PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was macht man mit billigen Poliermaschinen eigentlich kaputt



HaCkAttaCk2001
13.02.2008, 23:04
Hi @ all.

Mal eine Frage an alle Profis und Fortgeschrittene hier im Forum: was mache ich mir mit einer billigen Poliermaschine eigentlich kaputt?

Mein Halbbruder verwendet (von Westfalia glaub ich) einen Exzenterpolierer mit Namen "Budgetline" (oder ähnlich). Im Set für 49 € gabs noch 5 "Aufzüge" (k.a. wie die Dinger heißen) aus einfach waschbarer Baumwolle.
Die Verarbeitung ist tatsächlich mies, Plastikgrate an der Maschine, das Gerät knarzt auch bei der Handhabung, aber er verwendet es für seinen Lack und es macht zumindest nichts kaputt. Das Ergebnis sieht mit Tech Wax wirklich gut aus - es gibt auch keine Hologramme. Die Maschine dreht zwar relativ langsam (700 upm) und das Kabel ist relativ kurz, aber das ist ja nichts, was sich nicht mit einem Verlängerungskabel beheben ließe.
Wie kann man da erklären, dass sonst immer empfohlene Poliermaschinen weit über 150 € kosten und dieses Teil 49 €?

Würde mich echt mal brennend interessieren ^^.

maibuN
14.02.2008, 13:44
Ich gehe mal davon aus dass du mit dem Teil nicht die Drehzahl einstellen kannst oder?

Und ob das Teil lange hält ist auch fragwürdig.

Aber ich bin auch kein Experte auf dem Gebiet ich will sie nicht schlechtmachen, vielmehr würden mich auch die Meinungen von den "Profis" interessieren.

Bloodsport
14.02.2008, 14:24
Ich bin zwar kein Spezialist, aber ich denk mir das bei solchen billigen Maschinen die Aufsätze einfach misserabel sind.
Sprich das der Lack nicht gleichmäßig poliert wird und/oder feine Kratzer entstehn.

Außerdem wie Maibun schon sagte, wäre es nicht schlecht, wenn man die Drehzahl einstellen kann.

Was ja meistens bei, etwas preiswertigeren Maschinen nicht der Fall ist (keine Ahnung wie das bei der von deinem Bruder is).

Ich persöhnlich investiere lieber ein paar Euro mehr, um mir ne regelbare Maschine zu holen.

tree-snake
14.02.2008, 15:55
Billig Maschine hohe Drehzahl aber wenig Kraft , Billig aufsätze "Pelz" , meist billig Politur.

Der Benutzer trägt es auf, meist wird zuviel davon aufgetragen und fängt an zu polieren, er stellt dann fest die Kratzer gehen nicht wirklich rasu (kein WUnder zuviel Politur, falsches Pad für meist Klarlacklackierung, zu wenig Kraft an der Maschine) dann dreht er meist auf und drück zu fest auf.
Dann gibts diese schönen Hologramme und sogar Lackverbrennungen.

Für WAX kann man diese teile aber nutzen wenn man unbedingt will. Solang man nicht zu lange auf einer Stelle poliert passiert da auch nix. Excenter is eh fast idiotensicher.
Besser als per Hand wirds aber beim Tech Wax auch nicht werden und in die Ecken und Kanten is eh nix mit Maschine ohne Spezialaufsatz.

Nicht umsonst nehmen eben die Profis nur die teuren Geräte. Die wissen schon warum :wink:


Gruß Michael

Donald the duck
14.02.2008, 17:31
Ich hab so ne günstige Poliermaschiene aus emn Hela (weis ioch 35€ oder so). Benutze sie aber eh nur fürs einwachsen. Dafür ist se gut genug

HaCkAttaCk2001
14.02.2008, 19:43
Hi.

Ja, wie ihr schon vermutet habt, dreht sie immer gleich schnell, wobei sie relativ langsam rotiert.
Der Aufsatz sieht schon irgendwo billig aus, aber mit den 5 Stück kommt man gut hin und wenn es auf einer Seite nicht mehr richtig will, kann er es einfach drehen...
Ob er es auch statt für Wachs auch fürs Polieren verwendet, weiß ich grad nicht mal :D... mir hat nur gefallen, dass das Wax damit fix auf- und wieder abgetragen war (außer in den von euch schon angesprochenen Ecken natürlich). Ich brauch von Hand durchaus 45 Minuten für meinen G, mit der Maschine gehts - außer das nacharbeiten an den Rändern - wesentlich schneller.

