PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Z16SE Ist der Z16SE ein seltenes Modell?



cibu
14.02.2008, 17:43
Hallo zusammen,

bei der Lektüre dieses Forums hatte ich nicht den Eindruck, dass es ein seltener Motor ist. Meiner steht gerade - 1 Woche nach dem Kauf - beim Händler wegen einer leuchtenden MKL bei ca. 180 km/h. Der 3. Zylinder meldet Fehlzündungen... Das Zündmodul wurde schon getauscht und brachte keine Besserung. Nun soll versucht werden das Steuergerät zu reparieren, klappt das nicht soll ein neues rein. Kann man da tatsächlich was reparieren?

Und nun zur Eingangsfrage: Gibt es irgendwas "eigenartiges", "seltenes" oder "besonderes" an diesem Motor? Laut Händler sei es auch normal, dass die Temperaturanzeige nicht besonders steigt, da ein größerer Kühler verbaut sei? Ich komme nie über 80 Grad.

Gruß
cibu

Silberling
14.02.2008, 17:45
man kann nur die software neu aufspielen mehr net

cibu
14.02.2008, 17:46
man kann nur die software neu aufspielen mehr net

Hmm, schräg, die erzählten was von einschicken und irgendwelche Teile austauschen.

A81Raser
14.02.2008, 18:11
Des dient vorallem dazu dir glaube zumachen, dass was getan wird. Die lassen deine Karre en paar Tage stehen und dann kriegstese wieder. Denn wie Silberling gesagt hat, an nem Steuergerät kannste neue Software aufspielen und die Fehlercodes auslesen, mehr net. Du kannst keine Teile an nem Steuergerät tauschen, du kannst nur das komplette Ding tauschen.

cibu
14.02.2008, 18:13
Den Fehler kann man einfachst reproduzieren, dass würde ich merken. *gg*

Ist denn an dem Motor irgendwas merkwürdiges bzgl. größerer Kühler und sehr geringe Motortemperaturanzeige?

-=TbMoD=-
14.02.2008, 18:13
der Z16SE is halt noch ein guter alter 8V Motor
wie selten der wirklich is
kann dir glaub ich keiner sagen



Du kannst keine Teile an nem Steuergerät tauschen, du kannst nur das komplette Ding tauschen.


Und ein komplett neues Steuergerät kannst/und willst du glaub ich nicht bezahlen^^

cibu
14.02.2008, 18:14
der Z16SE is halt noch ein guter alter 8V Motor
wie selten der wirklich is
kann dir glaub ich keiner sagen



Du kannst keine Teile an nem Steuergerät tauschen, du kannst nur das komplette Ding tauschen.


Und ein komplett neues Steuergerät kannst/und willst du glaub ich nicht bezahlen^^

Bezahlen? Alles noch Gewährleistung! :wink:


PS: Jemand ne Idee, warum der Zitat-Button bei mir nicht vernünftig funktioniert?

Stapel
14.02.2008, 18:46
[...] Du kannst keine Teile an nem Steuergerät tauschen, du kannst nur das komplette Ding tauschen.

Doch, das geht. Nicht unbedingt der Händler, aber es gibt Firmen, die sich auf Steuergerätereparaturen spezialisiert haben. Z.B. Hitzing & Paetzold (http://www.hitzpaetz.de/)

Habe das mit meinem Astra auch schon gemacht.

VorteXx
14.02.2008, 18:58
Ich fahre auch den Z16SE! Temperatur ist bei mir auch immer um die 80°C, scheint normal zu sein! Mein Thermostat ist jedenfalls laut FOH i.O.
Mit den Fehlzündungen: Das hat ich auch schon 2 mal gehabt! Bei mir lag es entweder an dem blöden AGR Ventil oder an den Zündkerzen! Mit dem Steuergerät hat ich noch keine Probs!

XpLoD
14.02.2008, 19:06
Man kann SG reparieren, bei uns in Gladbeck gibt es ne firma dafür!!

Dauert zwar was aber ist günstiger als ein neues! Meistens brennt ja nur ein widerstand oder transistor oder oder durch!!!

Selbst die Astra-G SG lassen sich reparieren. Das ein FOH das tut habe ich zwar noch nie gehört aber, naja!!

Das mal nur so nebenbei! :lol:

cibu
14.02.2008, 19:08
Also bei mir ist es kein FOH. :wink: Ist eine kleine Werkstatt, wo ich den Wagen gekauft habe. Die schicken das nun ein. Blöd so ein Start mit nem neuen Wagen aber sie bemühen sich, dass muss man sagen!

