PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Astra merkwürdig laut bei hohem Tempo



TheManneken
16.02.2008, 08:52
Mein Astra ist irgendwie lauter als noch 2 Jahren ungefähr. Hab ihn mit 92.000 km gekauft, jetzt hat er 153.000 km. Neulich bin ich noch mit nem sehr miesen ESD durch den Tüv gekommen. Löcher gibts noch keine im Auspuff. Aber ich habe das Gefühl, dass der MSD hinüber ist (es rasselt beim Anfahren und bei untertourigem Fahren von unten). Könnte das der Grund sein, warum mein Astra so laut ist? Vor allem beim Beschleunigen ab 3000 upm. Neulich hab ich fast gedacht, mir wäre die ganze Anlage ab Kat abgefallen, war aber noch dran.

MikeJule
16.02.2008, 11:09
ja ist der esd, war bei mir auch so gewesen muß wohl von innen schon alles weggerostet sein.

A81Raser
17.02.2008, 01:08
Wahrscheinlich schon, wenn es letztens schon nimmer gut aussah, aber prinzipiell kann des rasseln au auf ne kaputte Keramik im Kat hindeuten.

Opel Joker
18.02.2008, 12:22
Also wenn er EXTREM laut wird kann es NICHT am ESD liegen!
Bin sogar mal ohne gefahren und der war kaum lauter als normal!
Tippe daher eher auf den MSD!
Schau Dir mal das Eingangsrohr in den MSD an,
die Schweißnaht gibt gerne mal als erstes auf!

Das Rasseln kann auch von einer "abgefallenen" Schutzkappe der Lambdasonde kommen (hatte ich auch schon); wenn Du von unten gegen den Auspuff haust (zwischen Kat und Krümmer) und es dann leise scheppert wird es das Mistding wohl sein :wink:

Natürlich könnte es auch die Keramik vom Kat sein, aber erst mal die Sache mit der Lamdasonde probieren.
Dann brauchst Du nämlich bloss das Ding da rausholen und gut!
Meine Lambada funzt auch nach etwa 20tkm immer noch ohne "Schutzkappe" :wink:

opelmania81
18.02.2008, 19:12
Also wenn er EXTREM laut wird kann es NICHT am ESD liegen!
Bin sogar mal ohne gefahren und der war kaum lauter als normal!
Tippe daher eher auf den MSD!
Schau Dir mal das Eingangsrohr in den MSD an,
die Schweißnaht gibt gerne mal als erstes auf!

Das Rasseln kann auch von einer "abgefallenen" Schutzkappe der Lambdasonde kommen (hatte ich auch schon); wenn Du von unten gegen den Auspuff haust (zwischen Kat und Krümmer) und es dann leise scheppert wird es das Mistding wohl sein :wink:

Natürlich könnte es auch die Keramik vom Kat sein, aber erst mal die Sache mit der Lamdasonde probieren.
Dann brauchst Du nämlich bloss das Ding da rausholen und gut!
Meine Lambada funzt auch nach etwa 20tkm immer noch ohne "Schutzkappe" :wink:

das Rasseln hatte ich auch, hat auch gescheppert wenn ich zwischen Krümmer und Kat gehaun hab.
Jetzt ist es weg, ich denke mal es hat den Weg hinten raus gefunden :)

Opel Joker
18.02.2008, 19:21
das Rasseln hatte ich auch, hat auch gescheppert wenn ich zwischen Krümmer und Kat gehaun hab.
Jetzt ist es weg, ich denke mal es hat den Weg hinten raus gefunden :)

Wie denn das??? Das Teil hat Fingerhutgröße, wenn das hinten raus ist dann ist Dein Kat WEG! :wink:

Echo
19.02.2008, 08:22
... die Kappe kann definitiv ned raus... entweder hat se sich am KAT verkeilt oder die Kappe war schon so marode, dass sie zu Staub zerfallen ist, was ich aber nicht denke. Meine war auch runter und hat gescheppert wie Sau. Kannst ja mal alte Threads von mir raussuchen...habe hier damals gut das Forum mit Fragen gequält, da ich hierzu nix gefunden hab.

Um Ontopic zu sein. Wenn es rasselt wird es wahrscheinlich die Kappe sein. Mach es so wie oben beschrieben...und ned so zaghaft...

Die Yacht
19.02.2008, 08:51
tippe auch auf msd oder kat. denn wenn du ohne esd fährst ist beim z18xe kaum nen unterschied zu hören bzw fast gar nix.