PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Darf ich meine originalen 17" fahren ???



Brösel
20.02.2008, 18:31
Da ich ja vom Coupe auf nen Caravan umgestiegen bin und beim vergleichen der Fahrzeugscheine war ist mir aufgefallen das im neuen Schein vom Caravan nur 1 Reifengröße aufgeführt ist und eine ABE oder EG-Typengenemigung unter dem Buchstaben K welche beim Coupe nicht aufgeführt war .Nun Stellt sich mir die Frage darf ich meine 17" die original verbaut sind überhaupt fahren ? ist das in der ABE oder Typengenemigung geregelt oder auf was bezieht sich diese Nummer ? Eventuell auch auf die OSV Verspoilerung ? Eingetragene Reifengröße ist nur 195/60R15 und diese Nummer unter K e1*98/14*0087*15 . Es handelt sich um die neue Zulassungsbescheinigung Teil 1 .
mfg.

X18XE1-Z147
20.02.2008, 19:15
jo, musste allerdings abnehmen lassen vom tüv/dekra usw. ... gibts bei opel auch nen gutachten zu bzw. das schwirrt hier in form eines umrüstkataloges im forum rum

Brösel
20.02.2008, 19:30
Na die 17" sind doch aber original verbaut an meinem in der OSV Ausstattung
dann muß mann die doch fahren können ohne eine Tüv-Abnahme machen zulassen ??? :?

infinity883
20.02.2008, 19:39
In der neuen Zulassungsbescheinigung steht immer nur eine Reifengröße drin. Wenn Du ein Auto "neu" kaufst bekommst dann eigentlich noch ein Dokument dazu, wo alle deine freigegebenen Reifengrößen drinstehen.

Da die Felgen ja original zum Auto gehören würde ich mir da keine Gedanken machen.

Wenn ich mich nicht irre, kann man das ja aus dem Umrüstkatalog rauslesen, und den gibt's hier: http://www.tuev-hessen.de/e27/e82/e1212/index_ger.html

Brösel
20.02.2008, 20:17
Also ist das so zuverstehen das alles was in diesem katalog steht unter meiner Typgenemigungsnummer darf ich fahren, ist also mit dieser Nummer freigegeben ? Habe nämlich dort meine Reifenkombination gefunden .

infinity883
20.02.2008, 21:43
Hab auch noch mal in den Katalog reingeschaut, Du fährst ja wahrscheinlich die 215/40R17 oder die 215/45R17, und ich versteh das so, dass diese Reifenkombination in Verbindung mit dem OSV Packet zulässig ist (Der Katalog bezieht sich aber nur auf Opel Felgen, andere Felgen mit der Reifengröße müsstest Du ja dennoch eintragen lassen!)...

X18XE1-Z147
21.02.2008, 14:54
ach du hast des osv-paket?

dann darfst ohne extra abnahme rumfahren :)
vielleicht zur sicherheit mal zu opel fahren und ausdrucken lassen, was du so alles fahren darfst ;)

Osirus
21.02.2008, 16:17
vielleicht zur sicherheit mal zu opel fahren und ausdrucken lassen, was du so alles fahren darfst Wink


Da kann er sich auch eben selber die Seiten aus dem Umrüstkatalog ausdrucken.
Also: Scheiss drauf sind Originalfelgen ab Werk und gut.
Ist mit meinen 18"ern nix anderes, stehen auch nicht im Schein drin.

Brösel
21.02.2008, 20:25
Danke also ist alles in dieser EG Typennummer die im Fahrzeugschein steht inbegriffen gut zu wissen .Nicht das mir die grüne Trachtengruppe was anhaben kann . :D Ja sind die originalen mit 215/45R17 finde die auch gut . Ja ist ein OSV Packet . MfG Brösel.

XG83
23.02.2008, 12:04
stell dich aber trotzdem schon mal auf ne lange diskussion ein, wenn du mal an die Magdeburger Polizei geraten solltest. (die Köthener Polizei interessiert das hier nicht, auch wenn es nciht legal wäre)

Croco12
23.02.2008, 12:53
stell dich aber trotzdem schon mal auf ne lange diskussion ein, wenn du mal an die Magdeburger Polizei geraten solltest. (die Köthener Polizei interessiert das hier nicht, auch wenn es nciht legal wäre)

auch die haben sich an geltendes Recht zu halten, ob die wollen oder nicht,
sonst muß ich mir ja auch meine Sitze,Lenkrad,Räder, Aschenbecher,Klima und weiteren tausende Teile extra eintragen lassen.

Brösel
23.02.2008, 15:47
Um genau solche Diskusionen gings mir eigentlich auch obwohl gerade die grüne Trachtengruppe genau bescheid wissen müßte was alles mit welcher EG-Typennummer erlaubt ist .

XG83
23.02.2008, 17:35
ja sicher müssen auch die sich dran halten. war ja auch nur ein kleiner Tipp, weil ich weiß die die Rennleitung hier drauf ist