FSO
14.02.2008, 19:17
bei mir hat mal der zweite zylinder ne fehlzündung gehabt. a ungefähr bei 180 190 sowas. zündkerzen getauscht und wieder alles bestens. also ich denk es kann nur zündmodul, kabel oder kerzen sein denk ich. hab zwar a ein stg fehler gehabt, aber dadurch hatte ich keine zündaussetzter

cibu
14.02.2008, 19:19
Zündkerzen, -kabel und -modul wurden bereits versucht. Leider keine Verbesserung... Obwohl... Doch! Fehler tritt scheinbar erst bei 185 km/h und nicht mehr bei 175 km/h auf. :lol:

p0mz0r
14.02.2008, 21:24
Ich fahre auch den Z16SE! Temperatur ist bei mir auch immer um die 80°C, scheint normal zu sein! Mein Thermostat ist jedenfalls laut FOH i.O.


Ist dem wirklich so?
Ich beobachte das bei mir mit Argwohn, mein Thermostat wurde vor ca. 1-2 Monaten getauscht und der wird auch net richtig warm.. auffe Bahn unter Volllast teilweise nichmal ne Regung, dafür im Stau stramm auf 90° wos immer mal n bissl ging.. sobald ich wieder fahren konnte ging die Temp sofort runter..
kann das am Autogas liegen??

duroni
17.02.2008, 14:16
Bei meinem wurde vor 2 Monaten der Thermostat gewechselt, nach ca. 10 km Landstraße erreicht er jetzt auch so ungefähr 80 Grad und hält diese. Denke mal so selten sind die G`s mit dem Z16SE Motor nicht. Hier im Warburgerland fahren sehr viele laut Opelhändler rum.
Das einzigste was mich bei meinem etwas nervt, ich fahre selten Autobahn und wenn dann richt es auf den ersten 1 oder 2 km etwas angebrannt....soll aber laut Werkstatt normal sein.

JazGirl
17.02.2008, 14:21
Also bei meiner Oma ihrm Z16SE war mal ein Zündkabel angeschmort und deswegen hat der eine Zylinder auch nicht mehr so gezündet wie er eigentlich sollte.

vanjoy
17.02.2008, 21:41
der Z16SE is halt noch ein guter alter 8V Motor

Aber der modernere mit Einzeleinspritzung. ;)

p0mz0r, bei mir wurde ja auch vor ein paar Wochen ein neues Thermostat eingebaut, seitdem kommt er auf 85°C.
Am Autogas sollte das (bei Dir) doch nicht liegen, oder?

eraser216
18.02.2008, 11:39
Also bei meiner Oma ihrm Z16SE war mal ein Zündkabel angeschmort und deswegen hat der eine Zylinder auch nicht mehr so gezündet wie er eigentlich sollte.

Hat der Z16SE Zündkabel?
mein X18XE1 hat sowas meines Wissens nicht, da sitzt glaubich das Zündmodul direkt auf den Kerzen.

Heizer
18.02.2008, 15:40
ja hat er

phil_moss
22.10.2013, 07:13
Hallo,

auch wenn dieser thread seit fünf Jahren nicht mehr beschrieben wurde, probiere ich es dennoch noch in der Hoffnung eine Lösung zu finden.

Habe einen Astra G, Z16SE, mit 137000km, der wie beim TE bei 180kmh die MKL (P0303, Fehlzündung 3.Zylinder) schmeißt und dann nur noch auf 3 Zylindern läuft. Ich war bereits in 5 Werkstätten, keiner findet die Ursache. Vorschläge jedes Mal "Motorüberholung". Ferner steigt Motortemperatur selten auf mehr als 80 Grad, nur im Stau oder bei 30 Grad Außentemperatur. Flexrohr ist wohl auch gerissen.

Bereits gemachte Teile:

Zündspulen
Zündkerzen
Filter
Kompressionsmessung (alle bei ca. 13 Bar)
Nockenwelle zwar leicht eingelaufen, aber gleichmäßig auf allen Zylindern und wohl im Normbereich
Hydrostößel klackern zwar, würden aber nach Aussage der Meister bei Defekt auch im mittleren Drehzahlbereich Probleme machen.

Ich weiß nicht mehr weiter. Zur Zeit kommt nur noch verkauf oder austauschmotor in betracht.

Vielleicht habt ihr ja noch eine Idee bzw. hattet dieses Problem schonmal.


Gruß

kc85
22.10.2013, 09:04
Beim Z16SE gehen doch ganz gerne auch mal die Steuergeräte in die Binsen.

kc85