PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Powerkabel an zweite Endstufe



Colt
03.06.2004, 09:13
Moin alle zusammen,

ich als amateur hab mal wieder ne Frage, deren Antwort eigentlich Grundwissen ist, aber was soll ich machen!? :wink:

Ich habe vor zwei Endstufen in mein Kofferraum zu setzen.

Jetzt frage ich mich doch, wie die zweite Endstufe, die nicht direkt an dem Powerkabel ist, Saft kriegt!?

Muss ich etwa noch ein Powerkabel verlegen oder kann ich von dem Powerkabelanschluss der ersten Endstufe einfach zu dem der zweiten gehen??? :?:

mfg Colt

BeatMaster
03.06.2004, 09:14
Nen Verteiler beim Hifi Händler holen, sofern das eine Kabel auch dick genug ist.
Kommt auf die Endstufen an, Leistung und eben deinen vorhandenen Kabelquerschnitt

Ducki
03.06.2004, 09:20
Auf keinen fall von einer Endstufe an die zweite gehn.

Beim Händler , wie beatmaster schon sagte , ne verteilerbox , bzw. zwei kaufen , nen deftigen querschnitt von der batterie bis zur verteilerbox legen und dann auf zwei kleinere querschnitte aufteilen.

BeatMaster
03.06.2004, 09:24
Masse wird ich dann ohne Verteiler holen, also 2x mal an die Karosse.

Colt
03.06.2004, 09:50
Mein Powerkabel hat einen Querschnitt von 10 mm². Es soll bis 600 Watt Gesamtleistung reichen. Fraglich ist nur, ob es sich auf RMS oder Maximalleistung bezieht? Was schätzt ihr?

Nagut, dann muss die Verteilerbox her. Was kostet die in etwa, gibt es da qualitative Unterschiede?

BeatMaster
03.06.2004, 09:55
Also ich hab an ner 2x130RMS das 25mm² (Bass)
und an der 4x80RMS das 16mm²

Was ist es den für Endstufen? (Hersteller, Typ)

Colt
03.06.2004, 10:07
Das steht noch in den Sternen, was genau das sein wird. Bisher dackel ich mit zwei einer alten 4 Kanal von Magnat herum. Die zwei Kanal Endstufe werde ich mir in den nächsten Tagen zu legen.

Also für die alte ist das egal, das muss nicht passen, lediglich für die neuen wäre das wichtig.

Das wird sich bei ca. 2 x 100 Watt RMS belaufen und 4x80 Watt RMS.

Über Endstufen muss ich mich noch informieren, passt aber nicht in dieses Thread.

Aber wie meinst Du das, zwei Kabel. Also hast DU zwei Kabel verlegt oder bist Du von dem Verteiler mit einem 25 mm² und einem 16 mm² Kabel zu den Amps gegangen? Wenn ja, wie dick ist das Ursprungskabel von der Batterie?

hoerml
03.06.2004, 10:18
Es gibt mehrere Möglichkeiten:

Die Einfachste: Du ziehst ein zweites 10er Kabel von der Batterie an die zweite Endstufe, gänzlich unabhängig vom anderen Kabel.
Nachteil: Wenn Du mal eine Endstufe durch eine größere ersetzen willst musst wieder ein neus Kabel ziehen.

Die Professionellste: Ein 25er Kabel statt des vorhandenen, im Kofferraum an einen Verteiler (von Dietz, am besten mit Sicherungen ca 30€ bei Media Markt). Vom Verteiler mit je einem 10er an die Endstufen.
Nachteil: Vordergründig höhere Kosten (Verteiler, neues 25er Kabel).
Vorteil: Mit dem 25er kannst Du einiges machen, dh Du hast keine Sorgen mehr mit dem Kabel, außerdem ist es einfach die "professionellere" Lösung.

Mit der Masse kanst Du wie schon gesagt wurde von jeder Endstufe an den Massepunkt, aber bitte immer an den gleichen und mit dem Querschnitt mit dem Du auch in die Endstufe rein gehst.

Zu den Endstufen wäre interessant was Du ausgeben willst und welche Musik Du hörst!

Colt
03.06.2004, 10:30
Und das 25er Kabel passt auch problemlos durch die Verkleidung an der Seite, ja?

