PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Motor ausgegangen auf Kraftfahrstraße



racer2k4
18.02.2008, 14:44
Moin. Als ich heute morgen über die B1 gefahren bin fing mein astra plötzlich an zu puckern. Kann man schwer beschreiben das Geräusch. Hab dann ganz Zart beschleunigt, da wurde das puckern lauter und die Abstände des Puckerns kürzer.

Hinzu kam, dass ich so gut wie keine Leistung mehr hatte. Bin dann noch nen Stückchen weitergerollt, und hab dann ne ausfahrt zu nem Dorf genommen und bin rechts an eine Wiese gefahren. Kaum stand ich ging der motor auch direkt aus.

Die Leuchte für die Lima hat geblinkt und die Leuchte für die Tankanzeige ebenfalls.

Ich hab dann 2-3 mal probiert das Auto wieder zu starten und dabei ganz leicht Gas gegeben als es beim ersten mal nicht funktioniert hat und es sprang nach ein paar Sekunden wieder an und ich konnte normal weiterfahren. Der Schock sitzt aber immernoch tief :P

Dieses puckern ist bereits gestern einmal aufgetreten, aber ohne dass das Auto ausgeht und es ist auch ziemlich schnell nach ein paar sekunden wieder verschwunden, daher dachte ich mir nichts böses.

Also das Auto ist ein 1,6 16V sportive Baujahr 98 mit mittlerweile knapp 138.000 km und es gab vorher wirklich nie Probleme. Auto ist checkheftgepflegt und wird normal warmgefahren etc.

Was kann das gewesen sein ? Als dieses puckern am vortag kam dachte ich das wäre zufall. Aber jetzt wo ich stehengeblieben bin kam mir das schon ziemlich seltsam vor. Oder liegt das vielleicht daran dass das Auto wirklich nicht mehr das jüngste ist... ?

Ich hab nicht wirklich Ahnung von der Technik die im Auto sitzt wie ihr vielleicht schon gemerkt habt :P Daher bitte ich euch Antworten und eventuelle Fragen so zu formulieren, dass auch ich sie verstehe ;)

AstraG023
18.02.2008, 21:53
Also ich fang mal an eskönnten die Zylinder sein das er z.B. nur aufdrei zyindern anstatt vier läuft oder die zündung irgendeine macke weg hat oder es ist wirklich das alter gehe mal zum FOH und lasse ihn mal durchchecken das kann so vieles sein. Und eine Inspektion wäre dann auch mal ratsam ist zwar teuer aber wenn dir das auto lieb ist mach es mal. MFG AstraG023

racer2k4
19.02.2008, 06:22
Joa. Wenn das Problem nochmal auftritt kommt er auf jedenfall zur Inspektion. Ab nächsten monat hätt ich sogar was zum fahren, also vorher bitte nicht kaputtgehen astra :P

Das der nur auf 3 zylindern fährt kann doch sicherlich daran liegen falls da ne Zündkerze nichtmehr richtig funktioniert oder... Ich überleg gerade wann die das letzte mal gewechselt wurden. Naja in ein paar tausend km wär er eh wieder in die Werkstatt gekommen. Hoffe das ist nur was kleineres. Viel Geld da in den Motor reinzustecken hatte ich eigentlich nicht mehr vor ;)

McFire
19.02.2008, 07:05
3 zylinder kann auch die zündbrücke sein, kostet schweinekohle. lass mal beim foh den fehlerspeicher auslesen. evtl. hat er beim "puckern" einen fehler geschmissen. könnte alles mögliche sein: einspritzung, ventiltrieb usw.... wenn das geräusch nochmal auftritt halte mal an und hör im motorraum woher es kommt.

gruß robert