PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : radio geht ohne zündschlüssel nicht an



KTM_Marco
03.06.2004, 12:46
ich habe ein neues radio rein gebaut. das opelradio konnte man auch ohne zündung anschalten.
beim neuen muß man den zündschlüssel erst reinstecken und zündung anmachen, dann geht es an.
aber wenn man den schlüssel rausgezogen hat geht es nicht an.
liegt das am radio?
p.s. ich habe in der suche nichts gefunden

W1cKeD
03.06.2004, 13:42
Du musst die Steckerbelegung ändern, ich glaub das war Zündplus und Dauerplus tauschen

DiDan
03.06.2004, 14:07
nein.
das is normal so dass das nachrüstradio nur mit zündung angeht.

Maddy
03.06.2004, 15:07
Bei anderen klappt es doch auch ohne Zündung, ich werd da nicht schlau draus.
Bei meinem Sony MP40 hab ich auch alles mögliche probiert und es wollte einfach nicht ohne Zündung angehen.

Mane
03.06.2004, 15:11
Beim Opel-ISO-Stecker sind gegenüber dem genormten ISO-Stecker Zünd- und Dauerplus vertauscht. Kannte entweder mit nem Adapter oder ner Lüsterklemme machen. Dann sollte das funzen.

Ciao, Mane...

DiDan
03.06.2004, 16:52
boah...lest euch die threads genau durch und antwortet nur wenn ihr wisst worum es geht.
es geht darum, dass der threadsteller es gerne hätte, wenn man in das auto einsteigt und den schlüssel NICHTMAL ins zündschloss steckt, dass man dann das radio manuell einschalten kann. das bekommt man nicht damit hin indem man geschaltenes und dauerplus vertauscht. das hat mit der internen verschaltung im radio zu tun.

Brain
03.06.2004, 17:24
also ich kann mein radio auch ohne schlüssel anmachen :wink:
klar wenn dauerstrom drauf ist

meks
03.06.2004, 17:36
da hat DiDan recht... da hilft vertauschen der anschlüsse absolut garnix... das ist nun mal so...
da kann man höchstens am radio den anschluss für die zündung auch auf dauerplus legen...
dann geht aber auch das radio nicht mehr automatisch aus beim rausziehen des schlüssels..

DiDan
03.06.2004, 18:41
richtig....dann gehts garnimmer automatisch an oder aus.

Ducki
03.06.2004, 19:43
beider geht wohl nicht.

entweder das radio lässt sich bei ausgeschalteter zündung anschalten , dafür muss man es auch manuell wieder ausmachen , oder es geht nur an wenn der schlüssel steckt , dafür geht es aber von selbst wieder aus.

beim ersteren : radio auf dauerplus legen , d.h. dauerplus auch auf zündungsplus stecken. so müsste es dann gehn oder ?

DiDan
03.06.2004, 19:51
ja genau, so geht das. würd ich aber keinem raten, weil wenn ma mal das radio vergisst dann is die batterie leer.

ow124
03.06.2004, 20:56
Hallo,
evtl. kann man am Radio selbst einstellen, ob es auf das Zündungsplus reagiert oder nicht (gabs mal bei den älteren Sony-Radios).
Gruß,
GD

Ducki
03.06.2004, 21:27
is doch eigentlich auch nich viel arbeit den schlüssel da reinzustecken...

man is zumindest immer auf der sicheren seite das man das radio immer aus hat

Freak
03.06.2004, 21:27
Kleine Frage am Rande, wenn man nen abnehmbares Bedienteil hat geht das Radio dann automatisch aus....eigentlich schon, oder....dann könnte man es doch so anschließen.

Freak

coolboy_2000
03.06.2004, 23:27
Bei mir war es so. Altes Radio raus, neues rein (Blaupunkt). Ich kann es auch ohne Schlüssel anschalten. Und es vergessen aus zu machen geht nicht, weil es sich nach ca. 1h selbst abschaltet.

Wenn man das Bedienteil ab macht, geht das Radio aus.

infinity883
04.06.2004, 00:10
Also ein Kumpel von mir hat sich ein Alpine gekauft und wir haben es in seinen Astra F eingebaut, bei dem waren Zünd- und Dauerstrom so gedrahtet, das man die Wechseln konnte, und es lag eine extra Skizze für Opel dabei, wo es hieß das man die tauschen sollte um Radio ohne Zündung betreiben zu können! Nach langem hin und her hat es trotzdem nicht funktioniert, den ganz klein in der Anleitung stand auch das dieses Radio nur mit eingeschalteter Zündung funzt wegen interner Programierung!

Habe ebenfalls ein Blaupunkt und das funzt auch ohne Zündung, einfach so nen Opel - Iso Adapter dazwischen gesteckt und es hat funktioniert!

Gruß

KTM_Marco
04.06.2004, 13:16
ich hab einen adapter der das schon tauscht.
ist eben bloß blöd da wenn ich z.b. auf dem parkplatz mit kumpels mucke hören will, dann geht das bei ofenen türen nur wenn die zündung an ist, sonst piept es ja die ganze zeit.

daywalker-x
04.06.2004, 17:13
Dann macht man die Fenster auf und die Türen zu..... ;)

hoerml
04.06.2004, 17:22
Lass das Zündplus einfach weg! Nicht Dauerstrom auf Zündplus legen!

Ansonsten mach hat einfach die Zündung an, da passiert auch nix!

murdoc
01.06.2005, 20:41
Zwar nen bisschen spät, aber egal....
Wenn du den Motor/ die Zündung abschaltest lass den Schlüssel einfach stecken. Wenn du ihn nicht rausziehst läuft das Radio weiter!

Storm
01.06.2005, 21:12
Bei meinem Kenwood war so ein Adapter bei, da gibts glaub ich 3 verschiedene Steckmöglichkeiten. 1. Das das Radio auch ohne Zündung angeht, 2. Das das Radio nur mit Zündung angeht und 3. weiß ich nicht genau, müsste ich in die Anleitung gucken.
Evtl. hat dein Radio ja auch sowas, wär vlt. ganz nützlich wenn du mal schreibst welches Radio du hast.


mfg

Bobbl
01.06.2005, 22:08
Soweit ich weiß sind die orig. Opelradios auch von blaupunkt. Vielleicht kann man deswegen mit den Blaupunktradios ohne Schlüssel Radio hören. Und bei den Kenwoods gibts ja wenigstens noch nen Adapter fürs Opeldisplay (tid,..)
Aber von anderen Herstellern wüsste ich bezüglich der oben genannten Funktionen nichts. Bin zur Zeit aber auch nicht auf dem laufenden was Carhifi angeht.

StefanTippl
02.06.2005, 08:22
Genau das gleiche Problem hatte ich bei mir auch. Wollte auch mein Radio anschalten können, auch wenn der Schlüssel nicht steckt.
Hab mir eine kleine Schaltung gebastelt, 2 Relais, 2 Taster, 2 Dioden, und schon klappte es :) Die Schaltung ist zwischengeschaltet in das Zündplus, und gab bisher keine Probleme.
Kann mit einem Taster einschalten, und mit dem zweiten Taster ausschalten. Schalt ich über Taster ein, und stecke dann schlüssel rein mach zündung an oder sonstwas und zieh ihn wieder raus, geht es aber automatisch wieder mit aus... Sprich genauso wie ich es haben wollte *gg*

mfg Stefan