Ich frage mich nur, ob das denn auch tatsächlich erforderlich in dem Leistungsbereich ist, den ich angegeben habe!?

Tja, sicher bei einem Endstufenwechsel ist es natürlich praktischer, wenn man so ein dickes Kabel verlegt hat.

Das 10er Kabel war dann ja nicht umsonst gekauft, ich würde es in dem Fall dann zerstückeln und mit dem zu diesen Teilen von dem Verteiler zu den Endstufen gehen. Ich denk mal, das werde ich so machen. Was kostet denn ein 25er Kabel mit 5 m Länge?

Es sind bloß schon so viele Threads über Endstufen hier. Ich werde Dir mal eine mail schicken, nachdem ich mich ein bisschen über Endstufen belesen habe.

BeatMaster
03.06.2004, 10:34
Also ich hab an ner 2x130RMS das 25mm² (Bass)
und an der 4x80RMS das 16mm²

Was ist es den für Endstufen? (Hersteller, Typ)

Hab die Kabel direkt von der Batterie verlegt.

hoerml
03.06.2004, 10:35
http://www.profi-hifi.de/sinuslive/produkte/3505.htm

das wäre ne Endstufe für Dich! Dann brauchst Du nur ein Kabel....

Colt
03.06.2004, 10:45
Tja, sieht ja ganz nett aus und kommt von den Leistungen ungefähr hin, doch da sind leider nur Angaben über die Maximalleistung.

Aber hast Du dazu auch einen Preis? (in der Gefahr Off-Topic zu gehen)

@ Beatmaster
Achso, ich tendiere eher zu der Verteiler-Variante.

Colt
03.06.2004, 10:47
Oh Sorry,

hab die RMS-Werte jetzt erst gesehen! Aber das könnte schon wieder ein bisschen knapp werden, was die RMS Leistung anbelangt.

hoerml
03.06.2004, 10:49
was hastn für Lautsprecher?

Colt
03.06.2004, 11:01
Von den Lautsprechern her kommt das schon hin, bloß die Power für den Sub ist könnte ein bisschen dünn sein. Ich habe noch keinen, dachte dabei aber an 200 - 300 Watt Sinus. Bei 200 Watt würde es noch reichen, aber bei 300 wäre es ein bisschen wenig.

Hast Du denn nun ein Preis vorliegen?

BeatMaster
03.06.2004, 11:03
@ Beatmaster
Achso, ich tendiere eher zu der Verteiler-Variante.


Aber dann musst du ja auch noch nen dickeres Kabel legen.
Und du hast 2 Sicherungen.
Ich hab es bei mir so gemacht, weil das 16mm² schon für eine Stufe gelegen hatte.
Dann eben noch das 2. Kabel und die Power Cap dazwischen.

Colt
03.06.2004, 11:06
Ich habe ja noch gar keines verlegt, weil ich eben nicht wusste, ob ich nun zwei legen muss oder ob es anders möglich ist.

Mit dem Verteiler ist es ein Stück weniger Fummelarbeit.

Reicht nicht eine Sicherung vor dem Verteiler?

hoerml
03.06.2004, 11:17
Vergiß mal die Watt-Zahlen!

Die Leistung reicht aus um ein 25er Chassis anzutreiben. ZB den hier:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=2480667509&ssPageName=STRK:MEWA:IT
reicht für deine Zwecke sicherlich erstmal aus!

Auf die schnelle hab ich jetzt nix besseres gefunden, für 150€
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=45619&item=2480075976&rd=1&ssPageName=WDVW
geht unter Umständen aber auch billiger

BeatMaster
03.06.2004, 11:22
Ich habe ja noch gar keines verlegt, weil ich eben nicht wusste, ob ich nun zwei legen muss oder ob es anders möglich ist.

Mit dem Verteiler ist es ein Stück weniger Fummelarbeit.

Reicht nicht eine Sicherung vor dem Verteiler?


reicht, muss nur eben die richtige größe haben, aber das ist ja immer wichtig

Colt
03.06.2004, 11:30
Ja, das ist wohl immer so. Wieviel die ertragen soll, kann ich natürlich erst sagen, wenn beide Endstufen vorliegen.