PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mitführen von Ersatzlampen



SK_MO222
15.02.2008, 19:36
Hallo
habe mal eine etwas blöde frage und zwar habe ich mich heut mit meinem Opa darum gestritten, das er sagte das ich Ersatzlampen im Auto haben muss wo ich aber der Meinung wäre dass das völliger SCHWACHSINN ist. Dazu sagt er noch wenn sie dich anhalten gibts ne Strafe, da habe ich nur gelacht!!!????
Sorry wenn es diese frage schon gibt aber mir wäre nicht eingefallen was ich bei so ner frage in die suche eingeben soll

MfG
SK_MO222

Silberling
15.02.2008, 19:42
must du nicht

JazGirl
15.02.2008, 19:43
Außerdem müssen in Frankreich, Spanien und Holland sowie in fast allen osteuropäischen Ländern Ersatzlampen-Sets mitgeführt werden.

http://www.licht-test.de/autofahrer/verbraucherinfos/index_20050726143217.html

In Deutschland aber eben nicht...

masch
15.02.2008, 19:44
In Frankreich, Spanien, Niederlande und den meisten Osteuropäischen Ländern richtig, in Deutschland ist es nicht Pflicht. Wird weder kontrolliert noch stellt dies eine Ordnungswidrigkeit dar.

ade
15.02.2008, 19:58
Muss man alles per Gesetz beschließen?

Beispiel:

ich war mit nem Kumpel in Frankreich unterwegs...nachts....autobahn...erst fällt die linke birne aus vorne...5 min später in einem Vorort von Paris die rechte ....3 Uhr morgens am Sonntag in Frankreich ohne Licht....mitten im Nirgendwo....1 Stunde Tanke Gesucht....60€ für 2 Birnen bezahlt....ich hab jetzt immer mind. 1 Birne mit!

kc85
15.02.2008, 20:09
Ich fahre auch nirgendwo ohne Ersatzleuchten hin. Ist halt eine Frage des gesunden Menschenverstandes. Aber Pflicht ist es nunmal nicht, zumindest bei uns.

In anderen Ländern muß man sonstwas dabeihaben, z.B. Ersatzbrillen und -leuchten, 2 Warndreiecke, diverse Warnwesten, ... Anderes darf man wieder nicht mitnehmen, z.B. gefüllte Kanister, ... :roll:

kc85

tree-snake
15.02.2008, 20:24
Ich hab nur ne H7 Ersatz dabei...

vanjoy
15.02.2008, 20:25
Als letztes Jahr das linke Abblendlicht kaputt war, hab ich beide getauscht. Die noch intakte Lampe hab ich für den Notfall dabei.
Hab auch immer schon überlegt, mal beim Discounter so nen Birnenkasten zu kaufen. Soo teuer sind die ja nicht.

Warnwesten sind bei Privatautos noch nicht Pflicht, oder? Hab allerdings trotzdem zwei im Auto (wegen Eisenbahnfotografie, da braucht man sowas mitunter).
2. Brille ist, glaub ich, in Ö Pflicht.

Wo darf man keine vollen Kanister dabeihaben?

kc85
15.02.2008, 20:57
Keine vollen Kanister z.B. in Ungarn, Rumänien, Bulgarien, Kroatien, Griechenland und Luxemburg. Dazu auf diversen Fähren in Skandinavien.

Auch bei uns dürfen im Pkw maximal 20l transportiert werden, in vielen Ländern deutlich weniger.

Und beim Grenzübertritt gelten wieder andere Regeln, auch hier darf in viele Länder kein Sprit eingeführt werden (z.B. Italien, Kroatien, Ungarn, Polen und Slowenien), obwohl die Mitnahme im Land teilweise wieder erlaubt ist.

Die Ersatzbrille ist Pflicht in CH und auf Mallorca.

kc85

Donald the duck
16.02.2008, 12:03
Keine vollen Kanister z.B. in Ungarn, Rumänien, Bulgarien, Kroatien, Griechenland und Luxemburg. Dazu auf diversen Fähren in Skandinavien.

Auch bei uns dürfen im Pkw maximal 20l transportiert werden, in vielen Ländern deutlich weniger.

Und beim Grenzübertritt gelten wieder andere Regeln, auch hier darf in viele Länder kein Sprit eingeführt werden (z.B. Italien, Kroatien, Ungarn, Polen und Slowenien), obwohl die Mitnahme im Land teilweise wieder erlaubt ist.

Die Ersatzbrille ist Pflicht in CH und auf Mallorca.

kc85
Wieso sollte mann ne Ersatzbrille dabei haben?....ich zum Beispiel hab nur 1 Brille

kc85
16.02.2008, 15:20
Schon mal was von zerbrechenden Brillengläsern oder ähnlichem gehört? Wozu könnte man da wohl eine Ersatzbrille brauchen? :roll:

Und die Schweizer verlangen das halt per Gesetz.

