse??

Ich weiß, klingt blöd, aber ich hab nicht so die Ahnung von Elektronik! :roll:

Mycraft
11.06.2004, 08:10
nein kannste dranlassen die Batterie...

MAB
12.06.2004, 18:18
Hab gerade mein Aschenbecher ausgebaut. Dahinter liegt ja der grüne Stecker für die Automatik. An diesem Stecker ist ebenfals eine rotes Kabel. Kann ich auch daran gehen??
Hab nämlich kein Bock mein Radio auszubauen, und danach die Verbindungskabel der neons durch die halbe MK zu wurschteln.

Mycraft
12.06.2004, 19:40
Ja dies kannst du auch nehmen...

ezkay
30.07.2004, 17:20
ich hab da n rot/schwarzes kabel...sollte das gleiche sein oder?

sprich es wird zwei varianten für dauerplus geben rot und rot/schwarz..?

ezkay
30.07.2004, 18:34
hüüüüfle....so helfet mir doch :(

ich will mein auto endlich wieder zusammen baun....ich hab angst, dass wenn ich das jetzt einfach mti schwarz/rot versuche, mein auto explodiert ;) :D

Hobi
30.07.2004, 19:19
wenn du das schwarz rote am Sitzheizungsschalter meinst - nein, das ist das geschaltete Signal vom Sitzheizungsschalter auf der Fahrerseite...

ezkay
30.07.2004, 19:46
danke hobi!
..ich hab das besagte rote kabel gerad gefunden...das war total versteckt festgeklebt...hab ich total übersehen ;)
morgen gehts dann endgültig los mit der bastellei :P

Darkblood
13.04.2005, 17:47
so hatte heut auch mal die belende weg... hatte dahinter auch zwei stecker einen grünen und nen schwarzen.... un wenn ich des jetzt hir richtig lese sind das die stecker für die sitzheizung..... aber wenn des so ist wo laufen diese kabel hin weil unter sitz ist nichts von sitzheitzungskabeln zusehen....?

Mycraft
13.04.2005, 19:12
bis zum X1

wbhero
01.08.2006, 23:43
So, ich hab auch die 3 Stecker für Sitzheizung und TC ... in der Nähe der Lüftungsrohre noch den für das AT-Getriebe .... nun hab ich aber genau neben dem fürs AT-Getriebe noch einen 2ten Stecker liegen.

Was für ein Stecker ist das ?

TheAstraDriver
02.08.2006, 15:48
fürs AT das sind 2 Stecker, nen grüner und nen blauer

wbhero
02.08.2006, 16:36
Ahhhhhhhhhhhh, merci !