Wenn ichs richtig verstanden habe taugen die billigen also weniger, weil sie meist zu schnell drehen und zu wenig Kraft haben?
Da frag ich mich natürlich, wofür das Teil Kraft braucht... es dreht sich auf dem Lack nicht sonderlich langsamer als in der Luft ^^. Oder brauchts beim Polieren mehr Kraft? Komm da grad nicht so richtig mit...

maibuN
16.02.2008, 11:20
Reicht denn wie Donald sagt so ne billige wenn man damit nur Wachs auftragen will und etwas faul ist ?

tree-snake
16.02.2008, 11:37
Was meinst du mit faul ?

Der Polieraufsatz sollte schon hochwertig sein, sonst machst du dir trotz Wax Kratzer rein. Und sobald ein kleiner Stein in das Pad kommt wirds auch schöne Kratzer geben.

Spaß macht es aber nicht mit sowas zu arbeiten.

LaTortura
16.02.2008, 12:35
ich lese hier immer was von billigen pads.
man kann doch theoretisch teure pads auf ne billige maschine packen, oder passt das nich?
und wenn ein stein in nen teures pad kommt, dann machste da auch kratzer rein. is doch klar.

maibuN
16.02.2008, 14:47
Ja gut, dass Steine Kratzer machen sollte einem klar sein, egal mit was man poliert ;)

thomey
16.02.2008, 17:25
LaTortura, hackattack hat von Überzügen geredet. Bei hochwertigen Poliermaschinen werden die Polierpads mittels Klettverbindung befestigt.

tree-snake
16.02.2008, 17:27
und nicht wie bei den meisten billigen mit so Gummi und Überzug :lol:

Aber ein Bosch Excenter Schleifer mit guten Pad ist durchaus ne gute Poliermaschine fürn Anfang. Hab ich selber daheim.

HaCkAttaCk2001
16.02.2008, 19:48
und nicht wie bei den meisten billigen mit so Gummi und Überzug :lol:


Jo, es ist garantiert billig. Ist halt ein relativ weicher Stoff, der mittels Gummizug festgemacht wird. Der Gummi kann nicht mit dem Lack in Berührung kommen. Aber es hält. Und nun?

Mit Bosch Exzenterschleifer, ist da sowas gemeint? http://www.svh24.de/werkzeug/product_info.php/products_id/4118/use_redirect/true/
Erscheint mir sogar ziemlich günstig. Meinungen?

Die Yacht
09.03.2008, 10:14
Ein Nachteil an den ganz billigen Maschinen ist die nicht regelbare geschwindigkeit. Mit zuviel Umdrehungen kann der Lack schnell zu warm und dadurch matt werden beim polieren.
Desweiteren können lautstärke,Kabellänge und passende Polieraufsätze zum Problem werden.Schlimmstenfalls zerkratzt man den Lack mit nem schlechten Polieraufsatz. Was auch ein rolle spielt ist das Gewicht.
Wir nutzen zB eine Poliermaschine von Festool. Die haben nen realtiv hohes eigengewicht was einen die arbeit leichter macht. Man kann die Maschine quasi über den Lack gleiten lassen und muss ned drücken oder sonstiges.Allerdings ist die Preisklasse recht hochmit ca 450€. Denke aber das im mittleren Preissegment so zwischen 150-200€ was dabei sein dürfte was für den Normalanwender ausreicht und einer guten qualität entspricht.
Von den ganz billigen teilen die es beim Discounter gibt würde ich abraten
Mein Schwiegervater hatte mal so ein teil das würde ich höchstens zum Schuhe polieren nehmen ;)

spiky
09.03.2008, 10:26
Also ich würd niemals ne billige nehmen... die Gefahr das der Lack nachher kaputt ist wäre mir viel zu groß. Wichtig ist einfach die regelbare Geschwindigkeit, da z.B. ne Grobpolitur langsamer poliert wird als ne Hochglanzpolitur.