Das Mitführen der Ersatzbrille wird dort übrigens regelmäßig bei Verkehrskontrollen überprüft. Ohne Erstzbrille kann da schon mal die Weiterfahrt untersagt werden. :shock:

kc85

Flugente86
17.02.2008, 10:18
Sehr gut zu wissen, danke!

Ersatzbrille ist m.E. nach aber auch ne Frage der Vorsorge, man kann nie wissen was passiert...

murdoc
17.02.2008, 10:48
Man kann es auch echt übertreiben....Ersatzbrille...
Soll ich vielleicht noch nen 2. PKW auf nem Hänger mitziehen und mein ganzes Inventar von zu Hause mitschleppen, FALLS mal etwas passiert!?! :lol:

kc85
17.02.2008, 11:10
Gerade eine Ersatzbrille halte ich für eine sehr sinnvolle Sache und absolut keine Übertreibung. Ich möchte nicht von einem Halbblinden über den Haufen gefahren werden, der sich auf seine Brille gesetzt hat und nun im Blindflug ohne unterwegs ist.

Außerdem sichert sie einem Brillenträger im Falle eines Falles die Weiterfahrt. Oder wie kommt man ohne Brille ans Ziel, wenn man die im Auto zwingend tragen muß (Eintrag im Führerschein)? Eigentlich müßten viel Brillenträger freiwillig eine dabeihaben.

Von mir aus kann das auch gerne bei uns Pflicht werden.

kc85

ElGringo
17.02.2008, 11:34
schwachsinn. Bekommst an der tank und zahlst halt dan etwas aber was wilste noch mit führen. Ersatzöl..oder luftpumpe fals Druck abfällt ..oder nen Wasserschlauch fals ein Loch drinne hast..Achso Wasser fürn Kühler noch wohlmöglich auch noch und dann nicht vergeßen Leuchtmittel auch für hinten dran zu denken da es auch net schlecht wäre da auch welche zu haben oder ilst das jemand in dich reinfährt wen der Arsch dunkel ist..

Flugente86
17.02.2008, 12:43
Also ich stimme kc85 voll und ganz zu...auch wenn ich selber zu den Halbblinden gehöre ;-) (nein Scherz, ich seh auch ohne Glasaugen)


Tatsache ist aber, dass sich hier nicht nur die Geister scheiden, sondern auch diejenigen, die Reife zeigen und die, die es nicht tun.

Denn mal ganz im Ernst:

Es gibt sinnlose Sachen mit denen man sich belasten kann...(das 2. Auto aufm Hänger...)

und es gibt sinnvolle Sachen die man im Bedarfsfall doch lieber hat...(wozu die Ersatzbrille bei Brillenträgern gehört, die ohne nichts sehen)


Oder, um nochmal auf kc85 zurückzukommen:


Wer will schon von nem Halbblinden angefahren werden, nur weil der seine Brille nicht aufhat...


Oder um es mal juristisch zu sagen:

Jmd. der auf eine Sehhilfe angewiesen ist und ohne dieselbige fährt handelt grob fahrlässig...

Und ums nochmal aus Versicherungsperspektive zu sagen:

Das wird im Schadensfall teuer.


:shock:

murdoc
17.02.2008, 13:21
Dann muss halt derjenige, der auf eine Brille angewiesen ist vor Ort sehen, wie er weiterkommt. Aber eine Ersatzbrille vorzuschreiben halte ich für den falschen Weg.

Btw., wir schweifen ab! ;)
Btt.

SPACE-X
17.02.2008, 13:29
Hi

Zurück zur Ersatzbirnen.

Was bringt mir eine Ersatzbirne wenn ich nicht an die Scheinwerfer kommen von Hinten?

Da müsste ich ja auch grad noch einen Ratschenkasten mitführen :-)

Das mit der Ersatzbrille ist mir auch neu.

Denke wenn man Linsenträger kann man die Ersatzbrille mitführen....aber mit Geldklotzen kann ich auch nicht zum 2 Brillen à 700€ zu leisten! Krankenkasse zahlt ja eine 2te Brille auch nicht!

Gruss Marco

HonkXL
17.02.2008, 16:11
Und auch von mir noch was zu den Ersatzbirnen: Was bringen die mir bei Xenon? Ich hab in meinem Astra Xenon und die wechsel ich wenn was ist mit Garantie nicht selber...

Und die LED-Rückleuchten hinten, da kann ich zumindest was Bremslicht angeht auch nichts mitführen. Bleiben also Blinker und Nebenschlußleuchte...

tree-snake
17.02.2008, 16:15
Bei vielen neuen Autos kannste selbst Halogenbirnen nicht wechseln ohne teilweise die ganze Front zu demontieren.

Wie willste sowas als Laie den auf ner dunklen Landstraße ohne Werkzeug machen ? Aber mitführen musste sie :roll:

HonkXL
17.02.2008, 16:49
Das einzige was meiner Meinung nach sinnvoll ist, ist eine Warnweste, da man sonst bei einer Panne wirklich in Gefahr ist.

Lichter - mal abgesehen von den hinteren werde ich nicht selber wechseln. Und sämliche Birnen bekommt man ohnehin immer in jeder Tankstelle. Und auf "freier Wildbahn" würde ich die ohnehin nicht wechseln.