Also wir haben Poliermaschinen von Flex (sehr klein und leicht) und Festool (groß und schwer) haben beide vor und Nachteile ;) Die Flex ist gut wenn man viel hohe Sachen polieren muss, muss man zwar drücken, aber die Arme werden nicht schwer und die ist wendig. Die Festool kann man die Die Yacht schon gesagt hat übern Lack drüber gleiten lassen, bei 40 Seitenwände am Tag hat man aber irgendwann en langen Arm :lol: Aber für Motorhauben und Dächer ist die TOP!

Also ich würd von allem die Finger weg lassen, was man nicht in der Geschwindigkeit verstellen kann ;)

FeFlo
09.03.2008, 10:44
Ich hab soviel mit Poliermaschinen rumprobiert, das einfachste und beste Ergebnis krieg ich immer noch mit der Hand hin. Is zwar stressig, aber die Mühe lohnt sich.
Ich hab mir letztes Jahr für 60 Euro ne regelbare gekauft, wie viele schon gesagt haben kann man damit eh nur große grade Flächen machen und die kann ich dann auch mit der Hand machen. Hat man eh mehr Gefühl. Weiße Handschuhe angezogen und los gehts :D

Opel_Gang Fan
12.03.2008, 21:06
Habe mir die Exzenter Maschine von Meguiars Austria für genau 99€ bestellt.
Will erstmal schauen ob die einigermaßen was taugt, wenn nicht muss eben die "Große" von Meguiars her.

Dazu habe ich mir Klettschwämme von Lake Country und eine #83 Politur von Meguiars bestellt.

Bin mal gespannt ob´s was bringt :D

Gut ist eben dran, dass man die Geschwindigkeit einstellen kann und dass man mit Exzenter Maschinen fast Idiotensicher arbeiten kann :)

tree-snake
12.03.2008, 21:14
Hab mir die zum testen auch gekauft, leider hab ich keine Zeit sie wirklich zu testen. Aber für Anfänger sollte sie reichen.

Opel_Gang Fan:

Was willste mit #83 alleine ?

Wenn dann hättest mit #80 Speed Glaze anfangen können.
Das is ne leichte Politur wo auch guten Hochglanz erzeugt.

#83 braucht normal Nacharbeit da es Schlieren macht.
#80 oder noch besser #82 danach damit dein Lack wieder glänzt !

Etwas informieren musst du dich schon wenn du schon Profi Produkte verwenden willst...

Opel_Gang Fan
12.03.2008, 21:36
Hab mir die zum testen auch gekauft, leider hab ich keine Zeit sie wirklich zu testen. Aber für Anfänger sollte sie reichen.

Opel_Gang Fan:

Was willste mit #83 alleine ?

Wenn dann hättest mit #80 Speed Glaze anfangen können.
Das is ne leichte Politur wo auch guten Hochglanz erzeugt.

#83 braucht normal Nacharbeit da es Schlieren macht.
#80 oder noch besser #82 danach damit dein Lack wieder glänzt !

Etwas informieren musst du dich schon wenn du schon Profi Produkte verwenden willst...

Hi tree-snake,

habe die #80 Speed Glaze auch bestellt nur vergessen aufzulisten :?

Der Grund warum ich mir auch #83 bestellt habe ist, dass mein Lack einfach extrem "kaputt" ist. extreme Kreise etc.

Werde natürlich erstmal mit #80 anfangen. Wenn´s nicht viel hilft, dann kommt halt #83 in Einsatz und danach #80.

So hört sich´s besser an oder? :-)

tree-snake
12.03.2008, 21:40
brav :wink:

Ich hab mal #84 angetestet.

Das is vielleicht ein scharfes Zeug :lol: . Habs gleich wieder ins Eck gestellt :roll:

Opel_Gang Fan
12.03.2008, 21:47
brav :wink:

Ich hab mal #84 angetestet.

Das is vielleicht ein scharfes Zeug :lol: . Habs gleich wieder ins Eck gestellt :roll:

:D

Post dann mal die Ergebnisse, wenn´s soweit ist!