Flugente86
17.02.2008, 17:02
Wir schweifen wirklich ab ;-)


Aber nochmal zur Brille:

Es ist nicht vorgeschrieben. Es geht nur darum, dass man als Brillenträger, wenn man ohne fährt und eine im Führerschein drin steht mehr als nur fahrlässig handelt.

Ergo: Im Schadensfall wirds teuer!


Sorry for OffTop.

Und zu den Birnen:

Ich halte es zwar nicht für notwendig welche mitzuführen, aber wenn man sie drinnen liegen hat spart man sich im Bedarfsfall den Weg zur Tanke. (Man merke sich: Birnen gehen IMMER nachts auf der Autobahn kaputt. Und es gibt NIE eine Tankstelle in der Näche oder auf dem Weg ;-) )

HonkXL
17.02.2008, 17:05
Was Brille angeht: ich bin zwar Brillenträger, aber eine Ersatzbrille habe ich nicht. Ich könnte zwar meine alte einpacken, aber dann wäre das genauso gefährlich als wenn ich ohne fahren würde. Mal abgesehen davon, das ich ohne Brille nicht fahren würde, da sie 1. im Führerschein steht und 2. es sonst echt gefährlich für mich und andere würde.

Was Lampen angeht: eigentlich müssten die dann auch noch kontrollieren, ob man die passenden dabei hat. Sonst könnte ich ja z.B. H1 einpacken obwohl ich was ganz anderes brauche...

vanjoy
17.02.2008, 18:31
schwachsinn. Bekommst an der tank und zahlst halt dan etwas aber was wilste noch mit führen.

Falls Du Brillen meinst - da bekommste höchstens ne Lesebrille und die nützt Dir GAR NIX!

HonkXL
17.02.2008, 18:47
Neee... weiter oben ging es um das Mitführen von Birnen und Brillen. Und ich habe hier quasi auf beides geantwortet.

In der Tanke gibts Birnen. ;-)

vanjoy
17.02.2008, 19:21
Du bist doch auch nicht manuel_Diaz. ;)

Ride-Or-Die-79
17.02.2008, 21:50
Hm wenn man so überlegt, und die Argumente hier liest, denke ich werde ich auf jedenfall mal ersatzlämpchen mitschleppen...was ist wenn mal wirklich beide Birnen ausfallen und man ist am arsch der Welt...

Am arsch der Welt war ich schon des öfteren...da habe ich "nur" ne' Tanke Zwecks Benzin gesucht, aber wenn ich überlege wären mir damals beide Scheinwerfer ausgefallen hätte ich Suizid gemacht :roll: :roll: :wink:

Floh
18.02.2008, 09:26
ich hab auch immer nen satz ersatzbirnen im auto. man kann nie wissen.
und was die brille angeht, ich brauch zum glück keine. :-)

warnwesten hab ich auch im auto, und da ich trotz warnweste schonmal fast zusammengefahren wurde, hab ich seit längerem meine feuerwehrjacke auch noch mit im auto. da fällt man noch besser auf. :-)

Flugente86
18.02.2008, 10:55
Wo krieg ich eigtl. billige Warnwesten her? (Sorry for OT)

kc85
18.02.2008, 11:34
Die gibts überall: ADAC, FOH, eBay, Tankstelle, Supermarkt ...

kc85

Flugente86
18.02.2008, 11:47
Danke ;-)

Meine Frage zielte aber auf BILLIG ab ;-)

Bei Ebay gibts da nicht wirklich "günstige" Angebote (Versand von 6 Euro für eine Weste ist etwas ******)


Ich dachte da so an Angebote seitens Lidl, Aldi etc. Vielleicht weiß da einer rein zufällig was? :?:

Floh
18.02.2008, 11:49
Danke ;-)

Meine Frage zielte aber auf BILLIG ab ;-)

Bei Ebay gibts da nicht wirklich "günstige" Angebote (Versand von 6 Euro für eine Weste ist etwas ******)


Ich dachte da so an Angebote seitens Lidl, Aldi etc. Vielleicht weiß da einer rein zufällig was? :?:

ach die warnwesten gibts doch in regelmäßigen abständen bei den discountern. musst du fleißig prospekte lesen. :-)

Flugente86
10.03.2008, 15:14
Danke, hab sie in Polen beim Discounter gefunden :-)

Apropo: Noch ein Hinweis, in Ländern wie PL KEINE GELBEN WESTEN mitführen, das sieht die Polizei dort nicht so gerne, die haben nämlich die Gleichen!

eraser216
10.03.2008, 21:56
Birnen gehen IMMER nachts auf der Autobahn kaputt. Und es gibt NIE eine Tankstelle in der Näche oder auf dem Weg ;-) )
Hm, meine sin komischerweise immer verreckt wenn mein Karrn entweder im Parkhaus oder in meiner Garage gestanden hat. :verdaechtig:
Aber ich hab meistens auch immer was parat liegen im Auto.